News Western Digital wertet kleine VelociRaptor auf

Ich habe hier ein Mainboard mit S-ATA 3.0 Gbit/s und somit kommt eine SSD nicht vor 2012 in Frage (neue CPU, Mainboard ect.).
Jetzt stellt ich mir die Frage (da keine mechanische Festplatte 3.0 Gbit/s auslastet) ob es sich lohnt eine WD VelociRaptor 600GB (WD6000BLHX) oder WD VelociRaptor 600GB (WD6000HLHX) zu holen für Windows/Spiele und die alte Hitachi und WD als Datengrab. Wäre die Investion angesichts des hohen Preises noch vernüftig oder doch lieber nur eine günstigere mit 1 oder 2TB ?
 
Ich habe mir damals 2 36GB Raptoren der ersten Generation für mein damaliges High End System mit Athlon XP 3200+ gekauft. Die Teile laufen jetzt noch und selbst im Raid 0 mit gemessenen 7ms Reaktionszeit sind die noch gut dabei.
Allerdings werden mir die Teile langsam zu klein und zu laut.
 
Interessant dass so viele eine Raptor als Programmplatte nehmen.
Für mich persönlich wird beim nächsten PC eine 120er SSD für OS + Programme reichen

@Racehead: ich denke du hättest mehr davon eine kleine SSD für System und dann eine schnelle 1 oder 2 TB Platte für Programme zu nehmen.
 
10.000 RPM. Ja, irgendwann heben die Dinger noch ab. :freak:
Naja, aber für mich nichts. Ne normale 7200er Spinpoint F3 reicht gut. ;)
 
Ich finde die VelociRaptor HD's ein gelungene Sache! Einzig die Geräuschekulisse ist ein wenig nervig. Aber Workstations und Daddelkisten sind ja meist eh nicht super Silent PC's. Technisch eine feine Sache da hier die kleine 2.5" HD ausser die Steuerplatine 1:1 identisch mit teuren SAS Server HD's ist.
 
b3nn1 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass hier soviele ein "dreifach Setup" nutzen.
Ich selbst halte absolut nichts von der VelociRaptor - schon vor SSD Zeiten.
Ich wunder mich gerade auch. Wie viel Speicher braucht ihr den bitte für eure Spiele. Also ich lösche die wenn ich keine Lust mehr auf die habe.

Derzeit ist meine Systemplatte, mit Windows 7, allen Programmen die ich brauche und folgenden Spielen: "AC Brotherhod, CSS, Crysis 2, Dead Spacem Dirt2, Dirt3, Gothic3, GTA4" nur zu 100GB gefüllt. Mir würde also eine 120GB SSD oder falls ich Reserven möchte eine 160GB Platte vollkommen reichen. Damit wäre ich immer noch günstiger und gleichzeitig schneller als eure 3er Lösung. Zumal zum Spielen eine 7200er auch vollkommen reicht. Die etwas verkürzten Ladezeiten und angeblichen Latenzverbesserungen rechtfertigen den Preis für mich nicht annähernd. Die wirklichen Vorzüge hat man doch bei der wesentlich schnelleren Bedienung unter Windows.:)
 
Hallo @ all,

also ich finde, daß eine Velociraptor erst dann wieder interessant wird, wenn 2/3TB Modelle auf den Markt kämen. Ich weiß, das macht im Prinzip wenig Sinn bei den meisten. Ich aber würde so etwas kaufen. So habe ich z.B. für meine Spielepartition eine Samsung F1 Raid 1TB. Meistens sind über 900GB belegt (größtenteils mit den entsprechenden ISOs, die ich auch nicht nach dem Durchzocken lösche), so daß ich ständig am Löschen bin, das nervt. Für so ein 3TB Monster wäre ich auch gerne bereit über 300€ zu zahlen.

Die optimale Lösung für den Enthusiasten sähe in meinen Augen also so aus:

240-300GB SSD + 3TB 10K/15K Platte + ein paar 5400er TB Monster im Netz.

Auch Leute die z.B. 1080p Video-Encoding u.ä. im großen Stil betreiben würden davon profitieren. Aber 600GB, das ist einfach so wenig. Hätte bei mir eine Halbwertszeit (Zeit bis die Platte zur Hälfte gefüllt ist) von 1 Monat!:lol:
 
Hatte früher eine 250GB Raptor(System+Programme) + Datenplatten, ging dann mit den SSD's auf eine 80GB SSD(System+wichtigste Programme) + die Raptor (restliche Programme) + Datenplatten über und nun bin ich bei einer 240GB SSD (System+Programme) + die Raptor (für häufig genutzte Daten) + Datenplatten (alle Daten die länger nicht in Verwendung waren).
Hätte ich die Raptor damals nicht gekauft würde sich heute aber vermutlich kaum was ändern.
Sehe abgesehen vom Enterprise Sektor kaum noch einen nutzen für die (Veloci)Raptor-Platten und selbst da gibts besseres wenn man nicht an SATA gebunden ist.

