8800 GT Overclocking

Solltest Du fündig werden, bitte B-Scheid geben.

Was Knalltüten wie sc0rn :freak: davon halten oder nicht ist mir zumindest ziemlich egal. Ich möchte die Leistung der GT auch nur dann, wenn ich sie brauche.
 
Ohne einen neuen Theard eröffnen zu wollen, gibt es eine möglichkeit die Lüfterdrehzahl von der GT dauerhaft zu ändern? Ich habe meine Karte beobachtet und selbst bei voller Auslastung dreht der Lüfter nicht hoch, zwar sind die Temps meiner Meinung nach im grünen Bereich (82°) doch ich hab mal mithilfe von nTunes den Lüfter von 30% auf 50% erhöht, für mich kein hörbarer Unterschied, doch das erstaunliche ist das die Karte beinahe 20 Grad kühler bleibt :o

Jedoch regelt sich der Lüfter nach dem reboot wieder auf 30% runter, was muss ich tun um dauerhaft 50% zu haben ?
 
Nimm anstelle nTune ExperTool von Gainward (gibt´s da in den Downloads und funktioniert auch bei anderen Fabrikaten - wie z. B. meiner Zotac).
Einstellungen:
Programm mit Windows starten lassen
Lüfter in 2D und 3D auf 50 - 100 % einstellbar
Übertaktung einstellbar
 
Newton schrieb:
Naja wenn es eine Möglichkeit gibt etwas Strom zusparen, warum sollte man sie nicht nutzen.;)
Ich möchte es ja nur wissen, ob es theoretisch machbar wäre.

Im 2D ist unterstes Limit derzeit im Bios wohl 0,95 V - und das ist schon eingestellt :(
Da mußt Du wohl noch ein paar Wochen oder Monate warten, bis die Expertenszene neue Möglichkeiten aufgetan hat.

Habe mein Bios jetzt geflasht mit dem xtremesystems-Bios und noch locker gehbaren Timings (s. Signatur). Jetzt muss erstmal der Accelero S1 her ... ist bestellt. :D
Der Effekt im 3DMark06:
Standard Zotac 660/900: ca. 12630 Punkte
Zotac mit 720/1026: 13556 Punkte
Das sollte sich schon mal gelohnt haben :evillol:

Bei Rückfragen bitte vorher hier schlau machen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=164242

Bitte beachten: Die neuen Timings einer geflashten Grafikkarte werden erst nach Neuinstallation unter Windows erkannt ...
 
Bin ich eigentlich der einzige, der aktuell noch an der GT bastelt und hier was schreibt?
Brauche Hilfe:
Accelero S1 ist drauf, System rennt wie Lumpi und ist nicht zu hören.
Jetzt muss mir nur noch jemand sagen,
a) ob der Lüfter der 8800 GT ein PWM-Lüfter ist und
b) wie ich den abgeknippsten Stecker des Originallüfters an die abgenippste PWM-Kupplung eine "alten" AC-PWM-Lüfters löten muss.
Testen möchte ich nur im Notfall :D
Derzeit ist der 120er Lüfter auf der Karte noch ans Board angeschlossen (zwecks auslesen).
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.842
  • b.jpg
    b.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.259
  • c.jpg
    c.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 2.305
Mein Kumpel und ich haben ein problem was das ocen angeht:

und zwar haben wir per bios mod den takt a bisl angehoben auf moderate 694 und 1020 (bei meinem kumpel sogar nur 694 und 930)
es funzt eigentlich alles!? bis auf crysis
folgende symptome kann ich euch aufzählen:

einfrieren der grafik (selten auch das ganze system)
bench läuft durch (aber nach ca. 10-15 min spielen s.o.)
temps beim einfrieren (69°:o bis 87°) gemessen mit rivatuner v2.04
lüfter manuell angehalten temps gingen bis auf ca. 96° ohne probleme lüfter los gelassen system friert ca. nach 3-5 secs ein. (zwei mal ausprobiert)
treiber bei mir 169.02 kumpel: 169.09

