6600 AGP Oder 6800 LE ?

edeson

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
238
Moin Leute, wollte mir evtl ne neue Grafikkarte holen, ist es richtig, dass man die 6800 (ähnlich wie damals die Radeon 9800se) freischalten kann? Die Karte hat ja nur DDR 1 Speicher und nich den DDR3 wie die "große" 6800.

Würde wahrscheinlich von nem bekannten mehrere 6800er Le bekommen können und dort testen, welche sich freischlten lässt!

Hat das irgednwelche Nachteile mit der Freischltung oder wäre eine freigeschltete 6800 LE besser als eine 6600 normal ?

Was spricht ansonsten für eine normale 6600 ?
 
Bei der Geforce 6800 kann man die deaktiverten Pixelprozessoren freischalten, allerdings ohne Garantie, dass sie funktionieren.
Nein, Nachteile hat das freischalten nicht, immer vorrausgesetzt, dass die Pixelprozessoren zu 100% funktionieren.
Und der einzige Grund der für eine Geforce 6600 zählen würde, wäre der funktionierende Video Prozessor.
 
Also moment:
Die 6600 ist eine Karte des ganz unteren Mittelfelds und für keinen Zocker zu empfehlen.
Die 6600GT hingegen bietet ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis, Super Leistung (ca. 25% über 9800Pro) für ~190€ (PCIe) bzw. ~230€ (AGP). Allerdings lässt sie sich weder großartig overclocken noch lassen sich Pipes freischalten.

Die 6800LE ist teurer und langsamer als die 6600GT und eigentilch nur für den OEM-Markt gedacht gewesen. Wenn man die Pipes freischaltet, hat man aber eine Superkarte auf 6800GT-Niveau. Ohne Freischaltung ist sie aber nicht zu empfehlen!
 
IdR lassen sich fast alle 6800LE´s auf 12Pipes und somit auf 6800 Niveau frei schalten und auch auf den entsprechenden Takt bringen!

Die 6600 ist halt nicht die Überkarte, aber dennoch nicht schlecht für preisbewusste Käufer mit Gamingambitionen!

Wenn die 6600GT für AGP verfügbar ist, dann würde ich dir diese empfehlen!
 
also ich hab eine GeForce 6600 PCI-Epxress, die ist zwar schnell genug für HL2, Doom3 und Far Cry, jedoch hat sie nur 128 DDR3 speicher und eine taktrate von 300 Mhz und in hohen auflösungen (über 1042x768) ruckeln die spiele! eine 6800LE würde ich dir auch nicht empfehlen, ist nur 8 % schneller als ne 6600

Kauf dir am besten eine 6600 GT AGP/PCIEXP ok? (:
 
ehmm User1024

deine antwort stimmt nicht ganz!

ich kann Doom3 in einer Auflösung von 1024x768 Ultra High Detail flüssig spielen! Nur wenn ich 1280x1024 spiele oder mit 4xAA/4xAF dann ruckelt es schon ein bisschen!
 
User1024 schrieb:
Die 6800LE ist teurer und langsamer als die 6600GT und eigentilch nur für den OEM-Markt gedacht gewesen. Wenn man die Pipes freischaltet, hat man aber eine Superkarte auf 6800GT-Niveau. Ohne Freischaltung ist sie aber nicht zu empfehlen!


So ganz 100%ig kann ich da nicht zustimmen. Ich habe doch zuletzt n Test gesehen indem die 6800LE sogar n Tick schneller war als ne 9800 XT. Und somit ist sie nicht allzuweit von einer 6600GT entfernt. Und da die A400 LE mittlerweile nur noch so um die 230 Mücken kostet ist die Karte füpr mich eigendlich über die 6600 GT zustellen. Nicht zuletzt da wie schon jemand hier im Thread gesagt hat sie mind. auf 12/5 ohne probs läuft. Takt kann man auch bei jeder Karte n bissl angleichen.

Bitte korrigieren wenn ich komplett falsch liege oder was verpeilt habe :D
 
Und [fast] allte Q3-Engine basierenden Spiele dürften von der besseren O-GL Leistung der nV Karten profitieren! ;)
 
User1024 schrieb:
Außer in Doom3 dürfte das nirgendwo zutreffen. :D

hmmm, wenn ich mich nicht täusche war das auch beim FarCry Test so..... bin mir aber natürlich nicht sicher.
 
Also meine Leadtek LE läuft ohne Probs bei 3 Stunden Men of Valor ohne Grafikfehler. :D

Morgen kommen die anderen Pipes und Shader unter den Prüfstand :p

Allein durch zu schalten von 4 Pipes und einem Shader habe ich, ohne Übertaktung, mal locker 1100 Punkte mehr im 3D Mark 05 bekommen. Also schonmal locker 90 Euro gespart :cool_alt:
 
Zurück
Oben