Samsung R60 Plus T2390

rAINyy

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe seit längerem ein Problem mit dem oben genannten Notebook. Ich benutze es zwar nur noch für Office Anwendungen, aber ich bin am überlegen eine SSD aufzurüsten. Das System ist nämlich ziemlich langsam geworden. Laut SMART erhitzt sich die Festplatte relativ schnell auf 50-52°. Sie ist nun auch schon knapp 5-6 Jahre im Betrieb in dem Gerät. Ich bin mir nicht ganz sicher ob genau diese erhitzung der Platte auch das System so langsam macht.

Sollte ich die Platte austauschen oder das System neuinstallieren ?

Ich danke euch für eure hilfe !!


Lg
 
Dass das System so langsam ist, wird höchstwahrscheinlich nicht an der Temperatur der Festplatte liegen (wenn auch diese für eine Festplatte durchaus mehr oder weniger deutlich zu hoch ist).
Hast du dir mal die Prozessorauslastung angeschaut?
Wie sehen die übrigen Temperaturen aus? Wenn die CPU ebenfalls zu heißt wird, kann es sein, dass die CPU throttelt und deswegen nicht mehr die volle Leistung hergibt.


Davon ab: Eine SSD lohnt sich quasi immer und auch das recht betagte Notebook wird noch einmal einen spürbaren Sprung machen.
 
Doch kann sein hatte selbiges Phänomen mit meinem Samsung Laptop die verbaute Samsung Festplatte ist zwar laut Smart Werten noch in Ordnung aber die Performance ist in einigen Bereichen der Festplatte einfach nur noch richtig schlecht tausch se am besten aus die hat ihr Lebensende wohl erreicht.
 
Domski schrieb:
Dass das System so langsam ist, wird höchstwahrscheinlich nicht an der Temperatur der Festplatte liegen (wenn auch diese für eine Festplatte durchaus mehr oder weniger deutlich zu hoch ist).
Hast du dir mal die Prozessorauslastung angeschaut?
Wie sehen die übrigen Temperaturen aus? Wenn die CPU ebenfalls zu heißt wird, kann es sein, dass die CPU throttelt und deswegen nicht mehr die volle Leistung hergibt.

Die CPU hat normale Auslastung sowie normale Temperaturwerte, wie seit Anfang an eigentlich. Ich werde die Tage ihn mal neu aufsetzen, mal sehen obs was bringt. Melde mich dann noch mal ! :)
 
Zurück
Oben