Pollingrate - Vor- und Nachteile?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

ich wollte mal fragen warum es eine einstellbare Pollingrate gibt?
Bei meiner aktellen Roccat Kone kann ich zwischen 125Hz, 500Hz und 1000Hz wählen.
Ich spiele auf 800 DPI, ingame sens 1,5 (eher Low-Sense).
Was genau verändert sich, wenn ich die Pollingrate von aktuellen 1000Hz auf z.B. 125 Hz setze (Logitech MX518 Nivea)?
Denn ich denke 125 Signale an den Pc in einer Sekunde müsste ja eigentlich mehr als ausßreichen?
Wird die Maus dann nicht nur "hibbeliger/nervöser"?

Was ist besser - hohe Pollingrate, oder niedrige?
Die Microsoft Intelli, oder die Lgitech MX518 sind ja hervorragende Mäuse, mit einer niedrigen Pollingrate, also was ist besser für mich (Roccat Kone) geeignet?

Danke vorab
Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
oke danke :]
 
Spätestens ab 500 Hertz ist das aber egal. Zu wetten, dass der Unterschied im Blindtest nicht erkannt wird, ist eine sichere Einnahmequelle. :freaky:

125 Hertz sollte man nicht benutzen, ansonsten ist es aber ziemlich egal. Ich würde sogar sagen 500 Hertz ist besser als 1000 Hertz, weil es die CPU weniger belastet, aber die Unterschiede sind einfach überall minimal.
 
Laut SteelSeries soll man optimalerweise einen Wert wählen, der sich durch 60 teilen lässt (und eine gerade Zahl ergibt, z.B. 600, 660, 720, etc.).
 
Zurück
Oben