Partition Magic beim erstellen der notfall Boot CD 300GB Platte auf 1,3 MB formatiert

Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5
UFF! Hallo erstmal...
Problem! Partition Magic schlägt mir vor ne Notfalldiskette zu erstellen. Hab kein Diskettenlaufwerk :heul:! Hmm... Nimmste die Externe Festplatte von deinem Freund... Geht bestimmt auch.
Geht nicht! :hammer_alt: Da hat das nette Programm mir die Festplatte von 300 GB auf 1,3 MB zusammengeschrieben :watt:. Jetzt kann ich nicht mehr darauf zugreifen, abgesehen von den 1,3 MB. Auf dem Ding waren dummerweise auch noch tonnenweise Daten von der Arbeit meines Freundes, die nu auch wech sind und meine Datensicherung von meinem Rechner auch.
HILFE! Was muss ich tun, außer nen riesen Blumenstrauß für meinen Freund zu besorgen, um die Daten und die Festplattengröße zurück zu bekommen? :headshot:
Ich arbeite min Win XP Professional und die externe Festplatte ist durch PM auf Fat 12 umformatiert worden. Es werden nur noch 1,3 MB erkannt. Kann man den Vorgang irgendwie umkehren,so dass die "denk ich mal" zweite Partition wieder in NTFS ist und so einfach alle Daten wieder da sind?

Über ne funktionierende Antwort mit ner echt guten Anleitung wär ich megaerfreut!

Liebe Grüße :schaf: Lieblingsblödesweib :(
 
So wie es aussieht, wurde "nur" der vordere Bereich der Platte - die 1,44MB einer Diskette - überschrieben und diese FAT-Partition im MBR eingetragen.
Alles andere weiter hinten hat die Prozedur überlebt. Nur wird die 300GB NTFS-Partition vorne beschädigt sein.
Datenrettungssoftware kann alles, was unversehrt ist, davon auf eine andere Platte retten. Gibt es auf einer anderen Platte soviel freie Kapazität? (eventuell auf eine geborgte, nach Rettung kann man die 300GB wieder neu formatieren und alles zurückschreiben)

Mit einem Quick Search per Tool "testdisk" kann man einmal die alten Partitiongrenzen orten und vorne den Partition-Header(BS) reparieren und den NTFS-Partitioneintrag im MBR wiederherstellen.
Wenn das Inhaltsverzeichnis($MFT) nicht beschädigt ist, dann könnte man sich den Rest vielleicht sogar sparen.
Jedenfalls kein chkdsk über die Platte laufen lassen - das kann mehr kaputt machen als richten - zuerst ein Image der Platte anfertigen!

Kannst jedenfalls schon aufatmen und Entwarnung geben - das kommt wieder ins Lot. :D

PS: Nachdem Du ja schon mit testdisk exprimentierst, wie ich aus verlässlicher Quelle informiert bin - was zeigt der Quickscan? Ist das Backup schon auf den Bootsektor(BS) geschrieben und der MBR mit "Write" korrigiert?
Sollte das Ding schon wieder im Zugriff sein, ist noch ein wenig Aufräumarbeit nötig - die geschrotteten Daten identifizieren, die vorne überschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu! :cheerlead:
Also! Es funktioniert tatsächlich mit Testdisk! Sind jetzt nach nem kompletten Tag hin und her scannen und tun und machen an der Stelle angelangt wo wir die Daten, auf die nicht vorhandene, mindestens 160 GB große Festplatte ziehen können. Werden alles weitere dann mal auf morgen nach nem Conrad Besuch verschieben. Danach stellt sich dann die Frage wie wir die alte Platte wieder in ein vom System erkanntes Laufwerk verwandeln.

Testdiskvorgang:
Ham das ganze im deepscan gescannt, dann als Bootdings fertig gemacht, danach mit write drin rumgeschmiert, dann backup BS und dann nach einigen Stunden hat es ein Menü der vorhandenen Daten angezeigt... Ich glaub also, dass wir das gemacht haben, was du geschrieben hast, nur dass es sich bei mir nicht ganz so toll anhört!

