Hybrid-Darstellung

Lt. Junior Grade

SD-Speicherkarten -Überspannung?

Hallo
    Ich habe mal was gelesen, dass SD-Speicherkarten Überspannung bekommen können und danach unbrauchbar sind. In diesem Zusammenhang war davon die Rede, dass man diese Karten im stromlosen Zustand des jeweiligen Gerätes wechseln soll.
    Wie ist das am PC? Sollte man da die Karte z.B. in einem Kartenreader vorher in den Reader stecken oder erst den Reader in die USB-Schnittstelle? Oder ist das am PC generell egal?

Danke,MFG
    Ich sehe Antworten aus dem Forum als unverbindliche Ratschläge von Interessenten an.

Captain

AW: SD-Speicherkarten -Überspannung?

Also eigendlich ist das egal, an einem Laptop hast du ja auch einen intigrierten cardreader - und da wird keiner sein System runterfahren

Mit SD-Karten sollte das eigendlich wie mit USB-Sticks sein - wenn die nicht sogar vom gleichen Chip angesteuert werden.

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Ich könnte mir vorstellen, Geräte die man extern an den PC anschließt bekommen eine Art Spannungsschub. Und da SD-Karten da empfindlich reagieren sollen, meine diesbezügliche Annahme hier.
    Ich sehe Antworten aus dem Forum als unverbindliche Ratschläge von Interessenten an.

Fleet Admiral

Das Problem am Hot-Plugging ist eine womöglich fehlende Masseverbindung beim Anlegen der Betriebsspannung, was für das Gerät wie eine Überspannung aussehen kann. Deshalb haben alle Hot-Plug fähigen Anschlüsse normalerweise eine vorauseilende Masseverbindung, welche man an längeren und kürzeren Pins am Anschluss erkennen kann (z.B. USB, SATA, usw.). Auch die SD-Karte sollte für Hot-Plugging ausgelegt sein und ich hab bis heute durch Hot-Plugging auch noch keine zerstört.