Meinung zu TV-Duell Schröder vs. Stoiber

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.867
Hallo, ich wollte mal eine kleine Meinungsumfrage bezüglich des gestrigen TV-Duells starten. Wie fandet ihr Schröber bzw. Stoiber, ich mache mal den Anfang:

- Stoiber hat mich nur hinsichtlich einer Sache überascht, er ist nicht ins stottern gekommen.
- ansonsten hat Stoiber aus meiner Sicht in allen Punkten verloren
- Inhaltlich hat er ausschliesslich kritisiert und Fehler aufgezählt, hat aber kaum konstruktive Vorschläge gemacht. Als es mal in der Frage um einen Irak-Krieg konkret werden sollte, da hat er nur dumm drumrum geredet. Naja, und über seine abhschliessenden Worte über sein Frauenbild muß man wohl auch nix mehr sagen.
- So eine aufgesetzte Mimik und Gestik habe ich lange nicht mehr gesehen (war das Grinsen eingemeiselt). Als Schröder geredet hat, konnte man im Hintergrund das wahre eher biedere Gesicht von Stoiber erkennen
- kam eher unsympatisch rüber

- Schröder hingegen hat seine politischen Ziele konsequent, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen, vorgetragen, und hat konkrete Vorschläge gemacht. Nach meinem Geschmack hätte er hier und da etwas aggresiver zu Werke gehen können.
- Mimik und Gestik waren wie immer dem des Herausforderers weit überlegen

Klarer Sieger also Schröder!

Abschliessende Meinung für die Wahl: auch wenn sicherlich einiges in der Regierung Schröder schief gelaufen ist, so ist es meiner Meindung nach ein Irrglaube das z.B. der Verlauf der Arbeitslosenzahlen unter CDU/CSU-Führung anders verlaufen wäre, dafür ist die deutsche Wirtschaft zu sehr mit dem Weltmarkt, der zur Zeit am Boden liegt, verwoben. Ich würde mich nur äusserst ungerne von einem Herrn Stoiber repräsentieren lassen. Und was sagt ihr?

Gruß
CK

PS: Bitte nutzt diesen Thread nicht für irgendwelche politischen Flames, sondern posted einigermassen gesittet.
 
Da hast du genau die gegensätzliche Meinung zu mir.

Ich finde, dass Schröder nur um den Brei geredet hat. Dann so kindische Dinge wie: "...das ist doch völliger Unsinn." Das kann man doch akademischer ausdrücken, wie er es sonst auch immer tut.

Stoiber hat genau die Dinge kritisiert, die die Schröder- bzw. SPD Politik falsch oder besser hätte machen können.

Dann seine lächerlichen Auftritte, wo er vor der Menge steht und seine Arme hochreißt. Hurra ich war Kanzler für 4 Jahre *G*

Nein, nein.

Das ist kein Mann um Deutschland zu represäntieren bzw. regieren.
 
Was mich an Stoiber störte war, das er in fast jeder antwort Schröder
kritisierte und das immer mit den Arbeitslosen zahlen.
Ist wohl der einzigste Angriffs punkt bei Schröder.

Schröder der Gewinner auf jeden fall!
 
Hi!

STOPT STOIBER! BAYERN IST NICHT ÜBERALL!

:kotz:

Es reicht, einen kleinen Freistaat zu haben......

CU
 
naja, auf mich hat der schröder irgendwie besser gewirkt.

diese stoiber mit seinem blöden a...loch-lächeln.
da erzählt der über die problematik mit der flut, und die opfer und lächelt dabei.
wo zeigt der mitgefühl ?
der schröder war da ganz anders, richtig ernst, und man konnte wirklich sehen wie er mitgefühlt hat.

und es gibt ja die wahl beim wählen:
schnelles ende von deutschland, oder langsames ende von deutschland.
da wähle ich lieber die SPD und deutschland ist noch net am ende.

ausserdem hat der stoiber dauernd von bayern erzählt. richtig nervig.
Und der will ja noch mehr schulden machen um weniger arbeiteslose zu erreichen.
wer ist denn schuld am schuldenberg ? die cdu, die war ja schließlich 16 jahre an der regierung!
und die wollen noch mehr schulden machen ?
und die steuern senken ?
weniger steuer = weniger geld = pleite = Ende

ich hoffe das die CPU niemals an die Macht kommt!
Ich glaube dann könnten wir bald alle auswandern!
Hoffentlich ist das Volk nicht so dumm und fällt auf seine Versprechen rein, die niemand verwirklichen kann!

Der soll wieder nach Bayern verschwinden!
 
Ich denke es war relativ ausgeglichen. Zugegebenermassen hat sich Stoiber beim Frauenbild Minuspunkte zugezogen, aber wer den Mann in Bayern erlebt hat, weiß dass er das nur unglücklich formuliert hat. Zudem war Stoibers Angriffslustigkeit dem "Duell" angemessen. Schröder hat sich zu sehr in die Ecke drängen lassen und immer wieder darauf verwiesen, dass es mit der Regierung in ZUKUNFT besser wird. auch unglücklich ausgedrückt. Richtig konkrete Meinungen und Standpunkte haben beide bei den relevanten Themen Arbeitsmarkt/Wirtschaft und Umwelt nicht bezogen. Bei den Zielen sind beide sich in den meisten Punkten ja einig, nur hat halt jeder einen anderen Weg. Meine Meinung hat sich vorher/nachher jedoch nicht geändert. Ich weß, wen ich wähle und hab mich schon vor Wochen immer wieder umfassend informiert. Diese Wahl wird durch diejenigen entschieden, die sonst nicht wählen gehen, weil sie sagen "Meine Stimme ist sowieso egal" und die in der Wahlkabine dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Wer sich vorher schon umfassend informiert hat, sollte eigentlich schon seine Meinung gebildet haben.

An dieser Stelle ein Aufruf an alle FB'ler:
Geht wählen! Eure Stimme zählt! Formt die Zukunft mit!

Das musste jetzt einfach mal raus :D
 
also die spd hat in den vier jahren ja auch das problem gehabt das sie die fehler der cpu ausbügeln mussten, wie z.B. die hohe verschuldung und so.

und was will der stoiber dagegen tun ?
der will uns noch mehr schulden machen, um weniger arbeitsloser zu erreichen.
also das geht ja wohl nicht.
dann noch die steuern senken.
wie stellt der sich das vor ? das kann man nicht durchsetzen!

daher ist er für mich ein riesenlügner, da es nicht mögliuch ist das alles zu machen, ohne dt in den ruin zu treiben.

nur schröder machte den fehler das er nicht auf die fehler hingewiesen hat die die cpu in den 16 jahren gemacht hat, und die die spu ausbügeln musste.

aber der spruch von stoiber das er 15% arbeitslose weniger erreicht hätte wurde spitze gekonntert:
er hat zwar 15% geschaft, tolle leistung, aber die versprochenen 50% wurden auch nicht erreicht!

der stoiber macht eben nur dumme versprechen.
und wenn ers doch versucht, ist das ein schnelles ende für deutschland.
 
Rot-Grün muss weg...meine Meinung!!!
Aber es gibt ja ein paar Idioten, die gerne 5€ und mehr für nen Liter benzin zahlen wollen!!!

Außerdem gibt es wohl keine Disskussion darüber, welches Bundesland in Deutschland am besten dasteht, egal ob es um Arbeitslose, Kriminalität oder Verschuldung geht!!!

Tja...der Herr Stoiber hat ja NUR 15% Arbeitslosigkeit abgebaut,
und wieviele unser feiner Bundeskanzler ???


Ich hab die Befürchtung das hier einige Reden, ohne sich ausreichend mit der Materie beschäftigt zu haben!
 
dann sach mir mal was die cpu in den 16 jahren rtegierung erreicht hat ?
damals waren es noch 4,5mio arbeitslose!

und glaubst du wirklich das wir weniger steuern zahlen müssen bei der cpu ?
das ist doch alles nicht durchsetzbar.

schulden machen für weniger arbeiteslose, weniger steuern einnehmen.
daher mehr schulden, aber weniger einnahmen.
öhm, das ist der falsche schritt!

stoiber darf einfach nicht an die macht, das ist wirklich das ende von deutschland!
 
@ Endurance Da kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen. Schröder wirkte zu passiv und hat genauso wenig konkrete Aussagen gemacht wie Stöiber. Dieser jedenfalls hat mich richtig überrascht, kein gestammel und das er wie oben geschrieben keine Anteilnahme gezeigt hat kann ich nicht verstehen. Im Gegenteil seine Argumente fand ich in einigen Dingen sogar wesentlich besser als Schröders.

@CosmoKiller das Stöiber kritisiert hat, könnte man vielleicht damit erklären das er in der Opposition ist ? ;)

@ Henne17 "ausserdem hat der stoiber dauernd von bayern erzählt. richtig nervig" wo ist er wohl Ministerpräsident hmmm? Ist doch klar das er diesen "seinen" Freistaat zum Vergleich heranzieht. Zudem ist es auch nicht von der Hand zu weisen das es dort die geringsten Arbeitslosenraten, eine gesunde Wirtschaft und nicht zu letzt die besten Pisa-Ergebnisse gibt.


Das sollte hier kein Ausschlieslicher Pro-Stoiber Thread werden, nur einige Aussagen hier sind einfach nur falsch oder an den Haaren herbeigezogen. Ich finde Schröder auch sympatischer nur ist in seiner Regierungszeit einiges vor den Baum gegangen. Angefangen mit der sogenannten Ökosteuer bis hin zur Steuerreform, die den Lädern leere Kasse bringt, da die großen Konzerne alles absetzen können. Das ist einfach nur grob fahrlässig und schadet allen. Mal von den Arbeitlosenzahlen abgesehen.

Meine Stimmen stehen fest, aber das TV-Duell find ich, ist eine prima Sache nur man sollte vorher mal seine Vorurteile vergessen und auf die Argumente hören.

Leider wird die Wahl von dem 1/4 der Bevölkerung entschieden die sich zu den "Aus den Bauch Wählern" zählen. Für die zählen die sympatischeren Gesichter und nicht die Tatsachen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dei spd hat steuern erhöht.
aber dies war ein schritt der getan werden musste, da wir ja dank der cpu soviele schulden haben.

und wnen der stoiber so von bayern überzeugt ist soll er dort auch wieder hingehen. ist wirklich besser für deutschland.

oder kann mir hier jemand sagen wie der stoiber es durchsetzen will mehr schulden zu machen und weniger steuern zu kassieren ?
unmöglich!
und der würde nur die fehler der 16 jahre cpu weitermachen, also den schuldenberg noch größer machen.

und glaubt ihr wirklich mit der cpu wären die 4 jahre besser gewesen ?
aber sicher nicht! an den arbeitslosen ist nich die regierung, sondern die wirtschaft schuld!
das wäre auch bei der cpu passiert.
 
@ Henne17:
Kann es ein das Du erst 17 bist? Naja. Dann einmal ein "kleiner" geschichtlicher Rückblick:

Als Helmut Kohl 82 die Regierung übernahm, hatte die damalige SPD Regierung einen Schuldenberg von ca. 130 Mrd. DM hinterlassen. Dieser Schuldenberg wurde bis 1989 kontinuierlich abgetragen. 1989 kam dann das mit der DDR. Schuldenübernahme der DDR-Regierung, Aufbau OST usw. usw. der uns dann eben diesen imensen Berg an Schulden beschert hat. Es kann NIEMAND H.Kohl oder dessen Regierung vorwerfen, diese Schulden ins Blaue gemacht zu haben. Da gibt es kein wenn und auch kein aber. Unter einer SPD Regierung wären die Schulden heute 100%ig höher als niedriger.
 
17 bin ich schon, beschäftige mich auch mit der politik.
aber es kann ja nicht sein das die cpu den schuldenberg noch größer machen will, und dann steuern senken will.

das sind doch alles leere versprechungen!
 
@Hellracer
Genau so ist es!

Ansonsten:
Das Duell ist mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

Ich kann den Bundeskanzler ja doch nicht direkt wählen, sondern nur eine Partei!

Inhaltlich kam bedenklich wenig von Stoiber und die erwartete verbale "Prügelei", auf die die Fernsehanstalten und Printmedien gehofft hatten, blieb Gott sei Dank aus.

Fazit:
- Zeitverschwendung

Ciao
BB
 
Original erstellt von Mehrwegflasche
Was mich an Stoiber störte war, das er in fast jeder antwort Schröder
kritisierte und das immer mit den Arbeitslosen zahlen.
Ist wohl der einzigste Angriffs punkt bei Schröder.

Schröder der Gewinner auf jeden fall!

Schröder hat bei der letzten Wahl gesagt, dass er sich am Ende seiner Amtszeit daran messen lassen will, ob er die Arbeitslosenzahlen deutlich unter 3,5 Mio gedrückt hat. Das Eort "deutlich" erwähnt er schon gar nicht mehr. Fakt ist aber das er sich daran messen lassen wollte und keiner kann sich jetzt beschwehren, dass dies nun geschieht.

Ausserdem hatte Stoiber noch andere Kritikpunkte. Zum Beispiel die mittelstandfeindliche Politik der "neuen Mitte" und das Nullwachstum der deutschen Wirtschaft.

Beim Thema deutsches Wirtschaftswachstum verschaukelt Schröder übrigens die Wähler wenn er behauptet, dass die Wirtschaft in Deutschland nicht geschrumpft ist, denn das Wirtschaftswachstum von 0,3% ist im ersten Halbjahr rein durch eine Erhöhung der Staatsausgaben entstanden. Real ist die deutsche Wirtschaft nach Meinung führender Ökonomen sehr wohl geschrumpft. Führende Ökonomen sagen auch, dass die Probleme in Deutschland hausgemacht sind und nicht wie Herr Schröder behauptet durch die Probleme der Weltwirtschaft verursacht werden. Man schaue sich nur die USA an, die im ersten Quartal schon wieder ein auf das Jahr hochgerechnetes Wirtschaftswachstum von 2,5 bis 3,5 % erreichten.

Außerdem schmückt sich der liebe Kanzler mit Dingen, die er nicht erreicht hat. Er hat gesagt, dass ich seiner Amtszeit die Löhne real um 7% gewachsen sind und in der letzte Amtszeit der CDU die Löhne schrumpften. das ist zwar sachlich richtig, aber nicht sein Verdienst. Für die Löhne verantwortlich sind nur die Tarifparteien, denn in Deutschland herrscht Tarifautonomie. Und die Reallöhne sind die Löhne abzüglich der Inflationsrate und die Inflationsrate wird gesteuert durch die ebenfalls autonome Bundesbank und jetzt die europäische Zentralbank in Frankfurt. Herr Schröder ist ein Lügner und Täuscher, aber zugegeben sein sehr guter.

Stoiber ist sicherlich rhetorisch dem Kanzler unterlegen, aber er hat in Bayern gezeigt, dass er sich die richtigen Leute für eine gute Wirtschaftspolitik suchen kann und eine gute Bildungspolitik betreibt. Herr Schröder hat hingegen in seiner Zeit in Hannover gezeigt, dass er nichts davon kann. Hätte Schröder nicht VW im Rücken gehabt, wäre er schon längst von der politischen Bühne verschwunden.

Kein Gewinner, aber dafür ist Schröder der größere Verlierer in meinen Augen
 
oh, man, wenn genausoviele wie hier im forum für stoiber bzw die cpu sind, kann man nur noch sagen:
gute nacht deutschland!

noch mehr schulden, weniger einnahmen, und pleite.
kann so einfach nicht gehen!
 
Original erstellt von Henne17
oh, man, wenn genausoviele wie hier im forum für stoiber bzw die cpu sind, kann man nur noch sagen:
gute nacht deutschland!

noch mehr schulden, weniger einnahmen, und pleite.
kann so einfach nicht gehen!


Tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung und laberst hier nur rum. zieh Dir mal aus dem Internet die Wahlprogramme und schau da mal unter Wirtschaftspolitik nach. Die Steuerausfälle sollen kompensiert werden durch eine Verringerung der Ausgaben. Du verstehen, weniger Einnahmen, weniger Ausgaben bedeutet keine neuen Schulden dafür aber eine Verringerung der Staatsquote und wenn Du irgendwann mal BWL studierst wirst Du auch erfahren, was das alles für Vorteile mit sich bringt.
 
@MassaK3r, and all

1.) Es ist nicht wirklich ein Verdienst der CSU, dass die Wirtschaftslage und damit auch die Arbeitslosenzahl besser sind. Es ist ein Fakt, dass es ein Nord-Südgefälle bezüglich der Großindustrie zu Gunsten des Südens gibt, dies hat aber mit der Historie Deutschlands und nichts mit der Politik Stoibers zu tun. Hinter diesem Hintergrund ist auch klar, dass der Süden mehr für Bildung und Umweltschutz ausgeben kann, dies lässt sich aber nicht auf ganz Deutschland übertragen, auch nicht durch Herrn Stoiber, und hier fehlen mir einfach umsetzbare Ideen, die CDU/CSU fantasiert mir zu viel, nur um Wählerstimmen zu erhaschen.

2.) Es ist in der Tat schwer innerhalb von 4 Jahren das auszubaden, was vorher eine CDU-Regierung 16 Jahre angerichtet hat. Innerhalb der 16 Jahren wurden ausschliesslich Steuern erhöht, erst die SPD hat erste Schritte zur Senkung vorgenommen. Die SPD-Regierung ist die erste Regierung, die offensiv etwas für den Umweltschutz macht, auch wenn man hier gerne über das wie streiten kann (die 5€ sind allerdings total Schwachsinn).

3.) In der nächsten Regierungszeit werden auf jeden Fall die Arbeitslosen abgebaut, da es in diesem Zeitraum auf jeden Fall wieder einen konjunkturellen Aufschwung geben wird, egal ob SPD oder CDU.

4.) Ein eher unwichtiger Grund nicht die CDU/CSU zu wählen, aber immer hin: Ich will mein Quake3 auch weiterhin legal spielen dürfen... In diesem Zusammenhang: Keine Lust auf einen Überwachungsstaat ala Stoiber.

Gruß
CK
 
lol, ich hab es mir angeguckt.
und so wie die es durchsetzen wollen geht es nicht!

von wegen weniger ausgaben! sie wollen wiedermal zig millionen investieren um die arbeiteslosenzahlen zu senken.
das sind keine ausgaben ?
das sind ausgaben die man aufgrund der erniedrigung der steuern nicht mehr herausbekommt = mehr schulden
 
Dafür will man ja die Steuerschlupflöcher schließen und die Subventionen drastisch reduzieren, dadurch sinken die Ausgabe deutlicher als sie durch Mehrausgaben in den Arbeitsmarkt steigen. Beschäftige Dich zusätzlich mal mit Sir Maynard Keynes und dern Neoklassikern, dann lernst du warum die Wirtschaftspolitik der CDU sehr wohl funktionieren kann.
 
Zurück
Oben