MSI RMA Grafikkarte

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.048
Hi Leute,
ich habe ein Problem. Ich habe eine MSI 280X bei eBay gekauft, die einen Lüfterdefekt aufweist. Diese will ich umtauschen lassen.
Ich besitze die Rechnungskopie vom eBay Verkäufer, welche vom 20.12.2013 stammt. Der Shop (Acom PC) will mir selbst mit Abtrittserklärung nicht helfen und leitet mich zum Hersteller MSI. Bei MSI finde ich keine passende Seite (mobil unterwegs gesucht).

Kann der Shop mich einfach abwimmeln? Den eBay Verkäufer damit beauftragen will ich nicht, weil es noch länger dauert und zudem war der Verkäufer suspekt. Wenn es nur über MSI geht, wo leite ich das ganze Gedöns ein?

Danke & liebe Grüße,
Spillunke
 
Der Shop gibt Gewährleistung, MSI ggf. eine Garantie. Blöderweise gibt MSI dem Endkunden keine Garantie:
http://de.msi.com/page/warranty/#w-ek-komp
"Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) bzw. dem Fachhändler gilt."
..... bitte den Händler nochmals, dass die Karte (ggf. gegen Aufwandsentschädigung) an MSI weitergeleitet wird, damit du "deine" Garantie in Anspruch nehmen kannst. Der Gewährleistungszug ist abgefahren, da du nach 6 Monaten beweisen musst, das der Defekt von Anfang vorhanden war.
 
Du mußt das mit deiner Rechnung bei MSi einreichen, normalerweise (bei einem seriösen Verkäufer,es gibt eine Gewährleistungspflicht) sendet der Händler wo du die Karte gekauft hast für dich zum Produzenten mit der Kopie der Rechnung,ich weiss aber nicht ob er dazu verpflichtet ist !
Wenn du nicht weißt wo du es hinschicken mußt würde ich einfach mal auf der FB Seite von MSi anfragen !
 
es kann sein das sich msi gar nicht mit endkunden abgibt. bzw nur dann, wenn der einzelhaendler wo
man die karte gekauft hat konkurs geht. ich wuerde den einzelhaendler drauf hinweisen, das er 2 jahre gewaehrleisten MUSS, und du auxh rechtlich dagegen vorgehen wuerdest wenn er seine pflicht verweigert!!
 
Dagegen vorgehen? der Händler wird auf die Beweislast bestehen und der TE steht da wo er jetzt auch steht....
 
Also muss ich den eBay-Verkäufer anschreiben, dass er das für mich macht?
Ist dafür nicht die Abtrittserklärung gedacht, welche mir alle Rechte/Pflichten und das Eigentum des Produktes an mich überträgt?
 
da du nicht der käufer von der karte bist, sondern der ebay typ die karte bei den acom pc laden gekauft hat, muss sich der ebay typ darum kümmern

garantie hast du keine mehr, und gewährleistung hat der ebay verkäufer zu beanspruchen. aber da gilt auch die 6 monats beweislast umkehr, dh du musst beweisen das der defekt schon vorher da war

für dich wirds wohl günstiger und vor allem schneller wenn du selbst den lüfter wechselst bzw dir einen neuen kaufst und den da drauf machst
 
Ich schildere mal mein Vorfall,

Ich hatte hier im Forum genau die gleiche GK gekauft, sie lief auch ein halbes Jahr und hatte dann ein Defekt (vermutlich RAM-Block), dann hatte ich die Rechnung vom Vorbesitzer angefordert und hatte mir eine Austrittserklärung zusammen geschrieben, habe dann das Paket mit Rechnungskopie und Austrittserklärung an MF geschickt.

MF hatte nichts beanstanden und lässt das jetzt über die Garantie von MSI laufen.

das er 2 jahre gewaehrleisten MUSS, und du auxh rechtlich dagegen vorgehen wuerdest wenn er seine pflicht verweigert!!
Schon mal was von Beweislast-umkehr gehört? Ab den 6 Monat muss du beweisen das die GK defekt ist. Da bringt dir die Gewährleistung gar nichts, denn das Gutachten was du dafür erstellen musst ist meist teurer als die Ware selbst.
 
@Scythe1988

Das ist falsch, MSI gibt Garantie auf das Produkt nur die Abwicklung der Garantie lässt MSI nicht durch den Endkunden zu, sondern muss über den Händler wo es bezogen worden ist ablaufen.
 
Das ist ja jetzt die Frage: Muss mir der Shop helfen, mit Rechnungskopie und Abtrittserklärung? Wenn die es zu MSI senden ist es ja okay, aber soweit muss es ja erstmal kommen.
 
Greffetikill schrieb:
@Scythe1988

Das ist falsch, MSI gibt Garantie auf das Produkt nur die Abwicklung der Garantie lässt MSI nicht durch den Endkunden zu, sondern muss über den Händler wo es bezogen worden ist ablaufen.

http://de.msi.com/page/warranty/#w-ek-komp

"Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) bzw. dem Fachhändler gilt."
 
Ganz ehrlich wenn die das nicht machen, lass es über den Erstkäufer laufen, da müssen sie es. Sprich du schickst die Karte im Namen von den Erstkäufer ein (Natürlich mit ihm das vorher abgesprochen zu haben). Der einzige unterscheid besteht ja eig darin, das sie die Gk statt zu ihm an eine abweichende Lieferadresse schicken also zu dir.

"Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) bzw. dem Fachhändlergilt."
Was ist jetzt an meiner Aussage falsch?! Was ist wohl Acom PC, kein Fachhändler?
 
Richtig Acom hat die Garantie, wenn die diese nicht weitergeben wollen ist das ihr gutes recht(denn der Kunde hat keine Garantie gekauft bzw dazubekommen!). Klar Kundenbindung wäre hier eventuell ein Stichwort, aber verpflichtet sind die zu nichts ausser der Gewährleistung und die ist nach 6 Monaten wertlos. Daher mein Hinweis aus post nr 2
"..... bitte den Händler nochmals, dass die Karte (ggf. gegen Aufwandsentschädigung) an MSI weitergeleitet wird, damit du "deine" Garantie in Anspruch nehmen kannst."
Wenn der Händler nicht will, dann will er nicht. Da bringt auch der Erstkäufer nichts.
 
Leute Rafft es endlich, die wenigsten Hersteller geben überhaupt noch eine Endkundengarantie!!! Es ist schon richtig was Scythe da schreibt. Es steht nicht umsonst so auch in den AGBs der Hersteller.

Hier mal paar Threads die sich mit dem Thema befassen und paar aussagen der Hersteller direkt!!!!
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/frage-zur-garantie-der-asus-r9-290-dc2oc-1008354.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...der-powercolor-radeon-r9-290-pcs-1008355.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-1008356.html

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_other.html

Hier ist die Aussage des Sapphire Mitarbeiters sehr Interessant, weil ehrlich. Beitrag #7
http://www.hardwareluxx.de/communit...ikkarten-kuehler-garantieverlust-1036485.html


@MF Wirklich, dann lies mal das hier. Im Zweifel ist MF alles andere als Kulant.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ich-von-mindfactory-verschaukelt-1041965.html
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/271143-board-bis-zu-3-monate-der-rma-wtf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dann beweise Acom PC das der defekt bereits am Anfang an da war.
Bei einem Hersteller ohne Endkunden Support muss man immer nach 6 Monaten auf Kulanz seitens des Händlers hoffen.

mindfactory war damals zu mir kulant, und haben meine 1 Jahr alte GPU ausgetauscht.

Wie gesagt, man braucht ein wenig glück bzw. welcher Mitarbeiter zurzeit anwesend ist ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweisen kann man das nicht(ja mit einem Gutachten geht das, aber nein ein 1000€ Gutachten macht bei einer 150€ graka keinen Sinn). Ich würde das persönliche Gespräch mit dem Händler suchen und auf die ihm gegebene Garantie durch MSI hinweisen und nach einer Möglichkeit fragen, dass diese in Anspruch genommen wird (Versandkostenpauschale/Bearbeitungsgebühr o.ä.)
 
Zurück
Oben