Nec DVD_RW ND-1300A Problem

P

Polska

Gast
undefinedundefinedundefined

Ich habe ein Problem mit meinem Brenner : Nec DVD_RW ND-1300A :(

Wenn ich etwas brennen möchte nimmt er die Rohling nicht an.....
an was könnte das liegen ? :rolleyes:

Was soll ich machen !

Ich bitte um rat ! :D
 
Hey
Welche Firmenware hast du denn drauf.
Habe ja denn selben Brenner, ich habe damit eigentlich keine Probleme.
Schreib mal was etwas ausführlicher , Brennnprogramm+ ob Nec an Master angeschlossen ist usw
Grussssss PAPA
 
Brenne mit Nero 6.0 Reloaded habe Firmenware 1.0B drauf.....
Master was ist das denn ?
Schönen Gruß ...PAPA45 !
 
Ein Firmware Update könnte sehr warscheinlich deine Probleme beheben. Ich habe den selben Brenner und nach einem Firmware Update hatte ich nie wieder Probleme.

Ups sehe gerade du hast ja schon die neuste Firmware, sorry.
 
Mit welchen Rohlingen brennt ihr denn ?
Vielleicht habe ich die flaschen Rohlinge !
 
Polska schrieb:
Master was ist das denn ?

Das ist quasi das Kabelende des IDE-Kabels ;)

Wenn du den Brenner als Master jumperst (hinten, dort wo die Kabel reinkommen, rozumiez?) und das IDE-Kabelende einstöpselst, dann rennt das Teil als Master...

Der Connector in der Mitte des Kabels ist der Slave... wenn er da drangeschlossen ist, musst du entsprechend den Brenner auch als Slave jumpern ... kann sein, dass er auf Cable Select steht, das macht manchmal auch Probleme...

do zobaczenia! ;)
 
Ich kann dir mal soviel sagen, als ich damals auf einmal nicht mehr brennen konnte hab ich als Test einfach mal eine normale CD eingelegt und er hat auch die nicht mehr gelesen. Probier das mal aus. Wenn er auch die normalen CD´s wo eigentlich was drauf ist nicht lesen kann, ist der Brenner kaputt. Ich hab dann den Brenner eingeschickt und den ND 2510A bekommen :)
 
Zumeist mit denen, die zur Hand sind ;)

Aber es gibt meist ne Liste auf der Herstellerhomepage von Rohlingen, die empfohlen werden. Leider sind das einfach Firmen, die Geld geblecht haben dafür, dass sie empfohlen werden...

Gute Rohlinge kommen von TDK und Verbatim... letztere sind meiner Meinung sowieso der Rolls Royce unter den Rohlingen...
 
Es geht immer noch nicht habe andere Rohlinge und die gehen aucch nicht...ich bin am verzweifeln...was soll ich jetzt noch tun `?! :(
 
hi,

hier ist ein link für die neue firmware 1.0c http://www.iodata.jp/lib/soft/d/dvrn4_f104.exe
ist en windowsflasher kann man nichts verkehrt machen

falls der nicht passt dann den hier http://etna.rpc1.org/nec/nec%20nd%201300a%201_0a%207%20(1_61)%20f.zip die ist leicht modifiziert

mfg

ps: die regeln sind dafür um sie nicht zu brechen :stock: doppelpost, das geht ja garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ND-1300A akzeptiert bei mir neuerdings TDK 1-16x Rohling (brennt sie mit 2x oder 4x)
Warum das? lest alles durch dann wisst ihrs...

Bei mir hats Funktioniert, aber ACHTUNG selbsteditierte Firmware kann den Brenner zerstören!
Geht keinesfalls mit anderen Brennern als ND-1300A !

Also ich hatte selbes Problem ND-1300A brennt keine TDK 1-16x Rohlinge.
Hab kurzerhand die ID dieser Rohlinge ausgelesen,
in die (glaub japanische, von harry gehackte) version 1.0C der Firmware mit hexeditor geschrieben, und checksumme korrigiert.

Was hab ich gemacht? Hab TTG02 durch TTH02 ersetzt.
Was bewirkt das? Das weiss nicht nicht genau. Vermutlich gehen 1-8x TDK Rohlinge NICHT MEHR !!

Und es ist auch gut möglich dass deine 1-16x TDK rohlinge eine andere ID haben als meine, und drum trozdem noch nicht gehen.
Dann lies die Manufacturer ID mit z.b. Nero InfoTool aus, nimm HEX editor, mach aus TTG02 deine ID (nur wenn die Länge der ID die selbe ist), und korrigier die checksumme.
Checksumme ist am Ende der Datei. Beim Ersetzen von TTG02 zu TTH02 (kommt nur 1mal vor) ändert sich die checksumme hex:
von
12 11 4B 31 31 30
zu
13 11 4B 31 31 30

Sollte jemand auf die Idee kommen das mit Anderen als TDK Rohlingen zu versuchen, dann sollte er eine ähnliche ID in der Firmware suchen zum überschreiben. In der Hoffnung dass damit ein ähnliches Brennrezept zu guten Ergebnissen führt. Mit falschem Brennrezept könnte die gebrannte dvd unlesbar werden.

Und bevor ihr nun meine firmware probiert, findet erst mal die Manufacturer ID eures Rohlings raus, z.b. mit Nero Toolkit InfoTool...

Viel Glück

ursprüngliche Firmware: http://random.webdessert.ch/forumspace/ND-1300A_10C_dont_know_from_where.bin
andere versionen Firmware: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=23
meine editierte Firmware: http://random.webdessert.ch/forumspace/ND-1300A_10C_TTH02_instead_TTG02.bin
das beste Flash Tool: http://binflash.cdfreaks.com/#download
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Ausgangsvoraussetzungen:
Nec 1100A @ 1300A mit n108 (Harry oder Etna)
Jahre her, dass ich das gemacht habe und hatte nie Probleme.

So, jetzt sitze ich da und kann meine hunderter Verbatimspindel DVD-R nicht benutzen, da mir die Meldung "Medien Schreibfehler" z.B. bei CloneDVD erscheint.
Dann habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Firmware gemacht und dabei Programme wie "DVD Identifier und Media Code Speed Edit" gefunden, habe mein altes Brennerbios "gedumpt" und dann die Rohlinginfo abgespeichert, wenn dann aber mit dem Flashtool "NECWinFlash.exe" ds alte Bios ändern möchte werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bootcode version nicht stimmt?
Irgendwelche Ideen dazu?
 

Anhänge

  • brennerflashen.jpg
    brennerflashen.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben