Wunschlüfter nicht mehr lieferbar, Empfehlungen?

Fritzler

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.869
Moinsen, im Herbst hatte ich bereits vor mir neue Lüfter fürn PC zu besorgen, die alten sind voll mit Katzenhaaren im Lager. Sind also Schleifgeräusche zu hören was nervt.

Daher hatte ich schon recherchiert für neue Lüfter, nur dann irgendwie doch nicht bestellt.
Jetzt sind die Lüfter nur nicht mehr lieferbar, handelt sich um die Enermax T.B.Silence.
Was sich bei der damaligen Auswahl auf Platz 2 breitmachte waren die bequiet dark wings oder so. Die sollen aber vom Luftdurchsatz eher ein laues Lüftchen bieten.

Jetzt seit ihr gefragt.
Müssen 120er Lüfter sein, natürlich schön leise bei noch hinnehmbarem Luftdurchsatz.
Als Preisgrenze hatte ich damals 12€ angesetzt.
Momentan sind 1200er SFLEX drinne auf 7V.

Hat da wer ne Idee? Der Lüftermarkt ist ja dermaßen groß, dass man da schnell den Überblick verliert. Mit UMTS recherchiert sich das auch bescheiden (Telekom is mal wieder zu doof fürn schnellen Schalttermin...).
 
@podscher: nur das bis auf K&M keiner liefern kann..



LG
 
Hmm also bei Noiseblocker bin ich eher Vorsichtig.
Hatte von denen mal nen BlackSilent PWM, der fiepte bei PWM wunderbar vor sich hin, nachm Umtausch auchnoch und beide ratterten bei 7V schön :grr:


Wie siehts eigentlich mit dem aus?
http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/BlackSilentPRO_PL-1/142415/?

Na einer bringt mich da nicht weiter ;)
Brauche ja 4
-vorne zum reinpusten
-hinten zum rauspusten
-im CPU Kühler
-einer hängt dann noch vor der passiven HD6850 (ist dann schön leise, kalt und hat Traumtemps!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich zu den favorisierten T.B. Silence und verfügbar wären die Scythe Slipstreams. Gibt es mit 500, 800 und 1200 RPM als 120mm Lüfter.

Die BlackSilentPro sind auch gut.
 
Nimm diese hier. Zuverlässig, haltbar und hochwertig.
 
Jo Papst kenn ich auch nur als maximaler Durchsatz und Radaukanone aus diversen PA Endstufen.

Schöne Empfehlungen bisher, habt ihr die Lüfter auch jeweils selber verbaut oder aus diversen Tests eure Meinung gezogen?
 
Ich nutze Papst selber.
Um Nioseblocker mache ich einen Bogen, weil mir da schonmal einer durchgebrannt ist und mein Mainboard mitgerissen hat. Leiser als Papst sind sie m.E. auch nicht.
Scythe ist auch nicht grad meine erste wahl, die wirken mir zu schäbig, aber das ist nur mein subjektives Empfinden. Wenn ich einen Scythe in der Hand hab hab ich halt nicht das Gefühl Qualität in der Hand zu haben. Bin auch kein Fan von Gleitlagern.
 
Ich habe einen 120er Scythe selbst im PC und im PC von meinem Vater hab ich nen Katana 3 mit 92er Slipstream eingebaut. Ich war zunächst auch skeptisch, ob so was günstiges was taugen kann, aber die Teile haben mich mit ihrer Laufruhe überzeugt, das Antriebsgeräusch ist erst ab 1200 bzw. beim Kleinen ab 1400 RPM rauszuhören, vorher ist nur das Luftrauschen je nach Geschwindigkeit wahrzunehmen (ab ~600 RPM abwärts lautlos.

@Nothor: Was ist denn deiner Meinung nach an dem Plastik von anderen Lüftern anders, als bei dem von Scythe? :p Und warum bist du kein Fan von Gleitlagern, aber empfiehlst dem TE dann einen Lüfter mit so einem?

Übrigens, den einzigen Lüfter, den ich Zeit meines Lebens habe kaputtgehen sehen, war lustigerweise ein Papst. Nach 6 Jahren hat der sich unter lautstarkem Protest verabschiedet (war damit nicht der älteste, ich hab hier noch 2 Lüfter im Musik PC, die inzwischen 7 Jahre geknackt haben :evillol:).
 
Fritzler schrieb:
Schöne Empfehlungen bisher, habt ihr die Lüfter auch jeweils selber verbaut oder aus diversen Tests eure Meinung gezogen?

Ich habe bisher acht Noiseblocker BlackSilent gekauft und verbaut, sowohl die langsame als auch die schnelle Version und bin von denen restlos überzeugt.

Bei 12Volt ist kein Lüfter unhörbar, aber runtergeregelt auf 600 U/min sind die BlackSilent einfach nicht hörbar, drücken aber trotzdem ordentlich Luft und das ist für mich eigentlich das wichtigste.

Einen Slipstream hatte ich auch mal verbaut, den fande ich auf Grund der sehr niedrigen Bauhöhe attraktiv, der konnte jedoch in Sachen Luftdurchsatz nicht mithalten.
Wenn du keine Lust auf Lüftersteuerungen oder Spannungs-Adapter hast, sind die SlipStream jedoch einen Blick wert.

Als eventuelle Referenz könnte hier noch das Lüfter-RoundUp dienen, das zwar umfangreich ist, aber orthy.de finde ich auf Grund der teils sehr subjektiven Schreibe (und unter anderem schlicht und einfach falschen Veröffentlichungen, die dann heimlich wieder weg editiert werden, wenn es auffällt) nicht mehr wirklich toll.

edit:
Lüfter-RoundUp schrieb:
Noiseblocker XL1 und XL2 in der Revision 3 sind technisch brilliante Lüfter, haben ein geniales Lager und sind ein absoluter Silent-Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disen hier, hab ich selber einmal drinnen, leise und gut
 
Alternativ zu dem Undervolting.Konzept kannst du auch PWM-Lüfter nehmen, die Lastabhängig laufen. Ohne Last: leise, unter hoher Last: leistungsfähiger.
Da ersparst du dir die Quadratur des Kreises, irgend einen Lüfter zu finden der auf 7V oder 5V gedrosselt leise aber trotzdem noch stark ist.
 
Mit den NB Lüftern vor paar Jahren war ich auch extrem unzufrieden.

Aber die aktuellen BlackSilentPro sind sehr gut geworden und gar nicht mal so teuer.
Lager eigentlich unhörbar im PC.
 
Zurück
Oben