Leserartikel Durchfluss-Vergleichstest Schlauchgröße, Winkel, Temps

haarp

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo allerseits.

Ich habe doch letztens mit Hilfe von Aquatuning einen Vergleichstest für den Durchfluss angestellt. Viele User sind sich nämlich nach-wie-vor nicht sicher, welche Auswirkungen der Durchfluss hat. Das gilt es festzustellen.
Dazu hab ich einen typischen Kreislauf augebaut, wie ihn ein normaler Anwender vorfinden könnte:
- Phobya Düsenkühler
- Innovatek Dual Radiator
- Laing DDC1T+
- GMR Durchflusssensor
und kompakte Black Nickel Schraubanschlüsse. Hier die Kandidaten:

10/8 gerade


13/10 gerade


16/13 gerade


13/10 90°


13/10 45°


13/10 L-Stück 90°


Aufgenommen wurden jeweils die Durchflussmengen zwischen den Schlauchgrößen, und dann noch einmal zwischen den 13/10-Winkeln. So siehts aus:
Vergleich zw. 10/8, 13/10 und 16/13
Vergleich zwischen Winkeln

16/13 bietet keine Vorteile zu 13/10. 10/8 lässt sich jedoch gemächlich abhängen. Ich denke, dass bei 13/10 schon das meiste Potenzial erschöpft ist, und die Stufe im Inneren von 16/13 noch eine leichte Bremswirkung hat.

Die 90°-Winkel sind relativ harmlos, solange man es nicht übertreibt. Nur der 45°-Winkel hat mich enttäuscht. Angesichts des Innendurchmessers aber kein Wunder ;)


Zum Temperaturtest: Es wurden der Phobya Düsenkühler und ein EK-Waterblocks GPU-Kühler mit Kanalstruktur eingesetzt, um zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme zu vergleichen. Beheizt wurden dies mit jeweils einem 200W-MOSFET. Gemessen wird die Differenz zwischen MOSFET und Wasser.

Auswirkungen auf die Temperatur

Unterschiede sind oberhalb von 50 l/h in beiden Fällen weniger gering als man annehmen sollte. Dementsprechend ist die Durchflussmenge wohl nicht so entscheidend, wie ursprünglich angenommen. Wer wert auf möglichst niedrige Temps legt, muss seine Pumpe aber wohl weiterhin aufgedreht lassen. Für alle anderen müssten auch 100l/h noch problemlos reichen. Natürlich ist der Kühlleistungszuwachs bei 350 l/h nicht zu verachten, aber normale Waküs dürften nur in seltenen Konstellationen diesen Wert erreichen :)

Hat mich Aufwand gekostet, aber ich denke das Ergebnis ist relativ interessant. :cool_alt:

[shameless ad]Wer mehr Infos will, kann den kompletten Artikel bei uns lesen[/shameless ad] :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos hinzugefügt)
hehehe

Find den Artikel Interresant...

Ne Temp differenz von 10° an nem EK Waterblock im Vergleich zwischen 50 und 350!!! (in Worten dreihundertfünfzig) Litern in der Stunde :D
 
Für "schamlose Werbung" haben wir diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-fremdwerbung.272172/

Nicht dagegen, wenn du interessante Ergebnisse auch hier präsentierst und dazu den ursprünglichen Test verlinkst. Aber sollte so ein Thread hier dann schon entsprechend Mehrwert bieten (die Bilder sind sicherlich ein guter Anfang, will ich gar nicht bestreiten), damit man dann auch darüber diskutieren kann. Ansonsten gibt es wie gesagt den Thread für Werbung oder aber die Rubrik Webweites.

Also, für die Zukunft, wenn man das auch hier im Forum selbst diskutieren möchte, wäre etwas mehr als ein Teaser wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben