Extremer Preissturz beim Scythe Mine 2

Delta 47

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
5.295
Zum Release gab es den Scythe Mine 2 für knapp 60€, sollte dieser Kühler doch den High-End-Kühlern anderer Marken Konkurrenz machen.

Das hat er nicht 100%ig geschafft, setzte sich trotzdem von den Midrange-Kühlern von der Leistung her ab, ein "Mittelding" sozusagen.

Doch anscheinend hat Scythe reagiert und den Scythe Mine 2 preislich deutlich attraktiver gemacht, nun gibts den Kühler zur Zeit ab 27€ (lieferbar) : http://geizhals.at/deutschland/601268

Ein echtes Schnäppchen bei der sehr guten Leistung und der guten (wenn auch nicht sehr guten) Verarbeitung.

Dieser Post ist als Kauftipp gedacht, denn es kann sein, dass der Mine 2 abverkauft wird und deswegen nur kurzzeitig für diesen Preis erhältlich ist.

Testbericht :

http://www.technic3d.com/review/kuehler/1235-scythe-mine-2-cpu-kuehler-im-test/7.htm
 
Momentan gibt es leider an Überangebot. Habe zwar den Mugen 3, aber der Macho ist sehr liebreizend, und dieser hier auch. Vielleicht kann ich damit meine Grafikkarte kühlen?
 
Eine Grafikkarte mit einem CPU_Kühler zu kühlen wird nur sehr schwer funktionieren, die Bohrungen passen nicht, die Kontaktfläche ebenfalls, dazu werden noch die Spannungswandler und der Vram nicht mitgekühlt.

Da würde ich lieber gleich einen passenden GPU-Kühler kaufen (Thermalright Shaman etc.).

Zum Mine 2, der sollte leistungsmäßig mindestens auf dem Niveau eines Macho liegen (teilweise stärker, je nach Gehäuse-Luftstrom etc.) und von der Verarbeitung ist er dem Macho überlegen.
 
Eventuell kam es durch den Mainboard-Bug zu Beginn des Jahres sowie durch die anschließende Festplattenknappheit und der gleichzeitigen Preissteigerung für Prozessoren zu Überschuß bei der Kühlerproduktion. Wer weiß das schon so genau.

Erst kürzlich war der Mine 2 im "Zack-Zack" vertreten. Für den vermutlich minimalen Vorteil gegenüber einem guten alten verschraubten Scythe Infinty waren mir ca. 20-25 €uro dann aber dennoch zu teuer.
 
Das kann natürlich sein, nur scheinen die anderen Kühler nicht günstiger geworden zu sein (jedenfalls nicht wirklich merkbar).

Ich überlege gerade, ob ich nicht auf den Mine 2 umsteigen sollte, mal gucken.
 
die ganzen kühler sind doch fast alle gleich, ein 60 euro teurer ist höhstens 4 grad besser als ein 30 euro mugen, was wirklich was bringt ist einen zweiten lüfter dranzumachen und diese langsam laufen zu lassen, da hat man mit einem 30 euro kühler bessere temps als mit einem 60 euro teurem
 
die ganzen kühler sind doch fast alle gleich, ein 60 euro teurer ist höhstens 4 grad besser als ein 30 euro mugen

Anmerken darf man aber zum Beispiel die bessere Verarbeitung.
Da gibt es schon extreme Unterschiede zwischen, zum Beispiel, dem Mugen und dem Noctua NH-D14. Ob sich der Aufpreis für einen lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
 
@ Fantom : Das stimmt wirklich, nur hat man jetzt halt die Möglichkeit für 27€ einen Kühler der Topriege zu bekommen, also bessere Verarbeitung, bessere Temperaturen für weniger Geld ;).
 
Klingt für mich persönlich eher nach Langeweile eines Enthusiasten, dessen System ansonsten keinerlei Wünsche offen läßt. Die Verarbeitungsqualität eines Kühlers innerhalb eines geschlossenen Gehäuses ist so eine Sache. :)
 
Der Thread war eher als Tipp für alle Aufrüster bzw. Neukäufer gedacht, damit man beim teuren Systemkauf vllt. ein paar Euros sparen kann.
 
Verarbeitungsqualität bei Kühlern, oder sagen wir mal Kühlkörpern finde ich auch eher Unwichtig. Natürlich sollte das Produkt nicht außeinanderfallen aber davon ist ein "Scythe" weit entfernt trotz der vielleicht minderwertigigen Verarbeitungsqualität im Gegensatz zu Noctua und Prolimatech. Den Einwand die Ecken wären ja so scharf konnte ich ehrlich gesagt noch nie verstehen.
Ich denke die Funktionalität steht hier im Vordergrund, aber das ist vielleicht auch mein praktisches Denken. Am Ende entscheidet sowieso der Preis für das gebotene.

Ich möchte nochmal Anmerken das sich Firmen auch Forschung und Service bezahlen lassen, aber auch hier gehen ja die Meinungen weit außeinander.
 
Fantom schrieb:
die ganzen kühler sind doch fast alle gleich, ein 60 euro teurer ist höhstens 4 grad besser als ein 30 euro mugen, was wirklich was bringt ist einen zweiten lüfter dranzumachen und diese langsam laufen zu lassen, da hat man mit einem 30 euro kühler bessere temps als mit einem 60 euro teurem


Naja, unübertaktet braucht man auch noch nichtmal einen Mugen. Jedenfalls kann man so doch in jedem Hardwarebereich sinnloser Weise argumentieren.
Beispielsweise ist der Thermalright Silver Arrow momentan so ziemlich an der Spitze de rLuftkühler und der kostet gerade mal 15€ mehr als ein Mugen 3, ist dafür in jeder Hinsicht besser und kommt schon mit einem zweiten Lüfter...
 
@elohim
der ist aber wegen seinem 2. lüfter so gut, mach einen 3 euro scythe an einen mugen, dann sieht die sache anders aus

ich habe ein Scythe Yasya, und muss sagen die lammelen sind schon alle verbogen, da ist der mugen 1 um welten besser

also 50 euro für einen CPU kühler kommt mir garnicht in die tüte, das ist nur totes metall, da kriegt man schon eine 5770 bei ebay, oder einen i3-540 den man auf 4,4GHz takten kann, ich verstehe wirklich nicht wieso die kühler so teuer sind, qualität hin oder her
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, der ist so gut weil der Kühlkörper besser und größer ist: auch mit zwei identischen Lüftern bleibt der deutlich besser. Und wenn ich einen 1090T @4GHz fährt, macht es halt schon einen Unterschied ob der unter Vollast bei 55°C oder bei 65°C bleibt. Zudem bietet er den Vorteil, dass man 140mm statt 120mm Lüfter montieren kann. Von der wesentlich besseren Verarbeitung und komfortableren Montage mal ganz abgesehn.


Und wie gesagt, ohne übertakten braucht man natürlich keinen 50€ Silver Arrow, aber theoretisch auch keinen 35€ Mugen 3.


Die meissten nicht-PC-Liebhaber werden es auch merkwürdig finden wenn jemand 100€ oder auch deutlich mehr für ein PC-Gehäuse ausgibt... ist halt nicht für jedermann...
 
Nun kannst du aber auch ohne Übertaktungsvorhaben nach einem großen Kühler streben. Frag doch mal die Silent-Freaks wieso eine 35W TDP CPU noch mit einem großen Kühlkörper gekühlt wird. Mehr Oberfläche und du brauchst auch weniger Luftstrom (oder sogar garkeinen = passiv) um auf deine gewünschten Temperaturen zu kommen.

Die meissten nicht-PC-Liebhaber werden es auch merkwürdig finden wenn jemand 100€ oder auch deutlich mehr für ein PC-Gehäuse ausgibt... ist halt nicht für jedermann...
Wohl war!
 
Zurück
Oben