Test Test: Huawei Ascend Y201 Pro

@Felixxz21
Ich kann dir sagen, daß etking richtiger liegt als du.

Der Unterschied von Einsteiger zu HighEnd Phone beträgt nur wenige Euro, sollens 25-50€ sein(was sie nicht sind)...
R&D usw. usf. kostet, umgelegt auf die viele Millionen Geräte im Jahr, quasi NICHTS.
Reine echte Handys zum telefonieren gibts um 13€(!!!) und die haben auch Farb-Displays, oft besseren Empfang und bessere Sprachqualität als die Top-Phones, usw...

Trotzdem legte ich auch gerne 260€ für mein Nexus 9250 hin! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
@Felixxz21
Ich kann dir sagen, daß etking richtiger liegt als du.

Der Unterschied von Einsteiger zu HighEnd Phone beträgt nur wenige Euro, sollens 25-50€ sein(was sie nicht sind)...
R&D usw. usf. kostet, umgelegt auf die viele Millionen Geräte im Jahr, quasi NICHTS.
Reine echte Handys zum telefonieren gibts um 13€(!!!) und die haben auch Farb-Displays, oft besseren Empfang und bessere Sprachqualität als die Top-Phones, usw...

Trotzdem legte ich auch gerne 260€ für mein Nexus 9250 hin! :)

Selten so einen Stuss gelesen...

Beispiel für ein Highen-Smartphone:
iPhone 5 http://www.connect.de/news/iphone-5-herstellung-kostet-160-euro-1360705.html
Es werden 160 Euro angenommen, ohne Entwicklung, Software und Marketing. Da ein Einsteiger-Smartphone weniger als 50 Euro Unterschied ausmacht (laut deiner Aussage), kann ja Huawei sein Telefon für 99 Euro nur mit Verlust verkaufen, oder?

Andere Baustelle: das Display vom iPhone 5 kostet bei der riesigen Abnahmemenge 44 Dollar, jetzt rate mal was das "Farb-Display" deines 13 Euro Handys kostet... Sicher nicht nur ein paar Euro weniger!
 
Marius schrieb:
@Felixxz21
Ich kann dir sagen, daß etking richtiger liegt als du.

Der Unterschied von Einsteiger zu HighEnd Phone beträgt nur wenige Euro, sollens 25-50€ sein(was sie nicht sind)...
R&D usw. usf. kostet, umgelegt auf die viele Millionen Geräte im Jahr, quasi NICHTS.
Reine echte Handys zum telefonieren gibts um 13€(!!!) und die haben auch Farb-Displays, oft besseren Empfang und bessere Sprachqualität als die Top-Phones, usw...

Trotzdem legte ich auch gerne 260€ für mein Nexus 9250 hin! :)

Ihr unterschätzt die ganze Sache ziemlich maßlos. etking sprach von 99$ und dafür ist ein High End Smartphone einfach nicht zu machen, denn die haben alle Materialkosten von >150$.

Um beim Apple Beispiel zu bleiben: Du müsstest also für einen echten Gewinn/Gerät mindestens Herstellungskosten, Transportkosten, R&D Kosten, Handelsspanne und Mehrwertsteuer sowie Supportkosten einberechnen. Als klitzekleinen Anhaltspunkt dazu: Apple beschäftigt über 70.000 Mitarbeiter und hat diese R&D Ausgaben: http://ycharts.com/companies/AAPL/c...l&recessions=false&zoom=10&startDate=&endDate

Wie willst du also jemals High End Handys so billig anbieten? Einfach nicht möglich. Ob der allgemein höhere Preis bei Apple oder die Preissprünge für mehr Speicher gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Papier. Für Android gilt das selbe ja auch, und dort kommt man günstiger weg.

Ein High End Handy mit einem guten Gewinn/Stück kostet einfach mehrere hundert Euro. Das ist einfach so, ob ihrs glaubt oder nicht. Wenn ich mir ein SGS3 für 450€ kaufen kann ich mich angesichts des aufgebrachten Aufwands seitens Samsung nicht beklagen. Solche Handys für 99$ zu fordern zeugt von wenig Durchblick in der Materie.
 
