Baum-Darstellung

Lt. Commander

Arrow [Kaufberatung] Wakü: Intel i5 2400 & XFX HD 6870

Servus

Ich plane nun schon seit längerem eine Wasserkühlung und habe mich nun endlich dazu entscheiden, zu bestellen. Kostet ja schon ein bisschen was.

Die Fragen & Antworten aus der Checkliste:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

• Intel Core i5 2400
    • XFX HD6870 900M 1GB DualFan
    • Sharkoon Tauron (4 Schlauchdurchführungen)

2. Was möchte ich erreichen?

• Eine möglichst lautlose Kühlung
    • Overclocking ist auch geplant, der i5 2400 wird zeitnah durch einen i5 2500K / i7 2600K ersetzt

3. Wie hoch ist mein Budget?
    • Für alles so ca. 400€.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
    • Ja, habe die FAQs gelesen, dabei handelt es sich allerdings nur um Waküs für die CPU.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Bis jetzt habe ich leider keine Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung, allerdings bin ich hardwarebegeistert und auch technisch ganz fit, was PCs und deren Zusammenbau angeht.

6. Zusätzliche Infos:
    • Der Radiator soll extern, hinter dem Schreibtisch, angebracht werden, deswegen so viel Schlauch.
    • Schaffe mir das ganze vorwiegend wegen der Optik an.
    • Habe mal HIER was zusammengestellt, Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

7. Weitere Fragen meinerseits:
    • Habe gelesen, dass man Lebensmittelfrabe anstatt speziellen Wakü-Farbzusätzen nehmen kann. Stimmt das so?
    • Welcher der beiden CPU-Blocks ist besser für mich geeignet? Der LTX oder der HF?
    • Welche Anschlüsse/Tüllen brauche ich und wie viele? (Habe mal pauschal eine reingelegt, um den Stil zu zeigen)
    • Wie werden denn eigentlich die LEDs für die Beleuchtung angeschlossen?
    • Was sollte ich noch ändern/verbessern?

Gruß,
    Danielson
    Geändert von Danielson (25.04.2012 um 20:44 Uhr)
    Das Sharkoon Tauron . . . . . . . und was man daraus machen kann

CPU: Intel Core i5 3570k // MB: ASUS Maximus IV Extreme // GPU: MSI R7950/OC 3GB //
    RAM: 8GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1600 // HDD: --> // SSD: Samsung 830 256GB //
    CASE: Sharkoon Tauron 'Red Edition' // PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W //
    OS: Windows 7 Ultimate 64bit // ODD: LG GH24NS Black // LG E2250V @ FullHD //