Test Test: HTC Sensation XL

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Der Kontrast ist unterirdisch schlecht, was sich vor allem bei Fotos und Filmen enorm bemerkbar macht, die Reaktionszeiten sind um das 10-fache höher, das Display verbraucht bei der Darstellung von schwarzen Flächen mehr Energie und die Farben wirken viel zu leblos.

Irgendwelche Zahlen, oder nur blabla? Das 10-fache? Also ein IPS schafft ~5ms Reaktionszeit, das ist sogar für sehr schnelle Spiele genug. Bei Filmen merkst du da absolut nichts mehr davon.

Gut, schwarz braucht mehr Energie, dafür ist weiß beim IPS besser.
Leblose Farben? schonmal ein vernünftiges IPS gesehen? das wirkt ECHT, nicht KUNTERBUNT. Leider ist Hi-Fi ja wieder aus der mode gekommen, jetzt gilt wieder quietschbunt.

Und bei einem Smartphone ist der Schwarzwert aber sowas von egal... Denn die Dinger werden vor allem in Hellen Umgebungen verwendet.

Der Vorteil der AMOLED ist, dass sie in den kleinen größen billiger sind, aber auch vond er Qualität. Jedes AMOLED-Display, das ich bis jetzt gesehen habe, hatte eine andere Vorstellung von "weiß". Auch bei baugleichen Geräten. Und wenn das Teil mal 2-3 Jahre alt ist, dann ist von der Helligkeit kaum noch was über... Darum kann man bei den meisten Smartphones mit AMOLED auch die Bildschirmsperre nicht dauerhaft deaktvieren, weil sich Inhalte viel zu schnell "Einbrennen".
Wenn dann noch eine Pen-Tile Matrix dazu kommt brauchts etwa 400dpi für eine Fransenfreie Darstellung. Denn dann funktioniert kein RGB-Smoothing mehr... Degegen ein IPS mit 200dpi kann schon extrem scharf sein.

mfg
 
3,7 Zoll (meiner meinung nach einfach die beste größe eines Smartphones)
Dual-Core 1 Ghz
Super-Amoled Plus (wegen dem guten Schwarzwert)
768?-1GB Ram

Tada... Nokia Lumia 800 :D:D Ganz erhlich einen dicken Dual-Core in das Lumia und es wäre Top und würde das Topmodell sein.. HTC ... drecks Videoaufnahme das man sowas den guten aufn Tischen legen kann!!! Ich kapier das nicht sie Testen doch ihre Handy da müssen doch Fehler erkannbar sein damit man sie ausradiern kann ...
 
amd_24 schrieb:
Mit ihrem Datenblatt können sie mit Samsung beispielsweise nicht konkurrieren. Aber mit dem Wahn zieht HTC wohl nicht mit.

"Wahn" ? Was für ein "Wahn" ? Wenn du das meinst, was ich mir gerade denke, dann nennt man sowas technischen Fortschritt. Hast du was gegen technische Fortschritte ? :o

amd_24 schrieb:
Leistung hat vorerst einmal auch ein Single-Core und 768MB RAM genug.

nein ^^ man stelle sich nur folgendes vor : man möchte gta 3 auf dem handy zocken. es wird ruckeln. das handy ist einfach nicht zeitgemäß ( wegen dem preis ) . Zwar könnte jetzt jemand kommen und behaupten : "öhhhhhh !!!!! das ist doch für die einsteiger und nicht für gamer und bla und blubb." Ich bin aber mit diesem Zitat nur einverstanden, wenn der Preis nicht 520€ lauten würde ^^ ich meine....für 520 euro kriege ich ein Galaxy S2[UK IMPORT] + 32 GB MicroSD + Tasche + KFZ Docking Station + Ein McDonalds Menü + GTA3 vom android market ^^
 
Obwohl der gleiche Akku und das gleiche Display vom Titan verbaut ist, ist die Laufzeit des XL um 18 % länger.
An was liegt das? Ich dachte, dass WP7 sparsamer ist.

das ist auch das erste was mir aufgefallen ist. scheint ein verbreiteter irrglaube zu sen ?

das XL an sich ist irgendwie unspannend verarbeitung ist ganz gut aber sonst ?
das sensation xe kommt mir auch wenn es kleiner ist spannender vor.

Aber mit dem Wahn zieht HTC wohl nicht mit.
schau dir mal die ersten leaks für nächstes jahr an htc edge tera 3 quadcore htc zeta 4x2,5 GHz aber hast recht die machen da nicht mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
"Wahn" ? Was für ein "Wahn" ? Wenn du das meinst, was ich mir gerade denke, dann nennt man sowas technischen Fortschritt. Hast du was gegen technische Fortschritte ? :o

Technischer Fortschritt schön und gut, nur was bringt einem dieser, wenn man keinen Nutzen davon hat? Ein Handy mit Dual-Core-SoC lässt sich genauso flüssig bedienen wie eines mit Single-Core-SoC. Der Knackpunkt ist die Implementierung und Optimierung der Software auf die Hardware...und genau dort hinkt der Fortschritt mehr als nur ein paar Monate hinterher!


ich meine....für 520 euro kriege ich ein Galaxy S2[UK IMPORT] + 32 GB MicroSD + Tasche + KFZ Docking Station + Ein McDonalds Menü + GTA3 vom android market ^^

Für 520€ kriege ich ein Sensation XL und all den Krams den kriegen würdest ebenfalls...ich müsste nur die Kopfhörer verkaufen, die machen nämlich ca. 1/5 des Kaufpreises aus. ;)
 
Fraglich ob es für dieses Smartphone eine große Käuferschicht gibt.

Das Smartphone wirkt sehr klobig und schwer ist das noch Altagstauglich?

Der Preis ist gemessen was das Phone an Hardwareausstattung mitbringt relativ teuer da ist das SGS 2 gleichwertig oder besser ausgestattet und kostet deutlich weniger.

Die Kopfhörer sind eine nette Zugabe aber ob das ein Verkaufsargument ist ist zu bezweifeln.
 
Atomkeks schrieb:
Für 520€ kriege ich ein Sensation XL und all den Krams den kriegen würdest ebenfalls...ich müsste nur die Kopfhörer verkaufen, die machen nämlich ca. 1/5 des Kaufpreises aus. ;)

Nur blöd, dass man mit der 32GB micro-SD Karte nichts anfangen kann und GTA 3 nicht flüssig läuft.

Ich verstehe nicht wie man dieses Smartphone schönreden kann.

-Kein erweiterbarer Speicher
-veraltete CPU (selbe wie im Desire HD)
-veraltete GPU -> langsamer als die vom Galaxy S1
-nur 768 mb Arbeitsspeicher wo 1GB bei Android Standard sind
-Für die Bildschirmgröße geringe Auflösung
-Preis auf dem Niveau des Galaxy Note !!!
-Nur 720p Camcorder
...

Die Beats Kopfhöhrer reisen hier auch nichts mehr raus.
 
Ich finde auch, dass da schon eine bessere CPU reingehört, weil dieses Handy nicht gerade ein Schnäppchen ist. Was hier einige immer am Preis schön reden wollen. Ja die Hörer sind im EINZELhandel nicht gerade günstig, aber wenn ich die im Paket mit dem Smartphone kaufe, kann ich doch nicht davon ausgehen, dass dieses Handy ohne die Hörer gleich 1/5 billiger wäre. HTC bekommt die Hörer bestimmt nahezu umsonst aus Werbegründen. Abgesehen von 4,7" und 500 Mhz mehr Takt, stellt das Sensation XL keine grossartige Verbesserung zum Desire HD da, welches(ca.300€??) wesentlich preiswerter ist.
1,5 GHz ausreichend schön und gut, ich komme selber mit 1 Ghz gut aus, aber bei dem Preis?
 
Poati schrieb:
Ich finde auch, dass da schon eine bessere CPU reingehört, weil dieses Handy nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Naja, DualCores sind vollkommen überbewertet, da haste eigentlich keinen spürbaren vorteil gegenüber nem SingleCore!

Poati schrieb:
Abgesehen von 4,7" und 500 Mhz mehr Takt, stellt das Sensation XL keine grossartige Verbesserung zum Desire HD da, welches(ca.300€??) wesentlich preiswerter ist.
Quatsch. Das XL hat die aktuellere Software und wird länger mit Updates versorgt, da kannste von ausgehen! Desweiteren ist die CPU schneller. Das Display dürfte auch etwas schöner sein, zwar ist die Auflösung gleich, aber Kontrast, Helligkeit, Stromverbrauch usw. sind auch noch wichtige Eigenschaften.

Wenn dir das Produkt nicht gefällt, dann kauf es dir nicht. Mich spricht es auch nicht an, aber deine Aussagen sind doch etwas überzogen. Jemand der Wert auf hippe Kopfhörer legt, nen schönes großes weißes Gerät haben möchte, der ist sicher gut bedient mit dem XL. Preise fallen idr. mit der Zeit.

BOBderBAGGER schrieb:
htc hat beats übernommen also gibts die zum selbskostenpreis
Nein, nicht komplett übernommen, sondern nur über 50% der Aktien gekauft. Denen gehört Beats nicht, sie sind nur quasi Hauptaktionär. Damit haben se sicherlich auch große Einflussmöglichkeiten, aber dennoch wird Beats denen jetzt nicht die Kopfhörer zum Selbstkostenpreis geben. Beats wird da schon Geld bekommen.

edit:
=Wurzelsepp= schrieb:
Die Beats Kopfhöhrer reisen hier auch nichts mehr raus.
Wer will hier wohin reisen? ^^

nein ^^ man stelle sich nur folgendes vor : man möchte gta 3 auf dem handy zocken. es wird ruckeln. das handy ist einfach nicht zeitgemäß ( wegen dem preis ) . Zwar könnte jetzt jemand kommen und behaupten : "öhhhhhh !!!!! das ist doch für die einsteiger und nicht für gamer und bla und blubb." Ich bin aber mit diesem Zitat nur einverstanden, wenn der Preis nicht 520€ lauten würde ^^ ich meine....für 520 euro kriege ich ein Galaxy S2[UK IMPORT] + 32 GB MicroSD + Tasche + KFZ Docking Station + Ein McDonalds Menü + GTA3 vom android market ^^
Die Leistung die dir bei diesem Gerät fehlt, hat nichts mit DualCore oder SingleCore zu tun! GTA3 braucht GPU Power, wie alle 3D Games, mit DualCore hat das nichts zu tun. Die braucht man wirklich noch nicht aktuell, die GPUs die bei den SoCs mitgeliefert werden sind hier das Enscheidende! Und du hast anscheinend noch nicht Verstanden, dass das Gerät für die Personen sind, die gerne mal nen Video gucken und Musik hören wollen, da ist nen größeres Display einfach angenehmer und auch die Auflösung reicht dicke aus dazu. Die Beatskopfhörer sind auch sicher besser als die eines S2, klar kann man die noch zusätzlich kaufen, aber wenn man schon ein Paket bekommt dann spart man sich den Aufwand. Immer dieses Schlechtreden von Produkten, nur weil man selber nen anderen Geschmack hat. Guck mal über den Tellerrand hinaus. Das hier ist kein Phone für den Massenmarkt, sondern eher ein Nieschenprodukt, aber Geld wird HTC schon damit verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
Die Leistung die dir bei diesem Gerät fehlt, hat nichts mit DualCore oder SingleCore zu tun! GTA3 braucht GPU Power, wie alle 3D Games, mit DualCore hat das nichts zu tun. Die braucht man wirklich noch nicht aktuell, die GPUs die bei den SoCs mitgeliefert werden sind hier das Enscheidende! Und du hast anscheinend noch nicht Verstanden, dass das Gerät für die Personen sind, die gerne mal nen Video gucken und Musik hören wollen, da ist nen größeres Display einfach angenehmer und auch die Auflösung reicht dicke aus dazu. Die Beatskopfhörer sind auch sicher besser als die eines S2, klar kann man die noch zusätzlich kaufen, aber wenn man schon ein Paket bekommt dann spart man sich den Aufwand. Immer dieses Schlechtreden von Produkten, nur weil man selber nen anderen Geschmack hat. Guck mal über den Tellerrand hinaus. Das hier ist kein Phone für den Massenmarkt, sondern eher ein Nieschenprodukt, aber Geld wird HTC schon damit verdienen.

Schon möglich, dass ein Dual-Core im Moment noch wenig Vorteile bietet.
Spätestens mit dem ICS Update sieht die Sache dann anderst aus. Durch die bessere Multikern Unterstützung hat man Geschwindigkeitsvorteile.
Zudem wird sich die relativ schwache GPU negativ auf hardwarebeschleunigte Anwendungen wie den Browser auswirken.
Durch die breite Verfügbarkeit von Dual-Core Androiden werden Entwickler auch zunehmend Software entwicklen die von 2 Kernen profitiert.
Bestes aktuelles Beispiel: Flash Videos

Apspielen eines 480p Videos:

Galaxy S: CPU taktet dauerhaft auf 1Ghz -
CPU Auslastung 100% -leichte Ruckler
hoher Akkuverbrauch

Galaxy S2: CPU taktet hauptsächlich auf 500Mhz
Cpu Auslastung 40-60% - ablsolut flüssig
kein erhöhter Akkuverbrauch


Als vor Jahren der Q6600 rauskam haben auch alle gesagt ein Quadcore sei unnötig.
Doch im Gegensatz zu den damals verfügbaren Dual-Core CPUs ist der Q6600 auch heute noch für alles ausreichend.


Deshalb meine Frage wie kann man jemandem ein Smartphone zu diesem Preis Empfehlen, dass innerhalb kürzester Zeit veraltet sein wird ??
Wer ein Display in dieser Größe will soll zum Galaxy Nexus greifen.
 
=Wurzelsepp= schrieb:
Deshalb meine Frage wie kann man jemandem ein Smartphone zu diesem Preis Empfehlen, dass innerhalb kürzester Zeit veraltet sein wird ??
Wer ein Display in dieser Größe will soll zum Galaxy Nexus greifen.

Der Vergleich ist nicht gut gewählt. Da beim Nexus beinahe permanent die Softwaretasten eingeblendet sind (ausnahme Vollbildanwendungen wie Spiele und Filme) ergeben sich zum effektiven surfen im Netz oder bei anderen Sachen gerade einmal 4,3" während beim Sensation XL die vollen 4,7" genutzt werden können.

Ich selbst hätte mir das Sensation XL längst gekauft, unabhängig vom Preis, Speicher und dem Beats Audio (nutze keine Kopfhörer o.ä.), weil mich zum einen das Design vollends überzeugt und es für meine Ansprüche nahezu ideal ist. Ich spiele nicht mit Handys oder schau mir darauf Filme an, ich will nur angenehm mobil surfen können...
Das einzige was mich vom Kauf abhält ist die Auflösung des Displays. Hoffe HTC schiebt 2012 einen Nachfolger auf den Markt der die "Mängel" beseitigt welche hier beinahe jeden stören.
 
Hier scheint mindestens die Hälfte nicht zu kapieren, das HTC nicht den Verkauf aller weiteren Handys einstellen wird.

Das Sensation Xl ist ein weiteres Modell.

Wer hier über CPU Power und co jammert, der kann sich bald das HTC Edge kaufen:

4,7" Display mit 720*1280 Pixeln
MicroSD Slot
8MP Camera inkl 1080p Aufnahme
Quad Core 1,5 GHz
Android 4.0

Wem das zu groß ist, der kann auch dieses Handy kaufen:

HTC Zeta
Quad Core 1,5Ghz
4,5" 720*1280 Pixel
Micro SD Slot
8MP Camera inkl 1080p Aufnahme
Android 4.0

Im HTC Ville hat man dann noch etwas weniger Display (und ne kleinere Auflösung).
Dual Core 1,5Ghz
Micro SD Slot
8MP Camera inkl 1080p Aufnahme
Android 4.0

Das HTC Rider ist wie das Ville, hat aber noch einen 3D Screen.

Da wird wohl für jeden etwas dabei sein, wenn das Sensation XL nicht das richtige Smartphone ist.

Ich finde das Sensation XL super. Sowohl designmäßig, als auch von der Ergonomie und auch allen anderen Sachen.
 
Das sind aber alles nur Gerücht oder Auszüge aus einer Roadmap.
Welches Handy nun wirklich auf den Markt kommt und dann auch noch auf den europäischen kann zum aktuellem Zeitpunkt keiner hier sagen.
Außerdem müssen sich diese Modelle dann auch mit der zukünftigen Konkurrenz der anderen Hersteller messen und nicht mit den jetzigen.
 
@rueckspiegel:
So negativ wie du meine Aussagen auffasst meine ich die gar nicht ;). Klar sollte das Xl länge Updates erhalten, wäre schlimm wenn nicht, aber technisch gesehen sollte man für das DHD noch die gleichen Updates portiert bekommen weil die CPU abgesehen vom Takt eben die gleiche ist. Da habe ich wohl etwas zu sehr aus der perspektive eines Technikinteressierten gesprochen der die CPU im DHD zur Not auch noch übertaktet (1,4 Ghz schaffen die meisten bin ich der Meinung). Hatte das XL ja auch schon mal selber in der Hand, ist nicht schlecht keine Frage, aber der Preis eindeutig zu hoch mMn. Das wollte ich nur mit dem Vergleich zum DHD und der Tatsache, dass ich diese Kopfhörer nicht zu sehr in den Kaufpreis mit einrechnen würde verdeutlichen.

1,5Ghz Singlecore: Ok reicht zwar noch für alles, aber Dualcore hätte jawohl nicht geschadet bei dem Preis? Vielleicht ärgert man sich in einem Jahr dadrüber?
Auflösung ist zwar auch ok, aber hätte sich jemand bei einer höheren Auflösung beschwert?
 
Also ich selbst hatte mal des Desire HD und bin auf das Sensation XL umgestiegen und muss sagen, dass ich es in keiner Weise bereue !
..und GTA 3 LÄUFT KOMPLETT FLÜSSIG MIT TON!
soviel zur schlechten performance..
 
das samsung note ist viel besser, da hat das htc keine chance.

htc:
4,7" bei 800x480

samsung note
5,3" bei 1280x800

der preis ist ungefähr gleich. ein hoch auf das samsung note :D
 
Hatte heute das HTC in der Hand und muss sagen, dass es mir im Moment am besten von allen Geräten gefällt. Das Note ist zu groß für die Hosentasche und das Nexus ist imo sehr unspannend mit langweiligem Design und langgweiliger Oberfläche. Da gefällt mir Sense viel besser und die Auflösung ist gerade noch ok. Also Pixel sieht man im normalen gebracht nicht. Trotzdem werde ich es mir nicht kaufen, da die hardware nicht stark genug ist imo und ich möchte auch künftig genug Leistung. 4,7 ist jedenfalls das Maximum für den gebrauch unterwegs, wenn man keinen Rucksack/Tasche dabei hat.
 
Habe mir das Sensation am 12.12.2011 bei Vodafone geholt, nachdem ich mehrere Smartphones, darunter das Samsung Galaxy S2 und das Iphone 4s, getestet habe.
Obwohl die technischen Daten erstmal gegen das HTC sprechen, habe ich mich dafür entschieden, weil:
es die von mir benötigten Applikationen am schnellsten (!) abgearbetet hat,
die Kamera mit Abstand bei Tageslicht die besten Bilder macht (habe Histogramme verglichen),
das Gerät am besten in meiner mittelgroßen Männerhand liegt,
die Menüführung sehr logisch ist (ich habe selbst weit vor Benq bei Siemens im Handybereich gearbeitet),
das große Display eine gute Bedienung zulässt,
der gebotene Speicher -unter aktuellen Gesichtspunkten- für 95% der Benutzer großzügig dimensioniert ist (in zwei Jahren wird man darüber lachen, aber ehrlich, wer benötigt momentan mehr? Die Spielfilmsammlung halte ich ja nicht auf einem Smartphone!)

Besser beim Apple war bei mir die Standby-Zeit, beim Samsung war der Empfang etwas besser.

Ich bereue bis heute nicht den Kauf und kann es nur empfehlen: rein die technischen Daten bedeuten hier garnichts...
 
iiiPlayer schrieb:
Ohne jetz auf das iPhone anzuspielen (mir persönlich gefällt im Moment das Nokia Lumia 800 am besten), aber wieso sehn die HTC´s immer so "billig" aus? :S
Geh mal zum nächsten Händler und nimm das teil mal in die Hand. Das macht schon was her. Das Design sieht in der Realität sehr schön aus und wirkt keinesfalls billig. Geschmäcker sind eben unterschiedlich ;)

Single Core, Nur 848x480 px, nur 768 MB RAM? Man kann damit spielen, das OS läuft flüssig, das Internet ist schnell. Ich war vom Display sehr angetan. Die Qualität übertrifft schon die eines AMOLED's Display. In meinen Augen. Die HTC Sense Oberfläche ist auch sehr gut. Ich besitze das Desire Z und hatte schon einige Oberflächen drauf. Ich bin immer wieder auf Sense zurückgegenagen.

Jetzt würde ich euch das nicht empfehlen. Bei HTC wird demnächst richtig was passieren.
Schaut euch das an.

Wer was an der kamera auszusetzen hat, soll sich mal das HTC Ville anschauen. Das soll mit einem vollwertigen Kompaktkamerasensor ausgestattet werden. Die Qualität ist vergleichbar mit dem Nokia N8 oder Lumix TZ 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben