1. #1
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    14.352

    Question Bluescreen bei XP installation

    ich hab ein kleines problem: ich wollte auf einem testsystem win xp installieren, aber nach dem einlesen der treiber und vor beginn der eigentlichen installation bekomme ich immer einen bluescreen. sprich nach dem booten muss man ja eine taste drücken, um das setup zu starten, dann kommt ein blauer bildschirm und es werden diverse treiber geladen. dann wird der bildschirm kurz schwarz und dann taucht der bluescreen auf.

    das system sieht wie folgt aus:
    amd fx8150
    asus crosshair V formula
    gskill ripjaw
    kingston ssd v200+
    8600gts
    enermax modu 87+ 900 watt

    aktuell läuft das system mit win7 pro einwandfrei, aber für einige tests benötige ich win xp. die installation erfolgt auf eine neue ssd, die identisch zu der aktuell genutzten ist, weil ich nach den tests das bestehende system weiterverwenden möchte.

    folgendes habe ich schon probiert:
    - installations-cd getauscht (zuerst win xp sp3, dann ne alte win xp cd ohne sp oder sp1...)
    - dvd-rom getauscht
    - ram getauscht
    - netzteil getauscht
    - xp auf der betreffenden ssd testweise an einem anderen rechner installiert -> keine probleme

    hat jemand eine idee, warum sich xp nicht installieren lässt?

    danke für euere hilfe

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2008
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    1.329

    AW: Bluescreen bei XP installation

    Schalt mal AHCI im Bios aus und stell auf IDE / IDE Compatible.
    Cyberport Store Hamburg (Europapassage 1./2. OG)
    Verkaufsberater Bereich Notebooks und Tablets

  4. #3
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Feb 2010
    Beiträge
    28

    AW: Bluescreen bei XP installation

    das wird der tod für die ssd sein unter xp

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2008
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    1.329

    AW: Bluescreen bei XP installation

    @xxmayhem
    Aber von Dingen wie Garbage Collection etc. hast du schonmal gehört, ja? Überflüssiger Kommentar.
    Cyberport Store Hamburg (Europapassage 1./2. OG)
    Verkaufsberater Bereich Notebooks und Tablets

  6. #5
    Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    14.352

    AW: Bluescreen bei XP installation

    @xxmayhem: warum sollte das der tod sein? xp unterstützt ahci doch nichtmal nativ, oder?
    von daher war mein erster gedanke, das ist die lösung. aber scheinbar wäre es etwas voreilig, das gleich in die tat umzusetzen?

    ok, jetzt bin ich verunsichert, die dinger sind nämlich nicht grad billig

    edit: meinst du damit, dass die speicherzugriffe dadurch mehr werden und damit die lebenserwartung der ssd entsprechend gemindert wird? falls ja, das system läuft nur für testreihen und macht entsprechen wenig betriebsstunden. von daher würde keine gefahr drohen. oder gibt es andere probleme in dem zusammenhang, von denen ich wissen müsste?
    Geändert von Lübke (26.04.2012 um 18:53 Uhr)

  7. #6
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    12.114

    AW: Bluescreen bei XP installation

    Hier ein Bench nach einem halben Jahr unter XP im Betrieb mit einem SATA III PCIe Controller , und ?

    Massiv hat sich da nicht viel geändert *achselzucken*

    Kannst die Werte mal mit ner M64 Crucial neuwertig vergleichen.

  8. #7
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Feb 2010
    Beiträge
    28

    AW: Bluescreen bei XP installation

    xp kann mit ssd nicht so einfach umgehen. kein ahci. du musst dann im betrieb vieles ausschalten. ich sag nur das thema defragmentierung.

    mach doch ne vituelle maschine unter Win 7 für dein windows xp.

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.490

    AW: Bluescreen bei XP installation

    vielleicht ist ein 8Kerner mit dem XP nicht erprobt ... oder die ganze RAM Größe spielt verrückt. Mal nur 4GB einbauen ?!
    Phenom II X6 1090T auf 2,6 GHz + Phenom II X6 1075T auf 2,6 GHz abgesenkt. Volllast 240W Total. Rennen für Rechenzwecke Tag und Nacht auf 100%. VCore liegt bei 1,14V.
    Strom zusammen ca 230W unter voller Belastung. Ca nur 5 Watt pro GHz !

  10. #9
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Feb 2010
    Beiträge
    28

    AW: Bluescreen bei XP installation

    @lübke.......vielleicht hilft dir das ja.

    http://extreme.pcgameshardware.de/la...s.html#inna_xp

  11. #10
    Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    14.352

    AW: Bluescreen bei XP installation

    mit nur 4 gb hab ichs schon probiert, ist dann halt leider nur singel-chanel, was die benches negativ beeinflussen könnte...

    ist halt die frage, ob ich auf einer langsamen hdd mit 7.200 umin benchen sollte...
    hätte ich mir wohl doch noch ne wd raptor zulegen sollen, hm?

    @xxmayhem: der link war in der tat hilfreich. das heist, das muss sich jetzt beim installationsversuch erweisen, aber der ansatz scheint gut zu sein.
    Geändert von Lübke (26.04.2012 um 19:12 Uhr)

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.490

    AW: Bluescreen bei XP installation

    Also mit 4GB RAM läuft die Install durch ,oder wie ?
    Phenom II X6 1090T auf 2,6 GHz + Phenom II X6 1075T auf 2,6 GHz abgesenkt. Volllast 240W Total. Rennen für Rechenzwecke Tag und Nacht auf 100%. VCore liegt bei 1,14V.
    Strom zusammen ca 230W unter voller Belastung. Ca nur 5 Watt pro GHz !

  13. #12
    Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    14.352

    AW: Bluescreen bei XP installation

    sry, unklar ausgedrückt. nein das problem bleibt unverändert. ich hab nur keine kleineren ddr3 als 4gb und ich brauch für die tests leistung, also wäre das suboptimal... aber ich glaube dass das problem tatsächlich bei ahci zu suchen ist. das erscheint mir jedenfalls grad alles ziemlich schlüssig...

    kurzes feeback von mir: ReDeYeDRaVeN hat auf anhieb richtig gelegen, genau das war der springende punkt. nach der umstellung war das problem auf anhieb beseitigt.
    danke euch allen für eure hilfe

    kurze frage noch in die runde: mir kam die installation angesichts der hardware relativ langsam vor. 17 min vom booten der cd bis zum ersten windows start bei 4,4 ghz cpu, 2133 mhz cl7 ram und ssd. wie sind eure erfahrungen bezüglich der installationsdauer?
    Geändert von Lübke (27.04.2012 um 17:38 Uhr)

  14. #13
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    12.114

    AW: Bluescreen bei XP installation

    (Win7) Mit USB 3.0 Stick läufts auf jeden Fall schneller , da war die Installation vom USB 2.0 Stick schon schneller , das Booten war allerdings grausam.

  15. #14
    Fleet Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    14.352

    AW: Bluescreen bei XP installation

    naja win7 kann man sicherlich nicht mit xp vergleichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •