HTPC - Leistungsfähigkeit - Konfiguration

_CH_K_1991_

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
770
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich HTPC und deren Leistungsfähigkeit.
Bei mir zu Hause habe ich vor, ein NAS einzurichten als Netzwerkdatenspeicher (hier habe ich mir nebenbei zur Info dieses HIER überlegt).
Dort kommen dann alle Bilder, Daten (Dokumente) und Filme drauf.
Da die PC's der Familie über zwei (oder im Wohnzimmer sogar drei Stöcke) Stöcke verteilt sind.
Die Filme möchte ich dann über den HTPC auf den TV streamen können.

Weiter sollte der HTPC Blurays abspielen können, so dass ein neuer seperater Player gespart werden kann.

Für den HTPC selber habe ich mir verschiedene Varianten (Hardwarekonfigurationen) überlegt und zusammengestellt.
Core Duo mit einer Graka (vllt Low Profile)
Intel Atom mit ION 2
Intel Core i3/i5/Pentium mit integirertem Grakakern

Auf alle Fälle hätte ich mir dazu noch ca 2 oder 4GB RAM gedacht (DDR2 oder DDR3).
Dazu als OS Windows 7 64Bit, damit ich das Mediacenter und das ganze Heimnetz integrieren könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit ob man mit einem Intel Atom und einem ION 2 (meine "Lieblingslösung") Blu-rays und 1080p/1080i Filmmatrial auf einen ca 40" Fernseher ruckelfrei ausgeben kann?

Im Internet gibt es so verschiedene Antworten, so dass ich nicht richtig weiss was das richtige ist, habe mir nämlich schon so viele Konfigs angesehen, deshalb wird's langsam kompliziert.

Noch als letztes möchte ich dazu noch eine XBOX dazu hängen, der Grund ist mitunter momentan mein Mp4- Player Zune HD welcher auf den gleichen Store zugreift.
Was aber eigentlich den HTPC nur bedingt betrifft.

Vielen Dank für jegliche Anregungen.

gruss

PS: Hier noch einige Links zu Mainboards/Plattformen, die ich interessant finden würde:

https://www.computerbase.de/2010-07/mini-itx-platine-mit-atom-ion-ddr3-und-usb-3.0/

http://www.digitec.ch/ProdukteDetail...Artikel=170513

In folgendem Forum habe ich die gleiche Frage gestellt, dort hat aber niemand eine Erfahrung damit:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=132102#post132102
 
athlon x2 240e mit 785board
könnte man auch noch in betracht ziehen
 
Der Atom ohne Ion ist definitiv zu schwach für full HD...

Nimm die AMD Lösung...

als board: Asus M4A78 HTPC und ein 4850e drauf... läuft mit ca. 40W... bei einer Leistung die kein Atom bietet.

(ich habs ausprobiert ;))
 
laut test ( http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=359&Itemid=69&limit=1&limitstart=6 ) ist der von mir oben genannte dual-core atom fast genauso schnell wie ein core2duo gleicher geschwindigkeit (1,6 ghz) was für bluerays locker reicht. einen kleineren atom als diesen würde ich jedoch nicht empfehlen. hier ein auszug:

Unlike previous Intel Atom processors which lacked substantial muscle, the dual-core Atom 330 is equivalent to Intel's Core Duo processor. This allows a product like the Nettop ION 330 to take full advantage of the ASRock AMCP7A-ION hardware, and produce performance results far exceeding an ASUS Eee PC or Intel i945GSE-equipped notebooks. While the NVIDIA ION platform utilizes a GeForce 9400m GPU to generate decent 3D graphics, you won't be playing Far Cry 2 on your HDTV. Nevertheless, parlor-style and other 2D games worked perfectly well, as did low-demand 3D games such as Spore or The Sims. Some early pre-production reviews of single-core ION 230 systems complained of video performance problems, but the dual-core Atom 330 had absolutely no problems whatsoever playing Adobe Flash-based or disc-based multimedia. During the hands-on testing of the ION 330 unit several HD-quality movies were watched from websites such as Hulu and YouTube, as well as local content from Blu-ray Disc and saved MKV or MP4 files. All formats played perfectly, and without visible frame loss or defect.
 
Würde mir falls aktueller Sockel nicht so wichtig ist, nen 775er board holen + nen Celeron E3300 den gibt es ab günstien 40 und verbrät nur maximal 20 Watt unter lasst und nebenher noch fast so schnell wie ein E5200 (siehe Test: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_8.html#sect0)


Ist warscheinlich die Stromsparenste und billigeste Lösung, ausserdem noch schnell genug.(Deutlich schneller als ein ATOM)
 
Lieber Zapp,

ich habe sowohl den AMD in Betrieb als auch den Atom (D510). Den C2D E8500 hab ich eingemottet.

Der Atom ist beim normalen Arbeiten trotz HT deutlich langsamer als der AMD. Glaub nicht alles was Du liest....
 
es sind ja benchmarks dabei, die es belegen. klar ist der amd schneller. ist ja auch deutlich schneller getaktet. trotzdem ist der atom für seine zwecke ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten hier im Board.

Ich möchte einfach sehr gerne ein kleines Board ohne riesen Graka...
Wie habt ihr das mit der Grafik gelöst, bei den AMD Systemen?

Einfach das Mediacenter von Win7 müsste dann schon laufen... ;)

Mit einem AMD System habe ich noch keinerlei Erfahrung, die grösseren Intel Systeme kommen auf grösse Wärmeabgabe u.s.w.

Könntet ihr vllt das ganze System mal hier posten mit einem Bild des Case?
Wäre enorm froh, dann kann ich mir das besser vorstellen.

Aber bis jetzt schon vielen Dank

mfg
 
Zurück
Oben