SSD zu langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Nabend erstmal,

Ich hab mir vor kurzem eine SSD gegönnt und zwar eine Samsung 840 Evo 250GB, bevor ich meine Fragen stelle, hier erstmal ein Screen der Werte.



Wie sehen die Werte aus? Windows 8.1 wurde frisch installiert, meine alte HDD nutze ich als Datengrab bzw für Programme die nicht so oft gebraucht werden damit ich die SSD nicht so vollmöhle. Muss ich jetzt unter Windows oder so noch irgendwelche Sachen einrichten bzw aktivieren oder deaktivieren damit die SSD richtig optimal läuft? Es gibt ja z.B Das Programm Magician ist das zu empfehlen? Damit kann man ja z.B Windows richtig anpassen und die SSD noch tunen damit sie noch schneller ist.

Keine Ahnung..vielleicht ja nur Einbildung..aber irgendwie kann ich den Hype um eine SSD nicht verstehen..irgendwie kommt mir es vor das die nicht viel schneller ist als meine alte Systemplatte (Seagate Barracuda 12.1 7200RPM 1TB). Ok gut..Windows bootet vom einschalten bis zum kompletten laden in 24s..aber sonst merke ich da keinen großen Unerschied. Wenn ich z.B bei BF3 auf einem Serve join brauche ich ca 32s (ab Beginn wenn man auf Server beitreten geklickt hat) und bei BF4 ca. 50s...ich finde bzw hab das Gefühl das meine alte HDD nicht wirklich langsamer war. Bremst vielleicht die Alte HDD die SSD aus? Weil diese habe ich ja noch im PC um dort unwichtige Daten zu speichern. Oder muss ich vielleicht noch etwas einstellen?

Naja schon mal danke für die Hilfe!!
 
Haste den Rapid Modul ausgeschaltet ? Installier Die mal diese kleine Tool http://download.glarysoft.com/gu4setup.exe und Poste eine Screennshot, wie lange dein Windows zum starten braucht mit und ohne Rapid Mode !

P.S.:"mein Windows 7 Bootet in 13 Sek. Samsung 256GB 840 Pro Rapid Mode on"

Boottime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Airblade85 schrieb:
irgendwie kann ich den Hype um eine SSD nicht verstehen..irgendwie kommt mir es vor das die nicht viel schneller ist als meine alte Systemplatte

Genau das ist der Grund, weshalb ich meine SSD wieder verkauft habe.
​Wie SSDs in dem Forum hier gepriesen werden und selbst bei Low-Budget-PCs angeblich Pflicht sind ist absolut lächerlich.
 
@GrazerOne

Also soll ich mir dieses Samsung Tool Magician installieren? Weil da kann man ja Rapid aktivieren und deaktivieren....hab gehört damit macht man mehr schaden als es hilft, darum hab ich das noch nicht installiert gehabt bzw nur für ein FW Update

@Makoce

Naja hab das Ding recht günstig bekommen, aber 150-200€ dafür würde ich niemals ausgeben!!!
 
Soso ne SSD ist also nicht viel schneller als eine normale HD? :evillol:
 
Hörensagen ? Schalt einfach den Rapid Modus ein und dann kannst Du auch das Proframm aus dem Autosstart entfernen. Bislang hab ich noch nicht erlebt das dieses Tool dem PC schadet. Ein Firmwareupdate bei Crusial oder Sandisk ist da schon etwas schieriger !

P.S.:"Vieleicht ist ja auch das Netzteil bei einigen hier zu schwach bemsssen....? Deshalb macht Samsung dann schlappp... :jumpin: !"
 
Hier mal eine Antwort vom Moderator aus einem anderem Forum, wo ich nach den Einstellungen von Magician gefragt habe:

"Deinstalliere das Tool lieber, es macht mehr kaputt es als nützt. "

und

"Nein, die FW Aktualisierung ist das ein sinnvolle bei dem Tool, aber die kann man auch über ISOs machen, die über die Samsung Downloads verfügbar sind. Das Magician deinstalliere also am Besten sofort wieder, weder die OS Optimierungen, noch das Overprovisioning und er recht nicht das RAPID sollte man verwenden. "
 
Auch hier wird nur gewarnt vor Magician und das zu recht. Installier den Müll blos nicht, RAPID ist ein Benchmarkblender, in der Praxis bringt es Null.

Vor allen Dingen, diese "Optimierungen" auf keinen Fall ausführen, die machen mehr kaputt, als sie nützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Makoce schrieb:
Genau das ist der Grund, weshalb ich meine SSD wieder verkauft habe.
​Wie SSDs in dem Forum hier gepriesen werden und selbst bei Low-Budget-PCs angeblich Pflicht sind ist absolut lächerlich.

jo und ich habe mir nie eine gekauft!
sind 1 mal zu teuer (meiner meinung nach) und 2 . ist es mir egal ob mein pc 13 oder 40 sekunden braucht zum starten. und die 1-2 sekunden bis mein browser öffnet kann ich auch warten , und es bringt sowieso kein vorteil in games . ich hab das geld lieber in grafik gesteckt. da hab ich zumindest mehr davon


Magician kannst du ruhig installieren wenn du möchtest .

manche erzählen einfach was und haben keine ahnung. was bitte soll da kaputt gehen?
 
Es verstellt das Betriebssystem kontraproduktiv, Dienste werden falsch konfiguriert, z.T. wird sogar der Schreibcache der SSD deaktiviert.

Du hast keine SSD, also weist du auch nicht, worüber du schreibst, also besser still sein.
 
Wert33 schrieb:
und es bringt sowieso kein vorteil in games . ich hab das geld lieber in grafik gesteckt. da hab ich zumindest mehr davon

Als Beispiel: Während du noch die Map lädst ist in BF4 schon die Schlacht im gange. Also kein vorteil?

Zum thema Magician KANN mehr kaputt machen als helfen.
 
Airblade85 schrieb:
Also soll ich mir dieses Samsung Tool Magician installieren?
Nein, blos nicht, das Tool ist der letzte Mist.

Airblade85 schrieb:
"Deinstalliere das Tool lieber, es macht mehr kaputt es als nützt. "
So ist es. Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir hier gerade erst einen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.
Ergänzung ()

GrazerOne, schau Dir mal diesen Test von RAPID an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und dann sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen.
 
Makoce schrieb:
Genau das ist der Grund, weshalb ich meine SSD wieder verkauft habe.
​Wie SSDs in dem Forum hier gepriesen werden und selbst bei Low-Budget-PCs angeblich Pflicht sind ist absolut lächerlich.




Ich benutze SSDs seit 2009 und wer keinen Unterschied erkennt macht definitiv was falsch. HDDs als Systemplatte ist die größte Bremse die man sich in nen moderen Rechner einbauen kann.
Ich würde mir freiwillig nie wieder eine HDD als Sytemplatte in den Rechner setzten.
Der Unterschied ist bei nem frisch aufgesetzten System ist schon deutlich zu spüren und je älter eine Installation wird desto langsamer wird eine HDD, während bei SSDs kaum Einbußen zu beobachten sind sofern man sie nicht vollständig mit Daten füllt (oder sich was mit Sandforce Controlern antut:freak:)

Viele Freunde und Arbeitskollegen fragen mich Rat wenn bei ihnen ein neuer Rechner ansteht und ich rate jedem zu ner SSD obwohl sie in Relation zu herkömmlichen HDDs teuer sind. Seltsamer Weise habe ich bisher noch von keinem zu hören bekommen dass die SSD zu schnell ist und sie doch lieber wieder eine langsame HDD wollen. ;)

Zum Thema Magican wurde alles gesagt, am besten gar nicht installieren.
 
Makoce schrieb:
Genau das ist der Grund, weshalb ich meine SSD wieder verkauft habe.
​Wie SSDs in dem Forum hier gepriesen werden und selbst bei Low-Budget-PCs angeblich Pflicht sind ist absolut lächerlich.
Mein Windows 8 System startet mit SSD in unter 3 Sekunden (Beginn des Ladebildschirms bis ModernUI) im Gegensatz zu ~20 mit meiner HDD. Der Rest des Systems ist ebenfalls entsprechend schneller. Ich würde heute kein System mehr ohne SSD als Systemplatte erwerben oder empfehlen.
 
Makoce schrieb:
Genau das ist der Grund, weshalb ich meine SSD wieder verkauft habe.
​Wie SSDs in dem Forum hier gepriesen werden und selbst bei Low-Budget-PCs angeblich Pflicht sind ist absolut lächerlich.

So ein Dünnschiss hab ich seid langem net gelesen. Von und dem was Du als Zitat gepostet hast. Wenn man damit nicht umgehen kann. Soll man es lassen. Ich selbst habe seid 3 Jahren nur SSD s in meinen System und kann mich nicht beklagen.

Der Hit ist ja im Zitat. Das er denkt, dass seine alte mechanische FP genauso schnell ist

Und bei Low-Budget-PCs ist es wirklich angebracht eine SSD verbaut zuhaben.
 
Eigentlich wollte ich es nicht kommentieren, aber es gibt auch "Fachleute" die es schaffen sich eine SSD einzubauen und dann Windows doch auf dei SSD installieren, u.a. weil sie eben die HDDs nicht vorher abgeklemmt haben. Makoce scheint mir auch so einer zu sein.
 
Ich habe ein RAID 5 mit 7 Festplatten. Sequentielles Lesen schaffen die locker 650MB/s, mehr als eine einzelne SSD.

Trotzdem ist die SSD viel schneller. Die Zugriffszeit ist der Knackpunkt... mit Esoterik hat das nichts zu tun.
 
SSD haben einen so geringen Vorteil, dass ich hier nur 10 davon habe ^^ Es liegt sicher auch an allem außer der SSD, dass die Ladezeiten lim->0 gehen egal ob Spiel oder Anwendung :D

Habe selbst hin und wieder noch das vergnügen mit einer Plattenteller als Systemplatte, beim Arbeiten ist das ein unterschied wie Tag und Nacht. Wer irgendwas anderes behauptet liegt ganz sicher falsch ;-)

@RUMO: Was macht dein RAID denn beim 4k64Thrd-Test so :D Das ist eben Massenspeicher. Da kenne kenne ich noch ganz andere Kaliber :D
 
Makoce schrieb:
Genau das ist der Grund, weshalb ich meine SSD wieder verkauft habe.
​Wie SSDs in dem Forum hier gepriesen werden und selbst bei Low-Budget-PCs angeblich Pflicht sind ist absolut lächerlich.

Was machst Du mit Deinem Rechner, smileys in wordpad eingeben?
Sobald man Programme öffnet welche eine gewisse Größe haben - das fängt schon bei office an - oder generell viele Daten bewegt hab ich die letzten zwanzig Jahre sogar bemerkt wenn meine neue HDD eine höhere Speicherdichte hat. Selbst wenn die Umdrehungsgeschwindigkeit gleichgeblieben ist, war der Gewinn an Durchsatz spürbar. Und eine SSD eliminiert den Nachteil einer HDD fast vollständig: sie ist mechanisch und der Arm muss die Köpfe von Stelle zu Stelle bewegen. Man kann ja schon einen Vorteil feststellen wenn man aus derselben Serie eine single platter HDD hatte, durch die geringere bewegte Masse lagen die Zugriffszeiten ca. 1 bis zwei ms niedriger. Sowas summiert sich beim Laden mehrerer Bibliotheken. Wenn hinzukommt dass Dein OS ab und an eigene Bibliotheken läft, das Programm welches Du darauf ausführst ebenfalls und nebenbei vlt noch das swapfile genutzt wird, konnte man, je nach Anwendung, sogar etwas rausholen wenn man das auf physikalisch getrennte Platten auslagerte.

Und jetzt erzählt mir jemand eine SSD böte keine Vorteile... ob Dir die Vorteile den Mehrpreis wert sind ist eine völlig andere Geschichte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben