HTC Wildfire ist mir zu lahm ! :-(

Stoltzz

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
241
Hallo Leute, erstmal frohe Weihnachten an alle !

Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit dem übertakten eines solchen handys machen können und wenn ja, besteht dann die möglichkeit mir ne Anleitung zu übermitteln !?

Gruß Stefab
 
Handy übertakten=fail
Es wird sehr warm und du hast nur noch sehr wenig akkulaufzeit
Es gibt eine Anleitung zum iPhone übertakten, allerdings haben die das iphone an einen richtigen cpu-kühler getan, und das willst bestimmt nicht mit dir rumtragen
vergiss diese idee ganz schnell
 
Mit einer Handyübertaktung wirst du echt keine Freude haben.
Aus den Gründen die jumijumi schon erwähnt hat und weil du root-Rechte brauchst => Garantieverlust.

Aber:
Man sollte doch annehmen, dass klar ist, dass ein (Untere-)Mittelklassehandy nicht Höchstleistungen bringt ... wenn man sich vor einem Kauf nicht erkundigt ist man ja iwo selber schuld.
 
Nun ich weiß das es funktioniert weil ich mich schon etwas belesen habe, fakt ist nunmal das es mit 528Mhz etwas lahm ist und ich so 600-650Mhz anpeile wollte.

Es gibt Jungs die haben das Ding nahezu 800 am laufen das das ohne Probs. und bevor ich mich woanders reg. dacht ich mir das hier wer helfen kann weil ich hier mit der Nachfragen bei Problemen immer gut gefahren bin.

Nichts für ungut aber mit Antworten ala "lass es brigt eh nix" und ähnlichm kann ich mal garnichts anfangen da mein Anliegen ja nich auf utopischne wunschdenken basiert..... also bin ich für jede Hilfe dankbar ! ;-)

Gruß Stefan
 
Dass das Handy wärmer wird und dass die Akku-Laufzeit verringert wird, kann man nicht so pauschal sagen...

Bei meinem SGS (Samsung Galaxy S i9000) zum Beispiel kann ich die CPU um 400 MHz übertakten und die Spannung um 55mV senken!
Die Akkulaufzeit bleibt gleich, wenn nicht sogar einwenig länger (da die Aufgaben schneller abgearbeitet werden können) und die Temperatur geht auch bei Standardtakt über 50°C.

Auch bei meinem älteren SGS (Samsung Galaxy Spica i5700) war die CPU immer übertaktet und er wurde nicht wärmer bzw. die Akkulaufzeit hat sich nicht verringert!

Klar benötigt man ROOT-Rechte, aber die Originalen Firmwares sind sowieso nicht die Performantesten!


Deutschsprachige Anleitungen müsstest du hier http://www.android-hilfe.de/htc-wildfire/ finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der sache her ist das nicht so blöd wie das meine vorposter vollmundig behauptet haben und wenn die cpu es mit macht - was sie in einem bestimmten bereich sicher auch tun wird - wird es sicherlich etwas mehr performance bringen, je nach oc.
allerdings musst du dein gerät vorher rooten, und dann weiß ich nicht genau ob du die cpu mit beispielsweise der app "setcpu", die root rechte benötigt, einfach übertakten kannst (beim desire damals ging es problemlos), das hängt vom vom kernel ab.
dann müsstest du evtl. noch den kernel flashen, ich weiß aber wie gesagt nicht wie es beim wildfire ist.
mein sensation z.b. konnte ich gerooted nicht über 1,2 ghz bringen, da hätte ich den kernel flashen müssen. bei meiner custom rom die ich derzeit installiert habe war ein kernel dabei der den takt auf XE niveau gehoben hat, also 1,5 ghz.
 
Das Gerät läuft nicht die ganze Zeit auf vollen Touren, wenn man das richtige App dafür hat, sondern es taktet nur dann hoch, wenn es die Leistung braucht. Von wegen es wird zu heiss in der Hosentasche ist Humbug und zu sehr auf die Akkuleistung geht es auch nicht.
Ich habe damals mein lahmes Milestone auch übertaktet (von 550 Mhz auf 1 Ghz) und es wurde weder heiss, noch lies die Akkusleistung spürbar nach, weil es eben nur auf voller Leistung fuhr, wenn es gebraucht wurde. Das ist alles Einstellungssache.

@Stoltzz

Du könntest dich mal bei androidpit einlesen, dort haben schon etliche User Erfahrungen damit.
Du solltest es selbstverständlich nicht übertreiben, sonst kann das nach hinten losgehen, aber das sollte klar sein.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist da doch ein msm7227 verbaut oder? Da wirste auch mit ~700mhz keine Bäume ausreissen. Hab ein Smartphone mit höherer Auflösung (800x480) und gleicher CPU die mit ~672mhz läuft. Der Unterschied zu 600 ist kaum bis gar nicht zu spüren, nur wenn ich auf 480mhz runtergehe merkt man einen leichten Unterschied.

Solltest du es auf 700mhz bekommen, stabil, wirst du wahrscheinlich einen kleinen Leistungsschub bemerken, aber Wunder darfst du nicht erwarten. Die meisten msm7227 schaffen es im Schnitt auf 672-694 stabil, Ausreisser schaffen es auch über die 800er Grenze oder schwenken schon bei 604mhz die Fahne.

Zu heiß und Batterie zu schnell alle ist übrigens nicht wirklich der Fall. Das bewegt sich meist im einstelligen Prozentbereich, ausser man guckt halt wirklich 24/7 Videos und daddelt. Und wenn man zum Beispiel entsprechende Profile bzw. Einstellungen für bestimmte Anwendungen einrichtet (z.bsp. Youtube videos und andere videos laufen auch bei 480mhz flüssig), hält der Akku sogar länger.
 
Naja wenn du es drauf anlegst:

Das Telefon mit dem Tool hier rooten http://revolutionary.io/

Und dann CM7.1 aufspielen, dort ist ne OC Option drinn enthalten (Android 2.3.7 bald 4.0.1 aka ICS) http://www.cyanogenmod.com/

Vorteile: Volle Kontrolle über dein Telefon (Appspeicher erweitern), Mehr Geschwindigkeit weil der Sense Ballast fehlt und es wird etwas weicher laufen wegen OC, neueste Versionen von Android.

Nachteile: Deine Garantie verpufft, es könnte schief gehn (Ein Smartphone ist “gebricket” (engl. für Backstein), wenn es völlig nutzlos ist. Heißt, man hat z.b. beim rooten etwas falsch gemacht und das Handy bootet nicht mehr. Dann hat man einen ziemlich teuren Briefbeschwerer!), durch OC wird der Accu stärker belastet >> Laufzeitverkürzung.

Ps: Genaue Anleitungen gibts im Netz reichlich; keine Garantie.
 
@Drebin_983

Die Sache mit der "brickerei" find ich sowieso ein wenig übertrieben...
Ich weiß nicht wie viele Androids ich schon geflashed habe, die Chance ist wirklich gering...
Aber auch wenn es nicht mehr bootet bzw. in einem Boot-Loop hängt und der Recovery-Modus nicht mehr funktioniert, kommt man immer noch in den Download-Modus.
Und in dem kann man dann die Original-Firmware flashen und dann wieder von vorne anfangen.
 
@eri das weiß ich auch selbst, naja ich finde das alte Wildfire von Anfang an als zu mickrig dimensioniert und auch mit CPU-OC wird es das nicht mehr werden.
Ein paar € mehr investiert und das Wildfire S wäre drin gewesen, was ne ganze Ecke schneller ist.
 
so groß ist der Unterschied zwischen Wildfire und Wildfire S jetzt auch nicht.

Das Wildfire hat eine msm7225 cpu verbaut die sich lediglich im geringeren Grundtakt und einer älteren Bluetooth version vom msm7227 (welcher im wildfire s verbaut) unterscheidet. Der leicht größere Arbeitsspeicher dürfte sich kaum bemerkbar machen, ausser bei wirklich RAM-intensiven Anwendungen wie Spielen, die weder auf dem einen noch dem anderen sonderlich gut laufen werden.

Würde man Wildfire und Wildfire S auf den selben Takt bringen, dürfte es da keinen spürbaren Unterschied geben.
 
ach, wie schön. hier wird echt viel quatsch geschrieben ^^

@jurrasstoil: Wie Drebin schon sagt, es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den Geräten. Zum einen die vorhandene GPU, der doch viel größere Arbeitsspeicher, das größere Display und und und, ...

@jumijumi: Dein Kommentar oben ist ja wohl total fürn Hintern und du scheinst da mal überhaupt keine Ahnung von zu haben. Wenn man die CPU übertaktet, dann wird das Gerät nicht wirklich heißer, auch die Akkulaufzeit verringert sich nicht spürbar. Der größte Akkufresser bei nem Smartphone ist und bleibt das Display. Das einzige was hier fail ist, is dein Kommentar ^^

@Stoltzz: Also du kannst es versuchen und dir vll. bei www.android-hilfe.de mal kompetente Ratschläge und Tipps/Anleitungen suchen. Große änderungen wirst du nur mit anderen Androidversionen spüren, da hier nicht zwangsläufig die MHz das ausschlaggebende ist, sondern die Software, die mit der Hardware zusammen arbeiten muss. Wenn dir das Gerät wirklich zu langsam ist, dann würde ich dir empfehlen nen neueres Gerät zu kaufen. Evtl. nen gebrauchtes Nexus S oder wenn es wieder HTC sein soll, dann vll. nen gebrauchtes HTC Desire oder Desire S.
 
Zurück
Oben