Welche Grafikkarte für PCI-e 4x Slot?

Klar, ich habe den Q9550s drin. Dabei gings auch nur um einen leisen Betrieb. Da musste ich halt in den sauren Apfel beißen preislich.
Der Stromverbrauch insgesamt sollte halt nur nicht mit dem 300 Watt Netzteil des Sugo05 in Konflikt stehen.

Ich freue mich schon auf die Ergebnisse. Dann hat man einen direkten Vergleich der Auswirkungen zwischen 512 und 1024MiB VRam.

Ach ja noch eine Frage:
Woran erkenne ich eigentlich Grakakühler/Lüfter die regelbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich eigentlich Grakakühler/Lüfter die regelbar sind?
Wenn der Lüfter mit nur zwei Kabeln angeschlossen ist, wird er nicht Regelbar sein.

Drei Kabel sind mind. notwendig für eine Lüftersteuerung obwohl ich auch schon einen Lüfter hatte der trotz dreier Kabel nicht geregelt war aber das lag wohl daran das diese Funktion im Bios nicht aktiv war.

Ist der Lüfter gar mit vier Kabeln angeschlossen stehen die Chancen ausgesprochen gut, das er regelbar ist.

Freu Dich schon mal auf die Vapor, die ist ein Gedicht von Hardware!
 
Bei mir habe ich es erkannt weil im Catalyst gar kein Regler für die Drehzahl da ist, da wo vorher einer war. Sogar im Rivatuner stand keine Drehzahl da und es ist ja nicht das erste Mal dass ich von solchen günstigen Radeons höre bei denen das so ist, z.b. einige von Gainward. Das Ding war jetzt nicht übelst laut, aber für meinen gehobenen Anspruch halt schon ^^

Das Sugo05 ist halt sehr offen und da hört man mehr als in einem großen Gehäuse, da gebe ich lieber paar € mehr aus für die Sapphire Creme de la Creme. Vielleicht kommt sie morgen an, dann gibts Ergebnisse.
Ergänzung ()

So PCI-E 4x Benchmark Ergebnisse:

HIS Radeon 4850 512MB GDDR3 mit 625Mhz Chiptakt

3DMark 06: 11220 - normal ist etwa 13500*
3DMark Vantage: 6600 - normal ist etwa 8000*

*Wert mit 4Ghz Quadcore von Computerbase und neusten Treibern

Sapphire Radeon 4850 Vapor-X 1GB GDDR3 mit 650Mhz Chiptakt

3DMark 06: 11544
3DMark Vantage: 6917

Mein System steht in der Signatur und Treiber ist Catalyst 9.6.

Es gibt also eine leichte Steigerung, die aber vermutlich zum Großteil nur auf den Chiptakt zurückzuführen ist. Zumindest in den Benchmarks scheint die VRAM Größe kaum einen Unterschied zu machen.
 
Danke für die Ausführungen.


Ein gutes Ergebnis für ein beschnittenes Board, durchaus.


Dein "Test" ist in meinem ITX Sammler verlinkt. Falls das nicht ok ist, bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist absolut kein Problem, aber:

1. ...ist es kein Problem 95W TDP CPUs zu verbauen, die offizielle Shop Webseite auf www.jwele.de sagt es ja auch, die Warnung ist nur eine Vorsichtsmaßnahme für alte ITX Gehäuse, aber sowas wie das Sugo, mit guter Kühlung packt das auf jeden Fall. Im offiziellen J&W Forum habe ich auch schon Leute gesehen die z.b. nen X3 720 verwendete haben, was in einem Gehäuse der Marke Sugo05 mit sehr guter Lüftung kein Problem ist. J&W hingegen ging wohl damals bei der Einführung sehr ängstlich davon aus, dass Leute das Board mit diesen winzigen Low Profile AM2 Kühlern verwenden würden, welche ich auch mal getestet habe und die waren echt schlecht von der Wärmeableitung und sehr laut und das schon mit nem Athlon 5050e. (Vorher hatte ich auch so ein kleines HTPC Gehäuse und habe dann doch den Boxed Lüfter verwendet)

2. Weiterhin habe ich den aktiven Northbridge Kühler noch nicht ein einziges Mal verwendet, der liegt noch Originalverpackt in der Schachtel. Das ist nur eine weitere Maßnahme des extrem vorsichtigen Herstellers, aus Angst, dass Leute das in winzige Lüfterlose Systeme einbauen. Auch in meiner Umrüstphase ohne Grafikkarte habe ich mit aktiver 780G onboard Grafik niemals irgendwelche Probleme dadurch wahrnehmen können.

3. Für den Test sicher auch interessant ist, dass eine Radeon 4550 (die ich vorher hatte) natürlich absolut nicht gebremst wurde nach den Benchmark Werten zu urteilen.

4. Hier noch ein paar Reviews auf deutsch:

http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/JW-MINIX-780G-SP128MB-HDTV-auf-kleinstem-Raum.html

http://www.minitechnet.de/jw_minix780g_1.html (sogar mit Testvideo!)

5. Die meisten AM3 CPUs laufen ab Bios 1.4, darunter auch der Athlon II 250 mit 65W und nur die neuen 65W Phenom II und 45W Athlon II CPUs laufen erst ab Bios 1.5 (also auch die, die bald erst noch erscheinen werden schon unterstützt). Die alten 45W Athlons und 65W Phenom der alten Generation laufen auch mit älteren Versionen.

PS: da J&W absichtlich nicht bei geizhals gelistet ist, kannst du ja mal die Shoplinks posten, es kann gekauft werden bei:
www.jwele.de oder auch bei www.ddcom24.de oder www.mini-itx.de

Wenn du von meinem System mal Fotos oder sowas möchtest kann ich die dir für deinen Thread gern anfertigen, wir haben ja fast das gleiche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Total gut, vielen Dank. Fotos nehme ich gerne mit, hat aber keine Eile.

Ich will mir schließlich nicht aufgrund meines Desinteresses für die vermeintlich untauglichen AMD Bretter eine Intel Gesinnung nachsagen lassen müssen :)
Deine Links werde ich mal verfolgen beizeiten.
Die HD4850 Vapor X ist wohl in vielerlei Hinsicht eine gute Wahl derzeit.
 
Die VaporX ist die leiseste und sparsamste aktiv gekühlte HD4850, ergo imo die beste.
 
Bin gestern beim Betrachten des Luxxforums genau auf die hier gestellte Fragestellung gestoßen: Lässt sich durch einen großen VRAM ein schmaler Datenbus (teilweise) kompensieren?

Leider gibt es da keine umfassenden Tests, die das beantworten könnten. Sag mal MixMasterMike, du hast doch das MINIX und scheinbar auch die 512MB und 1GB 4850 noch zuhaus. Könntest du das noch etwas eingehender testen?
Für mich würde es möglicherweise den Ausschlag geben, für mein SG05-ITX doch auf AMD (und das MINIX) zu setzen, wenn die Schwäche des MINIX etwas auszubügeln wäre. Ich liebäugele eh seit Anfang an mit dem 905e, und letztens ist er sogar nochmal wesentlich günstiger geworden. Interessant auch der kommende L3-lose 45W Propus-Quad.

Ein paar kurze Spieletests oder so wären schon super. 3DMark-Ergebnisse sind immer so "glatt" und zeigen kaum Ausreißer vom Erwartungswert.

Falls jemand irgendwo wider Erwarten Tests gefunden hat, natürlich auch immer her damit.

EDIT: Ich nehme an das bist du im J&W-Forum (nudelsuppe) ? Ansonsten hätte jemand deinen Post hier geklaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich würde es möglicherweise den Ausschlag geben, für mein SG05-ITX doch auf AMD (und das MINIX) zu setzen, wenn die Schwäche des MINIX etwas auszubügeln wäre. Ich liebäugele eh seit Anfang an mit dem 905e, und letztens ist er sogar nochmal wesentlich günstiger geworden. Interessant auch der kommende L3-lose 45W Propus-Quad.
Die Propus Dinger hatte ich lange in Augenschein genommen, aber ich fürchte die haben dann doch etwas wenig Power. Ausserdem lassen sich auch 65/95 Watt TDP halbwegs gut wegkühlen und vom Netzteil aushalten in dem System.
Der Preisunterschied zwischen dem Q9550s und dem Phenom 905 liegt bei beträchtlichen 130Euro. Dafür gibts ne schöne SSD oder eine Mittelklasse Grafikkarte der nächsten Generation.
Deine Frage ist natürlich berechtigt, ob die Abweichungen der Frames in Spielen weiter abweichen als nur die 10-15%, die die synthetischen Benchmarks erahnen lassen.
Ich fürchte MMMike hat seine erste Graka schon zurück geschickt wenn ich das richtig verstanden habe. Aber man kann trotzdem noch die 1Gig Version gegen normale PCI-Express 16x 2.0 gegen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sehr wohl mit subjektiven Spieletests dienen, wo ich aber nun keine Frameraten aufgeschrieben habe. Jau ich bin Nudelsuppe in dem Forum, da es da 3 mal nicht geklappt hat mit dem registrieren und ich muss dort auch mal noch die restlichen Ergebnisse posten.

Ich habe folgende Spiele in der Zeit zumindest kurz gespielt (Prüfungsstress) und konnte da wirklich keine Unterschiede ausmachen auch mit aktivierten Fraps Zahlen: Sins of a Solar Empire, Dead Space, Tomb Raider Underworld, Anno1404 Demo, Resident Evil 5 Benchmark .... das sind meiner Meinung nach alles Spiele mit geringeren Anforderungen und da merke ich halt nix.

Aber ich habe mit dem WoW Account von meinem Bruder etwas getestet, ich sollte den Acc verkaufen und musste dafür Screenshots machen, da bin ich auch etwas in der Welt rumgeflogen und kann sagen, dass sich WoW von den Anforderungen sehr krass verändert hat, während man mit ner 512MB Karte im alten WoW keinen Unterschied spürt, ist es in Outland und Northrend sehr deutlich spürbar wenn 1GB drin stecken, es kommt zu quasi gar keinen Rucklern mehr, während es auf max Quality und nur die Schatten etwas runtergeregelt in Dalaran und Umgebung ständig zu Nachladerucklern kam. Ich habe nun nichts wie Crysis getestet, aber ich bin mir sicher, dass es auch da einen Unterschied in der Art geben würde. Die Frameraten selber wenn man sich nicht bewegt und alles ausladen lassen hat haben sich nur wenig unterschieden und sind durchweg flüssig und nur in Dalaran aufgrund der wie mir gesagt wurde schlechten Programmierung (laut Blizzard selber) und Personenfülle ist es etwa bei 20Fps.

Für mich also gerade im Hinblick auf zukünftige Spiele ein klares Votum für 1GB, wobei man das halt nicht mit irgendwelchen Meßwerten beschreiben kann.
 
WoW hat wirklich ordentlich zugelegt von den Anforderungen her, das konnte ich vor ein paar Monaten auch feststellen. Sehr interessant in dem Zusammenhang wäre der tatsächliche Einfluss vom PCIe-Bus in Verbindung mit 512MB und 1GB. Ich nehme mal an du hast alles auf deinem ITX-System getestet.

Der Propus wird performancetechnisch denke ich mal nicht besonders hinterm Deneb zurückhängen. Gerade im Vergleich zu den C2Q ist der direktere Speicherzugriff bei AMD eh schnell, weshalb die Cacheeffizienz (Cache Hit vs. normaler RAM-Zugriff) bei AMD insgesamt relativ gering sein sollte. Sie kamen ja bisher immer mit recht kleinen Caches aus. Der L3-Verlust sollte zu verschmerzen sein. Der Takt beim kommenden 600e ist mit 2,4GHz im Vergleich zu den anderen kleinen AMD-Quads nicht sehr gering.
 
Ich hatte früher einen PCI-E 16x PC mit 790FX Chip und einer Powercolor Radeon 4850 mit 512MB und da man das System ganz gut vergleichen kann, Phenom 9850 mit 4MB weniger L3 Cache, dafür 1 Kern mehr im Vergleich zum 705e bei gleichem Takt von 2,5Ghz und dann eben einfach PCIe 16x vs 4x und alte Treiber vs. neue Treiber, würde ich sagen, dass der Unterschied echt minimal ist.

Ich hatte damals so 7300 Punkte in Vantage und jetzt knapp 7000, wenn ich mich richtig erinnere, mehr waren es auf keinen Fall und sogar der alte CB Test der Radeon 4850 zeigte mit 4Ghz Intel Quad nur etwas über 7300 Punkte. Mit aktuellen Treibern sind es knapp 8000 Punkte mit 4Ghz Intel Quad, was aber bedeutet, dass der relative Unterschied immer noch bei etwa 400 Punkten liegen wird, da ich mit meinem alten Phenom quasi "mittelmoderne" Treiber hatte (etwa Januar 09 und nicht die vom Anfang der 4000er Serie). Da es nur eine Schätzung ist kann man aber immer noch absehen, dass es wirklich 5% Unterschied sind mit 10% schon als schlechte Schätzung und wohl gerade darum gibt es auch keine Unterschiede zwischen dem Speicher, ausser eben bei Spielen die viel Speicher benötigen, aber dann verhält sich das genauso wie bei x16 fach Mainboards mit dem Ruckeln.

Ich kann mir auch gern nochmal Crysis von nem Kumpel ausleihen und das nochmal testen, da kann ich subjektiv auf jeden Fall sagen ob es viel langsamer ist oder nicht, gerade mit den Laderucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt beim kommenden 600e ist mit 2,4GHz im Vergleich zu den anderen kleinen AMD-Quads nicht sehr gering.
Natürlich ist Takt nicht alles, aber ein Dual Core kann halt locker auf 50% höherem Takt betrieben werden. Die Frage wäre ferner noch, wie weit man mit dem Minix von 2,4Ghz übertakten könnten. Für das ein oder andere Spiel wird halt doch mal wieder brachiale Rohleistung von der CPU gefordert sein und dann ist man unter Umständen bei schlechter Portierung auf Mehrkernsupport so schnell wie ein x2 5600+ oder was auch immer vergleichbar wäre mit einem eher alten DualCore.

Wieviel mehr Leistung hat eigentlich ein PhenomII gegenüber einem alten x2 xxxx+ bei gleichem Takt?
Wenn der Cache nicht so wichtig ist, warum hat AMD ihn dann hinzugefügt? Ich kenne mich mit AMD mittlerweile wirklich lausig aus, das muss ich mal ändern :) Vllt. könnt ihr mir dabei helfen. :cool_alt:


Ich habe folgende Spiele in der Zeit zumindest kurz gespielt (Prüfungsstress) und konnte da wirklich keine Unterschiede ausmachen auch mit aktivierten Fraps Zahlen: Sins of a Solar Empire, Dead Space, Tomb Raider Underworld, Anno1404 Demo, Resident Evil 5 Benchmark .... das sind meiner Meinung nach alles Spiele mit geringeren Anforderungen und da merke ich halt nix.
Anno 1404 hat selbst meiner GTX260² gehörig eingeheizt. Crysis kann man testen, halte ich persönlich aber für eine affige Grafikdemo. Als Ausblick für die Zukunft taugt es womöglich was.

Es ist eigentlich davon auszugehen, dass mit stärkeren Karten in Zukunft das vermeintliche Nadelöhr "Pci-E Slot" noch mehr zum Problem werden könnte, oder fallen wir da bloß wieder irgendwelchen Marketingtricks zum Opfer?
Sogar AGP hat teilweise noch wirklich gute Ergebnisse und Karten auf dem Markt. AGP 4x und 8x dürfte als solche Marketingfinte entlarvt sein.

Das ist schon eine komplexe Nische, dieses ITX System :)

LG
 
Mehrleistung von K8 auf K10 oder was auch immer das nun ist sind etwa 20-25%:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-BE-AMDs-neue-Dualcore-CPUs-im-Test/CPU/Test/

Hier mal der Test des X2 250 mit 3Ghz und des X2 550 mit 3.1 und dazu ein alter Athlon X2 6000 mit auch 3 oder 3.1Ghz je nach Variante. Ist schon beachtlich finde ich. Weiterhin sieht man hier auch was der L3 Cache bringt, nämlich ne ganze Menge in Spielen. Es wurde auch ein X2 545 simuliert so dass man das alles schön sehen kann.

Naja und ansonsten kann ich Anno1404 bei mir in 1680er Auflösung auf alles Maximum zocken und es läuft wunderbar mit 8xAA und 16xAF bis auf die kleinen Ruckler die vll der neue Catalyst ausbügelt.

Zu der Nadelöhr Theorie kann ich nur sagen, dass es sicher etwas schlimmer wird mit steigender Leistung, aber das gleiche hab ich auch schon bei den alten THG Tests gelesen mit PCI-e 4x und ner Radeon X1900 oder sowas und ner 8800GT, da hat sich von den Prozenten her nicht viel verschlimmert.
 
Hallo, überlege mir auch gerade das board zu kaufen.

Kannst du mit dem J&W undervolten?
 
http://www.barebonecenter.de/index....-SP128MB-HDTV-auf-kleinstem-Raum/Page-10.html

Es scheint gar so. Nicht übel, nicht übel. Wenn das stimmt habe ich die Lösung tatsächlich unterschätzt.

bios9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@multano: jau kann man wie dir schon gezeigt wurde, aber hier noch mehr Einstellungsmöglichkeiten:


@y33ha: genau, du hast meine Benchmarkergebnisse gut zusammengefasst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In wiefern macht es dann eigentlich Sinn, die stromsparenden Varianten 705/905 zu kaufen, wenn man auch bspw. einen sehr empfehlenswerten x3 720BE untervolten würde können?
 
Diese Frage dürfte dir der Fudzilla Phenom II under-voltaging Test beantworten:

http://www.fudzilla.com/content/view/14694/40/

Featuring diese CPUs:
AMD Phenom II 705e (provided by AMD)
AMD Phenom II 905e (provided by AMD)
AMD Phenom II 720 Black Edition (provided by AMD)
AMD Phenom II 810 (provided by AMD)
AMD Phenom II 955 Black Edition (provided by AMD)

PS:

In eurem Hardwareluxx Forum hat einer was cooles gefunden, das Minix bei Conrad für nur 119€ und lieferbar:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=871775

Nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben