• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Ich finde das einen sehr interessanten Punkt.Warum klammern sich manche Entwickler so sehr an Schrott-Publisher wie EA?

Weil es sich bei den Unternehme um Tochterunternehmen handelt oder um Firmen die Vertraglich gebunden sind.
Bungie musste auch über 10Jahre für Microsoft spiele Entwickeln aber Microsoft scheint ihnen genügend Raum gelassen zu haben damit sie ein gutes Endprdukt abliefern können. Solch einen Arbeitgeber kann sich nicht jeder aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Na dann drück mal ordentlich, und nicht locker lassen...... :freak:
Realität aus:
Sollte nicht so schwierig sein :lol:
Einer fertigt ein Beschwerdeformular an, dass dann ausgefüllt an EA geschickt wird.
Dass müssen dann nur noch 1 Milliarde anderer Nutzer/Spieler/whatever machen, dann noch in die Medien

Ich freue mich schon auf den Pressesprecher der nicht weiß was er sagen soll:evillol:

Realität an: Ein großer Boykott eines sehr bekannten Spiels von EA würde zwar am meisten bringen, aber die meisten De..en werden es trotzdem kaufen :rolleyes:
 
CHB68 schrieb:
Na dann drück mal ordentlich, und nicht locker lassen...... :freak:

ich meinte ea sollte man boykottieren...und firmen die sich ea als publischer aussuchen sollte man auch boykottieren..

:cool_alt:
 
Xardas1988 schrieb:
Im Gegensatz zu der großen Masse weiß ich aber was ich mir da ins Haus geholt habe.
Und das ist gerade das Schlimme daran!

Xardas1988 schrieb:
Vielleicht liege ich damit auch falsch aber ich bin der Meinung dass das in den Verkaufszahlen kaum auffallen würde, wenn die Leute die sich damit beschäftigen das Spiel nicht kaufen.
Da mag was dran sein.
Deshalb muss hier außerdem der Verbraucherschutz aktiv werden.

Ich glaube allerdings, daß gerade am PC und gerade bei einem alten Klassiker wie SimCity und gerade in der heutigen Zeit nun nicht mehr sooo viele Leute existieren, die sich damit nicht beschäftigt haben.

Ich würde schätzen, daß EA das schon recht deutlich merken würde.
 
Am Vormittag hat EA nach den Server-Updates der bestehenden Kapazitäten und bereits zwei neuen Servern für Westeuropa (EU West 3 und 4) zusätzlich einen dritten Server für den (ost-)europäischen Raum bereitgestellt, um der vermuteten Heerscharen an Spielern zum bevorstehenden Wochenende die Möglichkeit auf ein problemloses Spielvergnügen einzuräumen.
Netter Versuch, ändert trotzdem nichts an der Masche die Sie fahren und an dem schlechten Spiel(en)..

mfg
 
Das is doch lächerlich, wer braucht verdammt nochmal ONLINE zwang beim OFFLINE Spielen. Das macht einfach keinen Sinn.
 
Ein Boykott des ganzen ist so eine Sache, die Spiele müssen ja per se nicht schlecht sein. Die volle härte trifft dann aber EA weniger sondern den Entwickler der das im Auftrag gemacht hat und dann wegen mangelnder Verkaufszahlen eingestampft wird oder geteilt.

Ich frage mich sowieso warum die alles über nen Server laufen lassen, dass kostet doch nur ungemein viel Geld...
 
Konti schrieb:
Da mag was dran sein.
Deshalb muss hier außerdem der Verbraucherschutz aktiv werden.

Da bin ich ganz auf deiner Seite. Allein der winzige Hinweis auf der Verpackung auf Origin und die Notwendigkeit einer Internetverbindung ist schon eine Frechheit. Das sieht doch kein Mensch. Vor allem wenn man bedankt, dass man Software ja in der Regel nicht mehr zurückgeben kann/darf.
 
Das mit den Servern ist ja nur ne Ausrede wegen den Raubmordkopierern.
Wenn die 2 - 3 Server zuschalten für viele tausend Spieler, weil man angeblich viel vom Server berechnen lassen muss da das ja der PC nicht schafft, ist doch wohl ne Lüge. Tausende User über einen Server, wenn man das mal runterrechnet, da kann die Last auf einem PC nicht so arg sein.
SimCity hätte mich schon interessiert, aber mit Online Zwang kauf ich kein Offline Spiel. Darum ist auch Diablo 3 und das letzte Anno an mir vorbeigegangen auch wenns mich interessiert hätte.
 
Wir Spieler haben uns diese Entwicklung aber auch zum Teil selber zuzuschreiben. Früher waren Kopierschutzmaßnahmen innerhalb von Sekunden durch einen No-CD Crack oder ähnlichem ausgehebelt.

Es ist klar, dass die Konzerne, die mit dem Verkauf von Software ihr Geld verdienen, das nicht lange mit sich machen lassen.
Natürlich stellt sich die Frage, ob tatsächlich so viel raubkopiert wurde.

Auf der einen Seite wollen wir mit Smartphones permanent online sein, auf der anderen Seite beschweren wir uns über den Zwang, online sein zu müssen.
Wahrscheinlich müsste nur eine Facebook Funktion in SimCity integriert werden, dann wären schon viele wieder beruhigt.
 
Pizzataxi schrieb:
Wir Spieler haben uns diese Entwicklung aber auch zum Teil selber zuzuschreiben. Früher waren Kopierschutzmaßnahmen innerhalb von Sekunden durch einen No-CD Crack oder ähnlichem ausgehebelt.
ist das heute anders?
Pizzataxi schrieb:
Auf der einen Seite wollen wir mit Smartphones permanent online sein, auf der anderen Seite beschweren wir uns über den Zwang, online sein zu müssen.
Wahrscheinlich müsste nur eine Facebook Funktion in SimCity integriert werden, dann wären schon viele wieder beruhigt.

Du vergleichst Äpfel und Birnen.
Mit Smartphones wollen wir die ganze zeit Online sein, weil kommunikation.
Wenn ich mal ein verkacktes Spiel spielen will, dann will ich Spielen. Und das auch wenn ich in der Bahn, im Flieger oder sonst wo hock, wo es kein internet gibt!
 
Was hier am Vormittag an Produktivität in Firmen, Schulen oder im privatem Umfeld durch das Posten in diesem Thread verloren gegangen ist für....äh ja genau, wofür?... ach ja...die Geißelung der Menschheit (oder so ähnlich).:freak:
 
Darknesss schrieb:
Realität aus:
Sollte nicht so schwierig sein :lol:
Einer fertigt ein Beschwerdeformular an, dass dann ausgefüllt an EA geschickt wird.
Dass müssen dann nur noch 1 Milliarde anderer Nutzer/Spieler/whatever machen, dann noch in die Medien

Ich freue mich schon auf den Pressesprecher der nicht weiß was er sagen soll:evillol:

Realität an: Ein großer Boykott eines sehr bekannten Spiels von EA würde zwar am meisten bringen, aber die meisten De..en werden es trotzdem kaufen :rolleyes:

Realität an:

Unter uns Pastorentöchtern; glaubst Du allen ernstes die würden Wisch auch nur lesen?

Ich wette mit Dir das EA die Server Probleme nur als Beweis für ihr überragendes Produkt und dem damit verbunden großen Interesse ihrer Kundschaft wertet. Sicher, sie werden sich ärgern weil sie noch mehr hätten verkaufen können....aber das wars dann auch schon.

Ich bin ein großer SimCity Fan und habe bisher alle Teile gekauft. SimCity 5 boykottiere ich genau so wie mittlerweile alle anderen EA Produkte inklusive des kostenpflichtigen Trojaners. Das bringt vielleicht nicht viel, aber ich persönlich fühle mich gut dabei und bis sicher nicht all zu viel verpasst zu haben.
 
UNI (T) CORE schrieb:
Was hier am Vormittag an Produktivität in Firmen, Schulen oder im privatem Umfeld durch das Posten in diesem Thread verloren gegangen ist für....äh ja genau, wofür?... ach ja...die Geißelung der Menschheit (oder so ähnlich).:freak:

Sowas wie Urlaub & Krankheit & Gleitzeit & Freizeitausgleich & Semesterferien kennt der Herr anscheinend nicht :D
 
Oh Mann …

Der Landvogt schrieb:
Fragt sich nur wie lange noch. Jedes Steam-Spiel kann man runterladen und wird mit Patches versorgt. Da stellt sich schon die Frage wie lange sich Publisher das noch ansehen. Sie wären doch ziemlich dumm wenn sie mittelfristig kein Always-On forcieren würden.

? ? ?

Dir ist schon klar, dass jeder Spieleentwickler jederzeit ein always on in seine Spiele einbauen kann? Warum soll das Steam nun besonders ermutigen? Weil Steam dafür eine einfache API liefert? Bro-Tipp: Tut Steam nicht. Das müsste der Entwickler selbst machen, und bei schon releasten Games macht das aus gutem Grund NIEMAND. Nicht einmal EA. Um es in deinen Worten auszudrücken: Sie wären ja dumm. Wenn sie das in ein altes Spiel einbauen, zu dem es schon längst Cracks gibt.

Der Landvogt schrieb:
Bei F1 2012 war einen Monat nach Release Feierabend obwohl weitere Patches nötig gewesen wären. Und dieses Spiel ist Steam-only!

Was kann Valve dafür, wenn sie Scheiße anbieten? Steam ist ein Kaufhaus, und wenn die Kunden Scheiße wollen, dann muss das Kaufhaus auch Scheiße anbieten.
Und wenn die Entwickler sich nicht darum kümmern, dass es auch auf anderen Plattformen zu haben ist, und es nur auf Steam wollen, ist das auch deren Sache.

Der Landvogt schrieb:
Warum Steam nicht optional anbieten? Jeder wäre glücklich. EA hat das mit BFBC2 gut hinbekommen: entweder Onlineaktivierung ohne DVD oder DVD immer einlegen. Der Spieler konnte wählen was er wollte.

Sache des entsprechenden Entwicklers/Publishers. Valve erzwingt keine Steam-only Deals. Im Gegenteil. Ich weiß wirklich nicht, woher du diesen Schwachsinn hast. Frag mal die Indiegameentwickler, ob Valve von ihnen verlangt hat, dass das Spiel nur auf Steam erscheint. Vermutlich kennst du aber überhaupt keine. :p

Der Landvogt schrieb:
Die fehlende Modunterstützung in letzter Zeit …

Schon mal von Steam Workshop gehört?

Der Landvogt schrieb:
Schön dass du diesen Punkt ansprichst. Dank Valve sind Day-One-Patches und Betaversionen zu Release heutzutage der Normalfall. Man kann ja nochmal einen 1Gb-Patch zu Release runterladen.

Das geht in Steam, das geht in jedem Spiel mit Onlineaktivierung.
Valve ist nicht schuld an Onlineaktivierungen. Es ist einfach die wirksamste Methode, vorzeitige Cracks durch vom Lastwagen gefallene Kopien zu verhindern, wenn das Spiel gar nicht komplett auf der CD liegt. Und das beste: Mir als Spieler entstehen dadurch keine Nachteile. Im Gegenteil: Ich habe einen echten Vorteil. Die „Fans“ preordern das Spiel, anstatt den Crack 2 Wochen vor Release zu spielen ohne es zu kaufen und sich so von mir und anderen ehrlichen Käufern das Spiel finanzieren zu lassen.

Der Landvogt schrieb:
In Zeiten ohne Autoupdater musste ein Spiel zum Release qualitativ hochwertig sein und spielbar sein, heute ist ein Entwickler dumm wenn ein Spiel deshalb 2 Monate später und somit fertig rausbringt. Valve hats geebnet. Vielen Dank!

Das wäre heute so oder so so, weil es sich einfach anbietet. Daueronline ist heute jeder, und das liegt auch nicht an Steam, sondern eher an Facebook, Skype & Co. Geh dich dort bedanken.

Übrigens wurden früher durch den Mangel an Updatemöglichkeiten Fehler auch oft genug einfach gar nicht gefixt. Es ist nicht so, dass heute nur Bugs zum Release kommen und früher alles besser war, verbuggte Spiele gab es schon immer. Heute gibt es immerhin die Chance, dass die Entwickler sie noch mal richten. Früher? Fehlanzeige. Wieso auch, wenn nur ein Bruchteil der Nutzer den Patch überhaupt zu Gesicht bekommt.

Der Landvogt schrieb:
Liegt wohl daran, dass all die Steam-Verteidiger Steam-Kunden sind. Dass man die Augen davor verschließt dass man damit auch selbst einen großen Beitrag zur jetzigen Situation beigetragen hat wundert mich daher nicht.
Aber auch sie werden irgendwann Uplay, GFWL, Origin und wieder Blizzard-Spiele haben. Sonst wären sie doch sehr isoliert und müssten sich viele gute Spiele entgehen lassen und COD daddeln.

Ich habe ein Uplay Spiel für 1 oder 2€ in einem Steam Sale gekauft, und bereue es, selbes für GFWL. Und ich bin im Besitz von Starcraft 2, das ich eh nur im Multiplayer spiele, die Kampagne habe ich bis heute nicht durch. Wäre ich an der Kampagne interessiert gewesen, hätte ich es nicht gekauft, und ich hoffe auch hier, dass ein anderes RTS Game die Esport Szene übernimmt (am liebsten Planetary Annihilation, hehe) aber die Chancen stehen nicht allzu gut, leider.

Im Steam DRM sehe ich einfach für mich einen Vorteil. Komfort mit Updates, und auch mehr Gewinn für die Entwickler ist ein Vorteil. Solange es mich nicht einschränkt, was Steam nicht tut. Ich gehe aber keinen Schritt weiter, die Assassins Creed Reihe interessiert mich zB sehr, ich habe aber nach dem ersten Teil keinen einzigen mehr gespielt.

Ich bin Steamnutzer, und trage keine Verantwortung an EAs neuen Ideen zur analen Penetration ihrer Kundschaft. Das lasse ich mir auch nicht von einem arschverletzten Raupkopierer weismachen, den die Updatepolitik und moderner Kopierschutz einfach nur stören, weil er so mehr Arbeit beim Schmarotzen hat. Ja, ich bin schuld an Steam und steamähnlichem Kopierschutz, und dafür darfst du mich und meinesgleichen gerne hassen. Das hat aber nichts mit EA und sinnlosem Daueronlinezwang zu tun. Das ist ein separates System, ein vollkommen neuer Schritt, und schuld an dem sind nur die, die sich Siedler, Diablo und was weiß ich alles noch gekauft haben. Und übrigens auch du, weil du DRM freie/arme Spiele wie The Witcher 2, Planetary Annihilation, Project Eternity etc. nicht finanziell unterstützt. Die schlechten Titel nicht kaufen ist eine Sache, aber was stört es EA, wenn jemand, der eh nie etwas kauft und sich alles raupkopiert ihre Spiele nicht will? Genau, gar nicht. Und wenn die Entwickler, die noch auf DRM Freiheit pochen, dadurch nur Nachteile haben, werden auch die ihrer Philosophie eines Tages den Rücken zukehren. Wenn The Witcher 3 mit Daueronlinezwang rauskommt, darf ich mich also zurecht bei dir bedanken.
 
Pizzataxi schrieb:
Wir Spieler haben uns diese Entwicklung aber auch zum Teil selber zuzuschreiben. Früher waren Kopierschutzmaßnahmen innerhalb von Sekunden durch einen No-CD Crack oder ähnlichem ausgehebelt.
(...)

Keine Frage. Niemand will zusehen, wie sein Produkt durch andere kostenlos verteilt wird... Aber der Publisher sollte es genauso wenig zu meinem Problem machen. Denn durch exzessive Kopierschutzmaßnahmen straft man auch die ehrlichen Käufer, während gecrackte Versionen (falls vorhanden) davon meist völlig unbeeindruckt sind. Zudem steht da wahrscheinlich wieder diese Pseudo-Kalkulation dahinter, dass jede illegale Kopie einem verkauften Exemplar entsprechen würde. Dass sich Leute Software mangels Demo und Wiederverkaufsrecht/Accountbindung aber auch einfach mal zum vorher testen runterladen wollen bevor sie die Katze im Sack kaufen, darauf scheint ja bei den Publishern keiner zu kommen. Und dass sich im Anschluss dann nicht jeder das Spiel kaufen will scheint genauso unverständlich zu sein. Also baut man restriktives DRM ein, das dem Kunden den Mittelfinger zeigt. Und die "Berechnung in der Cloud" ist die Krönung des ganzen. Auch wenn ich den Online-Zwang bei beispielsweise D3 schon nicht besonders prickelnd fand (dessen holprigen Start ich miterleben durfte: ein Arbeitskollege und ich hatten uns extra freigenommen, um dann mehrere Tage nicht bzw. mit schlechtem Ping auf US-Servern spielen zu können), so war es zumindest noch halbwegs nachvollziehbar weil sie ihr Auktionshaus durch Item-Duplikation schützen wollten. Wobei auch dort nichts gegen offline-only- oder unranked-Charaktere gesprochen hätte, die halt nicht am AH hätten teilnehmen dürfen. So wie bei D2 die Trennung zwischen offenem und geschlossenem BNet. Bei Sim City wirkt es dagegen einfach nur aufgesetzt und die Ausrede von wegen "wir entlasten eure PCs" könnten sie sich sparen und statt dessen einfach offen zugeben, dass es ihnen um Kopierschutz geht. Aber nichtmal das bekommt EA gebacken.

Nochmal: es ist absolut verständlich, wenn eine Firma ihr Produkt schützen will. Aber die Tendenz geht ganz klar in die Richtung, den Kampf gegen Raubkopierer auf dem Rücken der ehrlichen Käufer auszutragen. Und zumindest ich lasse das nicht mit mir machen. Deswegen wird Sim City von mir erst gekauft wenn eine angemessene Form des Kopierschutzes verwendet wird. Tritt dies nicht ein, wird es halt nie gekauft. Pech für EA, ein Kunde weniger dank DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat übrigens ohne Probleme(nichtmal Proxy nötig) für 21 Euro aus Indien geklappt. Für den Preis kann man nicht meckern :)
Die drei Städte DLC würden 14€ extra kosten. Zum Vergleich: danach kostet jede einzeln 9.99€
 
HW_Dent schrieb:
Klar Spenden... bei Torment weisst du auch nicht ob es besser wird.
Ich habe aber kein Mitleid mit den Käufern, wer nach den ganzen Ankündigungen wie Daueronline usw. sich das Spiel dennoch gekauft hat soll leiden, und zwar richtig.

Absolut!

Blizzard hats mit Diablo vorgemacht, EA zieht "glanzvoll" mit SimCity nach. Solche Gier-Unternehmen müssten einfach aufs Gesicht fallen und noch 50 Meter damit über den Asphalt rutschen, ebenso wie die Konsumerschaft, die sich jeden noch so stacheligen Draht von diesen Unternehmen surch den Hintern ziehen lassen.

Meine Meinung. Dennoch ist die Freiheit zu Wählen eines der höchsten Güter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon haut nun 5€ Gutscheine raus und entschuldigt sich für die mangelnden Serverkapazitäten. Eingelöst werden kann der Gutschein für eins der schon verfügbaren Add-Ons bis zum 15.03.

Guten Tag,

wir haben eine wichtige Mitteilung zu Ihrer Bestellung von "SimCity". Aufgrund mangelnder Serverkapazitäten beim Hersteller war das Spiel am Erscheinungstag nicht ordnungsgemäß spielbar.

Wir möchten Ihnen dafür als kleine Wiedergutmachung einen Amazon.de Gutschein anbieten, mit dem Sie eine der drei unten gelisteten SimCity-Erweiterungen um 5,00 EUR vergünstigt bestellen können. Sie finden den Gutschein weiter unten angefügt.

Zur Auswahl stehen Ihnen folgende Erweiterungen:

SimCity: Deutsches Stadt-Set (Add-On): http://www.amazon.de/dp/B00B17GBI6
SimCity: Britisches Stadt-Set (Add-On): http://www.amazon.de/dp/B00B17GBK4
SimCity: Französisches Stadt-Set (Add-On): http://www.amazon.de/dp/B00B17GBH2

Geben Sie bei der Bestellung des gewünschten Artikels Ihren Gutscheincode wie unten beschrieben im Bestellformular ein, um die Ermäßigung zu erhalten.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de.
 
Selber schuld wer es gleich gekauft hat. Mir persönlich ist es egal, ich zocke sowas nicht, daher kann ich mich über EA nur amüsieren.

Das geilste an der Sache sind echt die Amazon Bewertungen. Los Leute, haut da voll auf die Kacke. xD
 
Zurück
Oben