@Racehead: Warum kommt keine SSD in Frage? Meines Wissens sind alle S-ATA 6.0 Gbit/s SSDs auch abwärtskompatibel (wüsste auch nicht warum nicht) kannst also heute schon eine SSD mit S-ATA 6.0 Gbit/s kaufen und bei deinem Board nutzen. Wenn du dann aufrüstest steckst eben einfach auf die neuen S-ATA 6.0 Gbit/s-Anschlüsse um und gut ist. Achja ich glaube mich zu erinnern das die ersten S-ATA 6.0 Gbit/s SSDs unter S-ATA 3.0 Gbit/s kaum schlechter laufen. Also soferns nicht am Geld scheitert ruhig jetzt schon kaufen.

Edit: @BlackWidowmaker: Die 2,5" 600GB kostet schon rund 240 Euro und die 3,5" immerhin noch rund 180 Euro. Glaube kaum das da eine 3TB-Platte mit 10000+RPM für 300 Euro drin wäre...

Nochma Edit: Ich wär sowieso für Platten mit rund 100.000RPM für Car-Multimedia, da kann man dann gleich den Vorverdichter mit dran hängen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich oute mich auch als dreier-setup-user :D

ich finde die raptoren auch heutzutage noch sehr gut und haben auch ihre daseinsberechtigung weiterhin.
ich hätte mir längst die 600er geholt wenn ich nicht sinnlos meine 300er dafür opfern müsste :)
 
Jokener schrieb:
Brauchen tut man eine SSD sowieso nicht. Genauso wenig wie man die aktuellste Grafikkarte braucht.

aha, ich weis ja nicht was Du mit deinem PC alles machst, aber für mich ist eine SSD ein MUSS! Woher weist DU, dass man keine aktuelle Grafikkarte braucht? Ich kann dir X Beweise bringen wo selbst DualGPU Karten an ihr Limit kommen. Ein wenig mehr Weitblick bitte. :stacheln:
 
NoD.sunrise schrieb:
@Racehead: ich denke du hättest mehr davon eine kleine SSD für System und dann eine schnelle 1 oder 2 TB Platte für Programme zu nehmen.
Danke für deine Antwort - ich merke gerade das die Frage ansich relativ dumm war denn jeder hat dazu eine andere Meinung.
Wenn ich eine SSD nehmen würde dann eine von hier denen und da ist jede über dem S-ATA 3.0 Gbit/s Spektrum und somit büße ich ja Leistung ein.
 
Merlin-.- schrieb:
Ich sehe zwischen meiner 5400rpm HDD und meiner SSD schon wenig Unterschied beim Spielen und daher keine Daseinsberechtigung für eine Raptor.

Dass ein SSD-Besitzer die Raptor benutzt, hat wohl nur den Grund, dass er von Raptor auf SSD umgestiegen ist und die Raptor nun noch weiter nutzen will, schießlich war sie ja mal teuer.
Es wird aber wohl niemand hier eine Raptor NACH einer SSD gekauft haben.
Von daher sind die Triple-Nutzer historisch bedingt und nicht "im Voraus überlegt".

Vor 3 Jahren kannt SSD noch niemand und es stand in den Sternen ob das mal kommt ;)
Und die Raptor hat sicher berechtigung, der künstliche Preis von WD für Enthausiasten Hardware ist natürlich durch die Konkurrenzlosigkeit zu erklären.

Im Nachhinein hät ich vll. auch lieber 2x 10k RPM oder 15k RPM SAS Platten mit Controller und 1TB gehabt im Raid0, aber wer weiß das schon :D
 
Racehead schrieb:
Wenn ich eine SSD nehmen würde dann eine von hier denen und da ist jede über dem S-ATA 3.0 Gbit/s Spektrum und somit büße ich ja Leistung ein.
Die "Leistungseinbußen" sind gering und fallen nicht ins Gewicht. Der große Vorteil einer SSD sind die enorm schnellen Zugriffszeiten. Die machen sich bei jedem SATA Controller bemerkbar.:)
 
@kataniel: Früher wurden auch Festplatten nicht automatisch formatiert oder indiziert. Die OS-Entwickler haben das Stück für Stück nachgerüstet um die Performance zu erhöhen. Im übrigen wird bei Windows 7 eine SSD sehr gut erkannt (habe noch nie von Problemen gehört) und stellt dadurch eigentlich alles selbst um. Indizierung abschalten finde ich übrigens nicht zwingend notwendig, außer man braucht den Speicherplatz seiner SSD wirklich bis zum Anschlag.

Wie gesagt ich seh die (Veloci)Raptor wirklich nur noch im Enterprise-Sektor, vor allem bei "Enterprise"-Leuten die das nötige Geld für ein komplettes SAS-System nicht haben aber ähnliche Leistungen brauchen. Da ist für viele die SSD-Technik einfach noch zu neu und unausgereift.

Edit: Ok mit Windows XP x64 könnte es Probleme geben, aber soviele XP x64 User mit drang zu 10000RPM S-ATA-Platten wirds wohl kaum geben, bist wohl eine Rarität ;-)

EditEdit: Darf man fragen was dich an XP x64 bindet? Kam im privaten Bereich noch nie zu der Situation an einem OS festhalten zu müssen, oder gehts bei dir um Business?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm man kann es sehen wie man will. 60GB SSD ist aber für eine Systemplatte auch nicht viel ich nutzte derzeit fast 100Gb auf meiner Systemfestplatte.

Eine Alternative bietet es schon noch, aber ich würde trotzdem sagen in Durchbruch wird WD mit den neuen Modellen nicht mehr schaffen.
 
TrueAzrael schrieb:
@BlackWidowmaker: Die 2,5" 600GB kostet schon rund 240 Euro und die 3,5" immerhin noch rund 180 Euro. Glaube kaum das da eine 3TB-Platte mit 10000+RPM für 300 Euro drin wäre...

Nochma Edit: Ich wär sowieso für Platten mit rund 100.000RPM für Car-Multimedia, da kann man dann gleich den Vorverdichter mit dran hängen. ;-)

Ich muß gestehen keine Ahnung zu haben was den (Herstellungs-)Preis einer Velociraptor ausmacht. Ist es die bessere Elektronik, aufwendigere Mechanik oder das Medium selbst? Keine Ahnung. Aber ich denke der Unterschied einer 600GB und einer 3TB Velociraptor sollte (abgesehen vom Medium selbst) nur in ein paar Bytes in der Firmware liegen (reine Vermutung - lasse mich gerne korrigieren). Daher denke ich, daß der Preis einer Velociraptor nur bedingt vom Materialpreis in der Fertigung abhängt. Hier dürften Entwicklung Qualitätssicherung und Marketing eine viel gewichtigere Komponente sein.

Warum also nicht eine Velociraptor mit 3TB? Wenn sie rauskämme würde sie warscheinlich erstmal vierstellig kosten, aber der Preis würde sich irgendwann in einem Rahmen bewegen, der für den :cool_alt: Otto-Normal-Enthusiasten :cool_alt: durchaus akzeptabel wäre.

Wer will sonst noch eine haben? Hand hoch!
 
Super Platten! Habe seit dreieinhalb Jahren eine. Damals hat eine 64GB SSD noch 300€ gekostet. Hab die letzte Gen. mit 140GB die ist so gut, dass ich nur relativ wenig vom Umstieg auf eine Postville 80GB gemerkt habe.

Man muss nur anmerken, dass sie etwas laut sind.

Momentan ist das meine Steam Platte. Nur Steam drauf. Sehr schnell. Und bei den Ladezeitrn bemerkbar.
 
Ich hab hier auch noch eine Raptor 150 GB als Systemplatte. Bin zufrieden aber das PL Verhältnis ist anders als vor 5 Jahren echt nicht mehr so gut. SSDs sind wesentlich schneller und normale Platten halt wesentlich billiger.

Eigentlich braucht man, zumindest in der Medienproduktion, auch nur noch SSDs oder diese REVO Dinger.
Aber das wird noch zwei Jahre dauern bis die bezahlbar sind (also auch fürs Arbeitsvolumes und Caches, sowie Zwischenlagern der Urdateien).

Und wenn ich schon wieder von Chipsatzinkompabilitäten höre, könnte ich weinen. Ich hatte jahrelang das Gefühl das diese Zeiten hinter uns lägen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ich muß gestehen keine Ahnung zu haben was den (Herstellungs-)Preis einer Velociraptor ausmacht. Ist es die bessere Elektronik, aufwendigere Mechanik oder das Medium selbst?

Der Name. Und die gewünschte Platzierung am Markt.
Verbaut ist natürlich andere Technik als in irgendwelchen Scorpios, da die Köpfe ja z.B. recht wenig Zeit haben, die vorbeihuschenden Datenblöcke zu lesen. Aber zu den Herstellungskosten steht der Verkaufspreis natürlich in keiner Relation. Das kann man nur abzocken, weil der normalwahnsinnige Enthusiast keinen SAS-Controller hat (oder haben will), und demnach nicht gleich zu einer echten 10k/15k SAS greifen kann.

Aber nett, dass überhaupt irgendjemand was zum Thema sagt. :freak:

Was mich interessieren würde: Ist das tatsächlich eine alte Velo mit neuem Controller und zeitgemäßerem Cache, oder hat man vielleicht doch an der Platterkapazität gedreht? 200 GB pro 2,5"-Scheibe sind jetzt nicht mehr soo die Welt, WD hat ja letztens erst in den Club der 500er aufgeschlossen, wenngleich in der 5400u/min-Liga. Da sollten doch zumindest 300 GB für die Raptor drin sein, dann spart man sich bei allen Modellen jeweils ein Scheibchen...
 
Das stimmt natürlich. WD bedient den Enthusiasten-Markt mittlerweile aber auch schon seit 2003 mit den Hochdrehzahllaufwerken, 5 Jahre Garantie gabs von Anfang an. Ich denke, daß da auch eine gewisse Qualität geboten wird.

Den Eintrag der 3200BEKT aktualisiere ich gerade.
 
Zurück
Oben