so haufen text hoffe ihr könnt mir helfen
 
Genau das gleiche hatte ich auch. Konnte meine GT bis 770/1100/18XX treiben mit Ati-Tool, 3dMark06 läuft durch, bei Crysis keine Chance. Schon im Eingangsbildschirm nur noch :freak:
Auch das Bios mit 750/1050/18XX hat alles mitgemacht, nur Crysis nicht. Habe jetzt 730/990/1800 geflasht und funzt - auch in Crysis. Die Karten sind also wahrscheinlich einfach zu hoch OCed. Habt Ihr das Bios mit der erhöhten Spannung? Wenn nein, nimmt dieses (läuft bei mir besser als das von xtremessystems und als das modifizierte Zotac-Bios):
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=5170
Crysis scheint zum Ultimativtest derzeit das beste Programm für VGA-OC zu sein. ATI-Tool klemmt jedenfalls noch ordentlich. Habe übrigen 169.09 auf XP32. Ich warte mit weiteren Optimierungen jetzt erstmal bis Ati-Tool soweit ist. Ansonsten ist mir das Ganze zu lästig. Und so toll ist Crysis auch wieder nicht ...
 
hallo und danke
hatten auch das pcgh bios:p
habe ich bei mir wieder die 1,05 angelegt mein kumpel hat die 1,1 gelassen.
da die fehler identsich sind hatte ich die spannung bei mir als ursache ausgeschlossen.:(
wie du schon sagst crysis is nich so toll (gut grafik iss schon hammer aber gameplay läßt in meinen augen zu wünschen übrig(aber das gehört nich in diesen thread und kann jeder sehen wie er will))
kannst du mir dein bios mal per email schicken??

da alles andere so läuft werds ich erst mal so lassen und wenn ich crysis spielen will halt mit rivatuner runtertakten:freak:

gibt es denn kein gpu test den man länger laufen lassen kann
(meine damit wie prime bei der cpu) dann könnte man ja herausfinden wie hoch es denn geht bei jedem spiel!

noch 2 fragen

erstens
kann man die spannung auch höher als 1,1 einstellen?
(nibitor hat ja eine v-table aber was ändert man damit?)

zweitens
wieviel könnte man mit einem besseren kühler herauskitzeln:p
(wobei ich die temperatur nich so sehr als das problem ansehe in anderen foren redet man von 45-55° und das sys friert ein)

(noch eine kleine frage am rand: kann es sein das die lastcore etwas einbricht wenn der lüfter das laufen anfängt, da beim kumpel wie oben beschrieben das sys 2mal kurz nach anlaufen frozen ist. ich weiß es klingt verrückt aber wie erklärt sich das sonst)):alien_alt:
 
Schick mir Deine Email-Adresse per PN, dann kriegste das Bios.

Vielleicht liegt der Unterschied schon in der Grundausstattung: Meine Zotac war ja schon normal mit 660 getaktet. Die Spannung soll beim PCGH-Bios angeblich 1,13 V betragen, wobei man das ja leider nicht per Software auslesen und prüfen kann. Höher geht (zumindest noch) nicht per Bios oder Software.
Wenn man allerdings die OC-Unterschiede der gleichen Karte bei PCGH oder xtremesystems mit 1,05 - 1,1 bzw. 1,13 V sieht, scheint die GPU extrem empfindlich auf Spannungserhöhungen zu reagieren. Insofern wäre das für mich garnicht soooo unmöglich mit dem Lüfter. Mein Accelero S1 senkt die Temperatur drastisch, aber wie viel Takt er wett macht, weiss ich nicht. Würde die Karte mit Originallüfter erst garnicht so hoch treiben ...
 
so hab jetzt einfach folgendes gemacht:
den lüfter mit rivatuner auf 100% die temps bleiben unterhalb der 60° marke:p
naja der geräuschpegel....
hab zum glück headset! volt lass ich erst mal bei 1,05
 
Beschweren sich da nicht die Nachbarn bei Lüfter auf 100%?

70-80% sollte ein bessere Kompromiss aus Kühleistung und Lautstärke sein.
 
@scamps
hallo und danke für das bios
will demnächst ein paar sachen bestellen und überlege mir einen Accelero S1 mit zubestellen.
möchte das system möglichst leise halten?:heilig:

andere überlegung wäre, da ich meine cpu mit wasser kühle mir den zalmann gpu kühler zu holen, aber da in meinem miditower akute platznot herscht wirds mit dem einbau a weng problematisch:(

will eigentlich nicht viel geld für die graka kühlung ausgeben.
edit:
der Accelero S1 bietet wohl das beste P/L bei vga kühlern und liegt eigentlich so in dem bereich was es mir wert wäre (ca. 20 -30 teuros€)
war der einbau schwierig?
wie bekommt man den jetzt aktiv?
gibts da kits oder einfach nen 120er drauf und gut?:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbau ist supereinfach, kannst die dem S1 beigelegten Ramkühler verwenden, einen 120er oberhalb der SpaWas draufschnallen (z. B. mit normalen Gummis oder Kabelbindern) und fertig. Den Lüfter max. 500-600 upm laufen lassen, das gibt Temps unter 60° und eine nicht hörbare GraKa.
Den S1 bekommst Du ab ca. 13,- in diversen Shops, einen Lüfter haste vielleicht noch, ansonsten würde ich den nehmen, dann brauchst Du nichts mehr runterregeln:
http://geizhals.at/deutschland/a294637.html.
Mit etwas mehr Leistung, knapp an der Lautlos-Schwelle:
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
Für unter 20,- +Versand bekommst Du damit eine hocheffiziente, aber lautlose Kühlung.
 
Meint ihr der Thermalright hr-03 gt bringt was und wenn ja was?


Mehr OC Potenzial wegen niedrigerer Temp?
Geringer Lautstärke in 2d/3d?
Längere Haltbarkeit der Karte?
 

Anhänge

  • 88GT_1.jpg
    88GT_1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 856
  • 88GT_2.jpg
    88GT_2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 781
  • thermalright_hr-03gt_11.jpg
    thermalright_hr-03gt_11.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 685
  • thermalright_hr-03gt_14.jpg
    thermalright_hr-03gt_14.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 773
  • thermalright_hr-03gt_16.jpg
    thermalright_hr-03gt_16.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.057
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir mal bitte was auf der 8800GT für ein Lüfter drauf ist. 40,50,60,70,80...120er?

Danke Jungs;)



Gruß.
 
gibt schon einen neuen forceware .. siehe www.guru3d.com

taugt der was im vergleich zum 169.12 (Vista) und 169.09 (XP) ?

--> werds heute abend mal auf dem XP32bit testen ..
 
hi....hab meine leadtek 8800gt auch geoced und hab jetzt mal ne frage, da ich eigentlich ansonsten wenig ahnung vom grafikkarten oc habe (takt hochstellen is ja einfach ^^).
Ich hab mit den werten 700/1750/1000 nen bluescreen bekommen als ich crysis gespielt habe und der pc hat sich neugestartet. hab ich jetzt meine karte beschädigt? hab sie mit rivatuner 2.06 geoced und die lüftersteuerung auf auto gelassen.
 
.. wirst du schnell merken ob die karte im eimer ist ..
takte auf standard und schau ob du fehler hast.
der bluescreen kann auch ganz andere gründe haben ...


ansonsten ein tipp für dich .. übertakten sollte man immer in kleinen schritten (generell).
nicht gleich von zB. 600 auf 700 und schaun was passiert ;-)
zu dem immer in den ersten stunden im normal wie auch unter volllast die temperaturen im augen behalten ;-)

denke die karte kann man getrost um bis zu 10% übertakten.
bei mehr wäre ich wegen der kühlung aber vorsichtig.
zu dem .. die GPU ist nicht alles .. wenn der rest nicht stimmt .. bringt dir das auch nichts ..
 
soa hab meine pny mal hochgetrieben
3dmark06 läuft anstandslos bei 725/xxxx/1050 durch mit maximalwert 83° C.
allerdings kommen mitm atitool artefakte. die sind erst bei 700/1728/1044 komplett verschwunden bei (nach ner gewissen zeit) 93° C :ugly:
weils nich so heiß im gehäuse werden soll läuft die jetzt auf standard-zotac-nonAMP!-takt, bzw. msi-oc-takt - man nenne es wie man will^^
 
Zurück
Oben