Reserator / Eheim Compact 600 MOD Anleitung

Jo, Danke für die Infos, den Mod wie du ihn hier schön beschrrieben hast hab ich schon komplett gemacht, aber war doch etwas enttäuscht von dem Vorteil der 600er, es brachte bei mir nur 2 Grad, daher denke ich das ich den Zalman CPU Kühler gegen einen besseren austauschen sollte.....
 
So da bin ich nochmal :)

@HugeXL
Nun habe ich erstmal destiliertes Wasser mit Zusatz, den ich noch Zuhause hatte, eingefüllt. Jetzt habe ich zwar den gewohnten Durchfluss an der Anzeige, aber meine Temps liegen im Durchschnitt bei 47-51 °C (unter Dauerlast liegt es bei 54 °C). Das finde ich bei einer Wakü Extrem heiß! Liegt das nun an dem CPU Kühler der beim Reserator 1 dabei war, oder an der Eheim Compact 300? Die 600er ist bestellt und ich bin am überlegen ob ich nun noch einen besseren CPU-Kühler bestelle. Momentan habe ich einen AMD Athlon 2600+. Wobei ich auch am überlgen bin mir einen AMD Athlon Mobility 2600 - 3000 zu kaufen.

Was würdet Ihr mir denn für einen Kühler empfehlen um auf ca 20-30 °C zu kommen, wo Ihr schon gute Erfahrungen mit gemacht habt?
 
schau dir einfach noch mal diesen thread an, ca. 4 Eintzräge vor deinem Eintrag, dort stehen netter weise die besten Kühler, deine Temps sind für den Reserator Standard CPU Kühler normal.....
 
So,

ich hab mich für den "Alphacool NexXxoS XP Sockel A" entschieden, da er nach meiner Meinung die besten Testergebnisse hat.

Wenn ich meine Wasserkühlung mit dem neuen CPU Kühler und der stärkeren Pumpe umbaue, meint Ihr ich komme auf die 20-30 °C?

Oder was könnte ich noch Verbessern um auf eine sehr niedrige Temperatur zu kommen um mein CPU übertakten zu können.

Mein CPU ist eine AMD Athlon XP 2600+ (Ich hatte mal nach einem Mobile umgeschaut und musste feststellen das die Sockel A CPUs am austerben sind :( )
 
@karlos3
Nein das hab ich mir noch nicht zugelget da ich ja eher dafür bin, dass mein PC leise und kühl ist :) aber wenn es nicht anders geht, werde ich es vielleicht in Erwägung ziehen, dies noch zu kaufen.
 
ok, dachte nur daran weil du fragtest was du machen könntest um Temperatur zu senken, bringen tut er nämlich erstaunlich viel...
 
Ja schon, aber der Reserator hat ja die besonderheit, dass keine Lautstärke erzeugt wird :D und das wollte ich beibehalten, aber wieviel °C macht das denn aus?
 
Reserator Pumpleistung

Hallo
Also ich verstehe das nicht.Ich bin im Besitz des Zalman Reserator 1 und kühle damit das komplette System inclusive:

- CPU (3500+)
- Northbridge
- Grafikkarte (6800 er)
- Netzteil
- 2 Festplatten (Aqua Dualdrive)
hier zu sehen...
100%WatercooledWhisperMachine
(Das Aqua Dual Drive ist noch nicht zu sehen,weil erst im September nachgerüstet)

An dem System hängt zusätzlich ein Passivheizkörper und
die Pumpe muß einen Höhenunterschied von ca. 60 cm bewältigen.
Das System läuft bereits mehr als ein Jahr problemlos.:D
Ich verstehe nicht,wofür man die Pumpe tauschen soll (es sei denn sie ist defekt)
Nichts gegen den Mod,finde ich supertoll beschrieben und eine klasse Idee.
Aber meiner Meinung nach wird hier allgemein die Leistungsfähigkeit der
Orginalpumpe unterschätzt

Auf jeden Fall Danke für die Beschreibung,wenn meine Pumpe mal den Geist aufgiebt,komme ich gerne darauf zurück..:)

cu
andi
 
@outliner

es liegt mit Sicherheit auch daran, dass du zuätzliche noch den Heizkörper mit angeschlossen hast, denn um so mehr Wasser, desto langsamer wird das Wasser warm, aber das weisst du ja eh. :D *ggg* Aber sag mal was hast du den für Temps?

Wo hast du den Festplattenkühler her und kannst du schon ein Fazit drauß ziehen,ob es das bringt? War auch schon am überlegen einen azuschließen, nur habe noch nichts richtiges gefunden.

Zu den Temps, liegt es mit Sicherheit bei mir auch daran, dass ich nen Barebone habe und es da schneller zu einem Hitzestau kommt, da CD-Rom, HDD und CPU dicht aneinander liegen, somit wäre ein schnellerer Wasseraustausch nicht schlecht und dass erreicht man mit diesem Mod. :D
 
@bash0r

Meine Verwunderung bezog sich eigentlich nur auf die Pumpleistung...
Die Festplattenkühlung habe ich erst in Erwägung gezogen,
als ich mit Everest die HD Temps auslesen konnte.
Die lagen nämlich im Sommer schon um 55 Grad.
Das ist die Grenztemperatur für Festplatten und gefiel mir garnicht.

Jetzt liegen sie bei 38 Grad und können die 50 Grad nicht mehr überschreiten.
Es bringt auf jeden Fall etwas.
Den AquaDriveDual Kühler bekommst Du hier:
Computerextreme

Günstiger ist er nicht zu haben,und wenn,dann nicht lieferbar.
Er ist sehr gut verarbeitet,ziemlich schwer und sieht edel aus.

Wenn Du etwas günstiger kühlen willst,dann schau mal hier:
Meisterkühler

Einer der Admins Namens Obi Wan baut auf Wunsch Hd-Kühler
aus Kupfer in verschiedenen Größen.Bis zu zehn Platten ...lol
Der Link zu den Pics dort funzt momentan allerdings nicht:
Guckst Du hier

Habe ne PN an den Moderator geschickt.
 
Hi all,

habe vor 3 Tagen den Mod bei meinem Reserator Plus angewendet und bin überglücklich!! Ich kann eine Temperatursenkung von ca. 6°C bestätigen.

Zwar ist die Eheim 600 etwas lauter als die 300er, hat dafür aber sehr viel mehr Druck, was es erlaubt, den Reserator über- oder unterhalb des PCs zu betreiben (ca. 1 Meter drunter o. drüber). Mit CPU & GraKa angeschlossen habe ich nun durchgehend 47°C CPU-Temp...

Einfach super dieser Mod!

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
möchte auch gerne den Umbau vornehmen. Habe mir die neue Pumpe besorgt. Leider habe ich zwei Probleme. Ich bekomme beide Öffnungen nicht auf. Ich kann zwar den Standfuß abdrehen, doch den Deckel, auf dem die Pumpe sitzt nicht. Ebenfalls ist es mir nicht möglich, den Verschlussdeckel zum Einfüllen bzw Entleeren des Wasser zu öffnen. Ich war gerade im Baumarkt, aber einen Zange, die einen Durchmesser von 10 cm hat, kostet gerne knapp 50 Euro. Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Verschlüsse aufbekomme? Ich habe versucht, WD40 an den Deckel zu sprühen. Bis jetzt hatte dies aber leider keinen Erfolg. Bitte um Hilfe!!!
 
Ist eigentlich ganz einfach, du brauchst nur gut Kraft ;)
Am Besten gehts zu zweit, einer hebt dabei die Resi und einer dreht eben am Deckel.
 
Benutze einen Gürtel! Das ist die einfachste Methode - wird auch oft beim KFZ so gemacht (z. B. Ölfilter).

Greetz, G.
 
@Giniemaster:
Sorry, hab deinen Post oben total überlesen:
Danke für die Rückmeldung, 6 Grad sind doch schonmal ne Hausmarke!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
 
Hallo an alle,
Ich habe den RESERATOR 1 V2 jetzt ca zwei Jahre, bin mit der Kühlleistung eigentlich zufrieden CPU 49° ( AMD 3000+ @ 3500+), NB ?, GPU 68° ( 6600GT mit aquagraFX Tye2),
Wasser Temp. 30° bei 21° Zimmertemp. Das Problem was ich habe ist das mein Arbeitszimmer unterm Dach im Sommer locker mal auf 27° und mehr an heißen Tagen kommt. Da hilft nur noch ein ein Ventilator vor dem Reserator um die Temp. eigennermassen im grenzen zu halten. Ich hatte damals schon einen 240er Radiator mit 2X 120mm Lüfter eingebaut wegen der Sommertemperaturen, aber den schaft diese schlaffi Pumpe nicht ( 300L , 0,5m höhe) . Ich hab ohne Radiator eine Durchflussmenge von 800 ml/min was eine Wassermenge von 48L in einer Stunde ist. Wenn ich nicht ein "Bastler" wäre hätte ich das Teil gleich aus dem Fenster geschmissen. Jetzt will ich auch die Eheim 600 ein bauen, aber ich bekomme ums verrecken nicht den Boden abgeschraubt, habe schon die schnellverschlüsse abgebaut und es mit einem Ölfilter - Riemen versucht ( und warm machen) aber der Boden geht nicht ab.

"HAT EINER NOCH EINE BRAUCHBARE IDEE"

Gruß Luckyto
 
Zurück
Oben