Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Für die Leute die keinen Bock haben den ganzen Sermon zu lesen:
    Irgendwas wird immer Bremsen, ohne Ausnahme, egal was ihr macht. Kommt vom Ausbremsen-Trip runter.


    Graka Limit

    CPU Limit (auch wenn es hier offensichtlicher ist, weil WOT nur einen Thread startet, die Graka-Auslastung anschauen)

    VRAM Limit




    Der Gedanke hinter dieser Frage ist klar.
    Aber die Antwort ist nicht so einfach wie die Frage.
    Generell gilt: Irgendwas limitiert immer, aber
    es ist eher von Deiner Software und Deinen Settings abhängig was Limitiert. Und generelles CPU- oder GPU-Limit ist eher die Ausnahme, es wird wahrscheinlich meistens ein Mix aus beidem auftreten.


    1) Begriffs-Erklärung CPU-Limit:
    Von CPU-Limit spricht man wenn die Graka ihre Arbeit in so kurzer Zeit erledigt, dass sie auf die CPU warten muss, bis diese die Daten für das nächste zu rendernde Bild vorbereitet hat. Scheinbar plagt viele User der Gedanke dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet werden könnte.

    2) Begriffs-Erklärung Graka-Limit
    Die Graka ist dermaßen damit beschäftigt ein Bild zu rendern, so daß die CPU nicht damit fortfahren kann im Programm weiter zu arbeiten, weil sie an der Stelle angekommen ist wo sie ihre Daten an die Graka schicken würde, wenn diese Bereit wäre sie auch entgegenzunehmen. Komischerweise plagt scheinbar kein einziger User dieser Fall. Womöglich weil wir inzwischen bei den x-Kern-CPUs gewöhnt sind im Task-Manager nie 100% Last zu sehen ausser wenn wir Primeln.

    2) Der Limit-Gedanke
    Auf der Jagd nach dem letzten FPS den man aus der Graka quetschen möchte scheinen viele Leute der Meinung zu sein dass man eine 5Ghz Hexacore-CPU braucht um aktuelle Grakas ausreichend mit Daten zu versorgen. Nun würde ich gerne darauf eingehen wann dieser Fall tatsächlich eintreten könnte.

    Das geht nämlich so:
    Du zockst nur CS 1.6 in 640x480 auf einem 17"-CRT und bist ESL-Top10-Profi. Die Grafik-Engine ist etwa 10 Jahre alt, und jede aktuelle Graka ist in der Lage in dieser winzigen Auflösung (0.3 Megapixel) etliche 1000 Frames zu rendern solange man nicht Bildverbesserungen wie SS-AA dazuschaltet. Und daher kommt wahrscheinlich auch dieser Limit-Gedanke. Denn solange die Grafik-Engine so anspruchslos ist dass eine Graka es immer noch locker schafft mehr FPS zu rechnen als die CPU an Daten vorbereiten kann, solange kann man mit CPU-Power punkten. Aber ganz ehrlich? Wer von euch zockt so alte Kamellen in so unterirdischen Auflösungen und hat nicht irgendwo ein MaxFPS=101 eingetragen?

    Und jetzt schauen wir uns die Gegenseite an:
    Du bist Crysis-Abhängig, hast Dir extra dafür ein Eyefinety-System aus 3 Full-HD-Monitoren zusammengebaut und zockst natürlich mit dem Natural-Textures-Mod und 4x4SSAA. (Für alle die nicht wissen was Supersampling-Antialiasing ist, stark vereinfacht wird das Bild in der 4-Fachen Größe der Ausgabe gerechnet, und dann für den Monitor verkleinert. Dabei wird das ganze Bild ineinander verrechnet. Flimmernde Kanten und Texturen werden dadurch fast völlig ausgelöscht).
    Du zockst also jetzt in 1920x1080x3 = 6 Megapixeln. (Ohne das SSAA, damit würde das Bild noch 4x größer). Jeder von euch wird mir zustimmen das aktuelle Grakas in diesem Szenario nur noch 2 oder 3 FPS hinbekommen.
    Wen interessiert also dabei die CPU? Jeder alte ranzige Pentium4 oder AMD64 mit 1.8 Ghz schafft es bei Crysis 3 FPS für die Graka vorzubereiten. JEDER (hoffe ich lehne mich da nicht aus dem Fenster).

    Das sind natürlich jetzt Extrembeispiele, aber ich möchte ja auf ein Ziel hinaus.
    Und zwar die Realität:

    a) Eine Graka ist nicht grundsätzlich langsamer weil eine langsamere/ältere CPU auf dem Board sitzt. Die CPU muss Vorarbeit für die Graka erledigen. Sie berechnet das ganze Spiel (inklusive AI), gibt den Sound aus, wertet die Eingaben aus, und wenn sie dann zum Grafik-Teil der Game-Engine kommt und alle Daten für ein Bild berechnet hat füttet sie die Graka damit (oder wartet darauf dass die Graka mit ihrer Arbeit fertig ist^^).
    b) Nicht jeder von euch spielt ausschließlich Crysis oder CS 1.6. Die Arbeit die die Graka also leisten muss liegt irgendwo dazwischen.
    c) Jeder von euch wird sich seine Software so einstellen, daß er so viel spielbare FPS wie möglich bei so viel Bildquallität wie möglich hinbekommt, er findet also für sich selbst einen Kompromiss aus Bildqualität und Framrate
    d) Jeder von euch hat eine andere Monitor-Konfiguration
    d) Jedes Programm ist anders von der CPU-Anforderung
    e) Es wird wahrscheinlich ein Wechsel von CPU zu GPU-Limit innerhalb eines Games auftreten. Absolute CPU-Limits und Absolute GPU-Limits sind eher die Ausnahme.


    Jetzt das Resüme draus.

    WOHER sollen wir (das Forum) wissen, ab wann Deine CPU Deine Graka limitiert, deren Namen Du mal einfach so ins Forum geworfen hast?

    Es ist von Deiner Software abhängig, von der CPU-Last die sie verursacht und deren Einstellmöglichkeiten (die wir nicht kennen)
    Es ist von Deiner Monitor-Auflösung abhängig (die wir nicht kennen)
    Es ist von Deinen Vorlieben für Bildqualität abhängig (die wir nicht kennen)

    Wir müssten also genau diese Grundlagen von Dir genannt bekommen und das dann auf exakt dem gleichen System nachprüfen um eine "richtige" Antwort zu geben.
    Das ist ... an sich unmöglich.

    Lösungsansatz:
    Nehmen wir einmal an CPU XYZ kann in einem Spiel ABC bei maximalen Detail-Settings 300 FPS rechnen.
    Dann kann der User ein CPU-Limit forcieren indem er in 640x480 zockt und 1xAA und 1xAF (Abgeschaltetes Anti-Aliasing), also keine Bildqualitäts-Features (die übrigens reine Graka-Features sind, und NULL Prozessorlast verursachen) aktiviert und somit die Graka völlig unterfordert die in diesem Beispiel vielleicht 1000 FPS rendern könnte.
    Er kann aber auch die Graka zusammenbrechen lassen indem er in 1920x1080 zockt (oder mit größerem Monitor oder Downsampling) und so viel AA (event. Supersampling) und AF (kostet kaum Leistung) benutzt. Da kann die Graka nur noch 60 FPS rendern.

    Und jetzt?
    Du siehst jetzt vielleicht wie unmöglich Deine Frage durch das Forum zu beantworten ist?

    Die einzige Antwort die es darauf geben kann ist: In der Regel betreibst Du Dein Game (vielleicht auch unbewusst) Graka-Limitiert. Es ist an sich egal wie schnell Deine CPU ist. Es würde sich allerdings anbieten kurz zu testen ob Du schon im CPU-Limit hängst.

    Schnelltest:
    MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
    Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.



    Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Starte Prime95, stelle einen Worker ein. Lass es rennen und schau auf den Taskmanager.
    Ups ... die CPU zeigt gar nicht 100% an. Es ist aber ein CPU-Limit, weil ein Kern mit dem einem Thread vollständig beschäftigt ist. Das was Dich irritiert ist die Tatsache, dass Windows diesen einen Thread über die vorhandenen Kerne verteilt. Mal rechnet Kern 1, mal rechnet Kern 2, mal Kern XXX an Deinem Worker. Und genau deshalb. Weil Du nicht weiß wieviel Threads Deine Software startet, und was die Threads tun (sie müssen ja nicht immer einen Kern voll auslasten) ist es so ziemlich umsonst anhand vom Taskmanager feststellen zu wollen ob ein CPU-Limit vorliegt. Das sieht man tatsächlich nur in seltenen Fällen.




    Wer mehr Ego-Shooter zockt wird eher im Graka-Limit hängen
    Wer mehr Strategie-Titel zockt bei dem unendliche Mengen von Einheiten rumfliegen, der liegt eher in der Nähe vom CPU-Limit
    Und Online-Multiplayer neigen auch zum CPU-Limit.





    Ich nehme einfach an, dass (wie schon erwähnt) jeder seine Software so einstellt das er spielbare FPS bei maximaler Bildqualität bekommt. Er stellt seine Software also BEWUSST Graka-Limitiert ein. Also kann die Graka eigentlich gar nicht schnell genug sein, denn wenn sie noch Reserven hat, dann wird man sie in Bildqualität umsetzen und nicht den "verhinderten" FPS nachheulen, denn schließlich ist doch irgendwann Schluss. Es gibt bestimmt extreme-Gamer die 200 FPS brauchen, aber mehr? Und noch mehr?
    Ich lehne mich noch mal ausm Fenster und sage: Je größer der Monitor desto mehr nervt das Tearing. Und wenn ich nicht irgendwelche Moves habe die mit erst mit 125 FPS funktionieren, dann mache ich vsync an. Und mit 60 FPS hab ich Ruhe im Karton und ein schönes stabiles und flüssiges Bild. Und DAS schafft ja wohl jede halbwegs aktuelle CPU in jeder aktuellen Software. Es gibt also (wenn man vsync voraussetzen) NIE ein CPU-Limit.
    Wer möchte kann mir gerne Gegentests bringen.
    Also Software XYZ in 640x480 Superlow-BQ-Settings unter 60 FPS. Wenn man dort nämlich 60 FPS schafft, dann liegt es nur an der Graka wenn es in 1920 oder 2560 nicht mehr reicht, denn die Arbeit die die CPU verrichten muss ist die gleiche, egal ob 640x480 oder 2560x1600. Die Auflösungs-Sache ist reine Graka-Arbeit.


    Verhältnismäßigkeit:
    Natürlich wird es komisch je älter Deine CPU ist und je fetter die funkelnagelneue Graka sein soll nach der Du fragst. Irgendwie sollte das ganze schon in einem gewissen Rahmen liegen. Wenn das Herstellungs-Datum der beiden Komponenten einige Jahre auseinander liegt könnte man meinen dass auch Deine CPU irgendwann mal aufgerüstet werden sollte. ABER .... eine Graka kann nie schnell genug sein und 90% aller Games können gar nicht mit mehr als zwei Kernen umgehen.


    Meine Sichtweise ist allerdings nicht exakt. Es gibt natürlich auch Software die sowohl CPU-Limitierte Stellen wie auch Graka-Limitiere Stellen enthält. Man könnte natürlich


    Wie müsste man also in Spiele-CPU Tests vorgehen:

    1. Eigentlich müsste man für jedes Game bei einen CPU Limit test machen
    2. Verifizieren das die CPU in jeder Situation mind. XXX FPS befeuern kann (XXX = 60FPS oder 120FPS)
    3. Spiel abhaken

    Nach dieser Verifikation ist die CPU für den Spiele PC kein Thema mehr.
    Nun kann man anhand dieser Daten (CPU reicht/CPU reicht nicht für XXX FPS)
    seinen PC dimensionieren.
    Thx an fairy ultra

    Wer stellt sich der Aufgabe? *g*

    Und hier noch ein Beispiel was ich eigentlich meine.


    Star Ruler in winziger Auflösung (nach der letzten Monitor-Umfrage benutzt die keiner mehr) mit meinem 4.2Ghz Xeon (Core i7) und einer 850Mhz GTX480. Wenn man sich das Bild mal ansieht wird man feststellen das die Grafik da überhaupt nix zu tun hat. Es wird nämlich nur ein schwarzes Fenster mit ein paar Punkten drauf dargestellt. Und trotzdem schafft meine Graka nur lächerliche 18 FPS.
    Das bedeutet: Die Software die ich nutze ist CPU-Limitiert.
    Das bedeutet nicht: Meine CPU limitiert meine Graka.
    (Und das obwohl doch alle behaupten man braucht einen 4Ghz Quadcore damit eine aktuelle Graka nicht limitiert wird.) Vielleicht hilft dieses Beispiel den genannten Satz ein bisschen (wenigstens) zu hinterfragen. Denn wenn ich keine 20 Computer-Gegner einstelle, und nicht den Zeitraffer auf 10x setze, dann erscheinen da natürlich auch ganz andere FPS.

    Ändert man die Hardware auf einen Intel Sixcore mit HT (12 Threads) und eine GTX590 passiert übrigens genau das gleiche.




    Gegenbeispiel:

    Die 11 FPS liegen bestimmt nicht an der CPU. Was man an der Last-Verteilung vielleicht erkennen kann.

    Und das ganze noch mal an Beispielen mit populären 3D-Benchmarks.
    Getestet hier mit meinem (auf lockeren 4Ghz) laufendem I7 980X und einer GTX590(SLI)

    P-Settings beim 3D-Mark-Vantage steht für Pupen-Settings. Ausserdem hat jeder 3D-Mark einen EXTRA CPU-Teil über den man Punkte generieren kann.



    Klar .. sieht gut aus, aber was hat das mit der Frage zu tun ob die Graka dort limitiert wenn sie gar nicht benutzt wird.


    Legt doch mal Männer-Settings an und deaktiviert den CPU-Teil.


    Und ihr werdet wirst es mir nicht glauben. Mein Prozessor taktet gar nicht auf 4Ghz hoch, sondern bleibt bei 2Ghz im Stormsparmodus, und die Grakas sind trotzdem bei 95-98% Auslastung. Wo ist da plötzlich das CPU-Limit hin?



    Das ist das worauf ich hinauswill. Ihr lasst euch von den Benchmarks blenden, weil ihr sie nicht hinterfragt. Ihr sagt "klar limitiert die CPU", aber schaut nicht warum sie das macht (oder wollt es nicht sehen).

    Selbst den seit 9800GTX absolut CPU-Limitierten 3D-Mark 06 bekomme ich mit Männer-Settings wieder soweit das meine 4Ghz-CPU im Stromspar-Modus bleibt während die Grakas 100% arbeiten.
    Alles eine Frage der Einstellung.



    Und immer daran denken, das war ein SLI. Also eine Konfiguration wo euch jeder erzählen will das die Leistung nur über die CPU generiert wird. Klar .. eine gewisse Grund-Power muss vorhanden sein, aber irgendwann ist halt Schluss mit Lustig.
    Geändert von HisN (23.06.2014 um 23:42 Uhr)

  2. #2
    Commodore
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    danke hisn hoffe der beitrag wird gepinnt
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    Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungnahmen zu meinen posting machen.

  3. #3
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Auch von mir ein Danke.

    MfG

  4. #4
    Lt. Junior Grade
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    leider sind viele games nunmal sehr cpu lastig, daher gehört zu einem guten gaming pc auch immer eine gute cpu dazu.

    es macht nunmal wenig sinn einen gaming pc zu bauen, der eine low end cpu und eine high end grafikkarte hat, es bringt einem herzlich wenig die gpu limitierten games perfekt spielen zu können, während der pc bei anderen games total einbricht, beispiele wären zB WoW oder GTA IV.

    wenn also jemand im forum nach einem gaming pc fragt, wird immer eine gute cpu und graka empfohlen, was das einzige ist was sinn macht. wenn jemand aufrüsten will um "aktuelle games" gut spielen zu können, müssen ebenfalls cpu und graka überholt werden, da unter diesen games eben auch cpu limiterte sein könnten.

    ich stimme allerdings zu, dass eine grafikkarte im prinzip durch eine cpu nicht limitiert werden kann, es sei denn die fps sind eh weit über dem spielbaren bereich. (allerdings ist das alles nur theorie, ich erinnere mich zB an threads von leuten, bei denen auch crysis mit einer neuen gpu und schwachen cpu unspielbar war, ein cpu update schuf da abhilfe.)
    Geändert von togepi (23.11.2010 um 19:08 Uhr)

  5. #5
    Fleet Admiral
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Zitat Zitat von togepi Beitrag anzeigen
    leider sind viele games nunmal sehr cpu lastig, daher gehört zu einem guten gaming pc auch immer eine gute cpu dazu.
    Eigentlich sind es heutzutage die wenigsten Spiele, was nicht zuletzt z.B. an steigenden durchschnittlichen Auflösungen der Kundschaft liegt.

    Grundsätzliche eine gute Erklärung, doch leider fürchte ich, dass das an der Grundproblematik nichts ändern wird.
    Das Thema wurde so oft durchgekaut, dass es ein leichtes ist, einen entsprechenden Thread zu finden, wenn man mal die SuFu bemühen würde. Und jemand, der das nicht macht, der wird diese Erklärung auch nicht lesen.

  6. #6
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Zitat Zitat von DunklerRabe Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind es heutzutage die wenigsten Spiele, was nicht zuletzt z.B. an steigenden durchschnittlichen Auflösungen der Kundschaft liegt.

    Grundsätzliche eine gute Erklärung, doch leider fürchte ich, dass das an der Grundproblematik nichts ändern wird.
    Das Thema wurde so oft durchgekaut, dass es ein leichtes ist, einen entsprechenden Thread zu finden, wenn man mal die SuFu bemühen würde. Und jemand, der das nicht macht, der wird diese Erklärung auch nicht lesen.
    naja, also wenig spiele würde ich nicht sagen, sc2 fällt mir spontan noch als drittes beispiel ein und ich kenne längst nicht jedes aktuelle spiel auf dem markt.

    die sache ich ja auch die: du reduzierst die arbeit des prozessors auf die anzahl fps, die er "verarbeiten" muss, was du aber nicht bedenkst ist, dass es natürlich ein unterschied ist ob der prozessor X 6 megapixel bilder verarbeiten muss oder X 0.3 megapixel bilder. die datenmenge bei den großen bildern wäre viel höher.

    sollte deine theorie wirklich stimmen, müsste man crysis auf ultra mit allen möglichen einstellungen ja auf einem 1ghz dual core genau so spielen können wie auf einem 4ghz dual core, da die graka zu 100% limitiert. das wage ich aber mal stark zu bezweifeln.

  7. #7
    Fleet Admiral
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Zitat Zitat von togepi Beitrag anzeigen
    n
    die sache ich ja auch die: du reduzierst die arbeit des prozessors auf die anzahl fps, die er "verarbeiten" muss, was du aber nicht bedenkst ist, dass es natürlich ein unterschied ist ob der prozessor X 6 megapixel bilder verarbeiten muss oder X 0.3 megapixel bilder. die datenmenge bei den großen bildern wäre viel höher.

    sollte deine theorie wirklich stimmen, müsste man crysis auf ultra mit allen möglichen einstellungen ja auf einem 1ghz dual core genau so spielen können wie auf einem 4ghz dual core, da die graka zu 100% limitiert. das wage ich aber mal stark zu bezweifeln.
    Dann klamüsern wir auseinander was die CPU macht und was die Graka macht.

    Die CPU bereitet die Daten für die Graka vor. Sie "baut" eine Szene aus Dreiecken auf.
    Die Graka transformiert die Szene die sie von der CPU bekommen hat auf die richtige Größe und bemalt die Dreiecke (supergrob).

    Und Du meinst die Anzahl der Dreiecke ändert sich mit der Auflösung und die CPU hat da irgendwie was mit zu tun? NEIN. Es ist alleine die Arbeit der Graka die Dreiecke zu transformieren und anzumahlen. Und der CPU ist es völlig egal ob das Bild später in 640x480 oder 6000x1200 ausgegeben wird. Die Arbeit, ist die Arbeit der Graka (Ausgabe), die Daten für die Bilder kommen nämlich aus ihrem Framebuffer. Sie holt sich nur die Vorbereitete Szene und die Texturen vom Rechner. Der Rest findet in ihrem Speicher statt. Ein Wald hat ja nun in 640x480 nicht 100 Bäume und in 2560x1600 sind es dann 200. Es werden 100 Bäume bleiben, auch wenn Du jetzt mehr Details erkennen kannst. Die Details werden bestimmt in 640x480 auch da sein, man kann sie nur nicht wirklich erkennen :-) Oder andersrum, Du wirst in 2560x1600 eher erkennen wo den Bäumen Details fehlen^^

    Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, da gibt bestimmt Feinheiten die ich nicht verstanden habe. ABER ob ein Bild nun groß oder klein gerechnet wird, das ist der CPU wahrlich egal.
    Geändert von HisN (23.11.2010 um 20:09 Uhr)

  8. #8
    areku
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Excellenter Beitrag. Dennoch wird es uns vor den böhsen skript-Kiddies nicht retten können. Für alle anderen User gilt lesen und verstehen.

    Vote 4 Pin ^^

  9. #9
    Captain
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    votes_for_pin++
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  10. #10

  11. #11
    Admiral
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Sehr schöner Beitrag, aber viel zu satirisch und lang, als das er irgendeinen erzieherischen Wert hätte.

  12. #12
    Lt. Commander
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Vote 4 sticky. Definitiv ein sehr ausführlicher, leicht verständlicher Beitrag von dir, HisN.
    Mein PC
    HowTo: Maustastenprobleme beheben
    Lache nicht über den, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen.

  13. #13
    Lt. Junior Grade
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Super Beitrag
    Noch eine kleine Verbesserung: Es sollte bestimmt CS 1.6 heißen und nicht 1.4.

    MfG
    $-!-n-u-S
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  14. #14
    Fleet Admiral
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    ich möchte dazu aber anmerken, dass die frage wohl in der regel so gemeint ist (wenn auch unglücklich ausgedrückt), ob die grafikkarte zum system passt. der begriff der limitierung wird bei den weniger kundigen usern leider etwas fehlinterpretiert. von daher halte ich die frage nicht für generell unangebracht. aber mit deinem thread betreibst du schon mal gute aufklärungsarbeit, die hoffentlich zum besseren verständnis führen wird

    schön wäre es ja, wenn es eine faustformel für "welche cpu passt zu welcher gpu?" gäbe, aber wie von hisn ja schön erläutert, hängt das von vielen faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. allerdings kann man durchaus total daneben liegen.
    bsp: alter medion rechner mit 3 ghz pentium 4 soll mit einer gtx580 aufgerüstet werden, sollte jedem klar sein, wäre völlig unverhältnismäßig. selbst hier könnte man ein gpu-limit erzeugen, was aber wohl zu keiner rechtfertigung einer solchen kombination führen würde...

  15. #15
    Lt. Junior Grade
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Erstmal Danke an HisN für seinen Post. Habe schon mehrmals bewundert mit welcher gebetsmühlenartiger Gedult er tagein, tagaus immer wieder diese Frage beantwortet. Und grade weil diese Frage so oft aufkam würde ich es, wie viele von euch auch, sehr begrüßen, wenn dieser Thread gepinnt wird.

    Zitat Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
    schön wäre es ja, wenn es eine faustformel für "welche cpu passt zu welcher gpu?" gäbe, aber wie von hisn ja schön erläutert, hängt das von vielen faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. allerdings kann man durchaus total daneben liegen.
    bsp: alter medion rechner mit 3 ghz pentium 4 soll mit einer gtx580 aufgerüstet werden, sollte jedem klar sein, wäre völlig unverhältnismäßig. selbst hier könnte man ein gpu-limit erzeugen, was aber wohl zu keiner rechtfertigung einer solchen kombination führen würde...
    Ich denke auch, dass es ganz grob eine Faustformel geben muss. Im extrem vereinfachten Fall, harmonieren CPU und Grafikkarte ja genau dann optimal zusammen, wenn sie jeweils zum selben Zeitpunkt im gleichen Leistungssegment angesiedelt sind.
    Beispiesweise Stand heute: CPU AMD PII X6 1060T (Performance) und GPU AMD 6870 (Performance). Mit diesem Segmet verbunden ist ein bestimmter Preis am Markt.
    Oben genannte CPU aktuell: 200 Euro, die Grafikkarte ebenfalls ca. 200 Euro. Der CPU-GPU Korrelationsfaktor Marktwert CPU / Marktwert GPU sollte also im Optimalfall den Wert 1 annehmen.

    Ohne weitere Untersuchungen anzustellen würde ich eine derartige Formel, eventuell erweitert um Korrekturkoeffizienten um besondere Marktsituationen zu berücksichtigen, zur groben Überschlagsrechnung als brauchbar bezeichnen.

    EDIT: Eventuell sollten noch Korrekturkoeffizienten für Intel bzw. AMD eingeführt werden.
    Code:
    CPU Hersteller: K_CPU = 0.5 für AMD, 0.8 für Intel
    K_Marktsituation = Martkwert GPU / Marktwert CPU + 1
    
    Universelle Faustformel: (K_CPU * Marktwert_CPU * K_Marktsituation) / Marktwert_GPU
    Evaluierung:
    Intel i7 950 + AMD 6870 -> 1,8 [CPU überdimensioniert]
    AMD X6 1060T + AMD 6870 -> 1 [passt perfekt]
    AMD X2 5200+ + AMD 4670 -> 0,85 [GPU leicht stärker]
    Geändert von cfreak84 (23.11.2010 um 19:49 Uhr)

  16. #16
    Commander
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Zitat Zitat von cfreak84 Beitrag anzeigen
    Beispiesweise Stand heute: CPU AMD PII X6 1060T (Performance) und GPU AMD 6850 (Performance). Mit diesem Segmet verbunden ist ein bestimmter Preis am Markt.
    Oben genannte CPU aktuell: 200 Euro, die Grafikkarte ebenfalls ca. 200 Euro. Der CPU-GPU Korrelationsfaktor Marktwert CPU / Marktwert GPU sollte also im Optimalfall den Wert 1 annehmen.
    Das sehe ich anders. Man muss es immer individuell betrachten, darauf wollte HisN auch hinaus. Ne Faustformel kann es da einfach nicht geben, weil die Spiele zu unterschiedlich sind.
    Intel core i5-760 4.0GHz, 4GB RAM, GTX 260, Corsair AX850
    Notebook: HP ProBook 6560b

    Sound: Denon DVD-3910, Violectric V800, Violectric V200, Sennheiser HD 800, HD 590, HD 25-1 II und PC 350

  17. #17
    Lt. Junior Grade
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Zitat Zitat von Mr_Blonde Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Man muss es immer individuell betrachten, darauf wollte HisN auch hinaus. Ne Faustformel kann es da einfach nicht geben, weil die Spiele zu unterschiedlich sind.
    Prinzipiell ist das ja richtig, da eine individuelle Betrachtung aber in den seltensten Fällen möglich ist, weil man eine Grafikkarten-CPU-Kombination oft auch nicht nur für ein Spiel oder eine Anwendung, sondern mehrere Spiele verwendet, darf man das Einsatzfeld nicht zu spezialsiert betrachten.

  18. #18
    Commander
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    In erster Linie gehts doch in HisNs Beitrag darum, dass jemand der die Frage stellt so viele Informationen nennt wie möglich.
    Anhand dieser Informationen ist es schon möglich eine individuelle Beratung zu leisten.
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  19. #19
    Commodore
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    Nja ob diese dummen Fragen mit deinem (gutem) Beitrag eingestellt werden, glaubst du aber selbst nicht^^
    Denn die SuFu ist diesen Leuten eh nicht bekannt
    290x directcu ii oc . xeon e3-1230 v3
    corsair tx850m . corsair carbide air 540
    sim-racing: 5760x1080 @ 60hz . fps: 1920x1080 @ 144Hz

  20. #20
    Lieutenant
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    AW: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

    endlich einer der mal sagt was sache is, leider machen das zu wenige oder es melden sich welche mit nem problem an und schreiben mit voller elan erstmal n neues thema.

    aber ehrlich: wie oft wird hier schon gesagt dass man(n) () die sufu benutzen soll, es macht doch eh keiner.

    aber super gemacht respekt! werd den link zu diesem artikel gleich in meine sig einfügen^^

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