Samsung SpinPoint F4 HD322GJ

lasst es doch einfach von google übersetzen

Spinpoint Serie F4

* Durchführung von 640GB Kapazität pro Scheibe
* Serial ATA Interface 3.0Gbps Support
* Erweiterte dynamische FOD-Steuerung für die Datenintegration, die Unterstützung
* Leistung auswirken


Kapazitäten für die Umsetzung von 640GB pro Festplatte

Serial ATA Interface 3.0Gbps Support

Erweiterte dynamische FOD-Steuerung für die Datenintegration, die Unterstützung

Auswirkung auf die Leistung

Support SATA Native Command Queuing Feature

Gerät initiiert SATA Power Management Support

Staggerd Spin-up Support Support

Support umweltfreundliches Produkt mit RoHS-Konformität

Unterstützung Dual-ARM basierte Firmware

ATA S.M.A.R.T. Support-konform

ATA Automatic Acoustic Management Feature Support

ATA 48-bit Address Feature Support

ATA Device Configuration Overlay Funktion unterstützen

NoiseGuard ™ Support
 
Kenn mich da nicht entsprechend aus, dachte ein Platter ist das Minimum :D Das die Teile noch halbiert werden etc.....
 
Das ist eine unglückliche Übersetzung bzw. Formulierung (von seitens Samsung). Die Magnetscheiben von Festplatten können von beiden Seiten genutzt werden. Jede Seite hat einen eigenen S-/L-Kopf. Samsung schreibt in der Pressemitteilung von einer "one-head platform". Um beide Seiten nutzen zu können braucht man zwei Köpfe.

Bei der F4 kann daher nur eine 640 GB fassende Magnetscheibe zum Einsatz kommen, die nur von einer Seite genutzt wird, da nur ein Kopf (one head) verbaut wird.
 
Hallo

Diese Platte sieht sehr interessant aus, ich würde mich über einen HD-Tune Screen freuen, sobald welche verfügbar sind. Vor allem die Zugriffszeit sieht nett aus. Ob es sich lohnt, meine Systemplatte (Caviar Black) gegen eine 320F4 zu tauschen? So teuer ist die Platte ja nicht, von daher doch eigentlich ganz cool...
 
Das ist Zugriffszeit vs Zugriffszeit...
Die 8,9ms sind die Suchzeit, dazu kommt die Rotationslatenz - und schon ist man wieder bei rechnerischen 13,2ms.
Drunter gehts eigentlich nur, wenn die Kapazität der Platter nicht voll ausgenutzt wird, dann müssen die Köpfe weniger weit bewegt werden, oder aber bei den 10/15K-Platten.
 
Ich finde das ja einen Schwachfug, bei einer Platte, die 640GB Kapazität hat, durch Weglassen eines Ärmchens und eines Kopfes die Kapazität zu halbieren. Das "spart" in der Herstellung wohl 40 Cent, aber zugleich kann man die Platte für 10 Euro weniger verkaufen als die 640er...
 
@Klassikfan
Das ist gängige Praxis. Oder wie meinst du werden Zwischengrößen, wie derzeit 250 oder 750 GB HDDs mit 500 GB Platter, erreicht? Außerdem ist es besser Magnetscheiben, die einseitig von schlechterer Qualität sind, in ein Laufwerk zu bauen und dieses zu verkaufen als weg zu werfen.

Nicht anders handhaben das CPU und GPU Hersteller. Da werden defekte Bereiche einfach deaktiviert und unter anderer Bezeichnung (mit beispielsweise drei anstatt vier Kernen) dennoch verkauft.
 
FYI

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322GJ.png
 
Habe mir die Platte heute geholt und so ziemlich die gleichen HD Tune Werte wie Crank0815 - schon mal sehr schön!

Desweiteren hatte ich noch nie eine so leise 7200er Platte (und muss dazu sagen, dass ich schon immer auf leisere Platten wert gelegt habe, wie z.B. die Seagate Single-Platter)

Jetzt muss sie nur noch ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erfüllen und schon bin ich mehr als zufrieden!
 
Ich überleg auch gerade mir ne F4 oder ne F3 zu holen, geben sich die beiden im direkten Vergleich überhaupt etwas?
 
Wie gewünscht ein Vergleichsbild:

Samsung F3, Vista 64
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502HJb.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502HJb.png
    23,3 KB · Aufrufe: 1.187
Danke dir, eine 1000GB Platte wird denke ich vergleichbar schnell sein wie die 500er?!
Der Unterschied ist ja etwa bei 5-7%, das merkt man wohl kaum.
 
Hm... die F4 ist jetzt nicht wirklich deutlich schneller als die alte F3. Ist sie dafür denn deutlich leiser?
 
Zurück
Oben