1 lang 3 kurz Asus P5E

-I-am-

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
7
Hi @ all

ich hab ein problem mit meinem mainboard

es piepst 1 lang 3 mal kurz ich weiß laut i-net was es bedeutet

zu 90% sagen alle die grafikkarte nur hab ich alles ausgebaut außer den ram und der piep ton is immer noch derselbe

habt ihr vielleicht ne antwort drauf?


thx
 
1 (lang) 3 (kurz): RAM-DAC der Grafikkarte defekt, Monitorkabel defekt oder Monitor nicht angeschlossen

Teste mal ne andere grafikkarte, oder schau ob der Strom an der Grafikkarte (falls vorhanden) angeschlossen ist und sie sauber im Slot Steckt
Ohne Grafikkarte kannst du auch nicht wirklich starten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und danke für die antworten

also das kabel hab ich angeschlossen usw alles i.O

die bios batterie wie lange muss ich sie draußen lassen?


Die pieptöne sind mit und ohne grafikkarte immer noch da
 
Bin mir nicht sicher, aber es könnte auch ohne Grafikkarte sein das er den Fehler meldet, denn ohne Grafikkarte stimmt ja auch etwas nicht :)

10 sekunden oder so, es geht nur darum das Bios zurück zu setzen :)
 
Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Wenn man meint "batterie raus" , ist halt nicht ganz korrekt ;)
 
ok alles probiert der piep ton is genauso nur das nach 10 sec nochmal 1 kurzer gekommen ist!

langsam glaub ich das es die grafikkarte is
 
RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt


nichts anderes was ich schon gewusst habe nur manche verunsichern mich .... einige sagen es liegt am ram usw
 
Sind alles 3 Grakakomponenten, also definitv ein Graka defekt.
Auch wenn du keine Graka einbaust, wird der PC so piepen :)

Graka ist quasi neber der CPU und dem Ram eine "Pflicht" hardware
 
...und die Grafikkarte sitzt richtig im SLOT ? Sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Monitorkabel überprüfen -
 
hi

ich hab se in beiden pci slot gesteckt nachgedrückt usw .... alles beim alten

morgen mess ich den strom vom NT durch

mal schaun

danke für die antworten ;)
 
Grafikkarte ! nochmals herausnehmen auch alle RAM-Module - RAMs in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - Grafikkarte einsetzen - Zusatzstromversorgung aufstecken ( 1x- / 2x6-polig oder 1x6- und 1x8-poliger Stecker ) MB starten -

Auch evtl. das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - nach Neustart Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - evtl. auch andere Änderungen vornehmen -
 
So ich hab ne neue grafikarte gekauft geforce 550ti freu mich wie ein schnitzel alles läuft super und wollte SWTOR spielen ... und was passiert grafikfehler freeze und viele große blaue pixel!
Unter 2d hab ich gar keine probleme hab mit burn-it cpu ram hdd usw getestet null probleme auch 2d anwendunegn alles ohne probs 30 min lang. Dann hab ich auf 3d getestet und was passiert nach 20 sec? Freeze pixelfehler

hat wer idee?
 
Welches NT ist eingesetzt ? Wichtig sind die Angabe über die +12V-Schiene - welche Ampere (A) werden hier angegeben ? (Siehe Aufkleber vom NT oder beim Hersteller )

Im BIOS die Command Rate auf "2T" stellen -

DRAM Voltage - Standard ist 1,8V bei diesem MB / DDR2-RAM eingestellt - hier evtl. nach Vorgabe des RAM-Herstellers einstellen - evtl. +0,1V höher als vorgegeben werden -
 
Ich habe das gleiche Problem. Der PC piept 1x lang und 3x kurz, fährt aber ganz normal hoch. Auch Austausch von Netzteil und RAM-Modulen hat nichts genützt. Da er normal funktioniert, werde ich ihn erstmal weiterhin verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben