AMD PHENOM II x4 945 95W oder 955 125W

necoicould

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
537
Bisherige zusammenstellung:

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

LG GH22NS50 bare schwarz

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Corsair C450 Watt
___

Habe gerade gesehen das die 955 er nur9€ mehr kostet was meint ihr?
Soll ich für 9€ mehr die 955er holen, verbraucht aber halt 50W mehr^^
hat aber 3,2 GHZ...? Brauche hilfe^^

955

http://www.acom-pc.de/product_info....ack-Edition---Socket-AM3---L3-6-MB---Box.html

945
http://www.acom-pc.de/product_info....z---Socket-AM3---L3-6-MB---TDP-95W---Box.html
 
Der 955 hat den vorteil er ist ein BlackEdition, sprich zum OCen angenehmer dank freiem multiplikator...Ob dir das und die 200MHz 39W mehr verbrauch Wert sind.

Wenn du OCen willst hast du es klar mit dem 955BE einfacherer. Wenn die Kiste bei dem takt laufen soll und kein OC geplant ist kannst den 945 nehmne, die 200mhz machen es auch net aus und du sparst Strom
 
Overclocken ist sowieso nicht empfehlenswert, es sei den man steht auf seltsame Ruckler in spielen.
 
du kannst auch den 955 nehmen und dann untervolten -> weniger Verbrauch als bei 945
aber das geht nat. auch mit dem 945.

der 955 braucht keine 50W mehr, die TDP gibts nur als Stufen, der 955 hat halt die 95W warscheinlich knapp verpasst.


Overclocken ist sowieso nicht empfehlenswert, es sei den man steht auf seltsame Ruckler in spielen.
das hab ich noch nie gehört. Kannst du das erklären/ beweisen?
 
Der Unterschied zwischen den beiden bei Last liegt bei 6W. Siehe CB-Test.

edit: Und bevor jemand fragt: Es ist jeweils der gesamte Systemverbrauch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cracyyo schrieb:
Der 955 hat den vorteil er ist ein BlackEdition, sprich zum OCen angenehmer dank freiem multiplikator...Ob dir das und die 200MHz 39W mehr verbrauch Wert sind.

Meen Jung TDP ( Thermal Design Power ) hat nichts mit dem realen Verbrauch zu tun !

Und wie zum Teufel kommst du darauf das es 39 Watt mehr Verbrauch sind ? selbst wenn ich 95 Watt TDP + 39 Watt rechne kommt 134 Watt raus. Das stimmt vorne und hinten nicht.....

EDIT: Das können keine 39 Watt sein, warum erzählst du so einen Blödsinn? Ich habe mir grade den CB Test angeschaut KLICK. Der Unterschied vom 965 zum 945 ( 400 MHz ) beträgt 25 Watt unter Last. Sprich 400 MHz differenz und "nur" 25 Watt Unterschied im Verbrauch........ Das heisst also das die differenz des Verbrauch's zwischen dem 955 und 945 also noch kleiner sein muss als 25 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danext schrieb:
Overclocken ist sowieso nicht empfehlenswert, es sei den man steht auf seltsame Ruckler in spielen.

sowas höre ich zum ersten mal


das einzige was sein kann ist das der prozessor überhitzt und sich automatisch runtertaktet (aber da bin ich aktuell nicht im bilde ob bei amd prozessoren so eine regulierung verbaut ist)
 
@ danext du fällst mir auch schon zu zweiten Mal mit relativ lustigen Kommentaren auf.
Zitat:
Zitat von PR3D4TOR Beitrag anzeigen
Würde den 955er nehmen. Der 965er bringts einfach nicht. Reines Marketing. Die 200MHz mehr kannst du innerhalb von 1 min selber übertakten.
Immer das gleiche gelabber, junge den 965 kannst du auch übertakten ! Er wird immer einen vorsprung von 200MHz haben bzw. höher zu takten sein als 955

und das jetzt...
Overclocken ist sowieso nicht empfehlenswert, es sei den man steht auf seltsame Ruckler in spielen.
 
@ Justin_Sane: die sind auch gut.
Aber lassen wir es.
B2T...
@ TE: wenn du übertakten willst, dann den 955BE.
wenn nicht, dann den 945.
 
hm sorry meine rechnung war falsch^^ 125 - 95 = 30 ^^

in einem anderne Forum meint ein User:

"Nein, der Unterschied ist unmerklich.
Außerdem ist dann der Stromverbrauch höher."

ist das wirklich so?

übertakten oder irgendwas ändern werde ich nicht^^
wenn es 20 € wären würde ich diese Frage nicht stellen, aber halt 9€...
und ich habe ein 450W Netzteil - würde dieser dann auch reichen wenn ich den 125er hätte?^^ Morgen wird der PC zusammengebaut bei einem Laden und bis morgen kann ich noch umentscheiden^^ bisher habe ich den 95er gewählt
 
Bei nur 9,- Unterschied hätte ich auch zum 955BE gegriffen außerdem hat der 955 einen besseren boxed Kühler, der 945 wär für´s Ökogewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Anandtech (da wars glaub ich) gelesen, dass der 955er bei Load fast nie seine 125W aus der Leitung zieht.
Im Gegensatz zum 945er, der da stets an seiner TDP rumkrebst! Von daher wirst du da nicht genau 30W Differenz zw. den beiden Modellen habe, eher weniger!

Anyway....ich persönlich würde zum 955er greifen, alleine schon wegen dem offenen Multi! :)
 
der 945 und der 955 sind exakt die gleichen Chips.
Du kannst den 945 genauso hoch takten wie den 955.
Der Stromverbrauch wird dadurch nur marginal höher.

Wenn du den Freien Multi brauchst, dann den 955, da das nicht der Fall ist, nimm den 945. Für die 9€ hol die eine Pizza.

Wenn du den Prozzi hast dann takte ihn auf 3,2GHz und senke leicht die Spannung -> so schnell wie ein 955 und weniger Verbrauch als der 945.

(Aber: Takt hoch und Spannung runter geht nicht viel, aber etwas dürfte drin sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
leo_53 schrieb:
Du kannst den 945 genauso hoch takten wie den 955.

Natürlich kannst du das , aber ob das system dann zu 100% stabil läuft ist ne andere sache !:evillol:

PS : Laufen ein paar eurer Spiele nicht ordnungsgemäss nach der Übertaktung, oder warum regt ihr euch so auf ?
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
doch habe ich^^ eigentlich ist gehts mir auch nicht so "sehr" um die Wattdifferenz, wenn er mehr leistet und besser ist - wie siehts mit Geräuschen aus?
Welcher ist lauter ? leiser?
 
@ danext:
1. Standard (und schreibts auch noch fett :D )
2. Es sind die gleichen Chips. Ich habe nicht gesagt, dann der Takt gleich ist.
Und da es die gleichen Chips sind, kannst du den 945 auch gleich hoch takten wie den 955, es geht nur schwerer, und warscheinlich verwendet AMD für die 945er auch die eher schlechteren Chips (im Vergleich)

halt dich einfach raus, du haust eh nur Gülle raus (Sorry für den Ausdruck.)

@TE: Sry, du musst den 945 natürlich auf 3,2GHz takten um auf die Leistung des 955 zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben