Bei verschiedenen Spielen grün-blauer Bildschirm

oscuridad-sama

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
18
Also ich hab folgende Hardware: http://www.sysprofile.de/id95276


Und manchmal wenn ich z.b. Cod4, GTA 4 oder ka. Crysis zocke bekomm ich von zeit zu zeit erst n paar sec. diesen Bildschirm:
Unbenannt1.jpg




und dann wird der Bildschirm komplett schwarz. Hört sich ja erstmal nach zu heißer graka an. Also ich Lüfter aufgedreht und Gehäuse gelüftet. Das ergebniss war das gleiche.

Das hab ich allerdings nicht bei allen Spielen Assasins Creed, Hf 2, Flatout Ultimate Carnage oder The Witcher hab ich sowas (bis jetzt) noch nicht gehabt.

Wäre super wenn ihr mir vlcht. weiterhelfen könntet.
 
vllt liegt es am OC der Graka takte sie mal auf die Standart Takte runter
hatte dieses Bild bei meiner alten 8600GT auch mal als ich sie übertaktet hab
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal n ticket an den graka-hersteller geschickt. mal schaun ob die sich melden, bevor ich an der graka rumspiele.

bin aber weiter offen für ideen oder lösungen.
 
oscuridad-sama schrieb:
Also ich Lüfter aufgedreht und Gehäuse gelüftet. Das ergebniss war das gleiche.

Wie sind denn die Temps dann konkret?

Lass mal Furmark laufen, um die Karte zu belasten. Vielleicht ist sie hin (VRAM zB).

MfG rubski
 
gut das dus erwähnst ich hab ne vers. von 3DMark Vantage und ich lass da alle tests durchlaufen und bekomme nicht diesen screen.
 
Was ich eigentlich meinte ist Furmark der ist speziell dazu da dir deine Grafikkarte zu belasten.

MfG rubski
 
Guten Morgen!! *gg*

hehe... find ich iwie lustig....ich habe genau den gleichen fehler.... also.. ums kurz und bündig zu machen.... Habe auch mit dem Helpdesk meines Kartenherstellers geschreiben.... das ganze gespräch füge ich mal hier ein.....

Hardware:

Cpu QuadCore Intel Q9300, 2500 MHz
Mobo Asus P5KPL-CM
PSU SilentForce UN-550s 550Watt
RAM Kingston 2x2GB DDR2 6-6-6-18 @ 400MHz
Graka XFX GTX 260 Black Edition
sonst. Vista Home Prem 64bit SP1, 2x 22" (1xTFT, 1xRöhre)


Gespräch:

[ 01.01.0001 00:00:00] Bei bestimmten Spielen friert der PC nach 1-2 Minuten ein, Ton läuft nach einem kurzen hänger noch 1sek nach, aber beide Bildschirme zeigen nur noch rote und grüne Kästchen. Kann nichts mehr machen, nur noch Reset-Knopf. Das ganze hat angefangen wo ich mal Battlefield Vietnam ausprobieren wollte. Danach ging dann Farcry2 auch nicht mehr, was davor keinerlei Probleme machte. Call of Duty4 (grade erst installiert gleiches Prob). Weitere meiner Spiele hab ich noch nicht ausprobiert, es sind aber nich alle von dem Fehler betroffen...(Unreal Tournament3 geht...) Farcry2 z.B lief wie o.g. vorher einwandfrei, GPU hatte nach einiger Zeit spielen immer 85° Grad Temperatur und der Lüfter hat dann die Temperatur gehalten; jetzt taucht der fehler aber schon vor erreichen dieser Temperatur auf... Mfg xxx

[THOMAS 01.01.0001 00:00:00] Hi Sebastian, If your system was working fine did you add any new hardware or software just prior to the instability appeared? Make sure no other programs are running in the background ie. Virus scanners. Please update us on your progress, regards Tom Hallo Sebastian, wenn Ihr System adaequat war, addierten Sie irgendeine neue Hardware, oder Software gerade vor der Instabilität erschien? Sicherstellen, dass keine anderen Programme in das Hintergrund-IE laufen. Virusscanner. Uns auf Ihrem Fortschritt bitte aktualisieren. Danke Tom.

[ 01.01.0001 00:00:00] Hallo! Bevor die Probleme anfingen hab ich nur 2 zusätzliche Lüfter eingebaut, aber richtige Hardware hab ich nicht mit eingebaut. Hatte anfangs die Vermutung dass durch die 2 extra Lüfter das Netzteil nicht mehr genug Spannung für die Grafikkarte liefern kann, und diese dann somit abschaltet. Habe dann die 2 Lüfter wieder ausgebaut. Der Fehler war aber weiterhin vorhanden. Habe gerade mal ausprobiert alle Programme zu schliessen...(Icq, Virenscanner, etc.) hatte aber keine Wirkung. Der Fehler trat ebenfalls wieder auf... Mfg xxx

[THOMAS 01.01.0001 00:00:00] Hi Sebastian, we do recommend that you have a minimum of 630W PSU with at least 12V+ of 30A. If you have added further fans this is using even more power. Try removing not essential equipment ie DVDrom (if you have 2), Only 1 Hdd, any external drives etc. Hallo Sebastian, empfehlen wir, dass Sie ein Minimum 630W P.S. mit mindestens 12V+ von 30A haben. Wenn Sie weitere Ventilatoren addiert haben, verwendet dieses sogar noch mehr Energie. Versuchen, nicht wesentliches Ausrüstungs-IE DVDrom (wenn Sie 2) haben, nur 1 Hdd, irgendwelche externen Antriebe etc. zu entfernen.

[ 01.01.0001 00:00:00] Habe nun alle Laufwerke bis auf 1 (primäre) Festplatte vom Strom getrennt, keine Lüfter angeschlossen, keine sonstigen zusätzlichen Geräte angeschlossen... Fehler tritt immer noch auf... :(

[ 01.01.0001 00:00:00] Auch unter verwendung von nur einem Monitor kommt der Fehler....



Was haltet ihr davon? Hat jemand eine konkrete Idee was das sein könnte? Graka habe ich nich hochgetaktet...
Hatte erst am anfang TreiberVers 181.20, hab dann mal den neueren 181.22 drauf gemacht, half nix..
System formatieren werde ich mal die nechsten Tage ausprobieren.
 
@rubski:

Mal abgesehen davon das auch das andere Progr. die graka voll belastet, läuft Furmark auch (in allen Modi) flüssig mit ka 60fps.

@kurza
ich würd dir ja mal als erstes empfehlen mit denen auf englisch zu reden. wenn die deine problemanfragen nähmlich mit google-translate oder ähnlichem übersetzen werdet ihr nur aneinader vorbeireden.


Graka-Treiber ist bei mir auch 181.22 und bei mir läuft 64Bit Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. also das find ich jetzt mal krass: ich dachte mir ich könnte ja mal n paar fehlerquellen ausschließen und hab mal die treiber die bei der graka dabei waren installiert(177.42!). Und schon läuft alles wieder! Ich meine, das kann ja wohl mal nicht sein, dass aktuelle treiber zu fehlern führen. weiß jm. woran das liegt? und ich würde ja schon iwann gerne wieder die aktuellen treiber verwenden können. Also das bekommt XFX aber zu stecken. Vlcht. sollte ich die Treiber von deren Webseite installieren aber das sind doch eigendlich auch nur die normalen gforce treiber. oder nehmen die da etwa modifikationen vor?

schonmal danke für alle antworten.
 
Also, ich habe das etz auch mal probiert mit dem alten treiber.... also Cod4 kackt bei mir immer noch ab... zwar erst nach 2 minuten .....aber trotzdem.... Farcry2 scheint wieder zu laufen....aber mit dem alten Treiber hats ne schei** Performance.....

Werd vielleicht mal die nechsten Tage Format c: testen..... *grml*
 
Ich hatte die selben Probleme mit zwei XFX GTX 260 BE, da hilft nur umtauschen oder besser kühlen.
Die Spannungswandler werden bei den Karten zu heiß bis sie abstürzt.
Helfen würde eine andere Lüftersteuerung und evtl die GPU Volt auf 1.06v zu reduzieren.
Am Netzteil liegt es bei der Karte höchswahrscheinlich nicht.

MbG

EDIT: Testen könnt ihr das wenn ihr vorübergehend die Lüftersteuerung auf 100% stellt.
Dann sollte die Karte nicht mehr abstürzen.
 
Hi Ho

Hab etz grade noch mal Cod 4 getestet... mit altem treiber.... und mit rivatuner die temps ausgelesen.... als der rechner abgeschmiert is war die gpu temp bei 77°, lüfter bei 50%, und diese 3 Spawa temps (Vphaseirgendwas) bei grade mal 81°......

hab etz grade mal wieder den aktuellen treiber drauf gemacht... und dann mal farcry 2 testen... mit riva...


EDIT : Kann mir jemand mal erklären wie ich mit riva die Fanspeed auf 100% hochdreh??? o:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also damit ich das jetzt richtig verstehe. der absturz ist folge einer überhitzung? und wenn ich den lüfter dauerhaft auf 100% laufen lasse stürzt das nicht ab? das ist ja wohl mal der größte sh** überhaupt. ich meine die grakas sind von haus aus übertaktet und haben trotzdem hitzeprobleme. aber dem widerspricht ja schon alleine, dass FEAR2 Demo auf max. völlig flüssig läuft.
 
@oscuridad-sama ,
hattest du solche abstuerze auch schon mal aufm desktop ,kurz nach dem aufstarten ? oder beim oeffnen von videos oder bilder ?
hast du eventuell die moeglichkeit die karte in einem anderen pc zu testen ?

bei mir kommts fast immer kurz nach dem aufstarten oder wenn die karte lange im idle rum
duempelt ,wenn ich dann was starte schmiert sie meistens ab ,manchmal 3 tage nicht ,dann wieder 5 mal am stueck ,so wie heute.
manchmal passierts sogar bei games ,vorhin bei fear2 und auch schon ein paar mal bei fallout 3.

schaut naemlich so aenlich aus wie bei mir ,dein screenshot .
mein fear2 screenshot

bei mir wurde ja auch noch keine loesung gefunden ,kann die karte aber wieder zu evga schicken.
ich habe mir jetzt noch ein pc power & cooling silencer 610 w netzteil bestellt ,teste dann noch ein wenig.
treiber habe ich schon von 178-182 alles durch ,aendert nichts .als ein kollege die karte fast ne woche zum testen hatte ,bekam er auch die selben probleme ...
mit dem pcp&c netzteil muesste das auf jeden fall funktionieren ,wenn nicht geht se halt zum 2en mal zurueck zu evga ,dieses mal wollen sie mir die karte aber umtauschen.
das erste mal kam die karte mit dem vermerk "kein fehler gefunden" ,jedoch mit geflashtem bios zurueck.(2d und 3d spannungen auf 1,11v ,performance 1,18)
auch die spannungen mittels dem evga voltage tool zu senken ,brachte keine besserung ,jedoch laeuft meine karte auch noch mit 1,000v 621/1350/1134 mhz .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kanns fast kein treiber problem sein ,habe gestern abend noch mal driver sweeper im safe mode drueber laufen lassen ,dann den 178.24 installiert. vorhin musste ich trotzdem 4 mal neu starten ,da ich nicht mal bis zum desktop kam .
vorhin ist auch noch mein 610w pcp&c netzteil angekommen ,ist schon eingebaut und wird gerade getestet. wenns nun noch auftaucht weiss ich auch nicht weiter ,dann bleibt nur die graka oder die treiber uebrig .
uebrigens mit dem 178,24 habe ich ein paar bildfehler bei fear 2 ,bei fenster wo licht reinfaellt oder deckenleuchten .

mal sehen wie es die naechsten tage ist .
 
@Ph!L89: system säubern. du bist lustig. ich hab schon zwei mal format. einmal xp 32-bit und vista 64-bit. egal probiers trotzdem und ansonsten schick ich die karte ein. voll nervig. :(

Und bei einem dieser formatierungen hat ich 178.24 als erstes drauf. gleicher fehler.
Als ich die graka gekauft hatte hab ich gleich als erstes cod4 u. 5 mit 178.24 durchgespielt und da hatte ich diese fehler ja schließlich nicht.

seltsamerweise sind badaboom, futuremark, assasins creed dx10 oder fallout 3 alle kein problem.

PS: oblivion macht übrigens die gleichen green/pink-screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war es das netzteil ,mit dem pcp&c laeufts wie vorher ,keine bildfehler oder sonstiges auch jetzt mittlerweile wieder mit dem 182.06.

wie alt ist denn dein netzteil ?

also mein sirtec war von 2007 und seit juni 08 werkelte die gtx 280 damit ,nach etwa 6 monate hat das netzteil anscheinend die lastwechsel der karte nicht mehr vertragen . obwohl ich ja sogar mit einem 2x 18a extra vga netzteil noch das andere ne zeit lang entlastet habe ,unter last mit furmark oder sonstwas lief es ja immer ,naja mit dem neuen nt laeufts ja wieder. es gibt ja zb. auch be quiet netzteile die mit einer gtx 280 ueberhaupt nicht starteten wie ich kuerzlich hier (ab beitrag nr. 929) und auch anderswo schon mitte 08 gelesen habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben