Be Quiet Netzteile verschwenden Strom

FSS schrieb:
Also ich denke auch hier wird viel unsinn gemessen, aber wer gern wirklich wissen möchte obs am Netzteil oder am Energiemessgerät liegt, der kann sich ja das Enermax Pro 82+ holen, das braucht im Standby 1,6~2,4w und NT auf off sinds 0,0w. Wenn dann eure Messgeräte immer noch 30 watt u.ä. anzeigen, seit ihr 60 € ärmer aber ne Erkenntnis reicher :)

nun besitze ich zufällig gerade so ein schönes enermax pro 82+ und zufällig auch eines dieser billigen stromverbrauchmeßgeräte

natürlich messen diese billigteile ungenau und je niedriger der verbrauch um so ungenauer die messung, aber warum zum henker zeigt es bei gekippten off-schalter der steckdosenleiste 0w verbrauch an und bei an-schalter des steckdose und off-schalter des netzteils nen verbrauch von fast 20w?

Nullverbrauch sollte gleich Nullverbrauch gemessen werden oder? Ziehe ich also das Fazit dass das NT Strom zieht obwohl es off keinen ziehen sollte, wieviel Strom genau, könnte sicher ein hochwertiges Meßgerät ermitteln...


Edit: Gerade nochmal nachgemessen: 15w glühbirne in simpler fassung an meßgerät angeschlossen, 16w werden angezeigt, so utopisch sollten die abweichungen also nicht sein, wenn ich mir da die 20w bei ausgeschaltentem netzteil vor augen führe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schlicht und ergreifen falsche Messwerte. Wenn der Kippschalter aus ist, dann ist dass identisch mit der Steckerleiste! Ich messe mit Voltcraft und mein NT verbaucht mit Netzschalter aus, 0,0 Watt.

Ich finde es immer wieder witzig, mit der Stromsparerei. Ihr habt ja dann sicherlich auch alle Energiesparlampen, alle Geräte Abends richtig aus etc.

Für mich zählt nur, ob sich der Kram rechnet und das tut er nicht. Habt Ihr mal ausgerechnet wann sich die Mehrkosten für ein Silber oder Bronze oder sogar Gold Zertifiziertes NT rechnet?

Die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zur Einsparung.

Man kann im Haushalt wesentlich effizienter Strom sparen, als mit dem Rechner ohne viel Geld auszugeben.
 
nja...wenn es flasche messwerte sein sollen - denn müssen sie ja ungenau sein, aber das messgerät erkennt ja, dass etwas verbraucht wird.

Denn bei dem uralt netzteil sind es wirklich 0 watt die mir angezeigt werden.

Und nach eingehender prüfung komm ich zu dem schluss, das mein messgerät auf 2watt genau messen kann
 
Leon schrieb:
Ich finde es immer wieder witzig, mit der Stromsparerei. Ihr habt ja dann sicherlich auch alle Energiesparlampen, alle Geräte Abends richtig aus etc.

Für mich zählt nur, ob sich der Kram rechnet und das tut er nicht. Habt Ihr mal ausgerechnet wann sich die Mehrkosten für ein Silber oder Bronze oder sogar Gold Zertifiziertes NT rechnet?

Die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zur Einsparung.

Man kann im Haushalt wesentlich effizienter Strom sparen, als mit dem Rechner ohne viel Geld auszugeben.

So schauts aus, ich hatte schon langsam das Gefühl, niemand benutz sein Hirn mehr zum denken.

Nochmal zum Thema Verbrauch im standby: Ich hatte tatsächlich mal ein NT, dass im standby ~17w Strom gezogen hat. Dieses NT war dann die ganze Zeit lauwarm - irgendwohin muss der Saft ja schliesslich verschwinden. Wenn eure NT also wirklich 30w für nichts tun irgendwo verbraten würden, wären sie warm. Spätestens da ist schluss mit der schönen Messtheorie...
 
also, das video wo ich alles dokumentiert habe lad ich gerade hoch ----

die idee mit der wärme ist gut, denn solange hatte ich kein netzteil mit ausgeschaltetem kippschalter am strom.

Es wird wirklich warm - lauwarm in der hinteren ecke.

das mich/uns hier viele für beschäuert halten ,ist mir klar, und das versteh ich auch irgendwie, wasm einste was ich heute morgen für augen gemacht habe, als ich das geheen habe

edit:

ok, das video ist oben - http://www.youtube.com/watch?v=WMDm5zf_1xc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessantes Phenomen. Vielleicht verbaut bequiet auch nur Schalterattrappen :D
 
Ja, rony12, das mit dem Video könntest du dir eigtl. sparen, imo. :rolleyes: Ich glaube dir auch so, dass dein (Billig)Gerät falsche Werte anzeigt. ;)

Wie gesagt, besorge dir ein vernünftiges Messgerät a la Voltcraft (Energy Check, Energy Monitor) oder Christ Elektronik und vergleiche dann die Werte.
 
Silencio schrieb:
Ja, rony12, das mit dem Video könntest du dir eigtl. sparen, imo. :rolleyes: Ich glaube dir auch so, dass dein (Billig)Gerät falsche Werte anzeigt. ;)

Wie gesagt, besorge dir ein vernünftiges Messgerät a la Voltcraft (Energy Check, Energy Monitor) oder Christ Elektronik und vergleiche dann die Werte.


meine güte - du meinst als falschen wert bestimmt, dass er mir überhaupt etwas anzeigt?

wenn kein verbrauch da ist wird er auch nicht angezeigt, wie du siehst, sogar ein verbrauch von 2watt wird angezeigt.

Warum sollte netzteil 1 eine falsche anzeige von 16watt und netzteil 2 eine flasche anzeige von 6Watt haben?

Und bei dem alten Netzteil wird ja nichts angezeigt -,-.

Also erklär mir bitte nochmal den falschen wert.
Wenn du meinst ungenau ok, lass es 13 statt 16 watt sein - aber einen flaschen wert das er aus keinverbrauch aufeinmal verbrauch macht ist doch totaler quatsch
 
Silencio hat das tiefe bedürfnis auch nur die leiseste Kritik an BeQuiet sofort auf schärfste anzugreifen, wer etwas länger hier ist, kennt das schon ;)

Ehrlich gesagt... das Video ist schon komisch, ich gebe zu, die 16w dürften nicht sein, vorallem da er ebenfalls 16w im Standby auswirft... spricht den gleichen wert wie im angeblichen(?) off zustand.
 
rony12 schrieb:
Wenn du meinst ungenau ok, lass es 13 statt 16 watt sein - aber einen flaschen wert das er aus keinverbrauch aufeinmal verbrauch macht ist doch totaler quatsch

Nö ists nicht! Billigware halt.
 
FSS schrieb:
Silencio hat das tiefe bedürfnis auch nur die leiseste Kritik an BeQuiet sofort auf schärfste anzugreifen, wer etwas länger hier ist, kennt das schon ;)
Und ich zähle BeQuiet eher zu den Billinetzteilen als zur Markenware - trotzdem sollte der Threadersteller sich mal ein brauchbares Energiekostenmessgerät ausleihen und staunen. Anschließend wäre eine umweltgerechte Entsorgung des Tchibo-Schrotts angebracht, damit man nicht noch einmal auf die Idee kommt, auch nur irgendwas anderes wie eine Glühbirne damit zu messen. Ein halbwegs brauchbares Energiekostenmessgerät im Billigbereich ist das KD-302 von Reichelt für ca. 10€ - man sollten den Werten auch nicht unbedingt 100% glauben, aber sind befindet sich relativ nah an den echten Werten. Bei meinem Seasonic S12 wird im StandBy ca. 3.4W und am Kippschalter ausgeschaltet 0.0W mit diesem Gerät gemessen. Außerdem hat es bei der c't damals sehr gut abgeschnitten.
 
Es liegt tatsächlich nicht NUR an einem billigen Strommessgerät sondern an dem Entstörkondensator der vor dem Netzschalter verbaut ist.
Durch die Netzfrequenz entsteht in dem Kondensator ein Widerstand der den genannten Stromverbrauch erzeugt.
Warum die Hersteller diesen allerdings nicht einfach spannungssabiler machen und hinter dem Netzschalter verbauen ist mir noch nicht ganz klar.
Außerdem kann dieser Kondensator, da vor ihm keine Sicherrung verbaut ist, bei einem defekt(kurzschluss) die Haussicherung fordern, bzw explodieren/feuerfangen ect.
Hier kann man die X und Y kondensatoren vor dem Netzschalter sehen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=372044&garpg=4

btw ich habe meinen Vater gefragt, hab davon ehrlich gesagt nicht sooo viel ahnung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wird so einiges klar - also zeigt mein messgerät doch das richtige an :p ;)
 
Dabei handelt es sich aber um reine Blindleistung, die nicht bezahlt wird und von brauchbaren Energiekostenmessgeräten nicht angezeigt wird.
 
rony12 schrieb:
ok, dann wird so einiges klar - also zeigt mein messgerät doch das richtige an :p ;)

Na ja, magst schon recht haben bzw. dein Tchibo Teil die (mehr oder weniger) richtigen Werte anzeigen.
Wäre aber vllt. doch besser bzw. ratsam sich quasi als 'Gewissensberuhiger' ;) noch ein Messgerät zuzulegen - z.B. wenn du mal bei Reichelt 'ne mehr oder weniger größere Bestellung tätigst, dann auch gleich noch das KD-302 mitbestellen...

Ich habe hier auch zwei solcher Messgeräte - einmal besagtes KD-302 und dann noch ein Energie-Messgerät Modell Nr.: 9149 (2006 bei Lidl käuflich erworben). Und es zeigen beide Geräte die gleichen (falschen / richtigen) Werte an...

MfG
 
Zurück
Oben