Überschriebene Datei zurücksetzen oder so

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Ne Freundin von mir hat die Datei ihres kompletten Vortrags überschrieben, gibts ne Möglichkeit da ne frühere Zwischenspeicherung wieder raus zu fischen oder irgendwas ?

war ein word dokument !
 
Wenn du nicht gerade ein Windows Server OS hast mit aktivierten automatischen Backups, dann wohl eher nicht... :-/. Jedenfalls kann ein Desktop Windows dass nicht von Haus aus. Und wenn die Datei physikalisch überschrieben wurde, dann hast du absolut keine Möglichkeit mehr.
 
Wenn man allerdings in Word eingestellt hat, das Sicherungskopien angelegt werden, könnte man evtl was retten. Extras >Optionen>Speichern>Sicherungskopien erstellen
Sicherungskopie immer erstellen
Erstellt bei jedem Speichern des Dokuments eine Sicherungskopie. Jede Sicherungskopie ersetzt die vorherige Version. Word wendet die Dateinamenerweiterung WBK auf alle Sicherungskopien an und speichert sie in demselben Ordner wie das Originaldokument. Bei Auswahl dieser Option deaktiviert Word das Kontrollkästchen Schnellspeicherung zulassen, da Word Sicherungsdateien nur bei vollständiger Speicherung erstellen kann.
Wenn sie dann die alte Kopie noch hat, also noch nichts wieder in der neuen Datei abgespeichert hat, stehen in der Sicherungskopie noch die alten Daten. Was aber wohl bei Euch nicht der Fall ist, denke ich.
Evtl kannst Du ja noch mit einem Datenrettungstool was hervorzaubern,
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
unter Recovery Tools, sind aber meist nur Shareware/Demo-Versionen, die Vollversionen um Daten zu retten kosten auch Geld.
 
An ein Rec Tool hab ich ja auch gedacht, aber ich dachte das ist primär für gelöschte Datein bzw Datein die noch auf unformatierten Datenträgern sind ! Und müssten dafür nicht auch die Sicherungs kopien in Word eingestellt sein?

Edit: Ich hab word 07, da finde ich den Punkt "Sicherungskopien" gar nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
da finde ich den Punkt "Sicherungskopien" gar nicht !
Das ist nun sowieso zu spät, war auch nur eine Antwort auf die Meinung von @MrDesperados
Jedenfalls kann ein Desktop Windows dass nicht von Haus aus.

Es kann aber sein, das Recovery Tools die Datei trotzdem wiederfinden, weil Windows die neueren Dateien ja nicht unbedingt über die alten schreibt. Ob es sich aber lohnt dafür z.B. 50€ auszugeben um festzustellen das die Datei zwar gefunden wird, aber der Inhalt nicht mehr komplett ist oder doch überschrieben wurde, wage ich zu bezweifeln.
Das wird Euch bestimmt eine Lehre sein, beim nächsten mal werden wichtige Daten gesichert.
 
Was heist das konkret?
 
Bei Vista z.B. - etwas anderes habe ich im Augenblick nicht installiert -:
- Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften
- Reiter 'Previous Versions'

Hier tauchen sämtliche Versionen auf.
 

Anhänge

  • shadow.jpg
    shadow.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 770
w00t ? sick, das geht bei mir ja auch! naja ich werd das mal so weiter reichen! dank dir

edit: mit überschriebenen datein scheints nicht zu gehn :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht auch. Sogar, wenn Du die Datei löschst und aus einem anderen Verzeichnis an die vorherige Stelle kopierst. Ich hatte allerdings noch keinen 'Ernstfall', bei dem ich das hätte richtig testen können ;)
 
Also ich hab das an der normalen Datei probiert, da ging das und vista hat mir zwei alte versionen angeboten. dann hab ich sie in einem anderen ordner überschrieben und es ging nicht !
 
Zurück
Oben