News Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

Pl@yer_1 schrieb:
Hier macht auch solch ein flexibles BS wie Windows 8 sinn. Unterwegs schön mit Metro und den Fingern bedienen, zu Hause dann mit Tastatur, Maus und dem normalen Desktop nahtlos weiterarbeiten, sogar mit dem gleichen Gerät.

Für das gibt es ja jetzt schon Cloud Dienste, in die ich meine Dokumente habe und dann überall verfügbar habe.
 
Pl@yer_1 schrieb:
...
Werden jetzt Standards wie NFC oder Bluetooth noch ein bisschen ausgebaut, könnte der Tag so ablaufen, dass man morgens sein Handy oder Tablett mit ins Büro nimmt, dort dann als mobiles Gerät mit Metro benutzt (telefoniert, Emails schreibt, ...) und Abends sein Gerät einfach auf eine aktive Platte auf seinem Schreibtisch legt auf der es automatisch geladen wird und die komplette Peripherie wie Maus, Bildschirm, Sound, ... automatisch verbunden wird.

Hier macht auch solch ein flexibles BS wie Windows 8 sinn. Unterwegs schön mit Metro und den Fingern bedienen, zu Hause dann mit Tastatur, Maus und dem normalen Desktop nahtlos weiterarbeiten, sogar mit dem gleichen Gerät.
...

Klar, genau das möchte Microsoft erreichen. Schön in der eigenen Produktwelt bleiben.

Ich verlange aber von einem Betriebssystem dass es auch mit fremden Devices etwas anfangen kann. Du musst ja auch keinen Microsoft Drucker kaufen um was drucken zu können und trotzdem hat Microsoft eine funktionale Druckerumgebung in Windows integriert.

Ich verlange von einem zukünftigen Windows dass es Synchronsierungstools für alle relevanten Systemeigenschaften zur Verfügung stellt die dann von anderen Geräten mittels Treiber angesprochen werden können.

Und schon kannst du tagsüber dein Android/IOS/Windows Phone mit seiner spezialisierten Oberfläche nutzen, legst es abends neben den Dektop (oder auch nicht wenn eh alles über die Cloud synchonisiert wird) und hast an jenem alle Daten in einer auf Mausbedienung spezialisierten Oberfläche.

Allemal besser als der jetzige Metro-Kompromiss der auf keiner Plattform wirklich Sinn macht.
 
PiPaPa schrieb:
Gott.... Das Betriebssystem ist nicht mal draußen, keiner hat es wirklich bisher richtig produktiv genutzt und schon kommen wieder "alle" rausgekrochen und erzählen wie scheiße dies und jenes ist.
Du kannst statt Gott mal Leute befragen was sie davon halten, die Metro nun auf der Xbox fahren.

Was meinst du mit "produktiv"? Wenn man mal eine Woche in dem public preview rumklickt, hat man damit noch nicht "produktiv" gearbeitet? Was ist für dich "produktiv" in dem Kontext?

Wenn du weder die einen noch die anderen kennst - und daher nicht ihre Meinung - dann solltest du deine Beiträge vielleicht kluger verfassen.

Was ich da auf dem Screenshot sehe sieht in meinen Augen ganz okay aus, eben auf Minimalismus getrimmt, was unter anderem Funktionalität bedeuten kann (aber nicht muss).
Ja, einsame Spitze. Ultraprimitiv Look der wie eine sparsame DOS-Gui aussieht für das OS des nächsten Jahrtausends. Warum haben sie denn nicht gleich LCARS genommen??

@J0SH
Dann weißt du nicht viel oder hast das meiste verpeilt. Kannst dir die Statistiken anschauen wieviele "2 Jahre" nach Vista noch XP benutzt haben. Die meisten fingen mit der Migration nach Win7sp1. Ich meine XP müßte unter den Nichtzockern (produktiv ahoi) immernoch knapp über 35% liegen. Letztes Jahr waren es imho noch ~46%. LETZTES JAHR. :)

@MichaelH.
Und Anonymous hat deine Dokumente auch schon? Oder NOCH nicht?
Und sonst so? http://www.golem.de/news/cloud-speicher-fraunhofer-forscher-warnen-vor-dropbox-co-1205-91800.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir Win8 beim besten Willen nicht in einer Firmenumgebung vorstellen, denn da gehts IMMER noch um die Arbeit mit Dateien.

Will Microsoft wirklich die Vorherrschaft in der Arbeitswelt aufs Spiel setzen? Kann ich irgendwie nicht glauben.

P.S. und seit wann gelten "Chatrooms" ala Facebook/Twitter usw. als Cloud-Daten Dienst. Das hat doch nichts mit "hinterlegen von DAten in der Cloud" zu tun, außer man fasst den Begriff so weit dass das Internet die Cloud ist.
 
BeeHaa schrieb:
@MichaelH.
Und Anonymous hat deine Dokumente auch schon? Oder NOCH nicht?
Und sonst so? http://www.golem.de/news/cloud-speicher-fraunhofer-forscher-warnen-vor-dropbox-co-1205-91800.html

Wie schützt du dich vor Anonymous?

Hängt dein Rechner etwa nicht am Internet?

Ist der nich für alle genau so erreichbar wie eine Cloud?

Jeder regt sich über die Sicherheit von Clouds auf.
Aber alle die das machen, glauben wohl, dass ihr eigener Computer vom Internet abgeschottet ist.
 
Fireball89 schrieb:
Aber ist noch jemandem der Windows Start-Button auf dem klassischen Desktop aufgefallen? Kommt das normale Startmenü jetzt doch wieder?

Bueller schrieb:
@Fireball89
Der Startbutton im Video ist mir auch direkt aufgefallen.

BeeHaa schrieb:
weitens ist das Video sehr interessant. Der Typ startet Office und hat eine Taskbar mit einem Startknopf und die Oberfläche hat Aero. Wahrscheinlich eine spezielle Entwicklerversion.

Schaut mal auf das Datum bzw. Jahr dieses Videos.... :freak:

©2011 Microsoft

Wohl eine Uralt Version, in der dies noch alles enthalten war.


Ich schliesse ich aber der Mehrheit hier an. Dieses Metro UI gehört auf die Telefone und Tablets. Nicht aber auf Desktop PC's. Denn wer möchte auch am Schreibtisch auch noch einen Fett verschmierten Bildschirm haben? Reicht es beim Telefon und Tablet nicht? :freak: Und zudem wer hat schon einen Touch Bildschirm? <0.01%, wenn überhaupt. Microsoft soll mal dieses Metro mit Maus und Tastatur vorstellen und zeigen wie "toll" es doch ist :evillol: (was vermutlich auf 99.99% zutrifft)

Metro = U-Bahn = unterirdisch = unterirdisch schlecht :p

Wird Zeit das Ballmer geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen mal ein Video machen mit Mausbedienung und nicht immer die alte Sch... aufwärmen, die keinen Desktopuser interessiert.
 
DiaPolo schrieb:
....... W8 hat wahnsinnige 20 Minuten überlebt bis ich entsetzt wieder W7 installiert habe.
Der Bedienung von W8 kann ich noch nichts positives abgewinnen, evtl. auch nie.

so ist es ! die können mir Erklären was sie wollen !! ich werde es nicht Installieren !! nicht mal geschenkt würde ich es nehmen !
 
MichaelH. schrieb:
Hängt dein Rechner etwa nicht am Internet?

Ist der nich für alle genau so erreichbar wie eine Cloud?
Der massive Unterschied an der ganzen Sache ist aber, dass der Endnutzer (meist) über eine dynamische IP-Adresse im Netz ist und dahinter in der Regel nur die Daten einer einzigen Person stecken. Die in der Cloud gespeicherten Daten hingegen liegen mit den Dateien vieler anderer Benutzer am selben Server, was einen Hack darauf zweifelsohne viel attraktiver macht als auf einen von millionen Home-PCs. Letztere sind, vor allem wegen ihrer großen Zahl, doch eher für Betreiber von Botnetzen interessant.
 
Oktanius schrieb:
Schaut mal auf das Datum bzw. Jahr dieses Videos.... :freak:
Ah... Ja, das ist jetzt ein bisschen peinlich -> Hast du das dem Newsschreiber schon mitgeteilt? :) ÜBer den neuen Beetle schreiben und Videos vom alten Beetle presentieren ist schon knapp an Unprofessionell dran ;)

@MichaelH.
Hast du schonmal von einer Studie oder einem Hack gehört, ein Heimrechner mit Win7 der z.B. über eine Fritzbox am Netz hängt, für welchen dafür niemand an diesem Rechner sitzen muß?

Ob mein Desktop gehackt wird entscheide ich. Ob meine Mitbewohner meinen Rechner durchkämen können entscheide ich. Ob meine Mails gelesen werden können entscheide ich.

Ob eine Cloud sicher ist und/oder ob einem Betreiber auch von Innen überhaupt vertraut werden kann (LOL) kannst DU nicht entscheiden. Das sind Sachen die außerhalb deines Wirkungsbereichs liegen.

Ich geben meine "Daten" in meine Hände und die Hände der Leute denen ich vertraue. Du verteilst deine Daten in völlig fremde Hände und hoffst das alles gut geht. Du bist die Facebook-Generation. Ich bin es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist eine Cloud oft noch nicht praktikabel - nicht jeder hat VDSL. Bei meiner DSL2k Leitung mit sagenhaften 20kb/s Upload bin ich froh, wenn ich mal ein Bild per Mail verschickt bekomme - große Datenmengen in die Cloud laden ist also nicht drin.
 
Es ist schon traurig zu sehen wie viele Beiträge es inzwischen gibt die aussagen man solle doch erst mal abwarten und sooo schlimm wird es schon nicht werden und stellt euch nicht so an...
Nein, auch negative Meinungen müssen toleriert werden und sollten den Entwicklern wenigstens zu denken geben.

Auch ich finde Metro furchtbar, es sieht halbwegs passabel aus und die eine oder andere nette Spielerei ist auch dabei aber Metro und produktives, effizentes Arbeitsumfeld in einem Satz zu nennen ist schon krank!
Ich frage mich wirklich ernsthaft wie man das auch nur einem einzigen Unternehmen wird andrehen können. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen...

Bedienung mit Touchscreen, schön und gut, aber erstes haben die wenigsten zu Hause an ihrem stationären Rechner einen Touchscreen und zweitens werden die wenigsten wohl extra für Windows 8 so einen Monitor anschaffen. Ich habe mir schon öffter ernsthaft überlegt mir einen Touch-Monitor zuzulegen, aber wenn dann nur ein kleiner als weitere Eingabemöglichkeit zusätzlich zu meinen beiden großen Monitoren.

Ich stelle es mir auch wenig ergonomisch vor ständig mit den Händen nach vorne zum Monitor zu langen...
Gott sei dank gibt es ein richtig gutes Windows 7 und Ubuntu & Co. ist auch eine ernsthafte Überlegung wert, auf meinem Laptop jedenfalls läuft Xubuntu 12.04 und ich bin mehr als sehr zufrieden damit...
Die Neuerungen von Windows 8 brauche ich jedenfalls alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Tatsache, dass das Startmenü entfernt wurde, zeigt, dass Microsofts Designer einfach nur abartig blöd sind. Die Suche in Windows 8 hat sich im Vergleich zu Windows 7 nochmals deutlich verschlechtert. Man hätte die Struktur, also die Bedienung, weitestgehend einfach so wie in Windows 7 lassen sollen. Die Kachel-Ansicht sollte nur optional sein und damit es optisch einheitlich ist, sollte auch der Desktop (damit meine ich auch alle Icons im Explorer, Windows-Tools wie der Defragmenter, etc. (also halt das komplette BS)) in dem schlichten Metro-Look erstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich frage mich wirklich ernsthaft wie man das auch nur einem einzigen Unternehmen wird andrehen können. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen...
Ich frag mich dagegen, warum viele diese Unterscheidung immerwieder erwähnen. Nutzt man daheim einen Komputer etwa nur so, als wenn es auch ein Kinderlernkomputer von Toys"R"Us getan hätte oder wie?

@Peter Griffin
Nein. Nochmal. Die Pläne sind penibel ausgearbeitet. Zum Wohle von MS und sonstwem noch. Nur halt nicht zum unseren.
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-das-neue-vista-874184-3.html#post18883419
 
Aus meiner Sicht ein klarer Flop. Die Leute wollen IMHO nicht ein großes Smartphone haben, bei dem eine solche Benutzeroberfläche sinnvoll ist, sondern einen PC als Arbeitsplatz.
 
Ich verstehe echt nicht was für Probleme so viele hier haben.
Ich würde mir das meiste genauso wünschen und finde es als allround OS wesentlich besser als dass was es derzeit so gibt.

Zusammenfassung von dem unten:
clean & crisp -> ist absolut die beste Idee. Bessere Nutzung der Oberfläche, schlichteres Design, bessere Performance
Oberfläche ist aufgeräumt -> man kann endlich alles ausblenden was man nicht braucht und die Anfänger haben immer noch ein Idiotensicheres Ribbon wenn sie es wollen.
metro -> sauberer, schlichter und swipe in Gesten sind extrem gut umgesetzt. Gutes Multitasking für Touchpads.
metro ist besser als Widgets -> im schlimmsten Fall lässt man es links liegen wie Widgets
metro wird NIE den Desktop komplett ersetzen -> arbeiten mit vielen offenen Fenstern oder Programmen mit vielen Funktionen und Panelen lässt sich in Metro schlicht nicht realisieren. Auch Windows 9 und 10 wird noch einen normalen Desktop haben. Bei dem gibts eben weniger neues daher bekommt der weniger Aufmerksamkeit.

Aero weg Clean & Crisp
macht absolut Sinn. Aero mit den dicken Rahmen war immer schon sinnfreie Kosmetik. Ich hab padding und alles immer reduziert damit Fenster mehr so wie in OSX keine dicken unnützen Rahmen haben.
Warum kein Aero? Weil das OS in default konfig überall möglichst gleich aussehen soll und gut aussehen soll. Wenn das auf ARM Tablets auch noch halbwegs laufen soll dann ist Aero einfach unnütz. Diese Oberfläche hat mehr Stil und verschwendet keine unnützen Ressourcen mit Effekten die eh niemand braucht. Sieht aber bei weitem besser aus als deaktiviertes Aero in Windows 7. Bei letzterem fühlt man sich ja wie auf einem PC eines 5 jährigen.

Metro
Design ist viel schlichter, sauberer und funktioneller als Android und iOS. Die swipe in Gesten sind sehr intelligent, leicht verständlich und einfach auszuführen. Wenn ich meiner Mutter bei der Bedienung eines Touchpads zu sehe dann schafft die es einfach nicht dort hin zu klicken wo man muss damit irgendwelche Sachen wieder eingeblendet werden. Ein swipe in da kann man nichts falsch machen und es ist auch viel intuitiver weil man sich nur vorstellen muss das Zeug sitzt da außerhalb des Bildschirms. Eine Fläche die man ca an tippen muss um eine Menüleiste zu erhalten ist zwar nicht komplizierter aber weniger intuitiv.

Für die Firmenwelt und normales Maus Tastatur arbeiten ändert sich doch nicht so viel in Windows 8. Fenster sehen aufgeräumter auf. Sind funktioneller eher so wie in OSX. Man kann endlich den ganze unnützen Kram ausgeblendet lassen bis man ihn braucht und nur das aller wichtigste in die Titelleiste holen. Wer mit Tastenkürzel und Suchfeld arbeitet sieht das Ribbon doch eh nie.
Den Startbutton braucht man doch überhaupt nicht wenn man eine Tastatur hat. Wobei ich auch nicht verstehe warum man ihn für Anfänger nicht belässt. Vermutlich eine Erziehungsmaßnahme.
Metro ist definitiv besser als der ganze Widget Kram.

Metro for all will never happen
Ich sehe auch überhaupt nicht das bald nur mehr Metro übrig bleibt in Windows 9 oder so. Wenn man mit vielen Fenstern gleichzeitig arbeitet dann ist Metro einfach nicht ebenbürtig. 3 Kommandozeilen. 6 Editor Fenster, Mediaplay , Browser... das packt Metro nicht und es lässt sich dahingehend auch nur bedingt erweitern.
Metro ist für den Mobilen gebrauch. Niedrige Auslastung, idiotensicher, gute Akkulaufzeit, das wichtigste Sauber präsentiert.
Eine Workstation lässt sich in OSX manier mit Spaces, Exposé, Mission Control einfach noch viel besser bedienen. Das wird sich nicht ändern. Man kann keinen Dreamweaver in Metro layout designen. Geht einfach nicht. genauso wenig wie Excel. Word und Powerpoint könnte funktionieren.
Ein iphoto für iOS wird auch nie ein Photoshop sein.
Ich hoffe eher das Microsoft irgendwann mal erkennt das OSX einfach eine weit bessere GUI hat und noch einige optionale Windowsmanagement tools einbaut. Vor allem multiple Desktops braucht es endlich einmal. In XP liefen da die 3rd Party versionen noch ganz gut, mit der neuen Taskbar mögen die aber nicht mehr so recht. OSX mit BetterTouchTool und Alfred ist einfach um Welten besser zu bedienen als Windows. Alfred nutzt die Tastatur einfach für mehr und BTT nutzt das Touchpad für alles was man rausholen kann und das ist eine Menge.
 
BeeHaa schrieb:
Ich frag mich dagegen, warum viele diese Unterscheidung immerwieder erwähnen. Nutzt man daheim einen Komputer etwa nur so, als wenn es auch ein Kinderlernkomputer von Toys"R"Us getan hätte oder wie?

Es ist nunmal Fakt dass die meisten Heimcomputer, vor allem die Laptops, als reine Surfplattformen genutzt werden. Darum auch der Tablet-Boom, reichen völlig aus zum surfen.

Ok, Microsoft will hier mitverdienen, aber auf Kosten der Unternehmen? Die haben sich schon mit Vista fast ins Bein geschossen (wurde von Unternehmen boykottiert), jetzt wiederholen sie das mit Win8?
 
Schon traurig, wenn es einer Erklärung der Gestaltung der Oberfläche bedarf. Eigentlich sollte sich so etwas dem Nutzer erschließen. Die Desktop Metapher aktueller OS wird auch von jedem sofort verstanden. Der Metro UI grundlegend Personen zum Dreh-u. Angelpunkt zuzuweisen ist mMn nicht der richtige Weg.

Mir persönlich gefallen vor allem die "nicht sichtbaren" Bedienelemente gar nicht. Die machen es für neue User noch schwerer sich zurechtzufinden.

Windows 8 ist außerdem ein Stoß vor den Kopf für den Einsatz in betrieblichem Umfeld. Natürlich lässt sich die Metro UI wegkonfigurieren. Aber was bleibt dann übrig? Für mich ist das ein fast identisches Windows 7. Was sollte ein Unternehmen dazu bewegen, jemals auf diese Version upzugraden? Geht Microsoft nun den gleichen Weg wie Apple und konzentriert sich mit dem Consumer OS nur noch auf den Nutzer zu Hause und vielleicht noch die kleinen Startups etc.? Da haben sie einen ungewissen Weg eingeschlagen. Das fördert nicht unbedingt das Vertrauen in diese Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Nutzt man daheim einen Komputer etwa nur so, als wenn es auch ein Kinderlernkomputer von Toys"R"Us getan hätte oder wie?
Nein, aber in einem Unternehmen, das um Geld zu verdienen produktiv mit Computern arbeiten muss, bei dem Mitarbeiter geschult und schnell und effizient die Dinge mit einem Computer erledigen müssen, die eben in ihren Tätigkeitsfeldern liegen ist Metro eine Katastrophe.

Man hat oft viele verschiedene Programme gleichzeitig offen, eine Datenbank, ein Warenwirtschaftsprogramm, Textverarbeitung, eMail-Client, und vieles, vieles mehr. Da muss man mit einem Blick sehen was gerade abgeht. Dort wird man mit 100%iger Sicherheit keine Touch-Monitore anschaffen nur wegen einem neuen Betriebssystem... das ist utopisch überhaupt anzunehmen.

Zu Hause, wo es nicht so drauf ankommt kann man mit Kompromissen arbeiten und sich reinfuchsen und einarbeiten, aber auf einem Firmenrechner? :lol:
 
@duskkk
Aus welchem Grund genau fühlt man sich bei Crisp&Clena denn nicht wie auf einem PC eines 5-jährigen? Das sieht aus wie Windows1 an die heutige Auflösung angepasst.

Sonst hast du paar gute Vorteile aufgezählt, aber die brauche ich nicht auf dem Desktop. Nichtmal auf dem Laptop-Desktop. Der geht für Aero die GPU nicht aus dem 2d-low Takten/Spannungen und auch die CPU schägt nicht aus.

Ich muß mich für eine einheitliche Optik mit WindowsMobile/WindowsPhone mit Windows Minecraft abkämpfen? Was hab ich bitte mit WindowsPhone zu tun?

Warum wird OSX wegen iOS nicht in der Optik kastriert und total umgemoddet? Weil Apple ständig beweist, daß sie blöd sind?

@TNM
Nein, hast du nicht verstanden ;) Ich hab nicht gefragt warum ich zuhause anders am PC arbeiten soll als jemand in einem Unternehmen, sondern warum hier in der Argumentation überhaupt eine Unterschiedung gemacht wird, als wenn es denn nicht täte.
Die Unterschiede in der Nutzung auf dem Job und daheim sind marginal. Selbst wer man es nur als eine Onlineplatform nutzt, hat man mehrere große Anwendungen wie Chat/Twitt, Browser mit mehreren Tabs, Mailproggi, usw. dauernd auf.
Auf dem Job sind es Office, SAP und Browser (alleine für die Intranetdienste).

Alles große Anwendungen. Hier wie da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben