ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9

Hier die Ergebnisse meiner Begutachtung des gelieferten ux31a (256gb ssd):

Die Tastatus ist top. Gestern hatte ich beim Saturn extra noch einmal die Tastatur auf dem ux31e ausprobiert: Schammig, Tasten lassen sich verdrehen und kaum Hub.
Was für ein Unterschied nun beim ux31a: Die Tastatur kann ich absolut empfehlen! Der Amazon-Rezensent hat aber Recht: was für eine Flutbeleuchtung ;).

Das Touchpad ist von Elantech ("ETPS/2 Elantech Touchpad") und funktioniert einwandfrei.

SSD von A-Data (ADATA XM11 256GB), Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen.

Die Verarbeitung ist gut. Da klappert nichts, scheinbar keinerlei Pastik. Fast schon zu massig: Obwohl ich das 900x3c nun nicht mehr hier habe, sagt mir mein Muskelgedächtnis doch, dass das Samsung Ultrabook spürbar leichter ist :/.

Jetzt aber die negativen Punkte:
Der WLan-Empfang ist schwächer als bei meinem alten Netbook. Ich frage mich natürlich, wie ASUS das mit dem Voll-Metall-Body gut hinbekommen will. Das MBA hat meines Wissens nach für die Antenne extra eine Plastikstelle unter dem Display und das 900x3c ja auch?

Leider zeigt das Display bei meinem Gerät deutliche Lichthöfe am unteren Rand. Sieht so aus, als wenn mindestens 8 kleine Scheinwerfer von unten ins Bild leuchten. DIes ist bei schwarzem Bildschirm natürlich sehr deutlich, aber auch bei normalem Desktophintergrund noch zu bemerken.

Das Ultrabook geht daher zurück :(.

Kann natürlich ein Einzelfall sein. Da das ux31a aber bei mir nur zweite Wahl war (optisch finde ich das 900x3x schöner), werde ich es nicht noch einmal mit einem anderen Exemplar ausprobieren.

Wirklich schade ist es um die gute Tastatur, da hat ASUS wirklich mal nicht gekleckert. Für den Preis ist das Ultrabook wirklich gut.

Ich hoffe, mein Bericht hilft dem einen oder anderen weiter.
Ergänzung ()

Kleine Korrektur:

Das Display ist voll in Ordnung. Leider scheint sich aber der Displayrahmen unten auf das Display zu drücken, so dass sich dieser an den Stellen hell verfärbt :/.
Wenn man den Rahmen anderswo leicht andrückt, wird der Bildschirm dort auch heller.

Ich vermute, dass ein Kleber oder eine Füllmasse am unteren Rand nicht ordentlich verteilt/glattgestrichen ist.

Also wenn das nur ein Einzelproblem bei meinem Exemplar ist, dann bleibt der Gesamteindruck doch sehr positiv.

Grüße
 
Danke für eure aufschlussreichen Beträge! Das 900X3C scheint in einigen Aspekten also noch ein wenig perfekter als das UX31A zu sein - nur rechtfertigt das für mich persönlich keine 300 Euro Preisunterschied. Wie sich der Preis in den kommenden Wochen wohl entwickeln wird?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem NP-900X3C-A02DE (1395,- €) und dem NP-900X3C-A03DE (1164,22 €, allerdings offenbar nur bei österreichischen Shops erhältlich) erklären? Windows 7 Home Premium statt Professional kann es wohl kaum sein.
 
@mobildev: Ist wohl tatsächlich kein typischer Fehler, mein UX31A hat kein Problem mit der Beleuchtung am unteren Rand
 
> Das 900X3C scheint in einigen Aspekten also noch ein wenig perfekter als das UX31A zu sein

Das würde ich unterschreiben.

> nur rechtfertigt das für mich persönlich keine 300 Euro Preisunterschied.

Das sehe ich genau so - obwohl ich vielleicht noch einmal schwach werde ;)

> Wie sich der Preis in den kommenden Wochen wohl entwickeln wird?

Wenn ich mir die Preisentwicklung der Vorgänger so anschaue, habe ich wenig Hoffnung: Das 900x3a ist meines Wissens nie im Preis gesunken. Cyberport gönnt auf das Vorgängermodell 900x3b gerade 100 Euro Nachlass.
Also wer dieses Modell mit veralteter Technik jetzt noch für 1299,- kauft, der muss schon ein Hardcore-Samsung Fan sein.
Ergänzung ()

> @mobildev: Ist wohl tatsächlich kein typischer Fehler, mein UX31A hat kein
> Problem mit der Beleuchtung am unteren Rand

Gut zu hören: In dem Fall würde ich dem ux31a derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen.
Die Tastatur alleine ist soooo viel besser als beim Vorgänger :).
 
@lunarbase:

Hi,
hast du das Samsung 900X3C schon bekommen und konntest es mit dem Asus vergleichen? Würde mich sehr interessieren, denn ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TE.

Das Einzige, das mich vom Kauf eines MBA abhält ist das Display. Hab heute das meiner Schwester getestet: Im Schatte ohne Probleme, wobei bisschen spiegeln tut es doch, manch einer mag sich daran stören;
in der Sonne eher problematisch, aber es geht noch..., mehr aber auch nicht;
bei direter Sonneneinstrahlung absolut unmöglich, was der geringe Neigungswinkel geradezu verstärkt.

Gruß
 
Bin nun doch schwach geworden und habe mir das 900X3C gekauft. Schönes Gerät. Nur zwei Dinge stören mich:

Das Touchpad zickt immer mal wieder rum. Die meiste Zeit funktioniert es tadellos, doch plötzlich springt der Mauszeiger beim Bewegen hin und her. Die linke Maustaste glaubt, sie sei gedrückt, so dass im Browser wild irgendwelche Dinge markiert werden. Die rechte Maustaste verweigert den Dienst. Nach einer kurzen Pause funktioniert dann wieder alles tadellos. Lässt sich das beheben, liegt's an meinen Fingern oder ist's ein Handware-Problem?

Und dann ist das noch eine Wiederherstellungspartition, die ganze 23,35 GB für sich in Anspruch nimmt. Auf einer 128GB-Platte ist das nicht unerheblich. Ist es sinnvoll, die auf eine externe Platte auszulagern - und falls ja: wie?
 
das samsung sieht so nice aus...

aber das asus hat so einiges richtig gemacht. mattes 1920x1080 ips panel, bang&olufson lautsprecher, verbesserte tastatur, und akzeptabler preis (ivy i5 + 128ssd = 1100€)
 
Werde mir, sobald es wieder verfügbar ist, das Asus holen und dann berichten ;)

Habe dann hoffentlich eine A-Data SSD drin.
 
les aber grad in einem erfahrungsbericht dass die hohe auflösung stören kann, wegen anzeigefehler. desweiteren soll das samsungpanel das mattere bild haben. asus soll trotzdem minimal spiegeln. weiterhin sind die b&o ls beim asus zur seite und nach hinten gerichtet beim sammy zum user hin, unterschied soll immens sein. tastaturbeleuchtung dezenter beim samsung da nur die gravierung leuchtet beim asus scheint licht durch die zwischenräume. der dicke bildschirmrand beim asus wirkt nicht so elegant. touchpad und tippgefühl der tastatur ist wohl auch eher gefühlssache und spaltet die meinungen.

ansonsten sollte man wohl beim asus achten auf:
- kippeln, also ob der auch auf allen 4 füßen aufliegt
- grade eingebautes touchpad, viele seien wohl leicht schief
- tote pixel
- adata oder sandisk ssd
- lüftersteuerung manuell konfigurieren

hätte die geräte gern mal beide vor mir stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das zenbook ux31a vorbestellt, allerdings fange ich langsam an zu zweifeln, ob das wirklich eine gute Wahl war, da ich bei dem Preis nicht stundenlang mit irgendwelchen Problemen jeglicher Art beschäftigen möchte.
Das kann doch nicht ernsthaft Sinn der Sache sein, bei einem neuen Laptop für ungefähr 1200 Euro erstmal 10 verschiedene Sachen auf ihre richtige Funktion überprüfen zu müssen.

Wenn ich mir nun die Produkte der anderen Hersteller ansehe, sind aber auch kaum optimale Lösungen zu finden.

Das Samsung scheint ja alles in allem ganz gut zu sein, allerdings auch zu einem stolzen Preis.
Fragwürdig aber, warum nicht mal die eigene SSD verbaut wird, sondern die langsamere Sandisk. Außerdem ist der Speicher mit 128gb sehr begrenzt.

Beim Macbook Air steht ja zum einen das Betriebssystem zur Debatte, zum anderen scheint das Display ein Ausschlusskriterium zu sein.


Wie seht ihr das Ganze, sollte man eventuell noch etwas warten, bis noch mehr Ultrabooks auf den Markt kommen, wenn wahrscheinlich auch Windows 8 in Erscheinung tritt?

Ende August ist z.b. das lenovo carbon x1 angekündigt. Könnte das eine gute bzw. bessere Wahl sein als die jetzigen Möglichkeiten.

Was meint ihr?
 
Ich würde es so halten:

Wer "wenig" Geld ausgeben will, aber dennoch ein ordentliche Produkt (Stichwort Preis/Leistungs-Verhältnis) kaufen mag, der nimmt eins der ASUS UX31A. Da scheinbar die Serienstreuung hoch ist, muss man sich gegeben falls auf Probleme einstellen, die aber zum Großteil zu lösen sind ( sei es durch Tricks oder in dem man sein Gerät so lange hin und her schickt, bis man das möglichst Perfekte bekommt)
Größter Nachteil (neben der Serienstreuung) scheint an diesem Gerät das Backlight Bleeding zu sein (wohl aber nur sichtbar bei ganz schwarzem Bildschirm).

wer "mehr" Geld ausgeben will, und das etwas ausgewogenere Produkt kaufen mag, der nimmt das SAMSUNG 900X3C A02. Serienstreuung ist wohl geringer, dafür der Preis auch zwischen 200-300€ teurer. Verzichten muss man auf Adapter (bis auf einen LAN-Adapter) und auf einen Sleeve.
Größter Nachteil (neben dem höheren Preis bei gleicher Leistung) scheint der etwas schwächere Akku und das Gerät hat eben kein IPS-Panel

Der Rest zwischen den beiden Geräten dürfte dann unter "Geschmacksache" fallen (matt vs. ganz matt; hellle Tastaturbeleuchtung vs. dezente Tastaturbeleuchtung; Tastatur und Maus-TouchPad, Lange Akkulaufzeit vs. nicht ganz so lange Akkulaufzeit, gebürstete Oberfläche vs. glatte Oberfläche, nicht fingerabdruckanfällig vs. stärker fingerabdruckanfällig, usw.)
Beide Geräte haben fest aufgelöteten RAM-Speicher, beim Samsung hat man dagegen die Möglichkeit selbstständig die SSD auszuwechseln.

Ein Preisverfall ist für beide Geräte nicht zu erwarten, werden wohl stabil bleiben. Premium-Sektor eben! ;-)
Die Gerüchteküche besagt: Das 900X3C soll es wohl auch in naher Zukunft mit 8GB RAM und einer 256SSD geben...Aufpreis um die 300€! (Dann sind wir schon bei 1600€)

Hier nochmal die Testberichte:
Asus: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

Samsung: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-9-900X3B-A01-Subnotebook.74314.0.html
(Hier sich nicht über die Bezeichnung wundern, das getestete Gerät ist exakt das gleiche wie das 900X3C einzig die Prozessorleistung ist eine andere da noch die alte Sandy Bridge verwendet wird! Gehäuse, Festplatte, Bildschirm usw. sind aber die selben!)

Bezüglich warten auf andere Geräte:

Bekanntlich kann man immer warten und es kommt immer was neues raus. und irgendwann wird es auch ein Gerät geben was besser ist als die die jetzt auf dem Markt sind. Die frage ist eben: Wann brauch ich es? Und wie lange kann ich warten?
Wenn ich mir so die wenigen Infos anschaue, die es über das THinkPad X1 Carbon bisher gibt, wird es nicht viel besser oder schlechter als das ASUS oder das Samsung werden, sondern sich sowohl ausstattungstechnisch als auch preislich im selben Bereich ansiedeln.
Etwas was gegen das X1 Carbon spricht ist die Helligkeit des Bildschirms, die mit 300 cd angegeben wird, während das SAMSUNG im Durchschnitt 430.2 cd und das ASUS im Durchschnitt 374.8 cd/m erreicht.
Zum Vorteil gereicht hingegen die RapidCharge Technologie, mit welcher der Akku in 30 Minuten zu 80 Prozent geladen wird, ein 3G UMTS Modul und zwei USB 3.0 Anschlüsse (neben dem obligatorischen DisplayPort)

Es bleibt also am Ende die Qual der Wahl, ohne das man da jetzt einen obligatorischen Sieger küren könnte. Es muss als ganz Subjektiv entschieden werden!

Bezüglich Windows 8:
Natürlich werden da noch mehr Geräte auf den Markt kommen (in allen preislichen Segmenten), ABER Windows 8 ist eigentlich für Touchscreenoberflächen konzipiert bzw. optimiert. Ergo, werden wohl die meisten Notebooks mit einem kombinierten Touchscreen erscheinen und was das heißt ist klar: Ein spiegelndes Display mit vielen Fingerabdrücken!!!
Wenn ich ein 10 Zoll Touchscreen haben will, kauf ich mir ein Tablet! Und Windows8 ohne Touchscreen ordentlich zu nutzen ist ein Krampf und niemanden zum empfehlen (Microsoft weiß das wohl auch selbst, denn wieso sollten sie das Upgrade von W7 auf W8 für gerade mal 40Dollar raushauen?), wenn man der großen Netzgemeinde glauben schenken darf.^^

soviel dazu..Wort zum Sonntag. :-D

Falls ich irgendwo was inhaltlich Falsches geschrieben habe, bitte ich um Berichtigung! ;)
 
Das ASUS deckt SRGB fast zu 100% ab während das Samsung nur 63% schafft. Zudem hält es länger durch, bietet die schnellere SSD und ist deutlich günstiger.

UX31A

6801b50cd8.jpg


Samsung 900XB3

45556e794c.png



Das ASUS Display ist echt ne Wucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows wie MacOS richtig skalieren könnte -.-
 
oP2 schrieb:
Wenn Windows wie MacOS richtig skalieren könnte -.-

Also ich hab Win 8 drauf und war überrascht wie gut das geht. Ich hab frisch aufgesetzt, Windows 8 hat ohne, dass ich es bemerkte automatisch in 125% installiert.

Sowohl Office als auch Windows & Chome skalieren nahezu perfekt mit, ich hab davon nichts bemerkt, erst als ich dachte ich versuche mal 125% als DPI Setting xD

jetzt hab ichs auf 100%, und auch das geht wie ich finde noch ganz gut.
 
Nur nicht alle wollen Windows8 nutzen und ich für meinen Teil lass mich auch ungern zu irgendwas zwingen. ;-) Eine Windowsoberfläche zu schaffen, die eigentlich für Tablets und Handys gedacht ist und sich auch nur dort komfortabel steuern lässt und dazu noch eine hässliche METRO-Oberfläche, da muss Microsoft ordentlich Überzeugungsarbeit leisten damit es ein Erfolg wird (bei allem was eine Touchbedienung hat wird es sicherlich so sein)Nicht umsonst bietet Microsoft ein upgrade von W7 auf W8 so günstig an. ;-)
 
Ich werfe hier mal ein anderes Notebook in den Raum aber auch nur weil es eine Preisaktion gibt. Eventuell dürfte das den einen oder anderen auch interessieren.

Sony Vaio Z 1399€

inkl. Power Media Dock VGP-PRZ20C

- 33,27cm (13.1") HD+ Vaio Premium Display, reflexionsarm(1600x900)
- Intel Dual Core i7 2620M 2.70GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.40GHz)
- 8192 MB DDR3-RAM 1333MHz
- 128 GB Quad Solid State Disk
- Intel HD 3000 Graphics (Shared Memory)
- 1024 MB GDDR3 AMD Radeon HD 6650M (in der Power Media Dock)
- DVD Double Layer Super Multi Laufwerk in der Power Media Dock
- Wireless LAN 802.11 b/g/n
- 10/100/1000 Mbit Ethernet
- Bluetooth 2.1 + EDR
- Vaio everywair HSUPA/UMTS-Modul integriert
- HD "Exmor" Webcam und internes Mikrofon
- QWERTZ-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
- Fingerprintreader & TPM
- extrem leichtes und flaches Carbon-Chassis mit Aluminium-Handballenauflage
- 6 Zellen Li-Polymer Akku; Laufzeit bis zu 7h, anwendungsabhängig
- Farbe: Carbon-Schwarz
- Gewicht: ca. 1,18 kg
- Microsoft Windows 7 Professional 64bit
- 1 Jahr Herstellergarantie plus 1 Jahr Zusatzgarantie beim Kauf bei uns als Sony Partner und bei Registrierung innerhalb von 8 Wochen nach Kauf


Herst.-Nr.: VPCZ21Q9E/B.G4_aktion
Verfügbarkeit: Sofort lieferbar
 
Zurück
Oben