Frage zu Lüfter-Y-Adapterkabel

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
457
du brauchst auch nur 2 adern das dritte ist für die drehzahl. Wenn du 2 gleich lüfter anschliest ist die auch gleich. Es wird die vom 3 poligen stecker ausgelesen
 
das gelbe Kabel ist das Tachosignal des Lüfters. Wenn einer der beiden Lüfter nun über die Spannung geregelt wird, wird der 2te der ja am "selben" Kabel hängt zwangsläufig genauso geregelt. Daher empfiehlt es sich auch bei so einer Weiche 2x dasselbe Lüftermodell zu verwenden.
Sonst hättest du ja 2 unterschiedliche Tachosignale auf einem Anschluss.
Im Auto hat im übertragenen Sinne auch nicht jeder Reifen einen Tacho, sondern wenn ein Reifen durch den Motor auf 100Km/h beschleunigt wird laufen die anderen 3 zwangsläufig genauso ohne das man das extra messen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Kabel übermittelt nur das Tachosignal (also die Umdrehungsgeschwindigkeit). Da es bei zwei Lüftern zu einer Drehzahladdition kommen würde, wird nur die Geschwindigkeit eines der angeschlossenen Lüfter an das Mainboard bzw. eine Lüftersteuerung übermittelt.

Trotzdem werden beide Lüfter gemeinsam über eine Spannungssenkung gedrosselt.
 
ok danke für dei Erklärung.
Ergänzung ()

kann ich an eine Lüfternaschluss am Mainboard auch drei Lüfter anschließen?
 
das hängt davon ab wie viel Leistung der Anschluss auf deinem Board vertragen kann (event. Handbuch nach gucken) und wie viel Leistung die 3 Lüfter (Datenblatt der Lüfter nach gucken) unter Vollast zusammen verbrauchen.
 
sollten also lüfter mit gleicher drehzahl, bzw. gleiche lüfter sein
 
ja sind die gleichen. Ich lass sie auch nur auf 50% laufen
 
beim Handbuch vom mainboard steht nur das er für Lüfter bis 12 V geeignet ist. Aber keine Strom oder Leistungsangaben.

auf den Lüftern steht 12v 0,16 A
 
jetzt musst du allerdings noch raus bekommen was dein MB verträgt.
 
In einem anderen forum hab ich gelesen das sie bis zu 1 Amper belastbar sind. Aber ob das stimmt.
 
An das hab ich auch schon gedacht. Aber als ich angerufen hab hieß es sie haben bis 1 Januar Betriebsferien.
 
Hersteller, nicht Verkäufer.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Firmen mit 100.000 Mitarbeitern in Taiwan alle frei haben. :rolleyes:
Ich würde also eine E-Mail versenden, bei Gigabyte geht das zum Beispiel recht schnell. :)
 
nimm einfach ein y-kabel mit psu-connection. dann zieht es den Strom direkt ausm Netzteil und du brauchst dir wegen deinem MB keine Gedanken machen!
 
Kommt drauf an. mit 4 pin Lüftern ist das möglich. Dann würde dieses Kabel ausreichen (hier).
Ob es sowas auch für 3-Pin gibt weiß ich nicht, kann sein, dass das technisch nicht machbar ist.
 
hab nur drei pin Lüfter.
Überlege fast ob es sich nicht lohnt eine Lüftersteurung anzulegen.
 
Zurück
Oben