News EK Water Blocks: Wasserkühler für die GeForce GTX 1080 zum Marktstart

Ja nur weil die Wasserkühlung die überschüssige Wärme abführt heisst ja nicht das sie nicht ursprünglich da war...

Bin aber nicht der Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Gerade eben das! Die Kühlung senkt die Temperatur der Halbleiter. Wenn du weniger Hitze am Halbleiter hast treten Leckströme seltener auf. Gerade diese Leckströme würden die Karte wieder weiter erhitzen. Am Ende hast du eine höhere Temperatur und Verbrauch. Vieleicht einfach mal die verlinkten Artikel lesen anstatt auf dem Unwissen beharren? Mal ehrlich, das ist keine Ansichtssache sondern Elektronik. Guck dir doch mal den Test der GTX1080 von der PCGH an die den Accelero Extreme drauf hatten, da kann man gut sehen das ein höherer Takt bei gleichem Verbrauch möglich ist, was eben auf die Leckströme zurück kommt.
 
Pict schrieb:
Was denkst du warum beim extrem OC mit LN direkt auf dem IHS gekühlt wird ?
Damit der Chip bei den Spannungen und Taktraten, die da gefahren werden, nicht durchbrennt bzw. runter regelt.
 
[F]L4SH schrieb:
Genauso sichtbar ist es bei der R9 290X. Der Referenzkühler war ziemlich übel. Packt man auf die gleiche Karte einen Wakü Block und ändert nichts am Takt und Spannung kommt man durch die Temperatur im 50° Bereich, den man mit einer Custom Wakü meist erreicht im Vergleich zum Köcheln am Temperaturlimit der Referenz gern mal auf massive 50W weniger nur durch den Kühler.

Kommt darauf an mit welcher Einstellung du vergleichst.
Im Standard Modus mit begrenzter Lüfterdrehzahl und damit deutlich begrenzter Verlußtleistung ist die Aussage definitiv falsch da die Karte aufgrund der Unterschreitung der 94 °C Marke voll takten konnte und entsprechend mehr Strom fraß.
Im freigeschalteten Modus wo der Lüfter freie Fahrt hatte und die Karte nahezu durchgehend auf voller Taktfrequenz lief wäre die Aussage korrekt.
 
Hm, ... ja, ich denke es handelt sich um einen Wasserkühler.
Aber mal im Ernst...sehen die nicht alle gleich aus? Wirklich besonders finde ich das jetzt nicht :D
 
Ich lasse mich da gerne belehren. Das jemand eine Wasserkühlung verbaut um Strom zu sparen habe ich noch nie gehört. Daher dachte ich auch nicht das das funktioniert.
 
Ich habe mal ein wenig rumgeguckt und es scheint wohl irgendwie etwas dran zu sein. Man findet da auch ein paar mehr oder weniger glaubwürdige Tests zu.

Würde gerne mal sehen, dass das richtig getestet wird, mit einem zweiten Netzteil nur für den Lüfter und dann ein wenig hoch und runter drehen. Dabei sollte das zweite Netzteil natürlich nicht am Strommessgerät hängen (bzw. nicht am selben wie das erste).
Vielleicht kann das ja mal irgendwann jemand testen.

Für mich sieht es aber so aus, dass selbst wenn da etwas dran ist und man ordentlich Strom sparen kann, es hier nicht viel bringen wird, weil man weniger einspart als die neue Kühlung zieht.
 
@Fruuky
Einfach nur Physik.
Mit steigender Temperatur nimmt der Durchlasswiderstand ab, der Stromfluss steigt durch die gleich bleibende Spannung und dadurch nimmt letztendlich die Verlußtleistung und damit auch die Abwärme zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (umgeschrieben)
Außer Optik und bisschen leider bringt es halt leider nicht viel... Ohne Modbios geht mal gar nichts und dann limitiert halt auch das PCB an sich. Die Referenzdinger sind da ja meist auf den cent kalkuliert. Sie hätten die teurere Founders Edition dann wenigstens mit nem hochwertigen Board ausstatten können. Und ja Leckströme etc nehmen bei niedrigeren Temperaturen ab, aber ganz ehrlich, der Effekt dürfte wohl kaum der Rede wert sein. Viel wird man da beim Takt nicht rausholen können und Geld spart das ganze schon gar nicht. Da wird die Pumpe mehr Energie ziehen, als man spart. Zumal wer sich ne 800€ Karte plus Custom Wakü kauft, den stören auch ein paar Euro Stromkosten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Damit der Chip bei den Spannungen und Taktraten, die da gefahren werden, nicht durchbrennt bzw. runter regelt.

Dann könntest du auch mit einem Kompressor Kühlen und die CPU auf 0 Grad halten ohne Probleme wie freeze (durch -100gC) Bugs zu haben. Temperatur ist ein Problem, Leckströme ein viel größeres.
 
Die Diskussion, ob eine Wasserkühlung durch die niedrigeren Temperaturen Strom spart ist rein akademischer Natur. Bis man die Mehrkosten für den Full-Cover-Block allein wieder drin hat muss die Karte schon ziemlich lange am Anschlag rennen (ohne OC natürlich, sonst spart man natürlich nix). Allein für den Full-Cover-Block muss man hier sicherlich 80-100 € einrechnen.

