Diaspora

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne ein bisschen auf das Projekt Diaspora aufmerksam machen.
Der wichtigste Unterschied zu Facebook ist, dass man seine Daten nicht Zentral lagert:
Diaspora (auch: Diaspora*, wobei der Stern eine Pusteblume symbolisieren soll) ist eine freie Software zur Bildung eines gleichnamigen sozialen Netzwerks, das derzeit geschätzt über 405.000 Nutzer aufweist.[3] Anders als zentralisierte soziale Netzwerke, wie Facebook oder StudiVZ, ist Diaspora alsverteiltes System angelegt.[2]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(Software)

Jeder kann seinen eigenen pod öffnen, wo die Daten gespeichert werden.

Gruß,
​David.
 
Danke.

Gerne zur Kenntnis genommen.
 
Also zumindest der Screenshot bei Wiki spricht ja nicht gerade für ein Funktionsreichtum?

Da wäre mir als alternative zu Facebook Google+ lieber.
Aber bring das mal der dummen Masse bei...
 
Was nutzt du denn in Facebook? Fotoalben, Stream, Streams abonieren, mit Freunden chatten. Sonst noch was?
Also auf Farmville kann ich gerne verzichten :)

Das Problem bei G+ ist wohl auch nicht viel anders als bei FB, oder? Ausser dass ein einziger Anbieter NOCH mehr Daten über dich hat.

(Ausgenommen Skype dürfte MS keine Daten von mir haben. Skype muss wohl auch noch weichen.)

​Gruß.
 
Naja ich vertraue Google eigentlich schon mehr...
Google verdient gut mit ihrem aktuellen Geschäftsmodell.
Wenn das Geld mal nicht mehr reicht, dann könnten sie theoretisch ihr Modell für Android oder Google AdWords ändern.
Facebook macht KEINEN Gewinn. Und sie können ausschließlich mit ihrem SocialNetwork Geld verdienen.

Google lebt von dem Ruf, dass die Daten sicher sind und nicht verkauft werden.
Facebook lebt von seiner Verbreitung.

Im Endeffekt ist die Ausgangssituation von Google+ für den Nutzer einfach viel besser...
 
LinuxMcBook schrieb:
Naja ich vertraue Google eigentlich schon mehr...
Google verdient gut mit ihrem aktuellen Geschäftsmodell.
Wenn das Geld mal nicht mehr reicht, dann könnten sie theoretisch ihr Modell für Android oder Google AdWords ändern.
Facebook macht KEINEN Gewinn.

Ähh, hallo!? Werbung? Verkauf Deiner Daten!?

Was glaubst Du denn wie Google Geld verdient... :rolleyes:
 
Bei 13.000 Beiträgen war ich eigentlich der Meinung, dass du ein bisschen mehr Wissen hast.
Natürlich verdient Google mit Werbung Geld. Und ist dabei so erfolgreich, weil mir die Werbung passend anhand der Daten, die Google von mir hat, gezeigt wird (oder auch nicht, Adblocker).

Aber Google verkauft natürlich meine Daten NICHT an Dritte weiter.
Zwischen Zielgruppengerechter Werbung und dem Verkauf meiner Daten besteht ein himmelweiter Unterschied! Einfach mal Nachdenken!!
 
Das Facebook keinen Gewinn macht, solltest du aber nochmal richtig recherchieren, denn so wie Google lebt Facebook von Zielgruppenwerbung und ist damit im grünen Bereich.
 
Oh ja, Krass. Ganze 50 Mio. € Gewinn.
Google macht das vierfache von Facebook Umsatz als Gewinn...
 
Nutzt hier schon jemand Diaspora und hat eventuell ein bisschen Erfahrung damit?

​Gruß.
 
LinuxMcBook schrieb:
Oh ja, Krass. Ganze 50 Mio. € Gewinn.
Google macht das vierfache von Facebook Umsatz als Gewinn...

Dir ist aber schon klar, dass Umsatz immer höher als der Gewinn ist!? Außer Du hast keinerlei Ausgaben...
 
Ich habe Facebooks Umsatz mit Googles Gewinn verglichen.
 
Zurück
Oben