News Industrie rechnet mit hohen Preisen für Festplatten

Die Industrie rechnet nicht nur damit, die setzt die Preise doch sogar gerne selbst so hoch.

Ich kauf mir jetzt aber keine Festplatte. Muss halt im neuen PC erstmal ne 128GB SSD reichen und ich sammle dort nicht großartig Dateien an.
Kann auch noch meine ältere WD mit 600GB nehmen falls unbedingt nötig und ne externe 2T hab ich auch noch.

Ist doch echt bescheiden momentan, da möchte ich mir nen neuen PC kaufen aber die wirklich guten Preis-Leistungs Komponenten für nen etwas stärkeren Gamer PC sind oft sogar noch teurer als vor nem Jahr. Z.B. i5 2400 und GTX 560ti. :/
 
DunklerRabe schrieb:
Denn, sind wir mal ehrlich, der Industrie gefallen die aktuellen HDD Preise. Das, was wir aktuell am Markt vorliegen haben, sorgt doch für feuchte Träume bei allen Verantwortlichen.

Klar - und die wissen auch, dass HDDs zur Zeit und auch in absehbarer Zukunft die günstigste und beste Speichermethode sind, also werden die Leute irgendwann wieder kaufen müssen, auch wenn die Preise noch höher sind. Was will man auch sonst machen? Die Daten wieder auf DVDs brennen oder sich eine Bandsicherung zulegen? Bestimmt nicht!
 
Gut das ich mir im Oktober 2011 eine Seagate Barracuda 5900.3 mit 2000 GB für etwa 67 Euro gekauft hatte,
jetzt warte ich ehr auf sinkene Preise bei den guten SSD 120 GB für 100 bis 120 Euro wären akzeptabel.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab (wegen den krassen Preisen) bei 1,5TB WD caviar greens zugeschlagen. Die gabs im November für 49€ im Saturn. Davon liegen hier noch welche ungenutzt rum, aber das kann ja auf Sicht keien Lösung sein.

Die Übernahmen der letzten Tage machen es auch nicht leichter.

Ich hoffe, dass die Hersteller nach und nach mehr auf den Markt werfen (weil sie wegen der hohen Preise schön verdienen und noch mehr wollen) und dass es dadurch billiger wird.
 
So kann man die Preisdifferenz zwischen SSD und HDD
auch schmälern. -,-
Kommt es mir nur so vor, oder stagnieren Leistung und
Preise in der IT-Branche seit ca. 2 Jahren nahezu völlig?

Obwohl es mir ja recht sein kann. Ich verspüre zur Zeit
keinen Reiz auch nur irgend eine Hardware zu kaufen
und mein Zeug ist zwei Jahre alt und war schon damals
nur Mainstream-Leistung, allerdings HighEnd-Effizienz.
Auch hier tat sich weder bei Speicher, CPU, noch GPU
etwas. Einziger Lichtblick, den ich erwarte, sind 28nm
GPUs der Mittelklasse, Ivy Bridge und Piledriver.
Das wird dann aber auch mal Zeit! Einzig die neue
A10-5700 APU könnte meine 65W-CPU und 50W GPU
bei gleicher Leistung endlich mal zu einem 65W-Paket
schnüren. Wobei ich einen Performanceverlust von
ca. 10-15% erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch zu erwarten, dass nicht gleich wieder Tiefstpreise anliegen. An Festplatten verdienen die Hersteller so schon fast nichts und jetzt hatten sie durch die Flut zusätzliche Kosten. Verständlich, dass die Hersteller jetzt den Teufel tun die Preise gleich wieder zu senken. Es wird seine Zeit dauern, bis sie sich wieder gegenseitig auf das vorherige Niveau unterboten haben.
 
wenn ich daran denke, das ich für meine beiden 2TB-platten noch je 54€ bezahlt habe.

naja, man hat an den preisen halt gefallen gefunden. aber trotzdem rechne ich mit fallenden preisen. die entwicklung geht ja weiter.
irgendwann wird die 2TB-platte das sein was heute die 500GB-platte ist. die massenplatte für den office-pc.

und wie schon gesagt wurde, sie werden sich wieder fleißig unterbieten. ;)
 
kaufte ich vor der flut 2 tb hdd`s um ca 70€ ... wobei es noch kaum 3 tb modelle gab.

kauft man sich nun 2 tb für min. lagernd de 101,90€ | Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) | wobei die 3tb hdd schon usus ist

http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&so...=&v=l&plz=&dist=&xf=958_2000~1541_2000#xf_top

wie schon einige vorredner erklärt haben:

-der kostenfaktor liegt nicht bei den plattern
-die 4tb hdd müsste eig. schon auf dem markt sein
-die 3tb modelle müsste die 2tb hdd`s schon unlängst ersetzt haben

das was wir im moment sehen ist nichts anderes als preistreiberei und absichtliche stagnation des fortschritts im hdd bereich, auf kosten der kunden, oder eben auch eben wegen dem kunden!

den meisten benutzern ist es auch kaum zu vermitteln wozu sie im laptop mehr als 500 gb brauchen sollten und auf dem desktop mehr als 1 tb, die aktuellen legalen inhalte geben das auch nicht unbedingt her. wir alle kennen den warez suchti aus dem freundeskreis, mit einem 12tb nas herumstehen der nur lossless 1080p mkvs / flacs und spiele isos sammelt des sammelns wegen. diese leute brauchen mehr hdd space, aber solange wie es für den otto normal kunden keinen grund gibt zwingend auszubauen, warum sollte dann auch die industrie etwas herstellen was nicht benötigt wird?
diesen umstand könnte man ja nun der unterhaltungsindustrie vorwerfen, die keine qualitativ höherwertige und somit speicherintensivere güter anbietet, welche ein verlangen nach mehr hdd storage in der breiten masse hervorruft.
jedoch - sehe ich da auch wieder den otto normal kunden als grund, dem es kaum zu vermitteln sein sollte, warum er sich nun, nachdem er sich eben erst einen 1080p tv incl. player und dics gekauft hat und langsam versteht was ein htpc/home media server ist, seinen media pc mit itunes hd filmen füllt, aufeinmal einen neuen 4k tv kaufen soll und somit wieder seine lieblingsfilme neukaufen muss!

das ganze ist wohl eher eine kombination aus:

60% preistreiberei
10% absichtlicher stagnation
30% dem kunden geschuldeter stagnation

warum sollten sie uns billigere und mehr storage geben, wenn es die masse noch nicht verlangt. wir techies sind nunmal nicht die masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage ist das keine Überraschung!

Ich habe erst vor kurzem eine Schlagzeile gelesen: "Dell macht schwacher PC-Markt zu schaffen" und da denkt man an alles mögliche, nur nicht, dass der Gewinn von November bis Jänner "nur" 760 mio Dollar gewesen ist.

Oder dass der Benzinpreis immer mehr steigt und die OMV (hier in Österreich) im 4. Quartal 2011 einen Gewinn von 1,5 mrd EUR einsteckt.

Die Gier ist scheinbar unstillbar.

Mich wundert langsam gar nichts mehr.
 
Kartoffel200 schrieb:
Jaja und dann unterbietet wieder einer den anderen und wir sind schwupps im Vorjahresbereich.
Jetzt, wo es nur noch 3 Hersteller gibt, nicht mehr. Die EU-Kommission und die der Amis haben die 2 großen Übernahmen aus dem letzten Jahr ja nun gebilligt und von 5 sind nur noch 3 geblieben. Und da es den Herstellern schon daran gelegen sein, den Umsatz unter sich aufzuteilen und nicht "Unterbieter-Kämpfe" zu starten.

LG,
Martin
 
Also auf mein Kaufverhalten hat sich die Flut sehr positiv ausgewirkt, auch wenn das jetzt ein wenig makaber klingen mag. Ich habe nun endlich den Hintern hochbekommen und mir eine 512GB 830er SSD zugelegt. Beste Kaufentscheidung seit der 9700pro!:D

Aber ich warte ja eigentlich auch auf noch darauf, bis es von mehreren Herstellern 4TB-Modelle gibt und da der Preiskampf losgeht.
 
Wie die "Großen 5" den Ölpreis bestimmen, so wird es bald überall laufen...
Ich wäre für Enteignung und Zerschlagung der ganzen Monopole!
Wird leider nicht passieren, da sie die Welt regieren und nicht irgendwelche Politiker... :)
 
Sorry, dass so sagen zu müssen, aber die Plattenpreise waren vor der Flut so dermaßen im Keller, dass nun wirklich niemand mehr was daran verdienen konnte. Und wer damals schon nicht zugeschlagen hat, hat echt Pech gehabt. Nur schade für diejenigen, die regelmässig in größeren Stückzahlen Enterprise-Platten benötigen.
 
Komisch das alles... erst letzten bei zack-zack:


2TB Harddisk SATA2 5400RPM -> 150 €
2TB Harddisk USB 5400RPM -> 80 € (also quasy noch nen Gehäuse um die Festplatte drum und 70€ günstiger)
 
Dumm nur das eine Extrene Festplatte nach Ausbau selten eine Garantie aufweist.
Im ürigen sind die Preise doch noch Human..... bei 2 Herstellern (wenn WD noch Hitachi kauft) - bei 3 TB Festplatten.
Wenn die beiden der Meinung sind der Preis ist OK dann bleibt der so.
 
Lösungsansätze zur Steigerung des Speicherbedarfs:

Eine legale online-Plattform, bei der man 1080p-Filme
für 2-10 EUR kaufen, speichern und immer wieder
ansehen kann. Preise sollten sich nach Neuheit und
"Herstellungskosten" richten, Nachfrage natürlich auch.
Den Höchstpreis sollte man natürlich nur bei brandneuen
Blockbustern verlangen. Der Schnitt sollte deutlich unter
5 EUR liegen.

Mehr Spiele online als Download verkaufen, natürlich
merklich günstiger als boxed DVDs. Einfach Hardware-,
Vertriebs- und Marketingkosten abziehen!

Eine Kampagne für private BackUps starten, in der
man den Usern klar macht, wie fragil Daten auf einer
schnell rotierenden Metallplatte sind. Das würde den
Speicherbedarf bei den Usern, die man erreicht, verdoppeln.

Bei ersten beiden müssten Content-Mafia und HDD-Hersteller
zusammenarbeiten. Klare Gebühren auf Speichermedien,
im Gegenzug helfen die HDD-Herstellern beim Aufbau der
Plattformen für legal Downloads und des Kopierschutzes.
Letzterer sollte den Nutzer möglichst wenig einengen,
um den Anreiz, Filme legal zu laden, nicht zu nehmen.

Man muss hier leider mit "il"legalen Diensten konkurrieren.
Das geht nur über Qualität, Extras, Stabilität, sowie
globale Führerschaft bei Ersterscheinungen in allen
Sprachen.
Viel zu tun, aber möglich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lächerlich,
ich becher mich weg....

10-20% hätte man ja vllt. noch nachvollziehen können,
da die Preise vor "der Flut" echt im keller waren.
Aber das die jetzt auf dem selben hohen Niveau bleiben....tze tze.
 
Fand die Preise vor der Flut auch schon "unterirdisch". Als das vor 5 Jahren im DRAM-Bereich passierte, ging Qimonda pleite. Die Festplattenhersteller haben das erkannt (wirklich profitabel war damals niemand) und haben Übernahmen gestartet, um am Ende Kosten zu sparen und die Phase der Niedrigstpreise zu stoppen.

Zur Zeit sind die Platten immer noch günstig.
Jahr 2000 => für eine 30 GB-Platte von IBM (die haben damals noch Festplatten produziert) habe ich über 300 DM gezahlt und das war noch nicht das Toppmodell (das hatte damals 40 GB).
Inflationsbereinigt müsste dann heute eine 2 TB-Platte (also noch nicht ganz das Topmodell) um die 200 € kosten, was es aber nicht tut.

Solange also die Platten unter 200 € bleiben, soll es mir recht sein.
Mainboards werden ja auch immer teurer (vor allem in den letzten 24 Monaten).

LG,
Martin
 
Hier wird aber ganz schön fleißig an der Weltverschwörungstheorie gearbeitet, glaubt ihr etwa auch nicht an die Mondlandung?

Wenn immer noch nicht die ursprüngliche Produktionskapazität erreicht wurde und der Markt den angestauten Bedarf der letzten Monate erstmal decken muss, ist es doch klar, dass die Preise hoch bleiben. Es gibt tatsächlich eine Reihe von Märkten, die nicht richtig funktionieren, dass der Hardwaremarkt dazu gehört, ist allerdings ziemlich haltlos.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben