[Google Chrome] Die besten Erweiterungen

NerdyKnowledge

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
277
772537
Hello.jpg


schön, dass Du Dich für das Thema Browser-Erweiterungen interessierst -
da haben wir ja schon direkt etwas gemeinsam : D


772534
Vielleicht nutzen wir ja bereits die gleichen Tools. Jedenfalls würde es mich freuen, wenn Du Dir etwas Zeit nehmen könntest um Dir die nachfolgenden Extensions anzuschauen. Denn nach über 20 Jahren PC-Erfahrung, haben sich dann doch so manche Helferlein herauskristallisiert, die ich Dir und Deinen Freunden guten Gewissens empfehlen kann.

Also, in diesem Sinne, wünsche ich Dir jetzt viel Spaß beim Stöbern!

772527

Grüße

Der freundliche Nerd von nebenan

P.S: Solltest Du Deine Lieblingserweiterung vermissen, oder hast Du eine Erweiterung entdeckt von der Du glaubst, dass Ich oder interessierte Leser diese unbedingt mal ausprobieren sollten, schreib am besten in die Kommentare. Ich freue mich von Dir zu lesen : )

P.P.S: Offtopic: Wenn Du auch außerhalb Deines Browsers nach Möglichkeiten suchst, Deine Daten zu schützen, lass mich Dir noch folgende Anwendungen empfehlen: Simple DNSCrypt (Testseiten: 1, 2), mailbox.org, Threema, Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Lieblingserweiterungen

Schlampiges Update 2020-11-01 !!!
Schlampiges Update 2020-11-01 !!!
Schlampiges Update 2020-11-01 !!!


#NOTABLE MENTIONS (A - Z)
Improve YouTube!
Momentum
Review MetaData

Session Buddy
Tab Manager

#TOP10

10. The Great Suspender

9. Bitwarden
8. Decentraleyes
7. HTTPS Everywhere

6. Clear URLs Add-On (Beginner)
5. Cookie AutoDelete (Advanced)
4. Privacy Badger (Advanced)
3. uBlock (Beginner-Fiendly)
2. NoScript (Advanced)
1. uMatrix (Pro)

#SOFTWARE FIREWALL
Glasswire Verison 1.2 (Beginner)
Simplewall (Advanced - Pro)

#LAN/WLAN Adblocker
Raspberry Pi + eBlocker
Raspberry Pi + Pi-hole




Platz 5.

Cookie AutoDelete
Cookies sind ja an und für sich keine schlechte Sache, nur gibt es eben einige schwarze Schafe da draußen, die mit fremder Leuts Daten ihr Geld verdienen oder zumindest verdienen wollen. Die Daten-Sammelwut mancher Konzerne kennt eben keine Grenzen.

Und bevor ihr jetzt mit der "Halt, moment mal. Du benutzt doch selber Chrome als Browser?"-Keule kommt. >Ja< "Du weißt schon, dass das Programm von Google ist?" >Ja< "Eine DER Datenkraken im Netz" >zustimmendes Nicken< "Ich sag nur 'Patriot Act' und so" >Ja< "Und Du weißt schon, dass die Deine G-Mails scannen, Deine Suchanfragen..." >Ja< "Und Du Fatzke willst mir was von Datenschutz erzählen" >Ja< "Ja ne iss klar Facepalm tu mal lieber beiseite treten, bevor ich gleich noch in Etwas trete".

772503
JA! Ich bekenne mich schuldig, und ja so ganz optimal ist das alles nicht. Mein Schutzschild ist voller Löcher und das ist mir völlig klar. Doch ist es mir lieber ein Gefühl von Schutz zu haben. Als völlig blank dazustehen oder in einen fanatischen und doch aussichtslosen, Ich-schütze-alle-meine-Daten-im-21-Jahrhundert-Krieg (Stichwort: virtuelle Maschinen, Sandbox, Tails, Qubes. TOR etc.) zu ziehen. Zuallererst, kommt das Gefühl, dann die Balance aus Sicherheit und Komfort, und zu guter letzt die Virale Perfomance bzw. das Virale-Potential. Denn was bringt die Perfekte Lösung wenn sie am Ende keiner nutzt?

SO! Unnötige Rechtfertigung abgegeben - check ✔

Zurück zum Thema, Cookie AutoDelte kann für Dich, je nach Einstellung, automatisch sämtliche Cookies vom Rechner hauen, sobald Du den Reiter bzw. Tab zur Seite www.weniginspirierendesbeispiel.de schließt - oder welchen Pron-Anbieter Du halt so nutzt hust. Du kannst aber auch Domains einer Greylist (Cookies bleiben für die Dauer der Session erhalten - sprich: so lange Du Chrome nicht beendest gehen Deine Cookies steil) oder Whitelist (Cookies dieser Domain werden nicht gelöscht - auch nicht wenn Du Chrome geschlossen und Deinen PC neugestartet hast ) hinzufügen.

Dieses regelmäßige "Aufräumen" trägt hoffentlich dazu bei, dass Deine Daten, etwas weniger schlampig durch das World-Wide-Web geschachert werden und Du so manchem Unternehmen das Profiling erschwerst.

Platz 4.

772505
Privacy Badger
Der Privacy Badger ist in 99% der Fälle ein Hands-Off Extension*(1) von der EFF (Electronic Frontier Foundation), die dich vor der Überwachung bzw. dem Tracking von Unternehmen schützen will. Die Erweiterung sendet das "Do-not-Track"-Signal und beobachtet das Verhalten deines "Gegenübers". Wird das Signal ignoriert bzw. kommt Privacy Badger zu dem Schluss, dass ein verstecktes Tracking stattfindet, blockiert die Erweiterung den oder die betreffenden Domain bzw. deren Cookies. *(1) Dies kann in Ausnahmefällen zu "defekten" Webseiten führen, die Regler lassen sich aber schnell justieren.

Platz 3.

772510
uBlock Origin
Das Internet ist voll von Werbung. Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich finanziert sie auch einen Großteil des Angebots an dem wir uns erfreuen. Doch einige Betreiber haben weniger Angebot als Werbung und viele Nutzer fühlen sich von der immer präsenter positionierten Reklame schlicht gestört. Mit AdBlock fügt ihr eurem Browser eine kleine Schaltfläche hinzu, mit der Werksseitig das herunterladen der Werbung anhand einer Filterliste unterbunden wird. Wenn ihr eine Seite regelmäßig besucht oder einfach unterstützen möchtet, könnt ihr mit einem einfachen Linksklick auf die Schaltfläche AdBlock auf der Seite oder gleich auf der ganzen Domaine deaktivieren.

Platz 2.

772512
The Great Suspender
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Platz 1.

772504
LastPass
Die Verwaltung von Passwörtern ist mit Abstand eine der bedeutendsten aber auch anspruchsvollsten Aufgaben des digitalen Zeitalters. Wer viele Konten hat kann da schon mal die Übersicht verlieren, oder schlimmer, gleich den Zettel auf dem all die Zugangsdaten geschrieben standen. Alternativ lassen sich Passwörter im Browser, in Apps oder Textdateien ablegen, doch auch diese haben ihre Nachteile und sind nicht immer verfügbar. Mit Last Pass habt ihr die Möglichkeit mit einem Konto alle eure Passwörter verschlüsselt in der Cloud zu hinterlegen, synchronisieren und browserübergreifend zu verwenden. Das spart viel Zeit. Außerdem hilft euch die Erweiterung oft auch bei Formularen die die browsereigenen Passwortmanager gar nicht erst erkennen. Und mit Hilfe des Passworttresors habt ihr jederzeit die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen, wenn ihr zum Beispiel ein Passwort löschen oder die Beschreibung hilfreicher gestalten wollt. Desweiteren registriert Last Pass wenn ihr über das Menü einer Webseite Änderungen am Kennwort vornehmt oder ein neues Konto erstellt und fragt euch automatisch ob es diese Neuerungen speichern soll.



3. SmartVideo For YouTube™

YouTube bietet zwar im persönlichen Bereich einige Einstellungsmöglichkeiten, doch nicht jeder der die Plattform nutzt besitzt auch einen Account oder die Zeit sich auch immer einzuloggen. Ihr entscheidet in welcher Auflösung ihr die Videos sehen wollt, ob Sie bereits beim öffnen der Seite vorgeladen, direkt abgespielt oder in Loop gespielt werden sollen. Doch der für mich wichtigste Punkt, ist der, dass vorgeladene Videos mit einem Klick auf Vollbild verworfen und nochmals für den Vollbildmodus geladen werden. Das kostet Traffic, Zeit und Nerven. Doch mit den richtigen Einstellungen hat das nun ein Ende.

Tipp: Wer mag, kann sich gern an meinen Einstellungen für das Programm orientieren.

4. Session Buddy

Auch wenn Google Chrome zu den besten Browsern der Welt gehört, und beim derzeitigen Stand wohl auch der beste Browser der Welt ist, gehören Abstürze oder durch Fehlklicks geschlossene Instanzen noch immer zum Alltag und können sehr frustrierend sein wenn mühselig erarbeitet Webinhalte mit einem Klick zu viel verloren gehen. Mit Session Budddy, habt ihr eure Historie, eure Sessions voll im Griff, könnt Sie verwalten ex- und importieren. Es ist ohne Frage eine der hilfreichsten Erweiterung die für Chrome geschrieben worden sind.

5. AutoPager

Wer es satt hat sich durch einen schier endlosen Index großer Forenthreads oder z.B. der Google Bildersuche zu klicken, kann dank dieser Erweiterung seinen Finger ganz bequem auf sein Scrollrad legen und sich einfach durchscrolllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weitere Empfehlungen (A bis Z)
-A-

AAA
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

-D-

Decentraleyes Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

-I-

Improve YouTube! (Open-Source for YouTube) Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

-M-

Momentum Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

-R-

Random User-Agent Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

-S-

SessionBuddy Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

-T-

Tab Manager Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

-U-

uBO-ScopeLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

uMatrix (1) Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.




Chrome Currency Converter

Interessant für alle die gerne mal über die Grenzen der Republik hinaus shoppen. Die Erweiterung wandelt Beträge automatisch in Euro um.

Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics

Das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics gibt dem Website-Besucher mehr Kontrolle darüber, welche Daten zu aufgerufenen Websites von Google Analytics erfasst werden. Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen.

Google Analytics ist ein Script das bei dem Besuch einer Seite aktiv wird. Es liest für den Betreiber relevante Daten aus. Der Betreiber kann anhand dieser Daten erkennen aus welcher Region die meisten Zugriffe erfolgt sind, welche Seiten die Besucher vorher aufgesucht hatten etc. In der Regel neutrale Daten, die dem Betreiber Feedback geben und natürlich auch Google selbst.

Einschränkung: Die Erweiterung verhindert einen sauberen Acid3 Test

Disconnect

Datenschutz ist ein großes Wort, doch nur wenig wird getan und bekannte Übeltäter wie Facebook und Co dürfen weiter gegen geltendes Recht verstoßen. Das ist ein Trauerspiel aber um ehrlich zu sein, spielen die meisten von uns auch allzu bereitwillig dort mit. Sicherlich, wird man sich nicht vor jeder Form der Spionage schützen können, aber eine Erweiterung wie Disconnect lässt einen wissen, das man es zumindest versucht hat den großen einen Strich durch die Rechnung zu machen und Ihnen das Verfolgen unseres Surfverhaltens nicht länger ermöglicht.

Empty New Tab thx@The Prodigy

Neue Tab Seiten werden IMO bislang nicht sinnvoll genutzt. Und wenn man mit dem vogeschlagenen Standardeinstellungen nichts anzufangen weiß, kann es hilfreich sein, diese einfach mit einer weißen Seite zu ersetzen.

New Tab Redirect!
Alternativ kann man mit hilfe dieser Erweiterung auch eine konkrete Seite angeben, die beim erzeugen eines neuen Tabs automatisch aufgerufen wird. Hier kann z.B. https://www.google.de eine angenehme Variante sein

feedly

Die Idee Artikel von all meinen Lieblingsseiten schön verpackt auf einer Seite zu bekommen ist sicher nicht revolutionär, doch feedly macht diesen Job wirklich sehr ansehnlich und hat sich deshalb auch einen festen Platz in meinem Browser verdient

Proxy Switchy!

Ein Proxy Server dient dazu den Empfänger zu schützen, oder um Filter zu umgehen (z.B. Dieses Video ist in Ihrem Lang nicht verfügbar). Mit dieser Erweiterung lassen sich Proxy Server einfach hinzufügen und über die Menütaste einfach wechseln.

ProxyTube

Ich denke die meisten von euch kennen die Meldung "Dieses Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar". GEMA und YouTube schaffen es nicht auf einen Nenner zu kommen, die Leidtragenden sind sowohl Künstler als auch wir, die Konsumenten. Aus diesem Grund möchte ich mich und euch, nicht um die unzähligen großartigen Inhalte bringen, die man uns verwehrt und freue mich sehr dass diese Erweiterung so selbstverständlich ihre Arbeit verrichtet und sich bei Bedarf automatisch einschaltet.


Session Buddy

Mit dem Session Buddy habe ich alle meine Sessions auf einem Blick und kann jederzeit eine komplette der vorherigen Sessions wieder herstellen oder auch einfach mal schnell reinschauen "Hm, ich hatte da doch was zu gesehen, hmm irgendwann vor 3 Tagen glaube ich" SEHR praktisch

StayFocusd

Wer sich in Selbstdisziplin üben möchte könnte gefallen an dieser Erweiterung finden. Hier bekommen die Seiten die ihr in die Filterliste eintragt ein tägliches Zeitlimit aufgestempel und sind nach der von euch definierten Surf-Zeit für den Rest des Tages nicht mehr errechbar.

Mit Erklärung: deutsch , englisch

Einschränkung: Mit der aktuellen Version ist noch keine Gruppeneinteilung möglich, das Zeitlimit gildet also global für alle eingetragenen Seiten. & Der Mechanismus lässt sich relativ leicht umgehen.

Tab Manager

Tabs lassen sich via Drag & Drop durch die Instanzen von Chrome reichen.

In einem Browserfenster kann es mit dem sortieren schnell schwierig werden weshalb ich empfehle an dieser Stelle einfach eine neue Chrome Instanz zu starten und dort mit dem neuen Thema zu beginnen. Wer durcheinander kommt und seine Tabs in den Fenstern vermischt hat wird aufatmen wenn er über diese Erweiterung stolpert. Mit einer bequemen Drag & Drop funktion lassen sich die Tabs beliebig zwischen den Instanzen verschieben.

The Tracktor - Amazon Price Tracker

Liefert eine Preis-Historie zu einem Produkt und integriert diese in die Produktseite.

Zoomy

Zoomy skaliert eine Webseite abhängig von der Fenstergröße sowie Bildschirmauflösung

★ = Favorisierte Erweiterung
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfehlungen aus der Community (A bis Z)
-A-

AdGuard (Peter Griffin) Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kommentar NK: 👍

APNG Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.



Du vermisst Deine Lieblings-Erweiterung oder kennst eine Extension die ich unbedingt mal ausprobieren soll? Dann schreib mir am besten direkt einen Kommentar mit Deinem Vorschlag : )

A.ZErweiterung#PostEingereicht vonKommentar OP
AAdGuard12/2015Peter Griffin👍
APNG04/2012The Prodigy
BBetter History04/2012The ProdigySession Buddy
Bookmark Search👍
DDisconnect01/2013SEL33, Oli_PuBlock + Privacy Badger
FForecastfox02/2012DaaronKachelmannwetter.com oder sonst irgendein Bookmark eurer Wahl
GGhostery02/2012trabifantuBlock + Privacy Badger
Google Mail-Checker01/2012ProSieben, sese13Thunderbird, Postbox (Privacy Policy!)
goo.gl URL ShortenerBookmark für goo.gl, bit.ly, is.gd (Short-URLs im Forum verboten)
HHistory Trends👍
IIE Tab05/2010Boogeymanverliert zunehmend an Relevanz (Edge + Chrome); zur Not das Original starten
MMinimalist for Everything
PPanicButton👎 nerviges Neuladen sämtlicher Tabs
Personal Blocklist (by Google)
RRecent History05/2010ReanimatorStrg + H; Session Buddy
SScriptSafe02/2012cc207, Agent Mulder, SEL33uMatrix
Smooth Gestures Plusqium
Speechyfi
Speeddial 212/2015Oli_P
TTurn Off the Lights04/2011ProSieben, Oli_PYouTube: Dunkles Design Aktivieren
VVIEW LATER03/2014kentobi"Aus den Augen, aus dem Sinn"
WWOT05/2010Boogeyman, Oli_P👎 (1)(2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread-Chronologie (2010 bis 2019)

2010-05-28 Threaderöffnung
  • Hauptseite: Eine Gesamtübersicht über den Inhalt des Threads
  • Die fünf Besten: Meine fünf Lieblingserweiterungen
  • Individuell: Eine Liste der Erweiterungen die von mir getestet und als gut befunden worden sind
  • Vorschläge: Eine Liste der Erweiterungen die von der Community in den Kommentaren empfohlen worden sind
  • Änderungen: Eine chronologische Übersicht zum Verlauf der Entwicklung des gesamten Threads
2010-05-29
  • Hauptseite: Pro und Epilog; Textanpassung
  • Die fünf Besten: AdBlock & AdBlock+ Element Hiding Helper; Browser Button for AdBlock; Textanpassung
  • Individuell: FlashBlock; Sortierung; Textanpassung;
  • Vorschläge: WOT: Textkorrekturen. AutoPager: Textanpassung vorgenommen
2010-05-30
  • Vorschläge: WOT: Kritiken [abgelehnt]
    Die fünf Besten: AdBlock & AdBlock+ Element Hiding Helper Textanpassung
2010-06-01
  • Hauptseite: Textanpassung
  • Individuell: Ultimate Chrome Flag; goo.gl URL Shortener;
    Ultimate Chrome Flag --> Vorschläge; Textanpassung; Sortierung;
2010-06-02
  • Die fünf Besten: Textanpassung; Große Bilder
2010-06-03
  • Hauptseite: ChromePlus; Verweise auf ähnliche Threads anderer Autoren hinzugefügt
2010-06-04
  • Vorschläge: PanicButton; Proxy Switchy!
  • Chrome Currency Converter --> Individuell
2010-06-05
  • Die fünf Besten: Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics; AdBlock & AdBlock+ Element Hiding Helper; Tabs Plus: Textanpassung; Einschränkung hinzugefügt
2010-07-01
  • Vorschläge: Zoomy
2010-09-22
  • Individuell (A-Z): The Tracktor - Amazon Price Tracker; Recent History --> Alternative; Chromeleon User-Agent Spoofer
  • Vorschläge: AutoZoom --> Alternative; PanicButton;
  • Die fünf Besten: --> Meine Top 5
2010-09-28
  • Vorschläge: Xmarks Bookmarks Sync
2010-10-07
  • Vorschläge: All Mangas Reader; Smooth Gestures; Tab Sugar (alpha version)
  • Meine Top 5: Sexy Undo Close Tab --> Alternative); Bilder auf Miniaturansichten umgestellt; Clickable Links
2011-04-25
  • Individuell (A-Z): --> Von A-Z
  • Vorschläge: --> Vorschäge A-Z
  • Hauptseite: Verwendung der Spoiler Funktion; Textanpassungen vorgenommen
  • Von A-Z: AdBlock --> Adblock Plus for Google Chrome™ (Beta); Tab Sugar (alpha version) als Alternative zur Erweiterung Tab Plus hinzugefügt
  • Vorschläge von A-Z: IETab Anmerkung: Wenns es hart auf hart kommt, einfach den Fuchs starten
2011-04-29
  • Hauptseite: Google Chrome Canary Build
  • Von A-Z: Tabs Plus: Tab Manager & Tab Menu als Alternative hinzugefügt
2011-05-05
  • Vorschläge von A-Z: Disconnect, Google Quick Scroll, Minimalist for: -Facebook, -Gmail, -Google Calender und -Google Reader; Team Liquid Streams
2011-05-09
  • Vorschläge von A-Z: YouTube quality selector
2011-05-19
  • Vorschläge von A-Z: History Trends & Speeddial 2; Text und Darstellung Überarbeitet, Erweiterungen aktualisiert
  • Meine Top 5: Aktualisierung:
    1. Adblock Plus for Google Chrome™ (Beta)
    2. Disconnect
    3. Personal Blocklist (by Google) Session Buddy
    4. feedly Minimal Facebook
    5. Session Buddy Tab Manager
  • Hauptseite: Grobe Textanpassung
2011-07-19
  • Vorschläge von A-Z: OpenID AutoFill & ProxyTube
2011-10-19
  • Vorschläge von A-Z: Bookmark Search
2012-01-23
  • Vorschläge von A-Z: Minimalist for Everything; YouTube quality selector --> SmartVideo For YouTube; Google Voice Search & Speechify
    Minimalist for ...
    • Facebook™ (beta)
    • Gmail™
    • Google Calendar™
    • Google Reader™
  • Änderungen: Farbliche Formatierung hinzugefügt & zum Teil angewandt
2012-01-24
  • Vorschläge von A-Z: Facebook Notifications; Google Chrome to Phone Extension; Google Mail Checker; YouTube Quality Selector
  • Änderungen: Farbliche Formatierung abgeschlossen
2012-03-05
  • Hauptseite: Golem.de Artikel Warum Googles Datensammlung gar nicht so böse ist, URL Shortener Links
2012-05-03; 2012-05-10
  • Hauptseite: Themenweite Textanpassungen
2012-05-25
  • Vorschläge von A-Z: Entfernte/Abgelehnte Erweiterungen von A-Z, Empty New Tab Page, Google+ Erweiterungen, Google Quick Scroll, OpenID AutoFill
  • Hauptseite: Flashblock, InvisibleHand, Personal Blocklist (by Google)
  • Von A-Z: Flashblock, Personal Blocklist (by Google), WOT (Alternative)
2012-05-26
  • Meine Top 5: Aktualisierung:
    vorhernachher
    1. Adblock Plus for Google Chrome™ (Beta)
    2. Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics
    3. SmartVideo For YouTube™
    4. ProxyTube
    5. Session Buddy
    6. Tab Manager
    1. Adblock Plus for Google Chrome™ (Beta)
    2. SmartVideo For YouTube™
    3. ProxyTube
    4. Session Buddy
    5. Disconnect
  • Hauptseite: Vorschläge von A-Z: Disconnect, ProxyTube, SmartVideo For YouTube™
2012-05-28
  • Hauptseite: Adblock Plus for Google Chrome™ (Beta), Adblock,
  • Meine Top 5
    • Zahlreiche Textanpassungen vorgenommen

  • vorhernachher
    1. Adblock Plus for Google Chrome™ (Beta)
    1. Adblock
2012-07-04
  • Hauptseite: ProxyTube
  • Vorschläge A-Z: Entfernte/Abgelehnte Erweiterungen von A-Z: Liste formatiert, MouseStroke, ProxyTube, Smooth Gestures
2012-07-07
  • Hauptseite: Vorschläge A-Z: Empty New Tab → A-Z
  • A-Z: Empty New Tab als Alternative New Tab Redirect!, Ich habe nun alle Erweiterungen mit hilfe der Spoilerfunktion neu gegliedert.
2012-07-31
  • Hauptseite: Von A-Z: Shortcut Manager
2012-10-05
  • Hauptseite: Links aktualisiert
  • Vorschläge A-Z: Invisible Hand
2012-12-30, 2012-01-06, 2012-01-07
  • Überarbeitung des gesamten Threads. Text massiv gekürzt und oder neu geschrieben. Neue Struktur mit Hilfe der Tabellenfunktion umgesetzt.
  • Meine fünf Lieblingserweiterungen
    vorhernachher
    1. AdBlock
    2. SmartVideo For YouTube™
    3. ProxyTube
    4. Session Buddy
    5. Disconnect
    1. AdBlock
    2. Last Pass
    3. SmartVideo For YouTube™
    4. Session Buddy
    5. AutoPager
2013-02-05
  • Änderungen: Komplett überarbeitet, Formatierung, Layout, Änderungen --> Thread-Chronologie
2019-04-11
  • Thread-Chronologie: Diverse Code Korrekturen vorgenommen; Formatierung vereinheitlicht
  • Vorschläge aus der Community: Komplett überarbeitet
  • Meine fünf Lieblingserweiterungen: Aktualisierung:
    vorhernachher
    1. AdBlock
    2. LastPass
    3. SmartVideo For YouTube
    4. Session Buddy
    5. AuoPager
    1. LastPass
    2. The Great Suspender
    3. uBlock Origin
    4. Privacy Badger
    5. Cookie AutoDelete
2019-04-11
  • Thread: Layout
  • Hauptseite: Alles, Text, Bilder
  • Meine fünf Lieblingserweiterungen: Bilder, Text zu Privacy Badger, Text Cookie AutoDelete
2019-04-14
  • Hauptseite: P.P.S: Offtopic #Datenschutz

Formatierungshinweise:
  • Rot = Entfernt
  • Orange = Überarbeitet
  • Grün = Hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Zusammenfassung, hab den Umstieg auch schon geplant, da kommt diese Übersicht grade recht.
Ist es möglich beim Blockieren der Werbung auch einige Seiten davon zu befreien?
 
Jawoll ist möglich. Dazu müsstest du allerding einen Blick auf die Alternativen werfen bei AdBlock bin ich mir gerade nicht sicher. Werde es in ein paar Stunden genauer wissen.

@Edit: Auch mit Adblock ist das kein Problem. Wer sich den Weg über die Einstellungen sparen will (Einstellungen > Erweiterungen > AdBlock) Browser Button for AdBlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz fantastisch! Vielen Dank dafür!
Habe auch schon mal darüber nachgedacht mich etwas mit Chrome zu beschäftigen. Zwar bin ich mit Firefox wirklich sehr zufrieden, aber ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht schaden;)

Vor allem als Android Nutzer gibt es ein nettes Feature (vorgestellt auf der Google IO letzte Woche): Sachen mit Chrome sofort ans Handy schicken.
 
ja der Browser ist klein, schlank und schnell. Sogar schneller als der FF. Der Flsch-Bocker ist auch absolut top. Will man dann doch die Werbung / Flash sehen, einfach kurz drauf klicken und gut ist.
 
Ich würd jedem Chrome Nutzer lieber SRWare Iron empfehlen. Ist Chrome ohne den ganzen Google Scheiss, Chrome Erweiterungen usw laufen natürlich auch drauf.
Zudem hat der einen integrierten AdBlocker, man muss nur die Adblock.ini im Iron Verzeichnis mit dem hier füllen.
 
Es wirkt nicht gerade seriös eine Art Lobeshymne zu verfassen und im gleichen Zug mögliche Kritik von vorne herein als lächerlich und unberechtigt darzustellen. Das ist sie nämlich definitiv nicht.

Es wäre wesentlich glaubwürdiger sich zu entscheiden entweder in einer Addon-Sammlung gar keinen Bezug auf Datenschutz zu nehmen oder ihn doch einzubeziehen aber dann eben beide Seiten darzulegen.

Zumal das im Grunde wichtigste Tool nicht genannt wurde: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/kill-id-fuer-chrome/

Zudem fehlen meines Erachtens auch Alternativen, wie Chromium selbst oder eben Iron.
 
Mahlzeit @CPat: Die ID ist seit einigen Versionen aus dem Browse entfernt worden.

Alternativen kann ich gerne mit aufnehmen, danke für deinen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Rechtschreibfehler)
CPat schrieb:
Es wirkt nicht gerade seriös eine Art Lobeshymne zu verfassen und im gleichen Zug mögliche Kritik von vorne herein als lächerlich und unberechtigt darzustellen. Das ist sie nämlich definitiv nicht.

Es wäre wesentlich glaubwürdiger sich zu entscheiden entweder in einer Addon-Sammlung gar keinen Bezug auf Datenschutz zu nehmen oder ihn doch einzubeziehen aber dann eben beide Seiten darzulegen.

Zumal das im Grunde wichtigste Tool nicht genannt wurde: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/kill-id-fuer-chrome/

Zudem fehlen meines Erachtens auch Alternativen, wie Chromium selbst oder eben Iron.

Sehe ich nciht so...wieso muss er Alternativen nennen, wenn er doch etwas über Chrome schreibt....er möchte den Browser vorstellen und die Vorzüge nennen.
Den Punkt über Datenschutz: Der Threadersteller schrieb ja selbst in seinem Anfangspost, dass das ein zwiespältiges Thema sei. Die einen sehen es nicht so eng, die anderen umso mehr. Es sei also jedem selbst überlassen, ob er Chrome nutzt oder nicht.
 
@Domski

Dann sollte man aber trotzdem vllt eine Alternative für diejenigen nennen die kritisch gegenüber dem Datenschutz stehn und ihnen Chromium oder Iron empfehlen. Denn so klingt der Thread ein bisschen fanboymäßig und erfüllt seinen Zweck nicht, da alles sehr subjektiv ist.
 
chromium ist doch auch chrome ohne google spyware oder täusche ich mich?
 
Der Quelltext von Google Chrome wird von Google unter dem Namen Chromium im Rahmen der BSD-Lizenz als Open Source-Projekt zur Verfügung gestellt. Das Kopieren und Ändern der Chrome-Binaries selbst verbieten die „Terms of Service“ jedoch ausdrücklich.

Chromium ist mit Google Chrome weitestgehend identisch, lediglich die Markenkennzeichen (Name und Logo) von Google Chrome wurden entfernt. Ferner nutzt Chromium nicht die Paketverwaltung GoogleUpdate für Aktualisierungen.
(Quelle: Wikipedia)
 
IMHO: Wie bei fast allen Programmen, wissen das wohl nur die Entwickler. Nach meinem aktuellen Wissensstand telefoniert keiner der drei Clienten, also weder Chrome selbst, noch Iron und auch nicht Chromium nach Hause. Vielleicht finde ich ja die Zeit den Verkehr mit Wireshark zu filtern, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben