Lt. Junior Grade

CPU Temperatur | Athlon II X4 635

Hallo in die Runde,

ich habe hier einen Athlon II X4 635 verbaut. Gekühlt wird die CPU mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler.

Das ist jetzt nicht direkt ein Problem, aber zwei-drei Sachen möchte ich noch mal gern nachfragen:

a) Im BIOS kann ich die Option CPU-Fan Speed einstellen. Die Skala reicht von 01-09 | auf Stufe 08 finde ich den Boxed-Kühler schon nicht mehr leise. Es ist jetzt nicht so, als würde ein Hubschrauber über meinem Schreibtisch kreisen, aber die Anzahl der Umdrehungen macht sich schon bemerkbar.

b) Die CPU-Temperatur liegt nach ca. 60-90 Minuten Office (Internet, Office etc.) zwischen 47°C und 49°C. Ist das unter Umständen für diese Art von Normalbetrieb zu hoch ?

c) Wäre ein Kühler wie der Arctic Freezer Pro 64 PVM deutlich leiser ?

Grüße
    Rolf

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: CPU Temperatur | Athlon II X4 635

je nach dem, mach mal einen CPU test mit dem tool http://www.chip.de/downloads/CPU-Burn-in_13009320.html.

Beoachte aber die Temperaturen weiterhin, denn eine CPU vom AMD sollte nicht über 65°C heiß werden.

Das Tool belastet die CPU auf maximal (100% Kerne).

Welches Tool nutzt du zum Auslesen der CPU Temperatur?
    | Intel Core i7-3770 @ 3,90GHz | Enermax ETS-T40-TB | Gigabyte Z77X-D3H |
    | G.Skill RipJaws 1333-CL7 8GB | Sapphire HD7870 OC 2GB | Asus Xonar DX | beQuiet! Straight Power E9 CM 680W |
    | Samsung 830 256GB | Hitachi 7K1000.C 500GB | Corsair Carbide 300R Window | Asus MX239H | Bose Companion 3 |
    Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id135628

Ensign

Ich find die Boxed-Kühle bei den "high End" Cpus eh völlig unter Dimensioniert.

Bei meinem PhenomI 9950BE war einer bei, der hatt im Idle: 55° und bei Last 75-80° Die CPU ist bis max 62-65° beim Hersteller angegebene.
    Gut, Laut war er jetzt nicht aber trotzdem.

Ich würde immer zu einem anderen Kühler raten.

Scythe kann ich dir nur ans Herz legen.

Lieutenant

Hi will mich auch ma reinmelden

ich weiss net wie euer Boxed aussieht oder arbeitet, aber einer hat auch sehr zufriedenstellend und leise gearbeitet!

Temps sind zwar jetz um einiges besser aber er war nie irgendwo in der nähe des Grenzbereiches!
    MSI KA780-G, Phenom II 940@Scythe Mugen 2, 4GB OCZ PC2-8500 Platinum 1066MHz, AMD Radeon HD 6970 + Artic Accelero XTREME Plus II, Crucial M4 120GB, X-Fi Xtreme Audio, be quiet! Straight Power E9-CM-480W, Coolermaster HAF 932, Windows 7 Home Premium 64bit

Ensign

Das ist mein Boxed Kühler.

http://extreme.pcgameshardware.de/me...bearbeitet.jpg

Mein AKtueller Scythe Kabuto, ist 3mal so Hoch und hat doppelt soviele Heatpipes.
    Also macht schon einiges aus.

Das Problem ist aber auch das der Phenom I zuviel abwärme hat, die meiste Leistung setzt er in wärme um - Drecks ding :P

towa
    Gast

Zitat Zitat von o2balu Beitrag anzeigen
    Mein AKtueller Scythe Kabuto, ist 3mal so Hoch und hat doppelt soviele Heatpipes.
    Also macht schon einiges aus.
    Das aber nicht "standard", die heutigen CPUs werden auch fein vom Boxedkühler gekühlt,
    im Officebetrieb sind diese auch schön leise.
    Sobald die CPU belastet wird, führen diese allerdings die Wärme über die Luft ab, da weniger Kühlfläche,
    somit dreht der Lüfter schneller das Ding wird lauter.

@AboveUsOnlySky
    Die temperaturen sind i.O. sofern die Lüftersteuerung aktiv ist, sollte sie aber.
    Die CPU wird den Wert +/- 10°C halten.

Lieutenant

jo das is meiner auch gewesen!

Aber hab mit dem auch schon gezockt usw un alles war super! auch net wirklich laut.

Is aber auch ein Phenom 2
    Prime95 hab ich jedoch noch net genutzt mit dem Boxed!

Bin jedoch mit meinem Mugen2 mehr als zufrieden!!
    MSI KA780-G, Phenom II 940@Scythe Mugen 2, 4GB OCZ PC2-8500 Platinum 1066MHz, AMD Radeon HD 6970 + Artic Accelero XTREME Plus II, Crucial M4 120GB, X-Fi Xtreme Audio, be quiet! Straight Power E9-CM-480W, Coolermaster HAF 932, Windows 7 Home Premium 64bit

Fleet Admiral

Der Athlon hat aber nur nen billigen Alu Klotz.
    Der Arctic Freezer Pro 64 PWM ist da schon um welten besser und es reicht sogar fürs OC bei fast lautloser Kühlung.

Captain

Die Boxedkühler sind Mist, vor allem die der Athlons, die sind nochmal wesentlich schwächer als die Phenomkühler.
    Ich hab auf nen 635 den Big Shuriken montiert, der ist leise und reicht vollkommen aus, wenn man nicht übertaktet, wenn doch, dann nimm den Mugen 2.

Commander

Die Frage ist doch erstmal: womit wird die Temperatur überhaupt (sinnvoll) ausgelesen? Habe die gleiche CPU und die ganzen Tools liefern nur Mist. Nach Everest hat meine CPU 82°C, die vier Kerne aber jeweils 27°C im Idle. Also totaler Humbug. Coretemp sagt auch 27°C (bei ca. 20°C Raumtemperatur) und unter Last dann 57°C.
    Bitte erst den Thread gründlich lesen, dann denken, dann posten !
    Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog !

Fleet Admiral

@conglom-o: Und was sagt die Aux und Mobo Temp bei Everest?Die Tems bis auf die Kerntems in den meisten fällen wie bei z.b.Coretemp werden richtig ausgelesen aber manchmal falsch zugeordnet.Kerntems kannst zu 90% beim AMD vergessen oder du Rechnest rund 10-15°C drauf.

Commander

Naja, richtig ausgelesen halte ich für unwahrscheinlich. 82°C im Idle (und auch unter Last) sind totaler Schwachsinn. Motherboard sind 39°C, Aux 46°C im Idle. Unter Last steigt Motherboard dann auf 62°C an, bei Aux tut sich nichts. Habe den Thermaltake Big Typ als Kühler, der auch sehr viel die Umgebung kühlen soll. Sind die Temps so in Ordnung?
    Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog !

Fleet Admiral

Hast vermutlich ein UD3 von Gigabyte oder so da ist der Auslesefehler schon lange bekannt.

Commander

Yo, das habe ich .

Fleet Admiral

Ja und die 82°C sind der Auslesefehler und die Mobo Temp ist die CPU Temp.

Commander

Okay, danke. Denke mit den Werten kann ich dann leben .

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Hallo,

die Werte lese ich immer im Hardware Monitoring im BIOS aus. (aktuell CPU 47°C | Mainboard 42°C)

Ein anderes Tool habe ich im Moment unter Ubuntu 10.04 LTS 64 Bit nicht zur Verfügung. Einige bekannte Sachen unter Linux machen unter Ubuntu 10.04 LTS 64 Bit den störrischen Esel. Sie wollen nicht wirklich ihrer Arbeit nachgehen.

Ich habe es auch in der VirtualBox mit Windows XP Professional SP3 versucht, mit dieser virtuellen Umgebung können Core Temp und andere Tools aber leider überhaupt nichts anfangen.

So muss ich mich erst einmal auf die Werte in meinem BIOS verlassen.

Grüße
    Rolf

Fleet Admiral

Das ist schlecht.

Cadet 4th Year

Falls es dir noch hilft ich habe den selben Prozzesor (mit boxed Kühler9 und hab im idle 34 grad bei lvl 7 der Lüftergeschwindigkeit, ausgelesen habe ich das mit Speedfan und dem ASRock OC Tuner, beide zeigen die gleichen Werte an.