LinuxMint Gloria7 von isoCD auf USB installieren

J23

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
16
Hallo Zusammen,
vorweg:
bin Neu-Linux-Einsteiger.
Habe per isoCDs ubuntu9.04 u. LinuxMint ausprobiert.
Für Neu-Einsteger eignet sich LinuxMint besser, finde ich.
Deshalb wollte ich mit meiner gebrannten LinuxMint-LiveCd das System auf einen USB-Stick installieren, die Installation ist bis zum Ende durchgelaufen.
Als ich dann vom USB-Stick neu booten wollte, kam zwar die Anfangsseite von LinuxMint (wo der Balken hin u. her läuft) aber danach ein schwarzes Desktop mit der Meldung oben:
ERROR CANNOT FIND.. PARTITION..

PS:
Hab mir einige Wochen zuvor auf die selbe Weise schon ubuntu904 auf einen anderen Stick installiert und hat problemlos geklappt.

Meine Frage:
Die Installation von LinuxMint geht doch auf die gleiche weise wie die Installation von ubuntu, oder, sieht jedenfalls genauso aus.. 7 Schritte , gleiche Installations-Ablaufbilder etc.

Was könnte bei der Installation von LinuxMint von LiveCD auf Stick schiefgelaufen sein?
Habs 3 mal neu versucht zu installieren, jedesmal die besagte Fehlermeldung..
Kann jemand helfen?

Grüße aus Bayern an alle hier u. schönen Sonntag!
 
AW: LinuxMint Gloria7 von isoCD auf USB installieren.. bitte HILFE!

btw: da würde ich aber das logging nach /dev/null verschieben, linux loggt viel und das tut dem stick gar nicht so sonderlich gut. stick = endliche schreibvorgänge.
du kannst auch mal den splash screen ausschalten. beim grub dann einfach mal TAB drücken und die zeile: --quiet rausmachen, dann siehst du allerhand hardware zeugs.
 
AW: LinuxMint Gloria7 von isoCD auf USB installieren.. bitte HILFE!

Hi wupi,
;)
erst mal "Servus" u. danke für deine Antwort.:freaky:
Du Bist der Erste, mit dem ich ich in diesem Forum Kontakt habe (hab mich heute erst registriert)

Bei deinem Link finde ich leider nur die KDE , von Gnome finde ich nix, ist das egal?
Bzw. gleiche Weise?

Hhttp://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Gloria_29494476.html

hab mir die iso-Datei

schon runtergeladen und auf CD gebrannt, aber die Installation war ohne Erfolg, wie ich Eingangs schon beschrieben hab.
Ergänzung ()

@BasCom
Hallo erst mal ;)
logging nach /dev/null verschieben
das ist ein spanisches Dorf für mich, bin Neuling, wie gesagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LinuxMint Gloria7 von isoCD auf USB installieren.. bitte HILFE!

also entweder schaltest du alles logging ab oder verschiebst alles nach /dev/null, dann verschwinden die sachen im nix :-)

KDE oder Gnome ist egal, da hast du ja nur nen un terschiedlchen Desktop.
beim grub dann einfach mal TAB drücken und die zeile: --quiet rausmachen, dann siehst du allerhand hardware zeugs.

mach des mal und schau wie weit den Mint bootet und erzähl mal ein wenig. ausserdem wäre es nicht schlecht die konfiguartion der datei /boot/grub/menu.lst zu kennen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LinuxMint Gloria7 von isoCD auf USB installieren.. bitte HILFE!

also entweder schaltest du alles logging ab oder verschiebst alles nach /dev/null, dann verschinden die sachen im nix :-)
Sorry, als Neuling weis ich gar nicht , was du damit meinst, auch wenn du es nicht verstehen kannst, dass ich damit überfordert bin...

Ich weis nicht, was "alles logging abschalten" bedeutet bzw. wie das geht, noch weis ich nicht was du mit " verschiebst alles nach /dev/null," meinst und weis auch hier nicht, wie auch das geht..

Habe mir zwar schon blaue Augen vom vielen Lesen in WIKIs geholt, ehe ich mich in dem Forum heute angemeldet hab, aber bin erst mal immer noch Anfänger..

Somit kann ich nicht
mach des mal und schau wie weit den Mint bootet
Sorry..
Aber danke trotzdem.
 
AW: LinuxMint Gloria7 von isoCD auf USB installieren.. bitte HILFE!

naja das mit dem Logging ist kein MUSS und zunächst nicht wichtig. kannste dich später mit auseinander setzen.

Fakt ist: linux loggt alles und jedes, heisst: viele Schreibvorgänge auf dem USB stick, daher sinkt die lebensdauer schneller.

das andere: Wenn Linux Bootet, kommt doch die auswahl, ähnlich wie bei Windows.
Das schaut dann ungefähr so aus
linux-mint-6-grub-menu.jpg

müsste allerdings grün sein bei dir, da dieses Bild den Linux Mint 6 loader zeigt.

Wenn die oberste Zeile markiert ist wie in diesem Beispiel, drückst du TAB
dann kannst die die Zeile unten im Bild editieren. da entfernst du dann splash und quiet, dann ENTER. so kannst du dann sehen was Linux so alles treibt und bei der fehlermeldung am besten mal ein Foto machen
wenn moeglich.
 
AW: LinuxMint Gloria7 von isoCD auf USB installieren.. bitte HILFE!

@BasCom:p

müsste allerdings grün sein bei dir, da dieses Bild den Linux Mint 6 loader zeigt
ja, ist grün.

Danke, das ist eine Antwort für einen Neuling! Super. Das kann ich nachvollziehen und verstehen.
Probier ich gleich mal aus:freaky:
da entfernst du dann splash und quiet,
wenn du mir noch sagst, wie das entfernen geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit backspace oder del, sonst? Je nach dem wo dein Cursor ist.
 
@Sug82 Hallo,
mit backspace oder del, sonst? Je nach dem wo dein Cursor ist.
schau ich gleich mal, ob ich das finde..
Danke.
 
Wenn du das ähnliche Bild wie Bascom vor dir hast.
Steht ja unten Boot Options root=blabla .... quiet splash dann am Ende noch ein Cursor.
Wenn dein Cursor gerade dort steht, dann einfach backspace drucken, bis die beiden weg sind.
 
Wenn dein Cursor gerade dort steht, dann einfach backspace drucken, bis die beiden weg sind.

Toll. Jetzt leg ich los. Danke Euch.
 
Zurück
Oben