Test Test: OCZ ZS 650W

wirklich uninteressant das netzteil :-/

was für auswirkungen kann es denn haben, wenn die hold-up time dermaßen unterschritten wird. kann es passieren, dass der rechner einfach aus und wieder an geht?

und muss ein NT nicht mindestens dem standard entsprechen um sich auch ATX nennen zu dürfen?
 
Die Kondensatoren im Primärbereich gefallen mir ja gar nicht. Gerade bei der Nähe zum Kühlkörper dürften die nicht sehr lange überleben. Zwar kann man diese ohne Probleme recht schnell austauschen, aber dennoch da hätte man die paar cent für hochwertigere Kondensatoren ausgeben können.

Ich bin der Meinung, dass in dem Preisbereich bessere Alternativen gibt, zwar mögen die nicht immer 630W erreichen, aber bei der relevanten 12V Schiene nicht wirklich weniger Leistung bereitstellen.
 
Ich bin der Meinung, dass in dem Preisbereich bessere Alternativen gibt, zwar mögen die nicht immer 630W erreichen

weiß auch nicht was das soll. wer z.B. 400 - 500€ in ein CF-SLI gespann investiert und es an ein 60€ NT hängt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
Interessant, dass die nen so großen Lüfter verbauen, aber den gleich wieder zu fast 1/3 abdecken :freak:

was für auswirkungen kann es denn haben, wenn die hold-up time dermaßen unterschritten wird. kann es passieren, dass der rechner einfach aus und wieder an geht?
Nicht ganz.
Vllt haste schonmal gemerkt, dass dein Licht kurz dunkler wird oder aus geht und gleich wieder an.
Dann wird dein Bezirk im Umspannwerk auf eine andere Stromtrasse/Kraftwerk geschalten.
In der zeit muss sich das NT aus dem Primärelko selber versorgen können.
Das ist die Hold Up Time.
Ist diese zu gering und das Umschalten kommt, geht dein PC aus.
 
Klingt ja nicht überzeugend, aber das überrascht mich nicht, fängt schon damit an, im "Einsteigerbereich" 650 Watt-Netzteile anzubieten. Normale Menschen brauchen keine 650 Watt, da kaufe ich für 60 Euro lieber ein vernünftiges Netzteil mit max. 450 Watt. Die paar Leute, die vllt. 650 Watt brauchen, müssen auch nicht beim Netzteil sparen.
 
Hmm mir käme so ein NT in keinen Rechner gebe da lieber etwas mehr aus, vor allem beim Neuerwerb vor allem auch da es nicht sonderlich effektiv ist.
 
Hm sieht nach ziemlichem Schrott aus. Nur 80Plus Bronze, 60€ und so eklatante Fehler. Da gibts weitaus besseres in dem Bereich.
 
Danke an die ComputerBase-Redaktion für den Netzteiltest des OCZ ZS-Series
650W, auch wenn ich das Netzteil schon aus anderen Reviews wie etwa aus
TechPowerUp, etc. kenne. ;)

Als Nachfolger des ModXStream Pro ist das ZS Series mit dem gleichen Hersteller
der Elektronik (Sirfa/Highpower) schon ein Fortschritt, weil man auf eine unabhängige
Regelung der Spannungen setzt, die +12V mehr leisten kann wurde und auch die
Effizienz verbessert.
Für jemanden, der ein preiswertes Netzteil braucht, ist das ZS Series z.B als 550W-
Version für 52€ bestimmt interessant, aber für alle andere gibt es natürlich besseres.
 
So ein NT würde ich meinem PC nicht antun. Enermax, Seasonic oder Corsair sollten schon in die engere Auswahl, wenns günstiger sein muss Super Flower oder Be Quiet.

Merke: "Wer billig kauft, kauft zweimal" ;)
 
Der verbaute Sitronix-Chip ist ein exakter Unisonic-Clone und somit recht verbreitete Hardware, kein ungewöhnliches Teil ;)
Great Wall verbaut die Teile auch ganz gern mal, z.B. in neueren LC-Power-Netzteilen.
 
Als Billig würde ich OCZ auf keinen Fall abstempeln! OCZ baut solide Netzteile, die den Rechner mit Strom versorgen. OCZ hat ja nicht mal den Anspruch, besonders effiziente Netzteile zu bauen. Für das Geld bekommt man schon gute Leistung. Wobei ich auch sagen würde, dass man, wenn man über 600 Watt braucht, nicht am Netzteil sparen sollte. Die kleineren Ausführungen kann man problemlos verbauen. Da hängt für gewöhnlich dann auch keine Hardware für um die 1000 Euro dran.
 
Guter Test ,aber das Netzteil braucht man nicht zu erwerben ,gibt bessere um den Preis wie z.B. das Cougar A660.
 
Ich hätte doch weniger erwartet, solch ein OCZ-Netzteil ist wohl doch nicht generell schlecht.
Gut, es kommt nicht wirklich an Enermax heran, dafür kostet es auch nur einen Bruchteil.
 
Habs mir doch gedacht, klar darf man für das Geld keine Wunder erwarten, es sollte aber so sein und was nichts kostet, taugt auch nichts hat sich heute wieder bestätigt. Also Finger weg von OCZ Crap.
 
60 € ist ein wirklich fairer Preis für Max 552 W und 46 A auf der 12-V-Schiene.

Reicht auch locker für ne GTX 580 und nen hochgezüchteten i5 2500k @ 4 GHz ;)

Ein unauffälliges NT, das jeden Single-GPU-Rechner locker befeuern dürfte.

Hätte ich nicht bereits ein Cougar, wäre meine Wahl wohl auf dieses OCZ gefallen.
 
@Ameisenmann:
Das ZS von OCZ ist einfach ein Einsteigermodell, das seine Nennleistung
anstandslos liefern kann und zudem seine Spannnungen und Restwelligkeit
gut in den Specs halten kann.
Für den Preis nichts Spektakuläres, auber auch kein Crap, vom dem man
die Finger lassen soll, wie sie es behaupten tun. :freak:

Die gleiche Platine wurde auch von hardwaresecrets von einem anderen
Netzteilhersteller
getestet und die Resultate sind mit die eines OCZ ZS Series ähnlich.
 
Moep89 schrieb:
Hm sieht nach ziemlichem Schrott aus. Nur 80Plus Bronze, 60€ und so eklatante Fehler. Da gibts weitaus besseres in dem Bereich.

"nur" Bronze...
Soviel Unterschied zu Gold ist es nicht wirklich, zumal die meisten Bronze Netzteile schon an Gold oder Silver kratzen. (aber sicherheitshalber niedrigere Stufe kriegen)

Was ich auch interessant finde ist, dass die meisten Hersteller entweder Bronze oder Gold anbieten, aber Silver gar nicht im Angebot haben, womit die meisten Bronze Netzteile eigentlich Silver tragen dürften.
 
Für Leute die ihre PCs eh nicht bis auf das letzte Mhz übertakten ist so etwas doch eh wurscht.
 
Zurück
Oben