Rene-Marco schrieb:
512 MB Ram und unter 1GHz, jetzt wissen wir, dass Android 4.0 doch auf dem Galaxy S oder Galaxy S Plus geklappt hätte. Was für Vollidioten, die meinen die Leistung hätte nicht gereicht.

Mein Blade läuft mit 600MHz un hat dank CM9 Android 4.0.4 an Board....und das ohne Probleme und sogar flüssiger als zuvor 2.3.7/2.3.5 sowie 2.1.

Samsung hat einfach keine Lust für seine alten Geräte neuere ROMs zu machen....sie würden sich damit den Markt für die neuen Modelle sonst selbst streitig machen.
 
Nochmal zur Klarstellung: Das G300 ist identisch mit dem G330 bis auf den Prozessor (Dual statt Single) deswegen macht es keinen Sinn mehr das G300 zu kaufen. Was den Vergleich betrifft dürfte der deswegen aber auch ziemlich ähnlich ausfallen bis auf eben die etwas höhere CPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
99 Euro für ein Telefon wie teuer :(

... über 60 Euro würde ich jetzt für ein Mobiltelefon nicht bezahlen nutze inmonend das Noka 101 :)


Keine Sorge, ich bin mir sicher dafür gibst du für anderen Blödsinn deutlich mehr aus als wir ;)

@topic
Wie jetzt, kein LTE?^^
 
Keine Sorge, ich bin mir sicher dafür gibst du für anderen Blödsinn deutlich mehr aus

Habe die letzten Monate die Beleuchtung bei uns gröstenteils auf LED umgestellt da gingen auch ein paar Hundert Euro drauf aber das ist ja was sinnvolles.

Zum telefoniern werde ich mir jetzt wohl ein Nokia 113 gönen,
mein Nokia 2600 classic (siehe unten rechts) wollte ich mehr.

nokiahandysrs1.jpg



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankll: Ich muss das jetzt einfach mal fragen, bist du Schwabe?

Wie kann man sich mit so einem, Verzeihung, Schrott abgeben? Da muss man imo ziemlich leidensfähig sein und/oder einfach noch nichts besseres ausprobiert. Ich würde jedenfalls niemals mein Smartie wieder hergeben, auch sonst keiner den ich kenne würde das tun.

Ich wette du schneidest deine leere Zahnpasta-Tube noch auf, um alles rauszuholen ;)
 
KAOZNAKE schrieb:
Ich wette du schneidest deine leere Zahnpasta-Tube noch auf, um alles rauszuholen ;)
Mach ich auch. Was ist daran verwerflich?
 
Ich muss das jetzt einfach mal fragen, bist du Schwabe?
Nein wieso ich bin Bremer !

Wie kann man sich mit so einem, Verzeihung, Schrott abgeben? Da muss man imo ziemlich leidensfähig
Welchen Schrott inmonend nutze ich ein sehr gutes Nokia 101 und leide beim telefonieren nicht,
sehe keinen sinn sich ein teuers Mobiltelefon zukaufen :confused_alt:

Ich wette du schneidest deine leere Zahnpasta-Tube noch auf, um alles rauszuholen

Nein,
wenn die Zahnpasta-Tube fast alle ist stellt meine Frau diese mir hin zum gründlich ausdrücken,
erst wenn diese ganz alle ist nutzen wir beide die neue Zahnpasta-Tube,
aufschneiden ist mir zuteuer das ganze Wasser und so bei den schmierkram !

Sonst noch fragen ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl: Also ich persönlich hasse ja Verschwendung absolut. Ich spare auch bei Sachen, da würden sich vermutlich viele an den Kopf fassen.
Aber: Man kann es auch übertreiben. Ein bisschen Komfort darf/muss es dann schon sein. Günstige Qualität eben. Die Nokia mögen zwar durchaus lange halten, bieten dafür aber auch keinerlei Extras...

riDDi schrieb:
@Falcon: Auch wenn die Bilder es vermuten lassen ist das Gerät nicht Ei-förmig. Das ist nur die Linsenverzerrung.

Ist aber immer noch rund => Hässlich ;)
 
Mich stören aussetzer und ruckler enorm. Für mich hat mein altes Desire auch geruckelt. Erst mit dem HOX ist die Arbeitsgeschwindigkeit endlich auf einem annehmbaren Niveau angelangt.

Wenn man ein Spaarfuchs ist, sollte man sich das Gerät ganz genau anschaun. Ich würde wetten das ein CustomROM da noch Leistung und Akkulaufzeit rausholen kann.

@frankll

Naja du befindest dich in einem Hardwareforum... und deswegen wundert es schon warum du ein technischen Leckerbissen wie ein High End Smartfone verschmähst, weil es dir zu teuer ist.

Menschen gibts. Hab gehört Leute kombinieren auch ein (überteuerten) Nactuna 70€ Kühler mit ner GT430 :rolleyes: Diese Leute sparen doch irgendwie am falschen Ende... Oder geben Geld am falschen Ende aus. Meiner Meinung nach.

Aber jeder so wie er mag.
 
Nachtrag: Mein Bruder hat sein P1 mit defekter 1080p Aufnahme mittlerweile eingeschickt. Problem: Phone hat sich immer öfter aufgehangen, also eingefroren und stundenlang keinen Mucks mehr gemacht. Da man den Akku nicht entfernen kann natürlich besonders doof weil man warten muss bis das Telefon sich selbst aus dem Bootloop/Freeze befreit.
Da Huawei direkt nur das Einsenden an einen Partner angeboten hat (soweit man das aus deren Mail entziffern konnte) ging es an Amazon zurück. Das ist jetzt gute 2 Wochen her und es gibt keine Info, was passiert und wann.... Da hatte Motorola und Samsung den besseren Service, dauerte jeweils 6-8 Tage über Händler/Amazon.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das ist jetzt gute 2 Wochen her und es gibt keine Info, was passiert und wann.... Da hatte Motorola und Samsung den besseren Service, dauerte jeweils 6-8 Tage über Händler/Amazon.

man kauft auch kein huawei f. 400 euro via amazon? :freak:
 
wie wäre es mal wenn dieses Gerät getestet wird!?

CYNUS T1

Dual core Processor with 2 x 1GHZ
GSM/GPRS/EDGE 900/1800/1900 HSPA 900/2100 MHz
Dual-SIM-Karte & Dual-Standby for one 2G network + one 3G
4,3" WVGA IPS LCD, CTP. 16M colors (WVGA 800x 480pixel)
Smartphone with capacitive Touchscreen
8 Mega pixel w/ AF, 1.3MP frontkamera
MP3 Player mit Lautsprecher
Android 4.0.4
FM Radio
A-GPS
MP4, 3GP(H.263)
Bluetooth v2.1(A2DP)
64 Polyphon, MP3-Klingelton
SMS , MMS, WAP(2,0), 2G Edge/3G UMTS: Rel. 6HSPA
facebook, twitter, E-Buddy Direkt-Zugang
Freisprechfunktion, Multi-Sprachen
E-Book-Reader, Alarm, Rechner, Kalender, To do list
MicroSD-/SDHC-Speicherkarten-Slot bis 32GB
USB2.0
Grösse:130x69x10,8mm, Gewicht 154g(inkl. Akku)
Battery: Li-Ion, 1800mAh(2G: 750hrs. 3G: 650hrs.)

Preis liegt bei ca. 175 Euro (NEU / kein Vertrag).
 
Rene-Marco schrieb:
512 MB Ram und unter 1GHz, jetzt wissen wir, dass Android 4.0 doch auf dem Galaxy S oder Galaxy S Plus geklappt hätte. Was für Vollidioten, die meinen die Leistung hätte nicht gereicht.

Das Nexus S, (Baugleich zum Galaxy S) hat sogar Android 4.1.2 bekommen.... Samsung selbst hat sich einfach nur lächerlich gemacht.
 
Naja du befindest dich in einem Hardwareforum... und deswegen wundert es schon warum du ein technischen Leckerbissen wie ein High End Smartfone verschmähst, weil es dir zu teuer ist.

Menschen gibts. Hab gehört Leute kombinieren auch ein (überteuerten) Nactuna 70€ Kühler mit ner GT430 Diese Leute sparen doch irgendwie am falschen Ende... Oder geben Geld am falschen Ende aus. Meiner Meinung nach.
Ich mag technische Sachen durchaus aber halte Mobiltelefone um die 100 Euro für sinnlos.

Nactua CPU Kühler für 70 Euro finde ich auch etwas viel !

Aber die etwas preiswerten Nactua Modele sind was fein,
bei meinen zum beispiel war ein sehr hochwertiger leiser Gehäuselüfter zusetzlich dabei und spare dadurch das ich beim Systemwechel z.b. Sockel 1050 den Nactua weiterverwenden kann,
passend zum leisen System habe ich eine normale passiv gekühlte Asus Geforce GT430.

Was hast du hier zu suchen?
Probier's mal in nem Nostalgieforum...
Die von mir erwähnten Nokia 101 und Nokia 113 Mobiltelfone sind topaktuelle Modele :)

frankk
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Testbericht finde ich enttäuschend weil arg unvollständig.
Auf viele Punkte wird nicht weiter eingegangen, z.B. Ausstattung. Ich habe das Gefühl, der Autor war eher nur darauf bedacht, ein günstiges Handy schlecht aussehen zu lassen und das wurde ja auch eindrucksvoll demonstriert mit den fortwährenden Beanstandungen, was aber da kaum näher beschrieben wurde. Ich lese da nur sehr viele Andeutungen und wenig konkretes. Auch ist die Wahl des Demovideos doch sehr zweifelhaft. Wer sich mit den Problemen digitaler Videos auskennt, weiß, wie man permanentes Zeilenruckeln provoziert ohne auch nur mal für ein paar Augenblicke die Kamera still zuhalten.

Natürlich darf man für knapp 100 Euro keine Weltwunder erwarten. Ich denke, das Gerät wird auch nicht als Topgerät angepriesen, warum soll man es daher entsprechend vergleichen? Das Ding ist ja schon vom Preis her Einsteigerklasse, also wird der halbwegs intelligente Käufer auch nichts berauschendes erwarten.
Vielleicht wollen die Käufer dieses Gerätes ja auch keine Topgeräte, wer weiß das schon?

Ich sehe das pragmatisch. Ein Huawei kann man mal unbeaufsichtigt auf dem Tisch im Büro liegen lassen, es wird dort länger liegen bleiben als ein X, ein SIII oder ein Gerät mit angebissenem Apfel. Wie sehr benutzt man heute ein Smartphone? Die Leute, die damit erst anfangen oder von propitiären Betriebssystemen kommen, werden in der Regel zufrieden sein. Wer legt denn schon mit einem Spitzengerät los? Wohl die wenigsten.
Und dann gibt es eben die Leute, die von einem Telefon in erster Linie erwarten, damit telefonieren zu können und vielleicht mal die eine oder andere Spielerei abseits davon machen zu können. Mal im Internet was nachsehen, vielleicht im Bus mal ein kleines Spielchen daddeln, oder mal eben beliebiges aber nicht unbedingt zu archivierendes Foto machen. Ich denke daher, man sollte es vermeiden, das Huawei aus Sicht eines Topgerätes zu bewerten. Würde man so ein Gerät anbieten, klar, dann wäre es gerechtfertigt aber die Vergleichskandidaten dieses Modells haben allesamt irgendwelche Einschränkungen.

Ich bin vom betagten aber immer noch auf dem Markt gehandelten Samsung 5230 zu diesem Huawei umgestiegen. Ich wollte eigentlich nur ein etwas größeres aber kein riesiges Display. Großes Display ist ja schön und gut aber die Dinger müssen mit Strom versorgt werden, viel Strom, also öfter Akku laden. Außerdem lag mir daran, ein neues Handy in die Hosentasche packen zu können. Mit einem 4,5 Zoll Display kann das auch noch gehen aber da muss die Hosentasche recht groß sein.
Ich wollte keine Unsummen auf den Tisch legen, meine persönliche Schmerzgrenze läge zwar höher aber auf der anderen Seite ist JEDES Handy nach wenigen Monaten veraltet und die Industrie weckt mit neuen, noch tolleren Geräten immer schneller und immer öfter Unsummen aus der Tasche. Wenn man sich also mitreissen lässt, muss man ja nicht gleich arm werden, oder? Früher hatte man ein Handy mind. ein Jahr, oft zwei Jahre und viele sind deutlich länger mit einem Modell durch die Gegend gelaufen. Heute kommt das neue Modell, zack laufen alle Amok und versuchen, sich dieses neue Modell zu leisten, man muss es unbedingt haben. Na ich weiß nicht, aber jedem, wie's beliebt.

--

Ich habe das Y201 pro seit zwei Wochen, seit 11 Tagen ist es in Betrieb. In den zwei Wochen war es permanent eingeschaltet (bis auf wenige Stunden), wenn ich das mit dem leeren Akku verpasst habe, max. aber je eine Nacht), wurde lediglich 2x aufgeladen und rumgespielt habe ich auch eine Weile damit. Erstmal ein paar Apps drauf packen, schauen wie das mit dem Internet funktioniert und eben einstellen inkl. Übertragen des Telefonbuchs vom alten auf das neue Gerät. Aber solche Akkuzeiten erreicht man eben nur, wenn man viel unnützen Kram abschaltet. Muss man permanent BT, GPS, WLAN etc. aktiviert haben? Muss das Display auf höchster Helligkeit laufen? Muss das Display Ewigkeiten an sein, wenn man doch schon gar nicht mehr drauf schaut?

--

Aber wo Licht ist auch Schatten und da ist mir aufgefallen, dass BT ziemlich zickt mit dem Y201 pro. Bis die Codes angezeigt werden, muss man mehrere Anläufe unternehmen. Sowohl auf dem 5230 als auch auf dem PC kamen die Authorisierungsanfragen nicht sofort. Auch andersrum also von den besagten Geräten zum Huawei lief es nicht rund. Allerdings will ich Bedienerfehler nicht ausschließen, andererseits das 5230 hat hier immer sauber gearbeitet.
Und, das ärgert mich am meisten, das Huawei Y201 pro kann nicht mit nicht sichtbaren WLANs. Ich musste mein WLAN (WPA2, Kanal 11, automatisch von der 7390 eingestellt) auf sichtbar schalten und hatte dann erst Empfang. Kaum hatte ich das wieder unsichtbar geschaltet, fiel der WLAN-Empfang am Huawei aus.
Hier würden mich Erfahrungswerte Anderer interessieren.

Der Eindruck nach den ersten Tagen: ich bin durchaus zufrieden, wenn man das WLAN-Problem mal rausnimmt. Das Gerät macht alles was es soll, läuft flüssig, reagiert gut und schnell genug, an Android 4 gewöhnt man sich sehr schnell auch wenn ich echt erstmal schauen musste, wo das Tastenfeld zum ausgehenden Telefonieren kommt, da man das von den älteren Geräten eben noch anders kennt, aber so ist das eben, wenn man die Plattform wechselt, man muss sich umgewöhnen. Mit einem 5230 verglichen ist das Y201 pro ein absoluter Quantensprung, auch in der Gesamtperformance. Und es ist mir egal ob ein 4-8x so teures achso super läuft. Wenn ich z.B. in einem Jahr das Huawei verticken wollte, verliere ich vielleicht 50-70 Euro, was für einen Verlust macht man wohl, wenn man ein ein Jahr altes SIII oder ein iPhone 5 loswerden muss, weil die Nachfolgegeneration im Laden liegt?
 
Zurück
Oben