Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

Danke für die Info, ich will bald meine WD 1TB gegen 2TB durchtauschen
 
Es laufen sogar 3TB Platten. Der Grund ist, dass das NAS ja nicht davon bootet (OS rennt ja vom Flash aus). Die ganze Problematik der Platten > 2TB entsteht nur, wenn man mit alten BIOS / OS Kombinationen davon booten möchte. Gut, ein völlig ungepatchtes XP hat wahrscheinlich auch Probleme mit sowas als Datenplatte, aber die SS4200E kommt damit völlig problemlos zu Recht (4x3TB sind also möglich).
 
Ich habe jetzt auch einen Scaleo Home Server mit EMC Modul und 4x2TB Seagate im Einsatz. Kann ic auf WHS umsteigen ohne den Raid & die Daten zu verlieren?

Gibt es eine möglichkeit das EMC OS Remote/Zeitplan herunterzufahren ?

Kann man beim Rebuild theoretisch auch statt einer 2TB eine 3TB HDD nutzen und diese so der Reihe nach tauschen ohhne den Raid Neumachen zu müssen (Datenverlust)
 
Kickaha42 schrieb:
Selbst ausprobiert? Oder aus welcher Quelle (Link?) stammt die Info?

Es war immer schon so, dass nur die Bootproblematik hinderlich war. du findest aber unter http://forum.wegotserved.com/index.php/forum/7-fujitsu/ genügend Freaks, die sowas am laufen haben.

Ich habe jetzt auch einen Scaleo Home Server mit EMC Modul und 4x2TB Seagate im Einsatz. Kann ic auf WHS umsteigen ohne den Raid & die Daten zu verlieren?

Das EMC Zeugs macht einen Linux Software Raid, zumindest ist das bei der Intel SS4200E so. Wenn das bei der Scaleo Serie nicht anders gelöst ist, geht das nicht. Vor allem, weil WHS auf die SATA Platten installiert wird und nicht auf das IDE-DOM.

Kann man beim Rebuild theoretisch auch statt einer 2TB eine 3TB HDD nutzen und diese so der Reihe nach tauschen ohhne den Raid Neumachen zu müssen (Datenverlust)

Das unterstützt die SS4200E nicht.

Ich hab meine SS4200E von diesem EMC-Zeugs befreit und gepimpt: 2gb RAM und Intel E4600. Ich hab dazu noch eine alte WHS Lizenz geschenkt bekommen (WHS 2003, also der ganz alte), damit rennt die NAS wie Sau und man kann diverse tolle Sachen darauf laufen lassen, weil man ja einen 32bit Windows Kernel am laufen hat. Der einzige "Nachteil" ist, dass man sich halt eine unattendes WHS install selber bauen muss, weil man ja ohne Monitor und Eingabemöglichkeit installieren muss. Das geht aber mit ein bischen einlesen und USB Stick problemlos.
 
Hallo!
Mit Interesse verfolge ich die Disskusion um die Festplattenausstattung des NAS.
Ich nutze das SS4200E mit der EMC-Originalsoftware und 4 mal 1 TB in Raid 5 schon seit ein paar Jahren.
Was mich jetzt intressiert,ist die Aufrüstmöglichkeit mit Platten mit mehr Speicherplatz.
Meine Frage:
Wie gehe ich Schritt für Schritt vor,wenn ich die Platten gegen 2 TB Platten austauschen möchte ,ohne meinen Daten zu verlieren? Oder muss ich zuvor alle Daten auslagern?Vielleicht auch nur sicherheitshalber?
Danke im Voraus!
 
auslagern schadet nie.

ob die EMC software mit 4k Sektoren und 2TB zurecht kommt kann ich dir nicht sagen. Ich würd halt gleich auf 3TB Platten upgraden.

Beim Raid5 ist es einfach - eine Platte ausbauen und eine größere als "ersatz" einbauen und Raid rebuilden lassen.

Das ganze dann bei den anderen wiederholen
 
Also geht der von mir weiter oben gefragte reihum rebuild ja doch. Also das SS4200 mit EMC software unterstützt definitv 2TB HDDS ich habe mich für 4 Seagate HDDs entschieden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4x2TB seagate HDD in Scaleo Home Server mit Intel EMC Software @ 2GB RAM
 
Eine grössere HDD einbauen und den Rebuild abzuwarten vergrössert nach der vierten HDD aber nicht das ursprüngliche RAIDset? Es gibt Betriebssysteme die das dann automatisch expanden, die EMC Firmware kann es m.E. nicht. Neuanlage des RAIDs wäre dann hier der müheselige Weg ....

Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, immerhin habe ich ein 4*1TB EMC und stehe bald vor ähnlichen Migrationsproblemen ...
 
Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass die Methode einzelne Platten auszutauschen und Raid rebuild NICHT funktioniert. Das war einer der wenigen Nachteile der NAS in der Standardkonfiguration mit EMC Software.

Wenn du einen größeren Umzug planst, würde ich bei 4x1TB einfach eine extra 3 TB Platte kaufen und via E-SATA oder USB den 4x1TB Raid 5 sichern (passt ja alles auf eine Platte). Damit das dann eine Weile hält, würde ich direkt auf 4x3TB aufrüsten (mit EMC Software geht das, die bootet vom IDE-DOM) und dann eben 5x3 TB bestellen und eine der Platten in ein externes Gehäuse einbauen.

Wenn du eine extra Platte nach dem sichern und rückspielen nicht mehr brauchst, verkauf sie auf ebay. Du könntest aber auch die Kapazität über USB oder E-SATA in deinen Speicherpool einbinden.
 
Reese schrieb:
Eine grössere HDD einbauen und den Rebuild abzuwarten vergrössert nach der vierten HDD aber nicht das ursprüngliche RAIDset? Es gibt Betriebssysteme die das dann automatisch expanden, die EMC Firmware kann es m.E. nicht. Neuanlage des RAIDs wäre dann hier der müheselige Weg ....

Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, immerhin habe ich ein 4*1TB EMC und stehe bald vor ähnlichen Migrationsproblemen ...

dachte das wurde mal gefixed?
naja ich hab die EMC Software nur kurz getestet und bin dann übern WHS beim FreeNAS gelandet da geht das sicher.

Die EMC Software kann aber ein Raid5 expanden also von 3 auf 4 Disks erweitern, Problem ist nur das die Intel Hardware mit 3 Disks nicht starten will.
 
Ich bräuchte mal die Hilfe der Community, und zwar ist mir bei einigen der Schrauben die gelbe Ummantelung kaputtgegangen, welche die Vibrationen der HDDs dämpft. Die Tüte mit den Ersatzschrauben ist nach 2,5 Jahren unauffindbar verschollen, daher ist meine Hoffung, dass eventuell hier jemand seine NAS nichtmehr hat, aber noch die Schrauben und diese eventuell gegen einen kleinen Obulus abtreten würde ?

Es geht um die Dinger hier:
 
nochmal bzgl. 3tb drives:

ich habs jetzt selber ausprobiert im umstieg von 4x1,5tb wd EADS (512byte sektor) auf 4x3tb (4k sektor).

bevor ich umkopierte, hab ich mal alle mir zur verfügung stehenden betriebssysteme für die ss4200e gestestet, das kam dabei raus:

EMC Lifeline (auf dem DOM): funzt out of the box nicht, man müsste selbst den kernel mit anderen flags kompilieren. war mir aber zu kompliziert und ich hatte eh nicht vor EMC zu nutzen. die 3tb platten wurden nur als 2tb erkannt.


WHSv1 PP3: geht generell nicht, wenn man von >2tb booten muss. ich hab zum testen daher meine 1,5tb genommen. out of the box klappt es mit den 3tb drives nur ausserhalb des storage pools und ohne drive extender. dazu benutzt man aber keinen WHS, es gibt daher einen guide wie man 3tb drives voll nutzen kann: http://forum.wegotserved.com/index....rives-work-as-storage-pool-drives-in-whs-pp3/
war mir aber auch zu blöde, weil ich ja 4x3tb nutzen möchte und dementsprechend auch mit der bootplatte rumpfriemeln müsste.

WHS Vail (homeserver 2011): von der bootproblematik abgesehen, funktioniert das natürlich out of the box, da ich aber kein geld für eine lizenz ausgeben wollte, hab ich auch das gelassen. ausserdem hätte ich auch hier nur 3x3tb nutzen können.

am ende bin ich dann bei der aktuellen freenas x64 version gelandet. damit läuft alles auf der ss4200e out of the box. einfach das aktuelle full install image via physdiskwrite unter windows auf einen mind. 2gb usb stick schreiben, hardware einbauen und via browser verbinden. man muss allerdings entweder via grafikkarte oder RS232 bei der ss4200e ins bios, und die bootreihenfolge auf usb first umstellen (standard ist SATA). man könnte auch jedesmal hinten den reset knopf gedrückt halten beim einschalten um von usb zu booten, das wäre mir aber zu dumm.

hope this helps.
 
Gern geschehen, ich hab die zwei Ersatzschrauben die der NAS beilagen übrigens gefunden :D. Eine andere kaputte Schraube habe ich selber flicken können, jetzt herrscht Ruhe. Trotzdem doof, dass Intel nicht einfach einen Schraubensatz als Extra beilegt, also statt 16+2=18 Schrauben einfach 2x16 zur Sicherheit.
 
Hat von euch schon mal wer 4GB Ram Module verwendet?

Ich hab hier welche und damit startet er leider nicht - jetzt ist die Frage ob sie nicht Kompatibel sind oder das BIOS hier sowieso streikt
 
Das geht nicht, der Chipsatz kann zwar 4GB verwalten, aber nur 2GB pro Modul.
Auf dem Board ist nur ein Slot -> max 2GB möglich.
 
Zurück
Oben