Floppy Problem Adapter auf 40 polig?

robertito23web

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.430
Der Anschluß den du meinst, ist für IDE-Festplatten, da kriegst du kein Floppy dran. So wie ich das sehe hat das Board keinen Anschluß mehr für ein Diskettenlaufwerk (wie sehr viele halbwegs aktuelle Board)
 
Das Mainboard hat keinen Floppy-Anschluss!

Das 40-polige Ding ist ein IDE- (bzw. ATAPI-) Port für ältere Festplatten und optische Laufwerke. Floppylaufwerke kannst du da nicht anschließen, daher gibts auch keine entsprechenden Adapter.

edit: zu spät :(

Was mir aber grad noch einfällt: wenn unbedingt das Floppylaufwerk angeschlossen werden muss, gibts bestimmt Controllerkarten, mit denen man nen entsprechenden Port nachrüsten kann. Ob es Floppylaufwerke gibt, die man intern über USB anschließen kann, weiß ich nicht. Externe gibts aber auf jeden Fall.
 
Hi,

wie alle Voredner schon sagten: Bei dem Board geht das nicht. Du kannst das Laufwerk in ein externes Gehäuse bauen und dann per USB dranhängen - wobei die Frage gestattet sein muss, wofür man im Jahr 2011 / fast 2012 noch Diskettenlaufwerke braucht.

VG,
Mad
 
@Madman1209, frag den 85 jähriger Opa ;)

na dann muss ich halt ein externes Laufwerk kaufen!
 
Du kannst auch schauen ob du irgendwo ein Superdisk (LS120) Laufwerk findest. Die sind abwärtskompatibel zu 1.44MB-Floppies und die gibts für IDE.
 
Hi,

Madman1209, frag den 85 jähriger Op

Wieso machst du das nicht und erklärst ihm einfach, dass man das nicht mehr braucht heutzutage? Ich würde mir da von einem 85jährigen nicht die Vorgaben machen lassen, was in dem Rechner sein muss und was nicht. Am Ende heißt's "Mein Zuse damals sah aber ganz anders aus... wo schraubt man da denn die Röhren ein?"

VG,
Mad
 
Gab es nicht mal einen Adapter Floppy-zu-Parallel-Port ?
 
Zurück
Oben