News Samsung überdenkt Update-Entscheidung

Es wird garantiert Custom ROMs von ICS für das SGS geben, mit und ohne Touchwiz, wozu also die Aufregung. Jeder der sich darüber aufregt hat genug Ahnung von der Materie um sich ein Custom ROM aufzuspielen. Das dauert keine 15 Minuten und die Kiste läuft.

Wie du siehst hat die Aufregung ja was gebracht!

Man kann sich vor dem Kauf informieren wie der Support ist, das Android eine schlechte Updateversorgung seitens der Hersteller hat war ebenfalls schon lange vorher bekannt.

Stimmt, Jetzt kann man ahnen, dass das SGS II in ein-zwei Jahren schlechte Update-Karten hat, zu Zeiten vom SGS1 war das aber nicht so klar.
 
Es wird garantiert Custom ROMs von ICS für das SGS geben, mit und ohne Touchwiz, wozu also die Aufregung. Jeder der sich darüber aufregt hat genug Ahnung von der Materie um sich ein Custom ROM aufzuspielen. Das dauert keine 15 Minuten und die Kiste läuft.
Das Problem ist aber das ASOP-Jungs (und Mädels) auf funktionsfähige Treiber für ICS angewiesen sind, um den vollen Funktionsumfang der Smartphones hinzubekommen. Es können zwar die Treiber auch entwickelt werden, das dauert aber länger, ist schwieriger, und der volle Funktionsumfang ist nicht garantiert.

Zum Thema ValuePack: Da bin ich erstmal gespannt wie "Value" das sein wird, und um welche Funktionen es beschnitten sein wird.
 
Dr. MaRV schrieb:
Jeder der sich darüber aufregt hat genug Ahnung von der Materie um sich ein Custom ROM aufzuspielen. Das dauert keine 15 Minuten und die Kiste läuft.
Laut den ganzen How To's soll das Risiko schon hoch sein, sich das Gerät bis zum Totalausfall zu zerschiessen.
Was mir zu riskant ist!
Genauso 20 Tools zu brauchen um mal ein Gerät fertig zu flashen, was mir zu umständlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein Risiko besteht immer, das hast du auch bei einem OTA Update. 20 Tools habe ich nicht gebraucht, ich glaube es waren zwei oder drei Tools um den Bootloader bei meinem DHD zu entsperren, einen full-wipe durchzuführen und anschließend das Radio und das neue ROM zu flashen. Das ganze hat 15 Minuten gedauert. Einmal gemacht gehen anschließende Updates des Custom ROMs oder komplette ROM-Wechsel innerhalb von 5 Minuten über die Bühne. Wirklich schwer ist nur das Rooten mit Radio S-Off und HBoot S-Off, das flashen des ROMs selbst geht über den Bootloader und ist nicht gefährlicher als ein OTA Update. Dazu wird das ZIP-File mit dem Custom ROM einfach auf die SD-Karte kopiert und das Telefon anschließend in den Recovery Modus gebootet, dort einfach "Install from SD Card" wählen, das ROM auswählen und bestätigen. Warten, Neustarten, fertig. So zumindest bei meinem Telefon, bei Samsung wird es nicht viel anders sein. Aber ich kann jeden verstehen der sich da nicht ran traut. So ein Telefon hat viel Geld gekostet und auch ich war anfangs vorsichtig. Die Neugier und mein Drang zu experimentieren haben letztendlich aber gesiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ein mal spielte ich mit dem Gedanken mein DHD zu flashen.
Mit 2.3.3 war ich nie so recht zufrieden, doch auf der anderen Seite war mir das Risiko doch etwas zu hoch das DHD zu versemmeln.

Und da ich durch den Providerwechsel jetzt ein neues Handy bekommen hab, brauche ich das DHD nicht mehr und will es verkaufen, und bei 18 Monate Restgarantie sind mir die 200 Flocken lieber als ein kaputtes oder verwurschteltes Gerät ;)

Mal sehe ob ich es beim SG2 wage, mein nächstes Handy wird aber wieder ein HTC, weil mir Sense einfach besser gefällt als TW.

Kennst du gute Seiten was Samsung Roms angeht?
 
Gut dass sich Samsung seine Meinung noch mal geändert hat.
Ich denke, dass 1 GHz und 512 MB auch Heute noch für die meisten Anwendungen reichen sollte, und wenn TW4 vielleicht nicht ganz flüssig darauf läuft, kann Samsung TW4 entweder Optimieren, Android 4 mit angepasstem TW3 oder die freie Wahl der Oberfläche (durch einen anderen Launcher) anbieten, wenn es letzteres noch nicht geben sollte.

Allerdings sollte das neuse Android 2.3 auch allen Ansprüchen genügen.
 
Also das ganze geflame gegenüber TW kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Über das Design lässt sich wirklich streiten ist eben Geschmackssache und ich finde da das normale Android Design schöner, wobei mich bis 2.3 die helle Statuszeile schon gestört hatte. Ich hatte bisher 2 Geräte mit Android. Einmal das Base Lutea und jetzt das Galaxy Scl. Ging also mit 2.1 los danach 2.2 bis hin zu CM7 auf dem Lutea und auf dem Scl 2.2.1 bis 2.3.6 (durch samfirmware).
CM7 ist top, da können sich die Samsung Roms kaum gegen behaupten, aber wenn ich da mal 2.2 mit und ohne TW vergleiche, sind da schon viele Unterschiede die positiv für TW sind.
Ein Kumpel von mir hat das Nexus S und seit kurzem ICS. Erzählt mir was er so für neue Funktionen hat. Da stelle ich dann fest, jo ok hab ich teilweise durch TW auch schon. Musiksteuerung auf dem Lockscreen und in der Benachrichtigungsleiste oder das direkte Senden einer SMS wenn man einen Anruf gerade nicht annehmen kann, mal so als Beispiele.
Außerdem klagt mein Kumpel über einen ständig vollen RAM. Ihr dürft nicht vergessen, dass dem SGS bei weitem keine 512 MB zur Verfügung stehen, wegen der SGX540 GPU. Wenn dann noch von Samsung Apps und Dienste dazu kommen, wirds nur noch enger. Oder ICS hat allgemein auf dem Nexus S noch Ram Probleme oder beim meinem Kumpel stimmt noch irgendetwas anderes nicht.
 
Artikel-Update: Wie die koreanische Nachrichtenseite Daum berichtet (Google Translate), wird Samsung das Update in Form eines sogenannten Value Packs verteilen. Dabei soll es sich um eine abgespeckte Version von Android 4.0 sowie einer „Light“-Version von TouchWiz handeln. Welche Funktionen genau wegfallen sollen, ist allerdings noch nicht bekannt. Samsung habe auch über ein vollständiges Android-4.0-Update mitsamt TouchWiz, aber ohne Kunden-Support nachgedacht. Letztendlich habe man sich aber dagegen entschieden.

Wir danken unserem Leser „racer320kmh“ für den Hinweis!
 
Find ich gut. Das einzige feature was ich nicht missen will ist das anrufen per "slide" oder sms per "slide". Ist super nützlich.
 
Dr. MaRV schrieb:
Dann frage ich mich, warum hast du dir ein Samsung gerät gekauft wenn du nur Android ohne Aufsatz haben möchtest? Die Oberfläche der Hersteller ist im Gegensatz zu Android eben kein open source und genau darum wird Samsung Touchwiz als eigenes Softwarepaket niemals dem Markt zur Verfügung stellen.
Ich muss ja zugeben ich kenn TouchWiz nicht wirklich. Besitze selbst immer noch ein iPhone 3GS und das tut seinen Dienst tadellos.
Wenn ich mir jedoch ein Samsung SGS 2 oder ähnliches wollte dann wegen der Hardware. Wegen dem traumhaften Display. TouchWiz wäre bloß etwas, dass ich in Kauf nehmen würde und am liebsten wohl deaktivieren. Ich denke die wenigsten kratzt TouchWiz die Bohne zumindest keine Erstkäufer. Die Handys heben sich durch die Hardware vom Markt ab.
Wenn TouchWiz so schwer auf dem Resourcenverbrauch liegt dann würd ichs persönlich am liebsten ganz abwürgen und einfach eine ICS bare haben wollen die Bugfrei läuft mit allem was die Hardware zulässt.

Ich kenn schon Android Tablets und zumindest dort würd ich denen den Vorzug vor iOS geben ich bezweifle irgendwo, dass TouchWiz wirklich einen großen Mehrwert bietet. Optional wäre da kein Fehler und dann muss es aber immer Updates zumindest mit Abstrichen geben.
Mein iPhone 3GS ist echt nicht mehr jung und ich darfs immer noch auf die neueste iOS Version updaten auch wenn da jetzt nicht wunderwie viele Features herausspringen. iOS4 brachte Ordner, Mulittasking. Bei iOS5 wüsst ich jetzt garnichts wirklich tolles mehr.
 
Mal schauen auf was letztendlich alles verzichtet werden muss. Trotzdem unverständlich warum die extra eine lite Version entwickeln müssen, denn auf dem Nexus S funktioniert das volle ICS doch auch.

Und hoffentlich beschränkt das sich jetzt nicht nur auf das Galaxy S, denn das Galaxy SL ist noch wesentlich jünger und hat fast die gleiche Leistung.

Wenn Samsung jetzt daraus nicht gelernt hat, dass alle Geräte mit entsprechender Leistung mit Updates versorgt werden, ist das nun auch nur eine Aktion um den Ruf zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor kurzem das Samsung Galaxy S Plus noch verschiedenen Freunden und Bekannten empfohlen die es sich dann auch geholt haben.

Das wird mir künftig nicht mehr passieren, Samsung ist für mich passè.

Von dem ganzen Android-Auswahl am Telefonmarkt bleibt ja bald nicht mehr viel übrig was man empfehlen kann.

Windows Phone kann man in einem Jahr wahrscheinlich auch empfehlen, derzeit mangels guter Apps eher weniger (nicht mal Skype ist verfügbar ... und das will was heißen).

Meine Empfehlung lautet künftig nur noch: Apple.

Wieso? Da kriegt man weniger Ärger für's Geld.

 
Ich würde niemandem Apple empfehlen, der sich nicht unbedingt "von der Masse abheben" und profilieren will xD

Ganz ehrlich, die Funktionen bei Apple sind nur leicht anders, im Endeffekt ist vieles dasselbe und dafür soll ich mal eben hundert Euro mehr ausgeben und mich völlig abhängig von einer einzigen Firma machen? Neeee... danke...

Wenn die dann nämlich mal ihren Support kürzen oder sonstwas machen, das dich stört, dann guckste aber noch ärger in die Röhre, weil du kein anderes OS draufschmeißen kannst.
Ich find die neue Southparkfolge gut xD
 
Das sind doch Gute nachichten mit dem Update. Ich habe das 4.0 von Teamhacksung auf meinem SGS und bin grundsätzlich zufrieden. Ich werde updaten. Jedoch ist ein normales Samsung für mich nach dieser aktion gestorben. ICh will einfach keinen Stress mehr. Also belibt als empfehlung nurnoch ein Nexus oder LG. LG profiliert sich meiner meinung nach immer mehr. Sie bringen ihre updates zwar spät, aber sie bringen sie. Ich habe letztens einer Freundin die sich sonst ein SGS+ gehohlt hätte ein LG O2x empfohlen und sie ist sehr glücklich mit dem gerät. Der preis geht auch voll in ordnung.
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Mal schauen auf was letztendlich alles verzichtet werden muss. Trotzdem unverständlich warum die extra eine lite Version entwickeln müssen, denn auf dem Nexus S funktioniert das volle ICS doch auch.

Und hoffentlich beschränkt das sich jetzt nicht nur auf das Galaxy S, denn das Galaxy SL ist noch wesentlich jünger und hat fast die gleiche Leistung.

Wenn Samsung jetzt daraus nicht gelernt hat, dass alle Geräte mit entsprechender Leistung mit Updates versorgt werden, ist das nun auch nur eine Aktion um den Ruf zu bewahren.

Schonmal darüber nachgedacht, dass das Nexus S mehr ROM hat, und das Samsung zusätzlich noch Touchwiz unterbringen muss?

Eine abgespeckte ICS Version finde ich eine gute Entscheidung
(des Iphone 3G hat ja auch nur eine abgespecktes IOS4 bekommen) , und zeigt auch, dass Samsung zumindest seine (ehemaligen) Flagschiffe gut supported.
Ergänzung ()

Getränkeautomat schrieb:
Also belibt als empfehlung nurnoch ein Nexus oder LG. LG profiliert sich meiner meinung nach immer mehr. Sie bringen ihre updates zwar spät, aber sie bringen sie.

LOL, das ist jetzt aber nicht dein ernst. Das einzige mit dem sich LG profiliert hat ist bei den Updates noch langsamer zu sein als Motorola. Das Optimus Speed (release Februar 2010 als Gingerbread schon länger verfügbar war) hatte viele Softwarefehler sodass es für viele unbenutzbar war und trotzdem hat LG 8 Monate gebraucht um das Gingerbread update zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben