[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

@oliveron:

Um die Fertig-Waküs geht es hier nicht, sondern welche fürs ganze System. Auch ins PC-Q11 kriegt man locker eine H60 oder vergleichbare rein. Dafür reicht es auf ein SFX-Netzteil zu wechseln.

Und hier wurde ein C2D E7200 sowie eine 9500GT per Wakü gekühlt:
Ein E7200 hat eine TDP von 65W eine 9500GT von jediglich 50W. Für sowas braucht man keine WakÜ. das geht fast schon passiv :D Wir reden hier von der doppelt so großen TDP die gekühlt werden will. Da wird es der kleine Radiator von Case nicht richten können.

Bei der Idee mit 2 Radiatoren (rechts und links) verliert das Gehäuse dann natürlich in seiner Kompaktheit.

Meine Idee war ein 160er- Radi (2*80mm) der unter der Grafikkarte liegt (Festplatten müssen hochwandern) und dieser Radi wird dann von vier 80m-Lüfter rein und rausblasend durchgepustet.


Ich weiß zwar grad nicht wie der Lüfterrahmen befestigt ist, rausbekommen wird man ihn aber

Bei mir ist genietet.


Mach doch schon mal einen eigenen Thread zu deinem Projekt auf.

bin auch ganz stark dafür :) mATX im PC-Q07... schwer vorstellbar ;)
 
Q07 und mATX kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Mit ner kleinen Laubsägearbeit am MB könnts aber passen. Bei Flex-ATX müsste wohl nur das Case dran glauben.:lol:

@t4ub3
Das Bild sieht interessant aus, noch interessanter wären allerdings Temps und Angaben zu Lüfterdrehzahlen, aber die sind in dem unübersichtlichen Thread - falls überhaupt vorhanden - wohl nur schwer zu finden. Mit 2 SlipStream Slims, die warme Luft durch den Radi pusten, wird man aber wohl keine Rekorde aufstellen können.
 
Hmm, ich hatte den Thread neulich mal komplett durchgeschaut (nicht alles gelesen, aber immerhin alle Bilder gesehn :D ), weiß aber nicht mehr, ob da auch Temps zu dem System waren. Ich schau nochmal nach.

Hier die einzigen Angaben, die ich auf die Schnelle noch gefunden habe:
Intel Core i5-2500K @ 4GHz @ Corsair H60 modded @ 2 MagiCool 120mm radiators with Scythe Slipstream Slim 120mm 1200rpm (controlled by the Lian Li TR-5)
 
Zuletzt bearbeitet:
holla die Waldfee. 1200rpm sind aber ne Ansage für einen 120mm-Lüfter. 800rpm würden mMn. eine Wakü rechtfertigen denn laut geht auch mit LuKü
 
Find ich auch ganz schön viel. Aber wenn man die Soundkarte weglässt, die er da drin hat, passen bestimm auch 120er mit 2,5cm Höhe rein. Die könnten ja dann wesentlich langsamer drehen. Am besten noch unter den Radiator und 2 von den Löchern in den Boden. Wenn ich Geld und Zeit übrig hätte, würde ich das ja mal probieren :D
 
Es ist nicht leise, aber ein 1200rpm Slipstream ist deutlich leiser als ein normalbreiter 120mm Lüfter.
Allerdings ist auch der Durchsatz deutlich geringer.

Dafür das der Boden dicht und die CPU ein i5 2500k aber nicht schlecht.
Und was für ne Graka wird da noch mitgekühlt? -> Aha, eine GTX560Ti.

http://hardforum.com/showthread.php?p=1037938505#post1037938505

Nicht übel, nur das große Netzteil mit der Horde an Kabeln ist zuviel/zugroß.
Entweder eins mit Kabelmanagement oder ein kleineres/anderes (aber mit leisem Lüfter!).
Edit: Das Seasonic X560 hat ja schon abnehmbare Anschlüsse. Warum sind auf dem Bild soviele Kabel?

Hier sieht man mehr:
http://www.sysprofile.de/id129272

Die Temps sind schon recht hoch, gehen aber gerade noch durch.

Aber die Idee mit den doppelten Löchern im Boden ist gut.
Bzw. Könnte man den Ausschnitt 120x240mm wählen, 25m breite Lüfter nehmen und die von unten an den Raditor blasen lassen.
Dann würden die Lüfter unten vielleicht 1cm rausstehen - mit den hohen Füßen könnte das aber passen.

Noch besser machts sich da vielleicht die kommende HD7800 Serie, vorausgesetzt die gibt es in passender Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagmal wie oft editierst du deinen Post denn?
 
In ein Q07 passt schon einiges, ist aber echt dann nen gefummel :D
Meins ist heute auch gekommen, muss nur hoffen, dass Windows auch läuft wenn ich alles auf nen anderes Mainboard verpflanze ohne Neu Installation. Dazu ist keine Zeit ^^ das muss warten. Weiß das zufällig jemand ob das ohne weiteres funktioniert?
Also CPU, SSD etc. auf nen neues Mainboard verpflanzen ohne Windows neu zu installieren.
(Der Zeitaufwand für ne komplette Neuinstallation ist aktuell leider net drin wird aber in 1-2 Monaten nachgeholt)

Rein kommen wird nen i5 2500 mit nem Noctua-U12P auf einem Asus P8H67-I, als Netzteil kommt nen SFX Netzteil ran, welches fürs erste ausem Gehäuse hängen wird.
Danach kommt es in ne "Verlängerung" von LianLi, da muss ich aber noch auf caseking warten, bis die die Ware von denen bekommen (momentan wohl nur in den USA lieferbar und ne extra Anfertigung würde so viel wies Gehäuse kosten).
-> Hab zuerst über ne Fertig Wasserkühlung (H60 oder ähnliche) oder ne picoPSU nachgedacht, wäre mir aber beides am Ende zu teuer gekommen (Wakü +- 70€; picoPSU mit Graka später ~150€).
Als Grafikkarte wird später eine HD7770 verbaut, wenn diese günstiger geworden sind und vor allem, wenn es welche mit unter 20cm gibt.

Zum LianLi Gehäuse bin vom Aluminium etwas enttäuscht, da bin ich von Apple und Silverstone um Welten besseres gewohnt bzw. auch von anderen "kleinen " Gehäusen direkt aus China.
Sehr dünn, keine wirklich Runden Kanten und dazu sind die Kanten nicht zu 100% glatt sondern eher "rau". Bei den Schrauben hinten geht es weiter, haben Ecken und Kanten. Aber gut ist halt so ^^ da man das so nicht sieht soll es mir fürs erste egal sein.
Lediglich die Füße werden noch ersetzt, die sind ja auch nen Witz, einfach nen Stück "Gummie" festgeklebt.

So noch ne Frage, hat jemand ne Idee ob man die Front USB Anschlüsse gegen USB 3.0 tauschen kann? (So dass man hinten 2 Stecker raus führen kann und so dann die USB Anschlüsse von Hinten Vorne hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Da gibt's also doch ein paar Daten. Bin aber nicht wirklich überzeugt von dieser Konfig. 75°C für die CPU sind schon grenzwertig. Und leise ist es mit 1200rpm ja auch nicht. Selbst im Idle wirds nicht unhörbar sein, da die verwendete Lüftersteuerung m.W. nur auf 7V runtergeht, womit die Lüfter dann auf gut 900rpm drehen sollten. Das bekommt man mit Lukü besser hin...

Wenn man aber solche Anfängerfehler vermeidet, wie die Radis ohne Bodenöffnung zu betreiben und bei diesen Platzverhältnissen noch ne Soundkarte reinzuhaun, dann könnte es was werden. Um ein vorzeigbares Ergebnis zu erzielen, sollte man dann aber schon ne CNC-Fräse zur Verfügung haben.

Das mit dem Himuro im Laufwerksschacht ist auch so ne Nummer, da hätte eine reine Entkopplung verm. mehr gebracht.

@ Darkwonder
Es gibt zwar Nachrüstlösungen für einige LianLi-Cases, das Q07 ist aber nicht dabei >LINK<. Evtl. kannst du dir aber was basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke wenn es da nichts gibt, läuft es wohl aufs basteln raus.
Wobei da wohl 2 normale USB 3.0 Kabel günstiger sein werden, als einen Adapter zu zerlegen.
 
Jap hoffe Caseking geht in Ordnung (Gibt es in Silber und Schwarz)
http://www.caseking.de/shop/catalog...i-PE-01A-Netzteilhalterung-silver::12329.html
Ist an und für sich keine SFX Verlängerung sondern eine für normale ATX Netzteile, mit passender Adapter Platte, kannst du aber in jedem ATX Slot SFX Netzteile verbauen.
Gibts als Sonderanfertigung oder auch als Zubehör-Teil http://www.cartft.com/de/catalog/il/1066
-> bei meinem Netzteil lag die "Blende" bei (SilverStone SFX 450 Watt) und ja ich weiß, dass es für nen max ~300Watt PC oversized ist, aber es scheint mir aktuell das "Modernste" NT mit mehr als 200Watt im SFX Formfaktor zu sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar fragen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen miniITX-build zuzulegen. Da ich mehrere Male im Jahr zwischen zwei "Wohnsitzen" hin und her fliege, frage ich mich, ob es möglich wäre einen PC im Q11 case als Handgepäck mitzunehmen. Von den Maßen her sollte es klappen, ich weiß halt nur nicht wie das von der Stabilität des Case und vom Gewicht her ist. Was ist eure Meinung?

Falls das möglich sein sollte, hatte ich folgende Hardware im Blick:

CPU: i5-2400
GPU: Sapphire HD 6850
MoBo: ASRock H67M-ITX/HT (da WLan)
RAM: 4GB (generisch)
kein Laufwerk (zumindest würde ich es nicht permanent drinlassen, nur zur Windows-Installation, und danach den Platz für eine HDD nutzen, um für die Graka unten einen/zwei zusätzliche Lüfter einzusetzen)
HDD: WD Caviar Blue 250GB SATA 3

Wäre das mit dem Laufwerk so möglich?

Anwendung des Rechners wären Spiele a la BF3, Tribes:Ascend etc, wobei ich auf 1280x800 spiele (mag keine großen Monitore).

Machbar/nicht machbar? Danke für die Hilfe :)
 
Sofern dir die Fluggesellschaft die Mitnahme als Handgepäck nicht verweigert, sehe ich da keine Probleme.
 
Zurück
Oben