Dazu kommt dann, dass man statt eines einzelnen Lüfters auf der GraKa jetzt ne Pumpe und mehrere Lüfter auf nem Radiator versorgen muss (ok das sind nur ein paar Watt, aber wir reden hier auch nur von ein paar Watt Einsparpotential).

Achja und am Rande: Ein kühlerer Halbleiter verbraucht bei gleichbleibender Spannung weniger Strom. Das solltet ihr eigentlich alle mal im Physik-Unterricht durchgenommen haben. Schämt euch.

Von Wikipedia:

Many NTC thermistors are made from a pressed disc, rod, plate, bead or cast chip of semiconducting material such as sintered metal oxides. They work because raising the temperature of a semiconductor increases the number of active charge carriers - it promotes them into the conduction band. The more charge carriers that are available, the more current a material can conduct.

Ende der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pict schrieb:
Mal ehrlich, das ist keine Ansichtssache sondern Elektronik.
:lol:
made my day

@Topic
Die Frage ist was die Boardpartner machen. Wenn die überwiegend (was bei der bescheidenen PCB sicherlich gut wäre) andere, nicht mit dem Kühler kompatible Boards verwenden, ist der Kühler für fast jeden uninteressant. Wenn ein Boardpartner eine besser zum OCen geeignete PCB bringt, wird man als Enthusiast dazu greifen. Die Founders Edition wird sich kaum einer holen, zumindest nicht, wenn dann auch noch ein anderer Kühler rauf soll. Man zahlt mehr, hat stark eingeschränkte OC Möglichkeiten und dann noch nicht mal 'nen guten Kühler. Ergo: Sollte das Ding nur auf's Referenzdesign passen, ist es absolut uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD
Es gibt auch genug Leute die ne deutlich teurere Karte raten weil sie ja auch so viel Strom spart und ne Diskussion um die Stromkosten vom Zaun brechen. Das ist das gleiche in Grün.
Neben den geringeren Temperaturen und dem dadurch geringeren Strombedarf kommen aber auch noch andere Fakten wie die direkten Abfuhr der Abwärme aus dem Gehäuse (sofern die Lüfter auf dem Radiator sie direkt nach draußen pusten), die sehr große mögliche Kühlfläche und die dadurch mögliche Reduzierung der Lautstärke hinzu.
 
Fruuky schrieb:
Hübsch, aber was bringt der ohne zusätzlichen Stromanschluss...

was heißt was bringt das ohne Stromanschluss. Quasi jeder Kühler der letzten Jahre passte immer nur auf die Referenzkarte und hier ist es nicht anders. Die GTX 1080 hat ne Phase mehr als die GTX 980 und damit auch mit lediglich einem 8 Pin mehr Reserven oben raus. Aktuell limitieren die 120% Power Limit (auch das nichts anderes wie die letzten Jahre auch schon).

-> Mehr geht nur mit unofficial Overclocking und umgehen dieses Power Limits, zb Anheben auf 140% via Bios (wie die letzten Jahre auch schon) - ... und dann sehen wir auch deutlich mehr als 2,1 Ghz (bin ich mir fast sicher) und das alles mit einer Referenzkarte.

Edit. Wen interessiert Strom sparen bei so einer Karte. Mit Wakühler gehts in erster Linie darum eine leise kühle Karte zu haben, die auch nach oben raus ggf durch "aufmachen" noch einige Mhz mehr rauskitzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Das muss aber nicht unbedingt sein.
Die geringere Spannung hat bei vergleichbarer Verlußtleistung einen höheren Stromfluss zur Folge und entsprechend stärker muss dann auch der Spannungswandler ausgelegt werden. Nebenbei kann ein besser gekühlter Spannungswandler auch mehr Strom ab. Dennoch dürfte das Powerlimit am meisten limitieren.

Ich muss aber zugeben das ich die Spannungen der jeweiligen GPUs nicht im Kopf habe.
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat EKWB den Kühlblock für die GTX1080 offiziell vorgestellt. Der „EK-FC1080 GTX“ wird zwar erst zum Marktstart der Founders Edition am 27.05. erhältlich sein, die verfügbaren Versionen sowie die Preisgestaltung verrät der Hersteller aber bereits. Der für die Founders Edition ausgelegte Kühlkörper wird in vier Varianten erscheinen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Kunden können zwischen einer Kühlerabdeckung aus Plexiglas und Acetal (POM) wählen und entscheiden, ob das Kupfer des eigentlichen Kühlers vernickelt werden soll. EKWB ruft 99,95 Euro für den Kühler auf, Vernickeln kostet 10 Euro Aufpreis. Zwischen den beiden Deckelmaterialien besteht kein Preisunterschied. Die optional angebotene Backplate für die GTX 1080 gibt es nicht nur im üblichen Schwarz: Zusätzlich werden Backplates in Blau, Gold, Nickel und Rot angeboten – Bilder werden aber noch nicht vom Hersteller gezeigt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nicht jeder Hersteller ist so schnell. Die deutschen Hersteller Alphacool und Watercool haben noch keine Informationen zu Kühlern für Pascal preisgegeben. Aqua Computer lässt sich auch von Nachfragen nicht aus der Ruhe bringen: „Der Kühler kommt wenn er fertig ist“ war die Antwort im Forum des Herstellers.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Krautmaster
Das muss aber nicht unbedingt sein.
Die geringere Spannung hat bei vergleichbarer Verlußtleistung einen höheren Stromfluss zur Folge und entsprechend stärker muss dann auch der Spannungswandler ausgelegt werden. Nebenbei kann ein besser gekühlter Spannungswandler auch mehr Strom ab. Dennoch dürfte das Powerlimit am meisten limitieren.

Ich muss aber zugeben das ich die Spannungen der jeweiligen GPUs nicht im Kopf habe.


die Spannung der GTX 1080 liegt im Stock bei lediglich 1,0V. Aktuell kann man sie wohl auf 1,08V anheben, dennoch niedrig, selbst für 16nm. Gerade mit einem Custom Wasser Kühler fällt die Temperatur ohnehin schon niedriger aus und die Karte dürfte innerhalb der 120% die 2100-2160 Mhz machen, siehe ein YT Video bei dem die Karte bereits unter Wasser läuft mit stabilem Takt. Da die Spawas da kalt laufen (da auch Wasser) können die sicher auch +50% ab, 300W dürften mit etwas mehr Saft nicht unüblich sein. Was zieht denn eine GTX 980 @ 1550-1600 Mhz mit Refrenzdesign? Oder eine TI. Die hat zwar noch ne Phase mehr aber ich denke die GTX 1080 ist noch was Power Limit angeht ganz schön gezügelt.

Aber klar, wer mehr will muss wohl das Bios anfassen. Wie heute halt auch. Bei den Custom Karten gibts das allerdings aufs Haus mit Garantie (also nicht zwingend ein Bios Mod nötig).

https://www.youtube.com/watch?v=w-3fi1ovAP0

Die Temperatur ist mit Wasser auf jeden Fall extrem niedrig. Ich habe meine GTX 980 TI bei etwa 12°C Delta zwischen Wasser und Chip bei 140% Power und 1500 Mhz bei 1,28V und ~95% Power Use je nach Game. Wasser hat dabei knapp 40°C (Lüfter stehen auch fast) und die GPU kommt bei mir auf etwa 50-52°C Load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Zumal wer sich ne 800€ Karte plus Custom Wakü kauft, den stören auch ein paar Euro Stromkosten nicht.

Krautmaster schrieb:
Wen interessiert Strom sparen bei so einer Karte. Mit Wakühler gehts in erster Linie darum eine leise kühle Karte zu haben, die auch nach oben raus ggf durch "aufmachen" noch einige Mhz mehr rauskitzelt.
Es geht hier lediglich um das absichtlich beschnittene PCB der sogenannten Founders Edition. Recht ähnlich wie bereits bei der GTX970 wird seitens NVidia versucht, eine Sparmaßnahme als Kundenfreundlichkeit darzustellen. Bei der 970 wars der Zwitter-Speicher, hier ist eben wie gesagt das PCB. Also interessiert es jeden, der dieses merkwürdige Konstrukt zu kaufen gedenkt und übertakten möchte.

Da das PCB der Founders Edition allem Anschein nach den limitierenden Faktor beim Übertakten darstellen wird, "muss" man eben daran arbeiten, wie man innerhalb dieser Spezifikation am meisten Rechenleistung aus der Karte bekommt. Es geht dabei nicht um den absoluten Anteil der Stromersparnis. Es geht darum, denjenigen Teil des Verbrauches so gering wie möglich zu halten, der nicht durch einen hohen Takt oder eine etwaig erhöhte, selbst gewählte Spannung hervorgerufen wird.

Freies Beispiel 1:
PCB verträgt 180 Watt, davon gehen 40 Watt nur durch "unnötige" Hitze flöten und nur 140 Watt stehen den Recheneinheiten zur Verfügung.
Freies Beispiel 2:
Die Karte läuft per Wakü so kühl wie möglich, es werden dadurch nur 20 Watt verbraucht und der zur Verfügung stehende Rest beträgt dann 160 Watt. Dadurch kann ein höherer Takt erreicht werden. So geschehen beim Umbau mit Accelero IV im PCGH Video.

Sollte es Wasserkühler für 1080er Karten mit 2x8 Pin Anschlüssen und verbessertem PCB geben, so sind diese og. Limitierungen weitgehend irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Natürlich ist sie per Powerlimit gezügelt denn sonst würde sie nicht so zulegen wenn es hoch geschaltet wurde. Die Karte wurde einfach auf sparsam gedrosselt. Hier könnten die Custom Designs mit hochgesetzten Limits für übertakter interessant werden.
Noch interessanter dürfte aber die Auswirkung auf den Strombedarf sein.
 
Zurück
Oben