Ist mein iPhone 4 Sim / Netlock frei ?

ereicd

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
86
Liebe Com,

Ich habe unter der Hand (Legal - der Besitzer wollte es nicht mehr) ein iPhone 4 erworben (ein 75 SFr Schnäppchen).

Ich habe noch keine (micro-) Sim. Der ehemalige Besitzer hatte einen Vertrag bei Swisscom, ich möchte aber zu Orange, da ich dort ein super Angebot gesehen habe. Kann ich nun Irgendwie herausfinden ob ich das iPhone bei Orange benutzen kann ? Ich möchte nicht eine böse Überraschung erleben ;-)

//Nachtrag: das iPhone ist wieder im Uhrzustand - nur Notruf möglich

Der Ex Besitzer hat nicht wirklich Ahnung davon.

mfg aus der Schweiz
ereicd
 
Wenn du eine alte Prepaid karte über hast, druck dir eine Schablone aus, schneide sie Aus und teste es.
Leider kann ich nicht sagen ob es in der Schweiz ein Netlock gibt, wenn er es in Italien gekauft hat (falls bekannt) müßte es simlock frei sein.


Grüße
 
Kannste nicht sehen, da hilft nur das Einlegen eine Fremden Sim.
 
HLK schrieb:
Du hast sicher ein Freund der dir mal kurz deine SIM-Karte borgen kann um das zu testen oder? ;) Oder sogar nen eigene...

Nein Leider nicht, ich kenne keinen der eine Orange Karte hat, welche auch noch slim ist :-)

Ausschneiden der Karte bringt auch nichts, ich habe nur eine Swisscom PrePaid-Karte (M-Budget)
 
Wenn es ein SimLock hast, musst du das Teil jailbreaken (geht nur bis iOS 4.0.1). Wenn du bereits 4.0.2 drauf haben solltest, kannst du auf 4.0.1 downgraden (eine 4.0.1 als 4.0.2 "tarnen" und mit iTunes aufspielen, im Internet gibts diverse Anleitungen dazu).

Nun musst du das Gerät aktivieren, dabei hilft dir eine Phonebook-Sim.

Dann einfach jailbreakme.com besuchen und später in cydia "ultrasn0w" installieren um den Net/Simlock zu entfernen.

Ich übernehme keine Haftung oder Gewähr dass das alles so klappt ;)

Schöne Grüße!
 
Ich frage mich eher, wie blöd / unwissend man sein, wenn man ein iPhone 4 für lächerliche 75 Schweizer Franken (~58€) verkauft? Er hätte das 10-fache verlangen können.
 
Wenn er es mit einem Vertrag bei Swisscom geholt hat, was ich stark vermute sonst hätte er CHF 1000 dafür bezahlt und würde es dir kaum für 75.- geben, dann hat es 100% sicher einen Netlock. Nur Geräte die zum vollen Preis gekauft werden und mit "Sim Free" gekennzeichnet sind haben wirklich keinen Netlock...

Ich bin nicht auf dem Laufenden was den Jailbreak für das Iphone 4 angeht, aber du kannst dieses Handy mit sicherheit nur mit dem Unlock über Orange nutzen..

EDIT: Es ist überigens ein Netlock und nicht Simlock. Was bedeutet das alle Swisscom Simkarten gehen. Wie das mit M-Budget ist weiss ich nicht, aber das geht ja auch übers Swisscom Netz.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Unu schrieb:
Wo steht deenn, dass der vorbesitzer das iphone mit swisscom vertrag gekauft hat?
Das iphone 4 gibt´s in der Schweiz auch ohne Netlock.

Ich bin zwar 100% sicher, dass wir hier über ein geklautes phone oder einen fantasiepreis reden.
Da du dir nun den echten preis...hust..gespart hast, sei doch so gut zu dir selbst, geh los, kauf dir eine orange prepaidkarte, schneide sie zurecht und finde es selbst heraus!
 
zum Vollen Preis:
Ich habe den Kassenzettel das ist der Preis bei 799.- Das ist doch der Volle Preis.
Kostet jedenfalls soviel bei Apple

Haben die Leute im Orange oder swisscom Shop die Möglichkeit zu testen ob es einen Simlock hat ?

//edit: ich hoffe das beantwortet dein Frage. Ich habe Schachtel kable etc. + Kassenzettel. Es wird wohl also nicht geklaut sein. Das Traue ich meinem Kollegen auch nicht zu (aber man weiss ja nie).
 
Bio-Apfel schrieb:
Ich bin zwar 100% sicher, dass wir hier über ein geklautes phone oder einen fantasiepreis reden.
Das denke ich auch... :rolleyes:
 
@TE

Bist du sicher das auf dem Kassenzettel nicht 799.- und darunter der Rabatt für den Vertragsabschluss steht? was ist der Endbetrag auf dem Kassenbon? das günstigste Angebot für ein Iphone 4 mit 16 GB ist CHF 1000.- ein billigeres ohne Net-Lock kenne ich nicht. Ich würde sagen es hat 95% sicher einen Netlock. Wenn Sie nett sind legen sie dir im Shop eine Karte ein und schauen obs einen Netlock hat, aber eigentlich findest du das eben damit heraus das du dir eine Karte holst und es ausprobierst.

EDIT: Zudem, wenn dein Kollege dafür 799.- bezahlt hat wäre er ja schön blöd wenn er es dir für einen zehntel des kaufpreises verkauft...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Kassenzettel zuhause habe, kann ich es dich leider nicht sage wie das genau ist.

Ich denke das Thema wäre dann erstmals geschlossen.

evtl. eröffne ich es wieder, wenn ich heute abend den Kassenzettel vor mir habe.

mfg und Danke

ereicd
 
Geh einfach in den Orange-Laden und frage den Verkäufer nach einer SIM-Karte zum Test. Die wollen was verkaufen und werden dir den Dienst mit Sicherheit erweisen.;)
 
Hm, du erzählst uns, dass dein Kollege es für 799.- gekauft hat und dir für 75.- überlässt.... Kein Wunder, dass hier keiner glaubt, dass es sich um ne legale Aktion handelt...

Aber wenn du ne Rechnung hast, siehste direkt, wo dein Kollege es gekauft hat, und dann is es auch einfach festzustellen, ob das Gerät einen Lock hat oder nicht.
 
Nobody555 schrieb:
@TE
das günstigste Angebot für ein Iphone 4 mit 16 GB ist CHF 1000.- ein billigeres ohne Net-Lock kenne ich nicht.

uhm? Die neverlocked Preise im Apple Store liegen bei 769 CHF für 16 und 899 CHF für 32GB.
 
@Schempi

Stimmt, aber zu meiner Verteidigung: Ich habe ja gesagt, ich kenne kein billigeres Angebot und nicht es gibt nirgendwo ein billigeres. Die 1000.- habe ich von digitec.ch welcher meist sehr günstig ist, wenn nicht sogar der günstigste.

Und trotzdem: Ich glaube kaum das jemand für über 750 Franken ein Iphone kauft und es dann für 10x weniger verkauft, ausser diese Person hat definitiv zuviel Geld und darf sich gerne mal bei mir melden. Ich hätte da noch bedarf...

Greetz
 
Nobody555 schrieb:
Stimmt, aber zu meiner Verteidigung: Ich habe ja gesagt, ich kenne kein billigeres Angebot und nicht es gibt nirgendwo ein billigeres. Die 1000.- habe ich von digitec.ch welcher meist sehr günstig ist, wenn nicht sogar der günstigste.

in der Tat, aber am Ende liest das noch jemand und schreit rum "DAS IPHONE KOSTET 1000 EURO, NIEDER MIT DEM KAPITALISMUS!" Und schon regiert die Linke. Nur wegen digitec.ch! ;-)

Nobody555 schrieb:
@Schempi
Und trotzdem: Ich glaube kaum das jemand für über 750 Franken ein Iphone kauft und es dann für 10x weniger verkauft, ausser diese Person hat definitiv zuviel Geld und darf sich gerne mal bei mir melden. Ich hätte da noch bedarf...

keine Frage - der Teil des Ganzen kommt mir auch etwas spanisch vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben