Finder lädt ewig unter OS X 10.9 "Mavericks"

wasi1306

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.450
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes nerviges Problem. Seit dem Update auf Mavericks lädt der Finder bei mir ewig.
Wenn ich zum Beispiel in Adobe Premiere CS6 (bei anderen Programmen das Gleiche) eine Datei importieren möchte, sehe ich zwar alle Ordner, aber wenn ich einen davon öffne, dreht sich unten Links eine halbe Ewigkeit dieser Ladekreis, bis dann endlich die Inhalte angezeigt werden.
Das ist sowohl bei meinem Retina MacBook Pro 15" (i7 500GB SSD) als auch bei meinem alten 2011er MBP 15" (i7 500GB HDD) der Fall, beim 2013er iMac 27" (i7 1TB Fusion Drive) gibts komischerweise keine Probleme.

Ich hab bereits mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen - keine Veränderung. Außerdem hab ich beim alten Book Mavericks noch mal frisch installiert weil ich dachte, es läge vllt am Update - keine Veränderung.

Kennt jemand das Problem und/oder weiß Abhilfe?
Ist jetzt kein Weltuntergang aber einfach lästig, wenn immer wieder der Arbeitsfluss unterbrochen wird, da ich sehr viel mit den MacBooks arbeite.

Vielen Dank schon im Voraus!
Felix


EDIT:

Zwei Bilder zum besseren Verständnis. Unter Mountain Lion wurde sofort der Inhalt der Ordner angezeigt, aber unter Mavericks lädt es sowohl bei Premiere als auch beim Uploader von CB eine ganze Weile.

Bildschirmfoto 2013-11-14 um 17.45.54.pngBildschirmfoto 2013-11-14 um 17.44.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wen es weit hergeholt ist, evtl. mal die SMART Werte überprüfen. Glaube zwar nicht das eine SSD und eine HDD gleichzeitig kaputt gehen aber man sollte niemals nie sagen.
 
wasi1306 schrieb:
Kennt jemand das Problem und/oder weiß Abhilfe?
Ich kenne es, da ich es auch zeitweise habe, Abhilfe habe ich bislang nicht gefunden. Ab und zu tritt das Problem nach dem Rechnerstart auf, ab dem 2. Öffnen des Finder Fensters ist es dann meist weg. Sieht ein wenig danach aus, als ob Spotlight nach jedem Neustart den Index erneuern würde. Während das Problem auftritt, kann ich immer enorme Zugriffe auf die SSD beobachten.
Welche SSD hast Du? Bei mir ist es eine Samsung 840 Evo 500GB, im MacBook Pro 5,1. Ich hatte testweise, um die SSD auszuschließen, noch mal ein Backup von Mountain Lion drauf, da ist das Ganze nicht passiert. An der SSD sollte es also nicht liegen.

Edit: bin dem Problem jetzt mal nachgegangen, es tritt nur auf, wenn OS X eine Netzwerkverbindung hat. Spotlight durchsucht scheinbar beim ersten Aufruf des Finder nach dem Systemstart alle Netzwerkressourcen. Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen, weder bei den systemeinstellungen, noch in TinkerTool.

Edit2: Lösung gefunden, in den Finder Einstellungen unter "Allgemein" bei den Objekten, die auf dem Schreibtisch angezeigt werden sollen, das Häkchen bei "Verbundene Server" raus. Seitdem ist das Finder Verhalten bei mir wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Lösung gefunden, in den Finder Einstellungen unter "Allgemein" bei den Objekten, die auf dem Schreibtisch angezeigt werden sollen, das Häkchen bei "Verbundene Server" raus. Seitdem ist das Finder Verhalten bei mir wieder normal.

Tatsächlich! Das wars bei mir auch, scheint wieder wie gehabt zu funktionieren :) besten Dank!
 
Super! Das hat mich auch schon einen ganze Weile verrückt gemacht! Vielen Dank für den Hinweiß :)
 
Zurück
Oben