16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Jau, die Methode die dort angewandt wird ist etwas undurchsichtig. Wenn ich das recht verstanden habe dann geben die nicht die Leistung aus dem Netz an sondern rechnen das mit der irgendwie ermittelten Effizienz des Netzteils auf die Gleichspannungs-Eingangsleistung (DC) des Boards um. Offensichtlich versucht man so den Einfluss des NT vom Ergebnis zu entkoppeln, naja...

Weiss jemand was dieses Asus "EPU" genau ist oder macht? Ist das eine Phasenabschaltung ähnlich "APS" bei den MSI-Boards?
 
ich meine ja, also EPU sollte in etwa dasselbe sein. energy processing unit oder so...

Ja das mit den DC Werten habe ich auch gelesen... am Pico PSU wär es interessanter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich habe ein DQ57 von Intel und bekomme AMT nicht zum laufen? In diesem Management... Menü im Bios war ich schon, allerdings weiß ich nicht, wie ich in das AMT Menü komme, könnt ihr mir weiter helfen?

Grüße Benny
 
hatte noch kein Q57-Board, aber die ganzen Vpro & AMT-Features gehen erst ab i5-6*** - hast du evtl. einen i3?
 
@stna1981
Ich habe mir das Intel DH67GD zusammen mit einem i5-2400 gekauft. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, baue ich es mal zusammen und messe den Verbrauch. Ich habe es "ohne Tests" gekauft, sondern einfach ein Board gesucht, was nicht mit 48-facher Phasenversorgung Klim-Bim wirbt und dazu noch eine Software braucht, damit es gaaanz toll funktioniert. ;) Auch HDMI + Display-Port sollte es haben.

Da ich "nur" ein 450er Be-Quiet habe, was nicht Bronze, Silber oder Platin zertifiziert ist, bin ich gespannt, was ich für Werte im Idle oder unter Last erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie Ihr alle die 20 Watt Marke schafft?:rolleyes:

Ich habe seit gestern ein MSI H55M E33 mit Intel i3 550 , 4GB Kingston Ram und einer Maxtor 3,5" IDE Platte zum testen mit Win7 32bit Pro ausgestattet und komme nicht unter 50W selbst mit Eist und Prozzessor
laut Z_CPU im Energiesparmodus Multiplier 9x 1,xx Mhz.

Mag sein das das NoName Netzteil super Muff ist, aber das macht keine 25W aus.
Auf Undervolten bring nicht so viel mehr.

Also, wie schafft Ihr das?

Cheers
NoCTRoL
 
Das liegt an deinem NN Netzteil. Hab mal in einem Fujitsu Siemens Komplettsys das NT getauscht.
Dabei ist der Idle-Verbrauch von 68W auf 48W gefallen.
 
Nach Bios Update auf Ver. 1.9 bin ich jetzt bei 40W gelandet
Ich hoffe ich bekomme das Ganze irgendwie unter 30W idle. Ab da wäre ich zufrieden.
Netzteil werde ich mal einfach auf ein noch vorhandenes BeQuite wechseln, um nur mal zu sehen, ob es einen großen Unterschied macht.
 
hallöchen,

habe mir vor kurzem ein server zusammengebaut und ich wollt fragen ob der stromverbrauch in ordnung ist.

also verbaut sind:

1x Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3
1x MSI H57M-ED65, H57
1x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24
1x Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz
3x Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI) RAID 5
1x WD Caviar Green 500GB, 32MB Cache (WD5000AADS) System
3x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm (laufen aber mit 5V)
1x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm (ebenfalls 5V)
1x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm (ebenfalls 5V)
2x Xigmatek Mono Cool, Lüftersteuerung 1-Kanal

der Verbrauch im idle liegt bei 40W, wenn die Festplatten im RAID 5 aus sind, komme ich auf ca. 30W. Sind die Werte ok? bzw. was kann ich noch tun damit es noch sparsamer wird.

danke schonmal
 
die Werte sind in Ordnung. deine 3,5" OS Platte könnte man durch ne SSD oder kleine 2,5" Blue WD tauschen.
Desweiteren: Brauchst du so viele Lüfter. ich würde mal am Mainboard regeln lassen, das funktioniert wunderbar. Wenn du die Festplatten mit bisschen Abstand verbauen kannst, reicht dir locker der CPU Fan + Netzteil Fan. Ersteren am Mainboard regeln lassen und im Bios auf 12,5% regeln.

Spannungen mal testen:
VCore AUTO
VGPU AUTO
VTT 1,0V
VDIMM 1,275-1,375V
PCH 1,5V
VICH 1,0V
Ergänzung ()

NoCTRoL schrieb:
Nach Bios Update auf Ver. 1.9 bin ich jetzt bei 40W gelandet
Ich hoffe ich bekomme das Ganze irgendwie unter 30W idle. Ab da wäre ich zufrieden.
Netzteil werde ich mal einfach auf ein noch vorhandenes BeQuite wechseln, um nur mal zu sehen, ob es einen großen Unterschied macht.

Deine Platte dürfte auch nochmal fast 10 W fressen.
 
kann leider keine spannungen im bios ändern bzw. kann ich auch die spannung der RAMs nicht auslesen. Gibt es da eine andere möglichkeit.

PS: momentaner verbrauch wenn monitor durch windows ausschaltet 37,5W-38,5W, wenn die RAID Platten aus sind sollten Werte unter 30W möglich sein.

Edit: habs im BIOS jetzt gefunden man bin ich blöd :)

Spannungen momentan:

VCore AUTO
VGPU AUTO
VTT 1,0V
VDIMM 1,351V
PCH AUTO
VICH AUTO

ich hoffe bei PCH meinst du 1,05V anstatt 1,5V

gebracht hat es 1W im idle und ca. 5W bei Last mit Prime ich lasse momentan noch paar minuten Prime laufen um zu gucken ob alles stabil läuft.

EDIT 2:
Spannungen momentan:

VCore AUTO
VGPU AUTO
VTT 0,98V
VDIMM 1,3V
PCH AUTO
VICH AUTO

hat ca. 0,5W im idle und 2W unter last mit prime gebracht

momentaner Verbrauch:

idle mit RAID5 HDDs: 36,5W
Prime Last: 82W
idle ohne RAID5 HDDs: 27W

hätte ich noch eine SSD würde ich mit sicherheit unter 25W kommen was ein top wert wäre

EDIT 3:
Spannungen momentan:

VCore AUTO
VGPU AUTO
VTT 0,98V
VDIMM 1,3V
PCH 1,5V
VICH 0,998V

momentaner Verbrauch:

idle mit RAID5 HDDs: 36,0W
Prime Last: 80W
idle ohne RAID5 HDDs: 26,5W

ich denke mehr ist nicht drin aber werd noch ein bisschen rumbasteln mal schauen was dabei rauspringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

toller Thread, genau das was ich brauche. :)

Ich habe vor 1,5 Jahren in einen Bollerwagen einen PC gebaut, der mit einer normalen Autobatterie betrieben wird.

Leider ist da im Moment nur ein 533er Celeron A drin (ja, richtig gelesen :D), der aber in dem gesamtsystem (nur SSD dran, sonst nix) unglaublich sparsam ist (max. ~20-23Watt - Das NT ist ein picopsu, die CPU braucht MAX. 11,2W)

Nun stösst das Teil bei einer etwas grösseren Musiksammlung (dazu, und nur dazu wurde er gebaut) schon an seine Grenzen, ausserdem hat das tolle Board nur USB1, so dass ich wegen ner Webcam extra noch ne USB2 Karte einbauen muss.

Gibts im Moment irgendwas vergleichbares? Mir gehts in erster Linie wirklich um den Stromverbrauch, am besten noch weniger wie oben angegeben. Völlig wurst ob 1,2 oder 4 Kerne, fast egal wieviel mhz/ghz. Grafik aufjedenfall onboard, die muss auch wirklich NICHTS taugen. hauptsache mehr Leistung wie der 500er cel, bei vergleichbarem, bzw. weniger Stromverbrauch.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
olli84 schrieb:
[...]Gibts im Moment irgendwas vergleichbares? Mir gehts in erster Linie wirklich um den Stromverbrauch, am besten noch weniger wie oben angegeben[...]

Ist, wie eigentlich immer, natürlich alles eine Frage des Geldes... :D
Aber guck mal hier -> Muster für Stromspar-PC

Und dann kann ich dir - in Bezug auf perfekte Synergie aus Performance und Energieeffizienz - noch diesen Hersteller wärmstens empfehlen -> Zotac

Viel Erfolg :)

MfG
 
Also ich würde nicht unbedingt auf Zotac setzen.
Hab hier noch ein ION-ITX mit integriertem NT rumliegen, das liegt im Idle mit SSD bei ~33W.
Dann hab ich vom Schwiegervater noch ein EPIA mit DCDC-Platine und externem Wander da,
das liegt auch bei 28W im Idle.
Also wenn schon ATOM, dann ein orginal Intel-Board mit Passivkühler.
 
Hm.... kann leider deine Meinung bezüglich Zotak nicht teilen. Die z.B. Zotac ZBOX HD-ND22 (KEIN Atom!) liegt im IDLE bei 21 Watt inkl. externem NT ;)

MfG
 
Zurück
Oben