News Start der ersten 22-nm-CPUs am 8. April 2012?

Unfassbar, die eh schon extrem schnellen und konkurrenzlosen SandyBridge-CPUs werden innerhalb so kurzer Zeit schon wieder durch eine neue Generation ausgetauscht. Intel ist momentan phänomenal
 
Ab Feb. werden die Desktop CPUs ausgeliefert...also kann ich über meinen freundlichen Händler eventuell drann kommen?
 
Wobei man sagen muss, dass sich rein von der Performance - ausgehend von ersten Vorabbenches - nicht sonderlich viel nach oben bewegen wird, hier kann man wohl nur einem Zuwachs im einstelligen unteren Prozentbereich erwarten. Naja, warten wir mal ab - wie das immer so mit den Glaskugeln ist, die Realität lässt diese auch oft schnell zerspringen :)

Edit:
Die Ivy-Bridge sollten von allen S.1155 Boards nach einem Biosupdate unterstützt werden.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i7-3770T 4 / 8 2,5 / 3,7 GHz 8 MB HD 4000 650 / 1.150 MHz 45 W

Der sieht richtig gut aus... 8 Threads , stärkste Grafik und 45W ...
 
Meine Güte, soviele CPUs und keine interessante für mich - hoffentlich warten die nicht so lange mit Ivy-E damit endlich mal eine gute 6 oder 8-Kern CPU verfügbar UND bezahlbar wird!
 
Alter, also langsam wird das kompliziert . .
Und der 3770S sieht für mich im Moment am besten aus vom Preis/Leistungs-Verhältnis irgendwie . .
 
Ich verstehe nicht ganz, warum man die Prozzis schon im Februar kaufen kann, sie aber erst im April vorgestellt werden?!
 
Lars_SHG schrieb:
Meine Güte, soviele CPUs und keine interessante für mich - hoffentlich warten die nicht so lange mit Ivy-E damit endlich mal eine gute 6 oder 8-Kern CPU verfügbar UND bezahlbar wird!

dann warte mal schön weiter.. wetten dass bei IB-E ebenso das SB-E Preisgefüge anzutreffen sein wird? Mit vermutlich 6 und 8 Kernern....

6 Intel Kerne für <300€ wirst so schnell nicht sehen. 2013 vllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
hier kann man wohl nur einem Zuwachs im einstelligen unteren Prozentbereich erwarten.

Dafür sollte die Wirkung durch die 22nm-Fertigung vor allem in einer geringeren Leistungsaufnahme zu Buche schlagen.
Und auch Intels Gewinnspanne erhöhen, da mehr deutlich Chips pro Wafer rausspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Releasedate.

Naja, offensichtlich sind die CPU praktisch fertig. Bereits heute. So auch der erst neulich getestete 3770K.
Problem dürften eher die Treiber sein, diese auf DX11 umzubiegen, zu verbessern etc dürfte Intel am meisten Arbeit bescheren. Vermutlich wurde deswegen das Releasedatum so gewählt, dass die Treiber auch bis dahin soweit laufen und nicht jeder 2. GPU Benchmark abbricht.
 
Momentan ists echt alles ziemlich FU, wenn man einen PC kaufen will... Hätte mal im Laufe des letzten Jahres zugreifen sollen...

- Sucht man sich eine Grafikkarte aus (z.B. 6870 oder 6950), kommt im Februar die neue Generation (z.B. 7850).
- Sucht man sich eine gute CPU aus (2500K), kommt im April die 22nm Variante (3570K)..

Bei der CPU kann ich das vll verschmerzen, bei der Grafikkarte definitiv nicht...
 
@ Krautmaster
Nein, 400-450 € für einen ordentlichen 6-Kerner ist ja in Ordnung! Eigentlich passt ja Sandy-E fast schon - nur eben bei zu hoher Energieaufnahme und was noch wichtiger ist, immer noch kein passender Support für mehrere SATA3-Anschlüsse!
Genau für die beiden Punkte erhoffe ich mir sehr viel von Ivy-E!
 
@K@tsche
Greif zu wenn du neue Komponenten brauchst... Sonst wartest du ewig.
 
AMD sieht jetzt schon kein Land gegen Intel, ist in Sachen Leistung, TDP, Leistungsaufnahme und Ausstattung hoffnungslos unterlegen. Ein i3 2120 reicht jetzt schon aus, um AMDs Einsteiger-FX den FX-4100 komplett zu zerlegen und schlägt selbst den FX-6100 in Spielen und ST-Anwendungen.
Die IB-CPUs legen da noch mal gut 10% an Leistung oben drauf und sind zudem noch sparsamer und haben eine noch geringere TDP als die ohnehin schon relativ genügsamen SB-CPUs.

Intel senkt die TDPs und den Verbrauch und AMD (muss) genau das Gegenteil machen. Schon jetzt sprechen kaum Gründe für die Bulldozer-CPUs, da Intel in fast jedem Preissegment eine schnellere und sparsamere CPU im Angebot hat. Mit den IBs wird sich dieses Verhältnis noch verschärfen.
Ich weiß nicht was AMD dem noch entgegensetzen will. Es wunder mich jetzt schon, dass sich die BD-FX einigermaßen gut verkaufen. Die BD-FX machen ja nur in MT-Anwendungen richtig Sinn, aber im Gesamtpaket sind sie einfach zu ineffizient und zu teuer.
 
franeklevy schrieb:
Wobei man sagen muss, dass sich rein von der Performance - ausgehend von ersten Vorabbenches - nicht sonderlich viel nach oben bewegen wird
Bis zu 60% bessser GPU-Performance, 19% geringere TDP und bis zu 20% bessere CPU Performance (wird sich im Schnitt wohl zwischen 5% und 15% einpendeln mit Ausreißern nach oben und unten). Im Vergleich zu dem was AMD uns in letzter Zeit (leider) gebracht hat sehe ich da nichts schlechtes dran. :D

Ich werde wohl vom i7 860 auf i5 3570k umsteigen, das SMT merke ich nicht genug für den Auspreis. Oder mein i7 860 bleibt noch bis Haswell.

@K@tsche: SNB gibt es seit 11 Monaten zu kaufen. Wer ein ausgereiftes Produkt möchte (kein Beta-Tester in den ersten 6 Monaten), der muss halt damit leben, dass die Entusiasten kurze Zeit später das neueste haben. Aber das macht deine Hardware ja nicht wirklich schlechter. CPU limitierend sind im Consumerbereich eh kaum noch Sachen. Und bei den GPUs sehe ich es auch ganz anders, wir hatten 2 Jahre lang 40nm GPUs und wer damals eine HD5850 gekauft hat ist auch heute noch sehr gut unterwegs. Wird ja keiner gezwungen gerade jetzt etwas zu kaufen. Wobei es auch viele Leute so machen, wenn die neue Generation draußen ist den Abverkauf der alten mitnehmen. Durch die Konsolengeneration sind die ja auch noch gut genug, wenn man nicht gerade über 1080 spielt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Barton schrieb:
@K@tsche
Greif zu wenn du neue Komponenten brauchst... Sonst wartest du ewig.

Recht hast Du.
Daher wird es dann wohl im Februar/März direkt nach den Klausuren eine dann hoffentlich verfügbare und leise 7850 mit 2GB und ein 2500K angeschafft, fertig...
... sage ich JETZT :lol:
 
Zurück
Oben