Puh... Gerade nochmal gut gegangen... :evillol:

Lieblingsengel
:schluck:
 
Kann man jetzt per testdisk die Dateien/Ordner mit Eingabe "P" sehen?
Ein Screenshot von vorher (1,44MB) wäre schön, aber wohl nicht mehr machbar,
von jetzt wäre es hilfreich (vom Start weg, Bild für Bild) oder den Log
Stell mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hier rein, aber
KEIN aufruf des Explorers mit Anzeige der Partition - sonst forciert man uU ein chkdsk, welches von alleine anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die Dataien kann man inzwischen Gott schreit Dank! sehen.
Nach der Jagd auf eine 500 GB Platte und dem erfolgreichen erstehen der selben, schaufelt er jetzt gerade ganz brav die Daten von einer Platte auf die andere... das wird bei 160 GB wohl ein halbes Jahrzehnt dauern, aber es funktioniert!
Hier dann noch der Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Inzwischen sind die grünen Streifen bei der 300 GB Platte, die bis gestern noch da waren, verschwunden...
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 171
Ach Mädel,
warum postest Du immer erst, wenn ihr schon selbstständig was herumgenastelt habt.
Die 500GB Platte und die Kopiererei bis zum St.Nimmerleinstag hättet ihr euch möglicherweise sparen können - es hätte völlig gereicht, ein keines Analyseprogramm durchzuführen, welches die Dateien lokalisiert hätte, die da vorne überschrieben worden sind.
Da die ja sowieso nicht mehr zu retten sind, wäre einfach ein Löschen aus dem Verzeichnis dieser beschädigten Dateien alles gewesen, was zu tun gewesen wäre...

Die Platte ist ja immer noch 1,44MB und FAT - mit testdisk nicht zurückgeschrieben?
Die neue ist auch FAT statt NTFS
und grün ist es nur, wenn das eine Erweiterete Partition mit einer logischen drinnen ist
 
Och wie soll ich sagen... Ich brech das ganze auch gern ab und lass das Diagnoseprogramm drüber laufen... Wat soll ich denn machen?
Bin mit der Platte nach Hause gekommen und hab den Startknopf gedrückt um das ganze zu kopieren. Beim umschreiben zurück in NTFS hatte ich die Befürchtung, dass irgendwas bei drauf gehen könnte. Mein Göttergatte wollte am liebsten ne zweite Partition auf die "defekte" Platte packen und auf sich selbst kopieren... Auch da hab ich Widerspruch eingelegt. Ich habs halt kaputt gemacht und würd jetzt nach dem zurückerlangen der Daten nur ungern nochmal den selben Fehler machen.
 
Das Kopieren der Daten auf die andere Platte kann zumindestens nicht schaden, da hat man dann wenigstens ein Backup. Ich nehem an, ihr kopiert mit testdisk.
Nachdem die 500GB Platte aber FAT formatiert ist, kann es Probleme mit dem Rüberkopieren vom NTFS-Filesystem geben, wenn da Dateien größer 4TB (zB Filme, Zip/RAR Archive) drauf sind, weil das in FAT nicht unterstützt ist.
Auch wäre es nicht möglich, gewisse Neuerungen, die es für NTFS-Dateien gibt(zB ACL,AltStream), dann richtig zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NTFS-Geschichte habe ich bedacht. Habe die Platte erst ins NTFS- Format gebracht, als ich meine 9 GB Ghost Datai von meiner Datensicherung rüber schieben wollte. Das war vor drei Tagen. Diese Daten werden also einfach nicht mit kopiert damit es keine Probleme gibt. Filme und Musik etc sind da eh nicht drauf, da das eigentlich ne reine Arbeitsplatte ist. Das Problem hätte sich dann also erledigt.
Haste noch nen Tip, wie ich später am einfachsten wieder ne 300 GB Platte drauß mache? Ich denk mal so einfach mit Formatieren im Windows wird das nix. Und die Sache mit testdisk macht ja auch nicht wieder aus zwei unterschiedlich formatierten Partitionen ein Brei!? Oder?
 
Am einfachsten wäre es, einfach mit Testdisk die 300GB Platte zu reparieren.
Wenn da- wie Du schreibst
Inzwischen sind die grünen Streifen bei der 300 GB Platte, die bis gestern noch da waren, verschwunden...
das eine Logische NTFS-Partition in einer Erweiterten war, dann hat die Position auf der Platte so ausgesehen (nur eben 300GB groß statt bei meinem Beispiel nur 40GB)
Code:
===== Partitioning Summary =====
Typ     startLBA       EndLBA Information                Size

MBR            0            0 Master Boot Record      0.50KiB
MBR            1        16064 unused space            7.84MiB
MBR        16065     78156224 Primary partition      37.26GiB  Extended Partition, Ext. INT 13
 EBR       16065        16065 Extended Boot Record    0.50KiB
 EBR       16066        16127 EBR space              31.00KiB
 EBR       16128     78156224 Logical partition      37.26GiB  32-bit FAT
MBR     78156225     78165359 unused space            4.46MiB
END     78165360
Wenn da ein Floppy-Image draufgeknallt wurde, sind bestenfalls die ersten 2880 Sektoren kaputt gewesen.
Poste doch mal den Schirm von Testdisk, wo die Partition angezeigt wird, und den Logfile
 
Zurück
Oben