Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

shaab schrieb:
Ich habe hier ne Sapphire HD6870 und ne MSI GTX460 HAWK liegen, muss mich nun für eine entscheiden.

Entweder die 6870 oder warten bis leisere 6870 draußen sind.

Wattebaellchen schrieb:
soll ich stornieren?

Alleine wegen den Versandkosten und die kosten für das Service Level Gold würde ich stornieren...

terraconz schrieb:
WTF, dann darfst du dir aber nie irgendwas anderes als das High End Modell kaufen, also wäre das atm die GTX480 und ein Intel Extreme Edition.

Die HD 5870 und die HD 6870 und die HD 5770 nicht vergessen ;)


Fantom schrieb:
als guten ratschlag kann ich dir nur sagen, schick beide zurück und hol dir eine GTX460 2GB karte, dann kannst du auch nächstes jahr zocken

Ich liebe diese Personen, die nach immer mehr Ram lechsen....
Der Aufpreis des zusätzlichen GB lohnt sich nicht...

Ralf555 schrieb:
Pelzameise schrieb:
Vielleicht sollte Wolfgang die Leistungsaufnahme der falschen HD 6850 dazupacken^^

Lord-D schrieb:
Ich wollte maximal so an die 200 Euro ausgeben, folgende Modelle sind in der engeren Wahl:

- Sapphire AMD HD6870
- Sapphire AMD HD6850
- EVGA GTX 460 FTW (EE)

Ich suche möglichst eine gute und zukunftsfähige Karte, etwas wichtig wäre mir auch ein nicht zu lautes Geräusch beim spielen. Kann mir wer eine Tendenz geben?

Kommt drauf an in welcher Auflösung du zockst.
 
Wurden die Verbrauchsmessenungen nicht erneut durchgeführt?
Ja anscheinend nicht ... Bei der 4830 wurde es aber gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling, dir ist hoffentlich bewusst, dass nicht jeder bei den hunderden Kommentaren regelmäßig mitgelesen hat? CB sollte sowas in den Test schreiben!
 
Naja, bei der 6850 sind die Kühlungen ja schon Eigenentwicklungen, z.b. die Gigabyte unterscheidet sich mit 2 Radiallüftern doch schon stark von einer, sagen wir Sapphire.

Die 6870 sind noch Referenz, habe selbst noch nichts gelesen über die Freigabe von Eigenentwicklungen.
 
3518.jpg


Die sieht doch schon mal gut aus ....


http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3614#ov
GV-R685D5-1GD

http://www.gigabyte.com/press-center/news-page.aspx?nid=945
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab heute eine neue Sapphire 6870 bekommen. Allerdings wird im CCC (Version 10.10) und im GPU-Z die Karte nicht als 6870, sondern als 6738 ausgewiesen. Ist das normal?
 
@admagnus

ich habe von einem hotfix für den 10.10 gelesen.
würde mal bei sapphire nachschauen.
 
Hat schon jemand die 6870 und kann was zur Lautstärke sagen?
Beim Preisvergleich sagt ein User die ist eine Turbine, ein anderer
sagt sie wird nicht wirklich laut.
 
Glaub kommt auf die person selbst drauf an auf das empfinden ^^ die referenz designs wären mir persöhnlich wahrscheinlich viel zu laut ein freund von mir störts aber zB überhaupt net wenn seine graka wie ein föhn drönnt
ich würd sagen die 6870 wird schon etwas lauter aber net störend wahrscheinlich
 
Ich wollte hier nur etwas beisteuern zum Thema Lautstärke der HD6870:
Heute habe ich mir die HD6870 von Sapphire zugelegt und war eigentlich schon auf das Schlimmste vorbereitet. Hab dann mal Furmark laufen gelassen und siehe da - der Lüfter dreht bei knapp über 80°C nicht schneller als 35%. Sicherlich ist ein hörbares Rauschen damit verbunden, aber ich empfinde das in keinster Weise als unangenehm. Da der Lüfter selbst ja recht ähnlich sein dürfte zu den Referenzmodellen der HD5000- und HD4000-Reihe kann sich ja jeder Interessierte selbst eine Vorstellung von der Lautstärke machen.



Nachtrag: Idle-Werte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit Übertaktbarkeit aus? Konnte jemand schon den MSI Afterburner oder den Rivatuner per cfg-Erweiterung zum Arbeiten überreden? ;)
 
Hat schon jemand die 6870 und kann was zur Lautstärke sagen?
Beim Preisvergleich sagt ein User die ist eine Turbine, ein anderer
sagt sie wird nicht wirklich laut.

Sobald einer sagt, eine Karte wäre laut, ist sie das erfahrungsgemäß meistens auch, außer der Tester hatte eine nicht ganz ordnungsgemäß funktionierende Karte erhalten.
Im Übrigen steht doch etwas zur Lautstärke im Test: Im Idle ist sie 7% leiser als eine GTX460 im Referenzdesign von vor 3 Monaten (ca.). Aber unter Last dreht sie ordentlich auf.
 
admagnus schrieb:
Hi,

ich hab heute eine neue Sapphire 6870 bekommen. Allerdings wird im CCC (Version 10.10) und im GPU-Z die Karte nicht als 6870, sondern als 6738 ausgewiesen. Ist das normal?

Mach mal ein screen und zeig es uns vielleicht hast du auch einer der vorversionen bekommen, hast du die letzte version genommen gpu-z 4.7 ?
 
Zurück
Oben