Ersatz für Lian Li PC V 351b

A

areku

Gast
Hallo,

Da ich mit diesem Gehäuse Hitzeprobleme habe wollte ich mal nachfragen ob es ähnlich schicke aber besser belüftete Alternativen gibt. Preislich möglichst unter 100€. Zu verbauen ist ein mATX Mainboard mit einem Scythe Big Shuriken und eine HD 7870.
CPU ist ein 2500k ohne OC.

Edit: Ganz nett wärs, wenn es nicht höher und breiter wäre. Geringfügig tiefer würde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V354 hatte ich mal, das ist ganz gut.
 
@
Hast du keine Lüfter eingebaut?
 
Was muss denn da noch unterkommen? Wieviel Festplatten/SSDs und welche Größe (2,5 oder 3,5 Zoll) hast du denn und wie schauts mit DVD-/BluRay-Laufwerk(en) aus? Was für ein Netzteil verwendest du? In dem Format ist ja immer nicht so superviel Platz, da ist das aus meiner Sicht schon wichtig zu wissen was zwingend unterkommen muss.

Alternativ zu einem neuen Gehäuse vielleicht mal auf die Suche nach Modifikationen gehen. Gibt ja alternative Rückseiten für das Gehäuse wo das Netzteil statt der Festplatten verbaut wird und dann mehr Platz für nen großen Kühler und nen 120mm-Lüfter im Heck ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komponenten:

Asus P8P67 M Pro
I5 2500k, kein OC
HD 7870 Dual Slot
1 x 2,5" SSD
1 x 2,5" HDD
1 x 5'25" Lüftersteuerung
BeQuiet E9 480W

Keine Laufwerke.

Eine neue Rückseite wäre meiner Ansicht nach schon denkbar. Es kommt aber stark auf den Preis an.
 
Kannst auch die SSD und HDD in den Laufwerksschacht legen und den eigentlichen Festplattenkäfig entfernen und einen 120er Lüfter befestigen. Hab ich auch gemacht, ist vielleicht nicht die beste Lösung aber ich hab keinerlei Probleme mit der Hitze.

Hardware:

2500K mit OC
Gigabyte 670OC
2*SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schlummern auch nur Festplatten in den Laufwerksschächten des V351, gibt sogar schicke Adapter mit denen man problemlos die Festplatte und die SSD in einem 5,25 Zoll Schacht unterbringen kann direkt von LianLi.

Der Laufwerkskäfig ist doch im V351 fest montiert wenn ich mich nicht total täusche, dass V352 hat den ja entnehmbar gestaltet was dabei natürlich viel Flexibilität gibt für einen hohen Kühlkörper.

Was mich natürlich wundert, sind die Temperaturprobleme. Gerade mit den 2x 120mm Lüftern in der Front und Netzteillüfter und 80mm im Heck empfinde ich die Belüftung als sehr anständig und hab auch keine Probleme mit der Lautstärke.

Was ist denn zu heiß? Prozessor oder Grafikkarte? Das V352 dürfte sowieso nur etwas bringen in Verbindung mit einem anderen Kühler bei der Prozessortemperatur. Bei der Grafikkarte macht das wohl keinen Unterschied. Dort gibts von LianLi natürlich noch recht schick geratene Zusätzlüfter für den PCI-Schacht.
 
Ja der Käfig ist fest montiert aber die Nieten kann man ja auch aufbohren sofern man den Käfig sowieso nicht mehr benötigt. Ich hatte aber auch mit dem Käfig keine Temperaturprobleme gehabt, bei der CPU ist vielleicht der Kühler/Lüfter zu schwach.
 
Tendenziell wird eher die CPU ganz schön warm finde ich. Peaks sind bei fast 70°C. Ich weis, dass das eugentlich recht unbedenklich ist aber die erhöhte Temperatur weist definitiv auf einen Hitzestau hin. Zumal die früher niedriger war.
 
Wie hast du den den Lüfter des CPU-Kühlers montiert ? Ich komme mit Prime auf ca.60°C und das ist dann aber auch schon max. Temperatur. Beim Spielen erreiche ich solche Werte aber so gut wie nie.

Hatte mir auch Anfangs den BIG Shuriken angesehen aber mich dann doch da gegen entschieden, fand den in den Tests nicht sonderlich überzeugend.

MfG
Soul
 
Naja, es ist ein Top-Blow also ist der auf die Kühlrippen blasend montiert. Die lüfter sind alles Noiseblocker der XL Serie mit max 1100 RPM.
 
Versuch ihn mal zu drehen also das er Richtung NT bläst, so sollten sich NT und CPU-Kühler nicht gegenseitig die Luft nehmen. Hab ich bei mir auch gemacht jedoch hab ich den Noctua NH-C12P SE14 verbaut, einen Versuch wäre es immerhin wert.
 
Naja also das umdrehen hat wenige Grad was gebracht. So ca. 2-3°C. Dafür ist die Temps aus dem NT weitaus wäremer geworden und die MB Temperatur (sofern man dem Sensor glauben schenken mag) ist um 4° gestiegen.
Ich denke einfach, dass die Lüfter vorne nicht genug m³ fördern. Vielleicht sollte ich auf diese neuen von Noiseblocker umsteigen. E-loop-Series.
 
Das Problem ist wohl eher, dass man die warme Luft schwer herausbekommt. Wie gesagt ich hab den Käfig über der Grafikkarte entfernt und einen 120er Lüfter angebraucht und keinerlei Probleme. Bei mir drehen vorne 2 Enermax mit 600 Umdrehungen.
 
Also ein besserer 80mm mit 1800 rpm statt 1300 könnte womöglich die Lage verbessern?
 
Ob das soviel besser wird, mal abgesehen von der Lautstärke dann. Von der Größe würde auch ein 92er passen. Ich kann dir gern mal die Tage ein Foto von meinem machen. Wie gesagt der 120er Lüfter ist bei mir ausserhalb, was mich aber nicht stört da ich die Rückseite vom PC sowieso nie sehe.
 
Naja ich habe bisher keinen Metallverarbeiter gefunden, der das Ganze für etwas weniger geld machen würde. Nochmal da 100 Euro oder mehr zu investieren ist mir etwas zu viel..Ich selbst bin nicht geschickt genug und habe auch nicht das passende Werkzeug für sowas.
Hättest du vielleicht noch die Pläne und/oder eine Adresse, wo du es machen lassen hast?
 
Ich hab das selbst gemacht, eine Bohrmaschine mit passendem Aufsatz reichte da aus. Der Käfig ist ja nur genietet,ansonsten kannst du ihn ja aber drin lassen und nur deine 2 Festplatten bzw. SSD mal in den Laufwerk Schacht legen. Anschließend das kleine Gitter inklusive Lüfter entfernen und mit Kabelbinder einen 120 aussen anbringen. So musst du das Gehäuse nicht bearbeiten bzw zerstören. Kannst ja schauen wie die Temperatur dann wird und anschließend immer noch entscheiden.
 
Ich habe Pläne einer Backplate im Internet gefunden. Wenn ich dieses dann noch bekommen kann, werde ich erstmal eine Anfrage starten was die denn kosten würde. Dann entscheide ich :)
 
naja, kosten kannst du je nach dem wo du das ding fräßen lässt zwischen 50 und 100 euro rechnen.

habe mal gerade wen deswegen angeschrieben und werde dann hier mal ne antwort geben, wenn er geantowrtet hat.

also eine pb würde bei einem aus dem hwluxx fourm 70€ inkl. versand und verpackung kosten. montage wäre dann nach dem prinzip: http://www.meisterkuehler.de/forum/...kt-radeon-lianli-v300-v480ger-casecon-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben